SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1423 18. Wahlperiode 2014-01-02 Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Günther (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Finanzierung der Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein 1. Wie haben sich die investiven Landesmittel für die Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (bitte für jede Hochschule feinspezifiziert angeben)? Antwort: Die investiven Landesmittel für die Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein aus dem Globalbudget und für den Hochschulbau (ohne Baunebenkosten) sind in der Anlage dargestellt. Zusätzlich erhalten die Hochschulen „Christian-Albrechts-Universität zu Kiel“ und „Universität zu Lübeck“ für den Klinischen Abschnitt ihres Fachbereichs Medizin, der im UKSH durchgeführt wird, gesondert investive Landesmittel. Diese werden dem Gremium „Medizin-Ausschuss“ als entscheidungsbefugte, beide Universitäten über- greifende Einrichtung direkt zur Verfügung gestellt (vgl. § 33 Absatz 5 Hochschulge- setz). Die Verteilung dieser Mittel obliegt dem Medizin-Ausschuss. Sie haben sich wie folgt entwickelt: Drucksache 18/1423 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 T€ 14.930 14.930 14.709 17.555 14.745 14.930 14.982 14.982 14.812 16.216 2. Wie haben sich die laufenden Ausgaben je Studierendem an den Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bit- te auch im bundesweiten Vergleich angeben)? Antwort: Die Laufenden Grundmittel für Forschung und Lehre umfassen Hochschulausgaben, den der Hochschulträger aus eigenen Mitteln den Hochschulen für laufende Zwecke zur Verfügung stellt. Diese haben sich - bezogen auf die Zahl der Studierenden - im Zeitraum 2006 bis 2010 wie folgt entwickelt: Laufende Grundmittel für Lehre und Forschung (mit Medizinischen Einrichtungen/ Gesundheitswissenschaften) je Studierenden Land 2006 2007 2008 2009 2010 Baden-Württemberg 6,93 T€ 8,10 T€ 8,12 T€ 7,79 T€ 7,65 T€ Bayern 7,64 T€ 7,76 T€ 7,94 T€ 7,78 T€ 7,44 T€ Berlin 8,08 T€ 7,30 T€ 7,37 T€ 6,91 T€ 6,71 T€ Brandenburg 5,39 T€ 5,29 T€ 5,17 T€ 5,05 T€ 5,65 T€ Bremen 6,56 T€ 6,01 T€ 7,19 T€ 6,87 T€ 7,02 T€ Hamburg 7,61 T€ 7,01 T€ 7,54 T€ 7,23 T€ 6,79 T€ Hessen 7,46 T€ 7,50 T€ 7,08 T€ 6,76 T€ 6,67 T€ Mecklenburg-Vorpommern 7,95 T€ 7,63 T€ 7,72 T€ 7,11 T€ 7,41 T€ Niedersachsen 7,92 T€ 9,40 T€ 9,69 T€ 9,81 T€ 9,87 T€ Nordrhein-Westfalen 7,18 T€ 6,59 T€ 6,59 T€ 6,71 T€ 6,66 T€ Rheinland-Pfalz 6,15 T€ 5,89 T€ 6,05 T€ 7,21 T€ 7,30 T€ Saarland 8,27 T€ 7,57 T€ 6,48 T€ 4,93 T€ 5,50 T€ Sachsen 6,68 T€ 6,64 T€ 6,30 T€ 6,01 T€ 6,35 T€ Sachsen-Anhalt 7,02 T€ 7,27 T€ 7,41 T€ 7,55 T€ 7,99 T€ Schleswig-Holstein 7,87 T€ 7,60 T€ 7,50 T€ 7,40 T€ 7,21 T€ Thüringen 7,24 T€ 6,95 T€ 7,43 T€ 7,07 T€ 8,08 T€ Deutschland 7,27 T€ 7,26 T€ 7,31 T€ 7,22 T€ 7,20 T€ Quelle: Fachserie 11 Reihe 4.3.2 Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen 2010, Tabelle 2.3.1 3. Wie haben sich die laufenden Ausgaben je Professor an den Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte auch im bundesweiten Vergleich angeben)? Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1423 3 Antwort: Die Laufenden Grundmittel bezogen auf die Zahl der Professorinnen und Professo- ren haben sich im Zeitraum 2006 bis 2010 wie folgt entwickelt: Laufende Grundmittel für Lehre und Forschung (mit Medizinischen Einrichtungen/ Gesundheitswissenschaften) je Professor/-in Land 2006 2007 2008 2009 2010 Baden-Württemberg 333,66 T€ 369,46 T€ 367,47 T€ 369,07 T€ 370,66 T€ Bayern 386,36 T€ 388,74 T€ 401,20 T€ 397,93 T€ 390,44 T€ Berlin 449,51 T€ 386,33 T€ 388,88 T€ 371,25 T€ 372,79 T€ Brandenburg 303,61 T€ 299,09 T€ 309,95 T€ 324,18 T€ 367,74 T€ Bremen 315,44 T€ 303,14 T€ 362,57 T€ 363,78 T€ 373,64 T€ Hamburg 387,92 T€ 359,71 T€ 408,69 T€ 408,56 T€ 410,43 T€ Hessen 402,41 T€ 369,86 T€ 412,55 T€ 427,05 T€ 439,75 T€ Mecklenburg-Vorpommern 341,29 T€ 341,85 T€ 364,04 T€ 348,07 T€ 366,34 T€ Niedersachsen 388,74 T€ 427,52 T€ 453,74 T€ 462,47 T€ 474,93 T€ Nordrhein-Westfalen 501,24 T€ 459,34 T€ 451,82 T€ 468,38 T€ 471,09 T€ Rheinland-Pfalz 387,70 T€ 382,67 T€ 386,29 T€ 460,80 T€ 451,11 T€ Saarland 398,50 T€ 360,66 T€ 318,92 T€ 260,92 T€ 314,12 T€ Sachsen 338,97 T€ 341,19 T€ 326,99 T€ 316,96 T€ 338,56 T€ Sachsen-Anhalt 358,14 T€ 374,93 T€ 387,27 T€ 399,39 T€ 420,73 T€ Schleswig-Holstein 440,75 T€ 409,19 T€ 412,28 T€ 414,30 T€ 420,71 T€ Thüringen 346,60 T€ 340,21 T€ 358,40 T€ 352,48 T€ 406,36 T€ Deutschland 398,77 T€ 390,50 T€ 400,17 T€ 405,98 T€ 413,21 T€ Quelle: Fachserie 11 Reihe 4.3.2 Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen 2010, Tabelle 2.3.1 4. Wie haben sich die Forschungsausgaben des Landes Schleswig-Holstein in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? Antwort: Das Land fördert die Forschung an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, indem die notwendigen Finanzmittel für den Betrieb und für Investitionen zusammen mit Mitteln des Bundes und der übrigen Länder zur Verfügung gestellt werden. Dabei übernimmt Schleswig-Holstein für die Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (Insti- tut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Institut für Weltwirt- schaft, und Forschungszentrum Borstel) rund 40%, für die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften als Serviceeinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft rund 7,5% der Kosten. Drucksache 18/1423 