SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1223 18. Wahlperiode 2013-10-18 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Schulabschlüsse 1. Auf welche Art und Weise haben Schülerinnen und Schüler den Hauptschulab- schluss innerhalb der vergangenen fünf Jahre erworben? (Bitte geschlechts- spezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Der Übersicht in Anlage 1 ist zu entnehmen, an welchen Schularten der Hauptschul- abschluss erworben wurde. Die Tabelle weist die Zahl der Absolventinnen und Ab- solventen der vergangenen 5 Jahre nach Geschlecht differenziert in absoluten und prozentualen Werten aus. 2. Wie haben sich die Anzahl der Hauptschulabschüsse und die Abschlussnote innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte geschlechtsspezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Siehe Antwort zu Frage 1; zu den Abschlussnoten liegen keine Angaben vor. Drucksache 18/1223 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Auf welche Art und Weise haben Schülerinnen und Schüler den Realschulab- schluss innerhalb der vergangenen fünf Jahre erworben? (Bitte geschlechts- spezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Der Übersicht in Anlage 2 ist zu entnehmen, an welchen Schularten der Realschul- abschluss erworben wurde. Die Tabelle weist die Zahl der Absolventinnen und Ab- solventen der vergangenen 5 Jahre nach Geschlecht differenziert in absoluten und prozentualen Werten aus. 4. Wie haben sich die Anzahl der Realschulabschlüsse und die Abschlussnote innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte geschlechtsspezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Siehe Antwort zu Frage 3; zu den Abschlussnoten liegen keine Angaben vor. 5. Auf welche Art und Weise haben Schülerinnen und Schüler das Abitur innerhalb der vergangenen fünf Jahre erworben? (Bitte geschlechtsspezifisch sowie in absoluten und prozentualen Werten angeben.) Antwort: Der Übersicht in Anlage 3 ist zu entnehmen, an welchen Schularten das Abitur er- worben wurde. Die Tabelle weist die Zahl der Absolventinnen und Absolventen der vergangenen 5 Jahre nach Geschlecht differenziert in absoluten und prozentualen Werten aus. 6. Wie haben sich die Anzahl der Abiturabschlüsse und die Abschlussnote inner- halb der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte nach Gymnasien und Ge- meinschaftsschulen aufschlüsseln und geschlechtsspezifisch sowie in absolu- ten und prozentualen Werten angeben.) Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1223 3 Antwort: Siehe Antwort zu Frage 5. Die Entwicklung der Abiturnoten ist der folgenden Tabelle zu entnehmen, geschlechtsspezifische Angaben liegen nicht vor: Eine Differenzie- rung nach Gemeinschaftsschule und Gymnasium wird erst seit 2011 vorgenommen. Durchschnittliche Abiturnote an öffentlichen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen Abschlussjahr 2008 2009 2010 2011 2012 2,6 2,6 2,6 Gym GemS Gym GemS 2,5 2,6 2,5 2,6 An la ge 1 Ab so lv en tin ne n / A bs ol ve nt en … in sg es am t in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Ha up ts ch ul e 7. 