SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1132 18. Wahlperiode 2013-09-23 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anita Klahn (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Nachfrage: Situation der Förderzentren in Schleswig-Holstein 1. Welche Förderzentren gibt es in Schleswig-Holstein und welche sonderpäda- gogischen Förderschwerpunkte sind den jeweiligen Förderzentren zugeordnet? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler werden an jedem Förderzentrum insgesamt unterrichtet und welche Förderzentren sind „Schulen ohne Schüler“? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort zu den Fragen 1 und 2: Die Angaben sind der Übersicht in Anlage 1 zu entnehmen. Drucksache 18/1132 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden zu diesem Schuljahr an welchem Förderzentrum eingeschult? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Die Daten der aktuellen Schulstatistik liegen noch nicht vor, sie werden im Septem- ber erhoben und müssen anschließend plausibilisiert, aufbereitet und ausgewertet werden. 4. Welchen anderen Schulen arbeiten die einzelnen Förderzentren zu? Bitte je- weils nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Der Übersicht in Anlage 2 ist zu entnehmen, an welchen Schulen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ unterrichtet werden. Eine Zuordnung zu den jeweils zuständigen Förderzentren - häufig sind es den verschie- denen Förderschwerpunkten entsprechend auch mehrere - würde eine aufwändige Abfrage bei den Schulämtern erforderlich machen und ist kurzfristig nicht realisierbar. 5. Wie viele Lehrer arbeiten an welchem Förderzentrum? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Die Angaben sind der Übersicht in Anlage 3 zu entnehmen. 6. Liegen Pläne vor, wonach Förderzentren bis 2017 geschlossen werden sollen? Falls ja, um welche Förderzentren mit welchen Schwerpunkten handelt es sich? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Nein. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1132 3 7. Liegen Pläne vor, wonach neue Förderzentren geschaffen werden sollen? Falls ja, um wie viele Förderzentren handelt es sich und welche Förderschwerpunkte sind an die neuen Förderzentren vorgesehen? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Nein. 8. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Förderzentren in Kompetenzzentren umzuwandeln und welche Förderzentren wurden umgewandelt oder sollen bis 2017 umgewandelt werden? Bitte nach Kreisen und Orten aufschlüsseln. Antwort: Die Förderzentren sind insoweit bereits „Kompetenzzentren“, als sie entweder keine oder nur eine geringe Zahl von Schülerinnen und Schülern im Förderzentrum selbst unterrichten, sondern ihre fachliche Kompetenz in den Dienst der allgemeinbildenden Schulen stellen, in denen sie die Lehrkräfte im gemeinsamen Unterricht unterstützen und bei individuellen Förderkonzepten beraten. Mit der stetig voranschreitenden In- klusion im Bildungsbereich wird diese unterstützende Funktion der Förderzentren eine immer stärkere Bedeutung gewinnen. Deshalb wird unter Beteiligung der schuli- schen und der schulaufsichtlichen Praxis geprüft, ob und in welcher Hinsicht die Or- ganisation, die Leistungen der Förderzentren und ihre rechtlichen Rahmenbedingun- gen einer Neuausrichtung bedürfen, um den Anforderungen einer inklusiven Beschu- lung zu entsprechen. In diesen Klärungsprozess ist auch der Runde Tisch Inklusion einbezogen, den das Ministerium für Bildung und Wissenschaft gemäß Artikel 4 Abs. 3 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen einge- richtet hat. Auf der Grundlage dieser noch laufenden Beratungen wird dann zu ent- scheiden sein, welcher Weiterentwicklungsbedarf sich für die Förderzentren ergibt und wie ihm Rechnung zu tragen ist. Mit Rücksicht auf diesen noch nicht abge- schlossenen Beratungsprozess sind zum jetzigen Zeitpunkt weder Veränderungs- maßnahmen ergriffen worden noch für den Zeitraum bis 2017 geplant. Drucksache 18/1132 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 9. Welche finanziellen Auswirkungen beinhaltet eine Umwandlung eines Förder- zentrums in ein Kompetenzzentrum für Land und Schulträger (wenn möglich auf unter Frage 8 konkret benannte Beispiele beziehen)? Antwort: Siehe Antwort zu Frage 8. KA_Förderzentren Anlagen KA