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Bei den Forschungseinrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft trägt das Land als Sitzland bis zu 10% der Kosten; für die Zahlungen an die DFG und die MPG werden die Anteile des Landes nach dem Königsteiner Schlüssel veranschlagt. In den letzten fünf Jahren haben sich die Forschungsausgaben des Landes (ohne Fraunhofer-Einrichtungen, die im Rahmen des Technologietransfers gefördert wer- den) danach wie folgt entwickelt: 2009 2010 2011 2012 2013 69.360,9 T€ 79.355,8 T€ 79.238,4 T€ 77.131,3 T€* 82.163,8 T€ * weniger wegen der Überführung von GEOMAR von der Leibniz-Gemeinschaft in die Helmholtz- Gesellschaft A n la g e z u F ra g e 1 : H o ch sc h u le A rt 2 0 0 4 2 0 0 5 2 0 0 6 2 0 0 7 2 0 0 8 2 0 0 9 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 So ll 2 0 1 3 In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 3 .8 1 9 ,0 T € 3 .8 1 9 ,0 T € 3 .8 1 9 ,0 T € 3 .8 1 9 ,0 T € 3 .8 1 9 ,0 T € 4 .0 3 8 ,8 T € 4 .0 3 8 ,8 T € 4 .0 3 8 ,8 T € 4 .0 3 8 ,8 T € 4 .0 3 8 ,8 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 1 6 .2 4 4 ,4 T € 1 5 .3 7 1 ,3 T € 1 1 .8 0 4 ,1 T € 1 3 .1 8 0 ,1 T € 1 4 .7 9 2 ,2 T € 1 2 .2 8 9 ,5 T € 1 9 .7 2 2 ,3 T € 2 3 .1 0 2 ,6 T € 1 5 .4 3 9 ,5 T € 5 .3 6 8 ,0 T € Su m m e 2 0 .0 6 3 ,4 T € 1 9 .1 9 0 ,3 T € 1 5 .6 2 3 ,1 T € 1 6 .9 9 9 ,1 T € 1 8 .6 1 1 ,2 T € 1 6 .3 2 8 ,3 T € 2 3 .7 6 1 ,1 T € 2 7 .1 4 1 ,4 T € 1 9 .4 7 8 ,3 T € 9 .4 0 6 ,8 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 7 3 1 ,0 T € 7 3 1 ,0 T € 7 3 1 ,0 T € 7 3 1 ,0 T € 7 3 1 ,0 T € 7 7 3 ,0 T € 7 7 3 ,0 T € 7 7 3 ,0 T € 7 7 3 ,0 T € 7 7 3 ,0 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 4 .7 5 4 ,0 T € 3 .0 9 2 ,4 T € 4 .7 2 0 ,1 T € 6 .8 3 2 ,0 T € 4 .7 3 5 ,3 T € 2 .3 1 8 ,5 T € 6 .8 0 2 ,3 T € 4 .3 8 0 ,3 T € 6 .5 4 3 ,1 T € 1 9 .3 3 1 ,4 T € Su m m e 5 .4 8 5 ,0 T € 3 .8 2 3 ,4 T € 5 .4 5 1 ,1 T € 7 .5 6 3 ,0 T € 5 .4 6 6 ,3 T € 3 .0 9 1 ,5 T € 7 .5 7 5 ,3 T € 5 .1 5 3 ,3 T € 7 .3 1 6 ,1 T € 2 0 .1 0 4 ,4 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 1 0 9 ,0 T € 1 0 9 ,0 T € 1 0 9 ,0 T € 1 0 9 ,0 T € 1 0 9 ,0 T € 1 1 5 ,3 T € 1 1 5 ,3 T € 1 1 5 ,3 T € 1 1 5 ,3 T € 1 1 5 ,3 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 7 6 4 ,2 T € 4 5 4 ,9 T € 0 ,0 T € 2 0 0 ,2 T € 1 9 ,8 T € 8 8 3 ,4 T € 2 .6 2 7 ,8 T € 3 8 9 ,1 T € 2 1 4 ,8 T € 6 6 2 ,7 T € Su m m e 8 7 3 ,2 T € 5 6 3 ,9 T € 1 0 9 ,0 T € 3 0 9 ,2 T € 1 2 8 ,8 T € 9 9 8 ,7 T € 2 .7 4 3 ,1 T € 5 0 4 ,4 T € 3 3 0 ,1 T € 7 7 8 ,0 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 2 6 ,0 T € 2 6 ,0 T € 2 6 ,0 T € 2 6 ,0 T € 2 6 ,0 T € 2 7 ,5 T € 2 7 ,5 T € 2 7 ,5 T € 2 7 ,5 T € 2 7 ,5 