63 4 4. 29 0 56 ,2 3. 34 4 43 ,8 7. 20 7 4. 08 8 56 ,7 3. 11 9 43 ,3 6. 43 6 3. 63 2 56 ,4 2. 80 4 43 ,6 Fö Z 34 23 67 ,6 11 32 ,4 28 19 67 ,9 9 32 ,1 25 20 80 ,0 5 20 ,0 Fr ei e W al do rf sc hu le 68 37 54 ,4 31 45 ,6 43 23 53 ,5 20 46 ,5 27 14 51 ,9 13 48 ,1 Re al sc hu le 33 2 17 7 53 ,3 15 5 46 ,7 99 3 59 3 59 ,7 40 0 40 ,3 1. 09 3 67 7 61 ,9 41 6 38 ,1 Re gi on al sc hu le Ge sa m ts ch ul e 63 5 36 6 57 ,6 26 9 42 ,4 60 5 32 7 54 ,0 27 8 46 ,0 43 5 23 9 54 ,9 19 6 45 ,1 Ge m ei ns ch af ts sc hu le 73 40 54 ,8 33 45 ,2 11 8 69 58 ,5 49 41 ,5 Gy m na siu m 45 22 48 ,9 23 51 ,1 14 8 57 ,1 6 42 ,9 17 9 52 ,9 8 47 ,1 8. 74 8 4. 91 5 56 ,2 3. 83 3 43 ,8 8. 96 3 5. 09 8 56 ,9 3. 86 5 43 ,1 8. 15 1 4. 66 0 57 ,2 3. 49 1 42 ,8 Be ru fs sc hu le 1. 83 9 1. 74 4 94 ,8 95 5, 2 1. 55 4 80 5 51 ,8 74 9 48 ,2 1. 21 7 76 2 62 ,6 45 5 37 ,4 da ru nt er - A us bi ld un gs vo rb er ei te nd es Ja hr 57 8 55 3 95 ,7 25 4, 3 40 1 23 4 58 ,4 16 7 41 ,6 47 7 26 7 56 ,0 21 0 44 ,0 - B er uf sg ru nd bi ld un gs ja hr 4 4 10 0, 0 0 0, 0 2 2 10 0, 0 0 0, 0 2 2 10 0, 0 0 0, 0 - B er uf sv or be re ite nd e M aß na hm e 41 6 39 4 94 ,7 22 5, 3 28 3 17 2 60 ,8 11 1 39 ,2 35 0 25 1 71 ,7 99 28 ,3 - E in st ie gs qu al ifi zie ru ng sja hr (E Q J) 6 4 66 ,7 2 33 ,3 - J gd l. m . A us b. ve rh . 78 5 74 7 95 ,2 38 4, 8 77 4 32 8 42 ,4 44 6 57 ,6 32 5 20 6 63 ,4 11 9 36 ,6 - J ug en dl ic he o hn e Au sb ild un g/ Be ru fs vo rb er ei tu ng /in Be ru fs ei ng an gs kl as se n 50 42 84 ,0 8 16 ,0 94 69 73 ,4 25 26 ,6 63 36 57 ,1 27 42 ,9 Be ru fs fa ch sc hu le 1. 83 9 1. 74 4 94 ,8 95 5, 2 1. 55 4 80 5 51 ,8 74 9 48 ,2 1. 21 7 76 2 62 ,6 45 5 37 ,4 10 .5 87 6. 65 9 62 ,9 3. 92 8 37 ,1 10 .5 17 5. 90 3 56 ,1 4. 61 4 43 ,9 9. 36 8 5. 42 2 57 ,9 3. 94 6 42 ,1 Ab so lv en tin ne n / A bs ol ve nt en … in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Ha up ts ch ul e 5. 58 2 3. 17 5 56 ,9 2. 40 7 43 ,1 4. 87 0 2. 79 8 57 ,5 2. 07 2 42 ,5 Fö Z 33 20 60 ,6 13 39 ,4 19 12 63 ,2 7 36 ,8 Fr ei e W al do rf sc hu le 36 22 61 ,1 14 38 ,9 38 23 60 ,5 15 39 ,5 Re al sc hu le 99 3 57 2 57 ,6 42 1 42 ,4 96 3 54 9 57 ,0 41 4 43 ,0 Re gi on al sc hu le 11 7 63 ,6 4 36 ,4 Ge sa m ts ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le 70 2 41 3 58 ,8 28 9 41 ,2 82 4 45 8 55 ,6 36 6 44 ,4 Gy m na siu m 10 7 52 48 ,6 55 51 ,4 82 49 59 ,8 33 40 ,2 7. 45 3 4. 25 4 57 ,1 3. 19 9 42 ,9 6. 80 7 3. 89 6 57 ,2 2. 91 1 42 ,8 Be ru fs sc hu le 1. 26 0 77 9 61 ,8 48 1 38 ,2 da ru nt er - A us bi ld un gs vo rb er ei te nd es Ja hr 53 2 30 3 57 ,0 22 9 43 ,0 - B er uf sg ru nd bi ld un gs ja hr 3 3 10 0, 0 0 0, 0 - B er uf sv or be re ite nd e M aß na hm e 35 0 23 1 66 ,0 11 9 34 ,0 - E in st ie gs qu al ifi zie ru ng sja hr (E Q J) - J gd l. m . A us b. ve rh . 26 8 17 9 66 ,8 89 33 ,2 - J ug en dl ic he o hn e Au sb ild un g/ Be ru fs vo rb er ei tu ng /in Be ru fs ei ng an gs kl as se n 10 7 63 58 ,9 44 41 ,1 Be ru fs fa ch sc hu le 1. 