SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1222 18. Wahlperiode 2013-10-18 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Begabtenförderung 1. Wie hat sich die Anzahl der hochbegabten Kinder und Jugendlichen in Schles- wig-Holstein innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? Antwort: Statistische Angaben über die Anzahl der hochbegabten Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein liegen dem MBW nicht vor, da sie in der jährlichen Schulstatistik nicht erhoben werden. 2. Wie viele hochbegabte Kinder und Jugendliche besuchen zurzeit eine allgemein bildende Schule in Schleswig-Holstein? (Bitte nach Schulart und Klassenstufe aufschlüsseln und geschlechtsspezifisch angeben.) Antwort: Vgl. Antwort zu Frage 1). Drucksache 18/1222 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung gibt es zurzeit in Schleswig-Holstein? Antwort: Begabungs- und Begabtenförderung ist grundsätzlich Aufgabe jeder Schule. Darüber hinaus gibt es insgesamt 16 Kompetenzzentren Begabtenförderung und 45 SHiB- Schulen (= Schule inklusive Begabtenförderung) über alle Schularten hinweg, inkl. KiTa. Insgesamt nehmen um die 70 Einrichtungen in SH an Projekten zur Bega- bungs- und Begabtenförderung teil. Die innerschulische Begabtenförderung wird er- gänzt durch das Enrichment-Programm, jährlich 2 JuniorAkademien für die Jahrgän- ge 6/7 bzw. 8-10, das START-Stipendienprogramm, den ZEIT-Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“, Schülerstudienwochen, die Möglichkeit zum Juniorstudi- um. 4. Plant die Landesregierung weitere Maßnahmen zu ergreifen, um hochbegabte Kinder und Jugendliche besser zu fördern? a. Wenn ja, welche? b. Wenn nein, weshalb nicht? Antwort: Die bereits bestehenden Maßnahmen haben sich bewährt und werden fortgeführt und weiterentwickelt. 5. Welche Beratungsangebote stehen Eltern hochbegabter Kinder und Jugendli- che zur Verfügung und wie wurden sie innerhalb der vergangenen fünf Jahre in Anspruch genommen? Antwort: Neben der Beratung durch die Einzelschule gibt es das Angebot der Beratung durch vier Beratungslehrkräfte für Vorschulalter, Grundschule und weiterführende Schulen (telefonische Sprechstunden, aber auch vor Ort Beratung von Eltern, Schüler/innen und Lehrkräften bzw. Kollegien) sowie die Kooperation mit CAU MIND (Beratungs- stelle für Hochbegabungsdiagnostik), in deren Rahmen anerkannte Testungen durchgeführt werden. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1222 3 Darüber stehen spezifisch qualifizierte Lehrkräfte in den Kompetenzzentren und SHiB-Schulen sowie Ansprechpartner/innen im IQSH zur Beratung zur Verfügung. Für Fragen der außerschulischen Begabtenförderung gibt es einen Ansprechpartner im MBW. Eine statistische Auswertung des Umfangs, in dem diese Beratungsange- bote angenommen werden, erfolgt nicht. 6. Wie will die Landesregierung sicherstellen, dass hochbegabte Kinder und Ju- gendliche weiterhin gefördert werden, wenn ein Schulwechsel von einer Ge- meinschaftsschule an ein Gymnasium nicht mehr möglich ist? Antwort: Die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher erfolgt grundsätzlich in allen Schularten und Schulart übergreifend. Der Wechsel von einer Gemeinschaftsschule an ein Gymnasium ist auch zukünftig möglich. 7. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer werden im Schuljahr 2013/14 in den Schulen des Landes Schleswig-Holstein für den Unterricht mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen eingesetzt? Antwort: Die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher erfolgt grundsätzlich innerhalb des Unterrichts und wird insofern von jeder Lehrkraft im Rahmen ihres regulären Un- terrichts geleistet. 