SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1210 18. Wahlperiode 2013-10-16 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Schulabbrecherquote in Schleswig-Holstein 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den vergangen fünf Jahren die neunte bzw. die zehnte Klasse ohne Schulabschluss verlassen? (Bitte für jede Schulart in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Die erbetenen Daten sind der Anlage zu entnehmen. Dem Anstieg der Schulabgänger ohne Abschluss aus den Klassenstufen 9 und 10 steht ein deutlicher Rückgang der Schulabgänger ohne Abschluss in den Klassenstu- fen 7 und 8 der Hauptschule gegenüber, so dass es von 2008 bis 2012 insgesamt einen Rückgang der Absolventen ohne Schulabschluss gegeben hat. Deswegen sind in der Anlage zusätzlich auch die Gesamtzahlen bzw. Anteile der Absolventen ohne Schulabschluss für die Hauptschule und für alle allgemeinbildenden Schulen aufge- führt. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass Schulabgänger ohne Abschluss die Möglichkeit haben in einem Bildungsgang an einem Regionalen Berufsbildungszent- rum oder einer Berufsbildenden Schule einen oder einen höherwertigen Schulab- schluss zu erreichen oder mit dem qualifizierten Berufsabschluss zugleich den Drucksache 18/1210 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Hauptschulabschluss zu erwerben. Dies ist im Rahmen der Berufsvorbereitenden Maßnahmen, des Ausbildungsvorbereitenden Jahres und der Berufseingangsklassen möglich. Viele nehmen diese Möglichkeiten auch wahr. 2. Wie hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule bzw. an einem Gymnasium besuchen, innerhalb der ver- gangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte nach Oberstufen an Gemeinschafts- schulen und an Gymnasien aufschlüsseln und geschlechtsspezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Die Entwicklung der Schülerzahlen ist folgenden Tabellen zu entnehmen: Schülerinnen und Schüler in den Jahren 2008/09 - 2012/13 in der Oberstufe der öffentlichen Gesamt- und Gemeinschaftsschulen Schuljahr* Schüler insg. männlich weiblich absolut %-Anteil absolut %-Anteil 2008/09 3.932 1.750 44,51% 2.182 55,49% 2009/10 4.172 1.805 43,26% 2.367 56,74% 2010/11 4.416 1.918 43,43% 2.498 56,57% 2011/12 4.705 2.084 44,29% 2.621 55,71% 2012/13 4.780 2.180 45,61% 2.600 54,39% * Die Angaben der Jahre 2008/09 und 2009/10 beziehen sich auf die damaligen Integrierten Gesamtschulen absolut %-Anteil absolut %-Anteil 2008/09 24.042 11.105 46,19% 12.937 53,81% 2009/10 24.104 11.234 46,61% 12.870 53,39% 2010/11 23.582 10.870 46,09% 12.712 53,91% 2011/12 24.596 11.611 47,21% 12.985 52,79% 2012/13 25.833 12.253 47,43% 13.580 52,57% Schülerinnen und Schüler in den Jahren 2008/09 - 2012/13 in der Oberstufe an öffentlichen Gymnasien weiblichmännlich Schüler Schuljahr insg. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1210 3 3. Wie hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die den Besuch einer Oberstufe ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife abgebrochen haben, inner- halb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte nach Oberstufen an Ge- meinschaftsschulen und an Gymnasien aufschlüsseln und geschlechtsspezi- fisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Die Schulstatistik erfasst die Absolventen am Ende eines Schuljahres nach besuch- ter Schulart und Abschlussart, über Schulabbrecher liegen keine Daten vor, sie sind kein Merkmal der Schulstatistik. An la ge 1 Sc hu la rt Ja hr ga ng sst uf e 9 + 10 % -A nt ei l a n Ab so lv en te n de r J gs t. 9+ 10 in sg . Ja hr ga ng sst uf e 9 + 10 % -A nt ei l a n Ab so lv en te n de r J gs t. 9+ 10 in sg . Ja hr ga ng sst uf e 9 + 10 % -A nt ei l a n Ab so lv en te n de r J gs t. 9+ 10 in sg . Ja hr ga ng sst uf e 9 + 10 % -A nt ei l a n Ab so lv en te n de r J gs t. 9+ 10 in sg . Ja hr ga ng sst uf e 9 + 10 % -A nt ei l a n Ab so lv en te n de r J gs t. 9+ 10 in sg . Ha up ts ch ul e1 ) 41 6 1, 9 36 6 1, 7 43 3 2, 1 46 1 2, 4 51 4 2, 8 Re al sc hu le 13 6 0, 6 58 0, 3 87 0, 4 61 0, 3 55 0, 3 Re gi on al sc hu le 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 0 0, 0 1 0, 0 Gy m na siu m 5 0, 0 4 0, 0 2 0, 0 4 0, 0 4 0, 0 Ge sa m ts ch ul e 2) 25 0, 1 29 0, 1 17 0, 1 1 0, 0 2 0, 0 Ge m ei ns ch af ts sc hu le n 0 0, 0 5 0, 0 7 0, 0 62 0, 3 10 2 0, 6 Fö rd er ze nt re n 3) 27 0, 1 57 0, 3 71 0, 4 72 0, 4 78 0, 4 in sg es am t 60 9 2, 8 51 9 2, 4 61 7 3, 1 66 1 3, 4 75 6 4, 1 Ab so lv en te n de r K la ss en st uf e 9 + 10 in sg . 21 .5 53 . 21 .8 34 . 20 .1 72 . 19 .3 00 . 18 .4 28 . Sc hu la rt in sg . % -A nt ei l a n Ab so lv en te n in sg . in sg . % -A nt ei l a n Ab so lv en te n in sg . in sg . % -A nt ei l a n Ab so lv en te n in sg . in sg . % -A nt ei l a n Ab so lv en te n in sg . in sg . % -A nt ei l a n Ab so lv en te n in sg . Ha up ts ch ul e1 ) 84 1 2, 7 60 4 1, 9 67 2 2, 1 63 7 2, 2 59 3 2, 1 in sg es am t 1. 38 7 4, 4 81 0 2, 5 90 5 2, 9 88 4 3, 0 95 4 3, 3 Ab so lv en te n in sg . 31 .2 89 . 31 .9 89 . 31 .3 08 . 29 .4 30 . 28 .7 64 . 2) e in sc hl . W al do rf sc hu le n, a b Sc hu lja hr 2 01 1/ 12 a us sc hl ie ßl ic h fr ei e W al do rf sc hu le n 3) A bs ol ve nt en m it de m "S on de rp äd ag og isc he n Ab sc hl us s m it de m F ör de rs ch w er pu nk t L er ne n bz w . G ei st ig e En tw ic kl un g" si nd n ic ht e nt ha lte n. Ab so lv en te n oh ne S ch ul ab sc hl us s i ns ge sa m t1 ) 1) D a de m A ns tie g de r E nt la ss en en o hn e Ha up ts ch ul ab sc hl us s a us d en a us la uf en de n Ha up ts ch ul kl as se n in d er 9 . J ah rg an gs st uf e se it 20 10 e in R üc kg an g de r E nt la ss en en o hn e Ha up ts ch ul ab sc hl us s a us H au pt sc hu lk la ss en in sg es am t g eg en üb er st eh t, w er de n di e Ge sa m tz ah le n de r A bs ol ve nt en o hn e Sc hu la bs ch lu ss a n Ha up ts ch ul en b zw . i ns ge sa m t a m E nd e de r T ab el le zu sä tz lic h da rg es te llt . D er R üc kg an g fin de t ü be ra us d eu tli ch in d en Ja hr ga ng ss tu fe n 7 un d 8 st at t. Ab so lv en te n oh ne S ch ul ab sc hl us s3 ) a us ö ffe nt lic he n un d pr iv at en a llg em ei n bi ld en de n Sc hu le n in S ch le sw ig -H ol st ei n na ch S ch ul ar t hi er : E nt la ss en d er K la ss en st uf e 9 un d 10 - E nt la ss ja hr e 20 08 b is 2 01 2 - E n t l a s s j a h r 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 KA_Schulabbrecher AnlageNeuII Ohne Abschluss