26 0 77 9 61 ,8 48 1 38 ,2 8. 71 3 5. 03 3 57 ,8 3. 68 0 42 ,2 1) F ür d ie b er uf sb ild en de n Sc hu le n lie ge n fü r d as A bs ch lu ss ja hr 2 01 2 de rz ei t k ei ne W er te v or . ab S + bb S in sg es am t Ab so lv en tin ne n un d Ab so lv en te n m it Ha up ts ch ul ab sc hl us s a us ö ffe nt lic he n un d pr iv at en a llg em ei n bi ld en de n un d be ru fs bi ld en de n Sc hu le n - S ch ul ja hr e 20 08 b is 2 01 2 - Sc hu la rt 20 08 20 09 20 10 m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en Sc hu la rt 20 11 20 12 1) m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en ab S + bb S in sg es am t An la ge 2 Ab so lv en tin ne n / A bs ol ve nt en … in sg es am t in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Fö Z 15 8 53 ,3 7 46 ,7 16 10 62 ,5 6 37 ,5 13 6 46 ,2 7 53 ,8 Fr ei e W al do rf sc hu le 11 5 55 47 ,8 60 52 ,2 86 40 46 ,5 46 53 ,5 14 8 68 45 ,9 80 54 ,1 Re al sc hu le 9. 90 2 4. 82 5 48 ,7 5. 07 7 51 ,3 10 .0 40 4. 91 5 49 ,0 5. 12 5 51 ,0 9. 49 6 4. 71 9 49 ,7 4. 77 7 50 ,3 Ge sa m ts ch ul e 99 1 51 7 52 ,2 47 4 47 ,8 1. 00 7 51 7 51 ,3 49 0 48 ,7 70 2 36 0 51 ,3 34 2 48 ,7 Ge m ei ns ch af ts sc hu le 10 8 55 50 ,9 53 49 ,1 19 3 10 1 52 ,3 92 47 ,7 Gy m na siu m 40 1 19 0 47 ,4 21 1 52 ,6 52 2 26 4 50 ,6 25 8 49 ,4 47 8 24 3 50 ,8 23 5 49 ,2 11 .4 24 5. 59 5 49 ,0 5. 82 9 51 ,0 11 .7 79 5. 80 1 49 ,2 5. 97 8 50 ,8 11 .0 30 5. 49 7 49 ,8 5. 53 3 50 ,2 Be ru fs sc hu le 1. 19 3 1. 13 2 94 ,9 61 5, 1 74 8 40 1 53 ,6 34 7 46 ,4 1. 40 8 83 3 59 ,2 57 5 40 ,8 da ru nt er - J gd l. m . A us b. ve rh . 1. 19 3 1. 13 2 94 ,9 61 5, 1 74 8 40 1 53 ,6 34 7 46 ,4 1. 40 8 83 3 59 ,2 57 5 40 ,8 Be ru fs fa ch sc hu le 3. 05 8 2. 97 3 97 ,2 85 2, 8 2. 95 6 1. 43 3 48 ,5 1. 52 3 51 ,5 3. 16 3 1. 46 8 46 ,4 1. 69 5 53 ,6 Fa ch sc hu le 12 11 91 ,7 1 8, 3 6 6 10 0, 0 0, 0 4. 25 1 4. 10 5 96 ,6 14 6 3, 4 3. 71 6 1. 84 5 49 ,7 1. 87 1 50 ,3 4. 57 7 2. 30 7 50 ,4 2. 27 0 49 ,6 15 .6 75 9. 70 0 61 ,9 5. 97 5 38 ,1 15 .4 95 7. 64 6 49 ,3 7. 84 9 50 ,7 15 .6 07 7. 80 4 50 ,0 7. 80 3 50 ,0 in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Fö Z 9 5 55 ,6 4 44 ,4 4 2 50 ,0 2 50 ,0 Fr ei e W al do rf sc hu le 12 7 60 47 ,2 67 52 ,8 14 1 73 51 ,8 68 48 ,2 Re al sc hu le 8. 52 0 4. 20 0 49 ,3 4. 32 0 50 ,7 8. 20 4 3. 98 7 48 ,6 4. 21 7 51 ,4 Ge sa m ts ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le 1. 16 6 55 7 47 ,8 60 9 52 ,2 1. 33 5 66 3 49 ,7 67 2 50 ,3 Gy m na siu m 99 3 46 1 46 ,4 53 2 53 ,6 78 9 37 5 47 ,5 41 4 52 ,5 10 .8 15 5. 28 3 48 ,8 5. 53 2 51 ,2 10 .4 73 5. 10 0 48 ,7 5. 37 3 51 ,3 Be ru fs sc hu le 1. 33 7 81 1 60 ,7 52 6 39 ,3 da ru nt er - J gd l. m . A us b. ve rh . 1. 33 7 81 1 60 ,7 52 6 39 ,3 Be ru fs fa ch sc hu le 3. 26 7 1. 58 6 48 ,5 1. 68 1 51 ,5 Fa ch sc hu le 20 18 90 ,0 2 10 ,0 4. 62 4 2. 41 5 52 ,2 2. 20 9 47 ,8 15 .4 39 7. 69 8 49 ,9 7. 