8. Wie werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung auf den Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen vorbereitet? Antwort: Das Thema „Begabtenförderung“ ist in den Wahl-Modulangeboten (Fächer und Pä- dagogik) der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst verankert und in die „Grundlagen der Ausbildung“ für alle Schularten (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium) aufgenommen. Drucksache 18/1222 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 9. Welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden für Lehrerinnen und Leh- rer angeboten und wie wurden sie innerhalb der vergangenen fünf Jahre ge- nutzt? Antwort: Neben der seit 2010 stattfindenden Zertifizierung zur Beratungslehrkraft (bislang 43 zertifizierte Lehrkräfte) wurden Fortbildungen zu den nachfolgend aufgeführten The- men angeboten: Titel TN „Ich würde ja lernen, wenn ich nur wüsste, wie es geht…“ - Methodentraining mit Hochbegabten Underachievern 35 (Hoch)begabte Kinder in der Grundschule erkennen und fördern - Übergänge gestalten 24 (Hoch-)begabte Kinder in der KiTa und der Grundschule erkennen und för- dern 48 Begabte Schüler fördern und fordern 38 Begabte Underachiever beim Lernen unterstützen 30 Begabtenförderung im Biologieunterricht 7 Begabtenförderung in den Schulalltag integrieren 28 Begabtenförderung in der Sekundarstufe 12 Begabungen erkennen, fördern und fordern im Schulalltag 24 Begabungsfördernder Unterricht in der Grundschule unter besonderer Be- rücksichtigung hochbegabter Kinder 16 Beratung hochbegabter Kinder und ihrer Eltern im Umfeld von Schule 23 Beratung von Eltern hochbegabter Schülerinnen und Schüler der Sekundar- stufe 12 Besonders begabte Kinder, ihre Eltern und Schule - ein Konfliktfeld? 17 Besonders begabte Schülerinnen und Schülern erkennen und fördern 246 Diagnostische Kompetenz für Lehrkräfte im Bereich der Hochbegabung - Modul A: Pädagogische Diagnostik 64 Diagnostische Kompetenz für Lehrkräfte im Bereich der Hochbegabung - Modul B: Psychologische Diagnostik 92 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1222 5 Elternarbeit und ihr Beitrag zur (Hoch-)Begabtenförderung in der schulischen Praxis 7 Expertentagung: Übergänge für entwicklungsschnelle Lerner/innen gestalten 163 Fachtag Begabtenförderung in Schleswig-Holstein 208 Forschendes Lernen ist begabungsförderndes Lernen! - Teil 1 Begabtenförderung mit Naturwissenschaft und Weltwissen in Kindergarten und Schule 112 Forschendes Lernen ist begabungsförderndes Lernen! - Teil 2 Projektideen, Material, Literatur für Kindergarten und Schule 23 Hochbegabtenförderung im Enrichment-Kurs 5 Hospitationsangebote der Kompetenzzentren Begabtenförderung - Sek. I/II 130 Kinder mit besonderen Begabungen erkennen und fördern 76 Kinder mit besonderen Begabungen in der Grundschule - wirksame Möglichkeiten der Förderung 35 Kinder mit besonderen Begabungen in der Kita 43 Konzepte zur Begabtenförderung an der Schule entwickeln und implementie- ren 35 Landesthementag Begabtenförderung: „Stärken entdecken und entfalten“ 224 Landesthementag Enrichment - Landespräsentationstag Enrichment- Programm 108 Projektgruppentreffen SH i B-Grundschule 44 Schulentwicklungstag für Grundschulen im Rahmen des Projektes SHiB - Grundschule 106 Stärken stärken - Konzepte der Binnendifferenzierung in der schulischen Förderung Hochbegabter und Hochmotivierter 8 Stärkenorientierter Unterricht im Rahmen der (Hoch-)Begabtenförderung 12 Vier Module Begabtenförderung für SH i B-Grundschulen 28 Zwei Fliegen mit einer Klatsche? Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von HB und Legasthenie 37 Gesamt-Teilnehmerzahl der letzten 5 Jahre 2.120 Drucksache 18/1222 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 10. Wie hat sich die Anzahl der Lehrerwochenstunden für den Unterricht von hoch- begabten Kindern und Jugendlichen innerhalb der vergangenen fünf Jahre ent- wickelt? Antwort: Vgl. Antwort zu Frage 7. 