74 1 50 ,1 1) F ür d ie b er uf sb ild en de n Sc hu le n lie ge n fü r d as A bs ch lu ss ja hr 2 01 2 de rz ei t k ei ne W er te v or . ab S + bb S in sg es am t Ab so lv en tin ne n un d Ab so lv en te n m it Re al sc hu la bs ch lu ss a us ö ffe nt lic he n un d pr iv at en a llg em ei n bi ld en de n un d be ru fs bi ld en de n Sc hu le n - S ch ul ja hr e 20 08 b is 2 01 2 - Sc hu la rt 20 08 20 09 20 10 m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en Sc hu la rt 20 11 20 12 1) m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en ab S + bb S in sg es am t An la ge 3 Ab so lv en tin ne n / A bs ol ve nt en … in sg es am t in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Fr ei e W al do rf sc hu le 17 5 83 47 ,4 92 52 ,6 17 6 66 37 ,5 11 0 62 ,5 15 3 61 39 ,9 92 60 ,1 Ge sa m ts ch ul e 98 3 41 2 41 ,9 57 1 58 ,1 1. 03 3 45 6 44 ,1 57 7 55 ,9 94 6 42 8 45 ,2 51 8 54 ,8 Ge m ei ns ch af ts sc hu le 83 30 36 ,1 53 63 ,9 Gy m na siu m 6. 71 3 3. 06 5 45 ,7 3. 64 8 54 ,3 7. 21 1 3. 25 8 45 ,2 3. 95 3 54 ,8 8. 13 9 3. 72 3 45 ,7 4. 41 6 54 ,3 Ab en dg ym na siu m 55 17 30 ,9 38 69 ,1 60 32 53 ,3 28 46 ,7 66 27 40 ,9 39 59 ,1 7. 92 6 3. 57 7 45 ,1 4. 34 9 54 ,9 8. 48 0 3. 81 2 45 ,0 4. 66 8 55 ,0 9. 38 7 4. 26 9 45 ,5 5. 11 8 54 ,5 Be ru fs ob er sc hu le 34 8 32 3 92 ,8 25 7, 2 34 4 17 2 50 ,0 17 2 50 ,0 48 5 20 7 42 ,7 27 8 57 ,3 be ru fli ch es G ym na siu m 1. 80 4 1. 73 2 96 ,0 72 4, 0 2. 01 5 97 4 48 ,3 1. 04 1 51 ,7 2. 21 0 1. 07 4 48 ,6 1. 13 6 51 ,4 2. 15 2 2. 05 5 95 ,5 97 4, 5 2. 35 9 1. 14 6 48 ,6 1. 21 3 51 ,4 2. 69 5 1. 28 1 47 ,5 1. 41 4 52 ,5 10 .0 78 5. 63 2 55 ,9 4. 44 6 44 ,1 10 .8 39 4. 95 8 45 ,7 5. 88 1 54 ,3 12 .0 82 5. 55 0 45 ,9 6. 53 2 54 ,1 Ab so lv en tin ne n / A bs ol ve nt en … in sg es am t in sg es am t (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % (= 1 00 % ) ab so lu t in % ab so lu t in % Fr ei e W al do rf sc hu le 17 5 85 48 ,6 90 51 ,4 16 0 74 46 ,3 86 53 ,8 Ge sa m ts ch ul e Ge m ei ns ch af ts sc hu le 1. 20 7 51 7 42 ,8 69 0 57 ,2 1. 30 1 55 1 42 ,4 75 0 57 ,6 Gy m na siu m 6. 92 5 3. 17 1 45 ,8 3. 75 4 54 ,2 7. 09 2 3. 25 7 45 ,9 3. 83 5 54 ,1 Ab en dg ym na siu m 61 26 42 ,6 35 57 ,4 62 23 37 ,1 39 62 ,9 8. 36 8 3. 79 9 45 ,4 4. 56 9 54 ,6 8. 61 5 3. 90 5 45 ,3 4. 71 0 54 ,7 Be ru fs ob er sc hu le 53 4 24 6 46 ,1 28 8 53 ,9 be ru fli ch es G ym na siu m 2. 12 7 96 9 45 ,6 1. 15 8 54 ,4 2. 66 1 1. 21 5 45 ,7 1. 44 6 54 ,3 11 .0 29 5. 01 4 45 ,5 6. 01 5 54 ,5 1) F ür d ie b er uf sb ild en de n Sc hu le n lie ge n fü r d as A bs ch lu ss ja hr 2 01 2 de rz ei t k ei ne W er te v or . ab S + bb S in sg es am t Ab so lv en tin ne n un d Ab so lv en te n m it Ab itu r a us ö ff en tli ch en u nd p riv at en a llg em ei n bi ld en de n un d be ru fs bi ld en de n Sc hu le n - S ch ul ja hr e 20 08 b is 2 01 2 - Sc hu la rt 20 08 20 09 20 10 m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en Sc hu la rt 20 11 20 12 1) m än nl ic h w ei bl ic h m än nl ic h w ei bl ic h allgemein bildende Schulen ab S zu sa m m en berufsbildende Schulen bb S zu sa m m en ab S + bb S in sg es am t KA_Schulabschlüsse Anlagen Anlage 1 HS-Abschluss Anlage 2 RS-Abschluss Anlage 3 Abitur