11. Wie unterstützt das Ministerium für Bildung und Wissenschaft die Schulen des Landes Schleswig-Holstein im Bereich der Begabtenförderung? Antwort: Das MBW unterstützt die Schulen des Landes Schleswig-Holstein, die sich im Be- reich der Begabten- und Begabungsförderung besonders qualifizieren, finanziell (Kompetenzzentren und SHiB-Schulen einmalig zwischen 2.500 und 8.000 €) und durch intensivierte Fortbildung sowie durch bis zu 2 Lehrerwochenstunden für be- sondere Maßnahmen im Rahmen des schulischen Konzepts zur Begabtenförderung. Für alle Schulen bzw. deren Lehrkräfte bietet das IQSH Fortbildungen an (vgl. auch Antwort zu Frage 9), u.a. mit der Möglichkeit des Erwerbs des Zertifikats Beratungs- lehrkraft. Die o.g. genannten vier Beratungslehrkräfte stehen auch den Schulen zur Verfügung, darüber hinaus die Ansprechpartner/innen im MBW und im IQSH. Im Einzelfall werden auf Antrag in besonders herausfordernden Fällen befristet Aus- gleichsstunden für die intensive Förderung von Schüler/innen gewährt. Für Maß- nahmen im Rahmen des Enrichment-Programms sind im Landespool 83 Stunden eingestellt. Weitere Unterstützung erfolgt über die Bereitstellung und Pflege von In- ternetplattformen als Kommunikationsforen für das Schülerpaten-Modell und die En- richment-Verbünde. Darüber hinaus gibt es Informationsmaterial und Handreichun- gen zu Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung. 12. Wie hat sich die Anzahl der Mitarbeiter im Ministerium für Bildung und Wissen- schaft, die für den Bereich der Begabtenförderung zuständig sind, innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte aufschlüsseln, um was für Stellen es sich handelt.) Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1222 7 Antwort: Der Bereich der Hochbegabtenförderung ist grundsätzlich dem Aufgabenbereich je- weils einer Referentin/eines Referenten zugeordnet. Zusätzlich gab es eine Abord- nungsstelle im Umfang einer dreiviertel Stelle seit Februar 2008 (vorher Freistellung einer Lehrkraft im Umfang von 18 Stunden, finanziert aus Poolstunden). Diese Ab- ordnung wurde ab August 2012 auf eine volle Stelle erhöht und mit dem 31.07.2013 beendet. Mit Wirkung zum 01.09.2009 wurde eine weitere Lehrkraft im Umfang von 14 Arbeitseinheiten vom IQSH an das MBW abgeordnet. Diese Abordnung wurde zum 01.08.2011 für weitere zwei Jahre auf 21,5 Arbeitseinheiten verlängert und in- zwischen beendet, da im Zuge der Umstrukturierung der Aufgabenbereich Begabten- und Begabungsförderung an das IQSH verlagert wurde. Seit 01.09.2013 ist erneut eine Lehrkraft mit einer halben Stelle an das MBW abgeordnet. Im IQSH ist eine Planstelle für eine(n) hauptamtliche(n) Studienleiter(in) ausge- schrieben für die Leitung des Projektteams „Begabten- und Begabungsförderung“ und Konzeption und Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltun- gen auch unter dem Aspekt der Begabten- und Begabungsförderung. Zusätzlich wird aus jedem Schulartteam - Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Grundschule, Förder- zentren (hier BIS), Berufsbildende Schule - jeweils eine Person benannt, die die schulartspezifische Expertise in das Projektteam „Begabten- und Begabungsförde- rung“ einbringt. Jede/r Kollege/in aus dem Team erhält 4 Ausgleichsstunden, insge- samt werden also 16 Stunden dafür bereitgestellt. Eine weitere Lehrkraft erhält 6 Ausgleichsstunden für die Beratung und Begleitung der Sek. I/Sek. II SHiB-Schulen und Kompetenzzentren. Ergänzend sind Honorarstellen vergeben (Schülerpatenpro- jekt, Sek. I/Sek. II SHiB, KiTa/GS SHiB, Kompetenzzentren).