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 0 ,0 T € 0 ,0 T € 1 9 5 ,7 T € 8 4 ,5 T € 4 5 ,5 T € 1 6 0 ,2 T € 1 9 7 ,1 T € 1 6 3 ,4 T € 1 1 3 ,1 T € 1 1 1 ,8 T € Su m m e 2 6 ,0 T € 2 6 ,0 T € 2 2 1 ,7 T € 1 1 0 ,5 T € 7 1 ,5 T € 1 8 7 ,7 T € 2 2 4 ,6 T € 1 9 0 ,9 T € 1 4 0 ,6 T € 1 3 9 ,3 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 1 3 2 ,1 T € 1 6 7 ,0 T € 3 6 6 ,0 T € 3 4 4 ,5 T € 5 9 2 ,0 T € 9 7 ,3 T € 9 7 ,3 T € 9 7 ,3 T € 9 7 ,3 T € 9 7 ,3 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 0 ,0 T € 0 ,0 T € 2 6 1 ,5 T € 0 ,0 T € 5 9 ,9 T € 3 1 1 ,7 T € 5 1 6 ,6 T € 4 .3 5 9 ,0 T € 5 .5 3 4 ,4 T € 1 .0 7 5 ,0 T € Su m m e 1 3 2 ,1 T € 1 6 7 ,0 T € 6 2 7 ,5 T € 3 4 4 ,5 T € 6 5 1 ,9 T € 4 0 9 ,0 T € 6 1 3 ,9 T € 4 .4 5 6 ,3 T € 5 .6 3 1 ,7 T € 1 .1 7 2 ,3 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 3 6 5 ,0 T € 3 6 5 ,0 T € 3 6 5 ,0 T € 3 6 5 ,0 T € 3 6 5 ,0 T € 3 6 4 ,9 T € 3 6 4 ,9 T € 3 6 4 ,9 T € 3 6 4 ,9 T € 3 6 4 ,9 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 3 2 1 ,8 T € 2 8 0 ,0 T € 1 .1 6 6 ,7 T € 6 5 7 ,7 T € 3 5 0 ,8 T € 4 3 9 ,2 T € 1 .4 4 5 ,3 T € 2 .0 7 4 ,2 T € 3 2 4 ,2 T € 3 7 9 ,0 T € Su m m e 6 8 6 ,8 T € 6 4 5 ,0 T € 1 .5 3 1 ,7 T € 1 .0 2 2 ,7 T € 7 1 5 ,8 T € 8 0 4 ,1 T € 1 .8 1 0 ,2 T € 2 .4 3 9 ,1 T € 6 8 9 ,1 T € 7 4 3 ,9 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 8 3 0 ,0 T € 8 3 0 ,0 T € 8 3 0 ,0 T € 8 3 0 ,0 T € 8 3 0 ,0 T € 8 7 7 ,8 T € 8 7 7 ,8 T € 8 7 7 ,8 T € 8 7 7 ,8 T € 8 7 7 ,8 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 1 .2 7 6 ,9 T € 1 .3 7 3 ,4 T € 6 0 5 ,7 T € 3 3 1 ,2 T € 2 .1 9 3 ,2 T € 5 .3 8 7 ,6 T € 5 .2 0 1 ,5 T € 3 .4 4 7 ,4 T € 4 .1 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T € 1 8 2 ,2 T € 2 0 ,5 T € 3 5 ,0 T € 7 3 ,3 T € 1 8 2 ,9 T € 6 6 ,6 T € 1 0 7 ,0 T € Su m m e 5 1 8 ,3 T € 4 5 0 ,4 T € 5 6 0 ,2 T € 2 9 0 ,2 T € 1 2 8 ,5 T € 1 7 0 ,4 T € 2 0 8 ,7 T € 3 1 8 ,3 T € 2 0 2 ,0 T € 2 4 2 ,4 T € In ve st it io n en a u s d em G lo b a lb u d ge t 6 .5 5 5 ,1 T € 6 .5 9 0 ,0 T € 1 0 .7 0 4 ,0 T € 6 .7 6 7 ,5 T € 7 .0 1 5 ,0 T € 6 .8 9 0 ,0 T € 6 .8 9 0 ,0 T € 6 .8 9 0 ,0 T € 6 .8 9 0 ,0 T € 6 .8 9 0 ,0 T € In ve st it io n en H o ch sc h u lb a u A 2 4 .7 2 6 ,0 T € 2 4 .9 6 9 ,1 T € 2 0 .0 8 3 ,8 T € 2 4 .0 2 7 ,3 T € 2 4 .5 1 4 ,8 T € 3 1 .1 4 0 ,1 T € 4 1 .1 8 6 ,5 T € 4 1 .9 6 7 ,9 T € 3 2 .6 5 9 ,5 T € 3 3 .3 0 4 ,8 T € Su m m e 3 1 .2 8 1 ,1 T € 3 1 .5 5 9 ,1 T € 3 0 .7 8 7 ,8 T € 3 0 .7 9 4 ,8 T € 3 1 .5 2 9 ,8 T € 3 8 .0 3 0 ,1 T € 4 8 .0 7 6 ,5 T € 4 8 .8 5 7 ,9 T € 3 9 .5 4 9 ,5 T € 4 0 .1 9 4 ,8 T € A n m er ku n g A : zz gl . B a u n eb en ko st en i .H .v . 2 5 % - 3 0 % Fa ch h o ch sc h u le K ie l Fa ch h o ch sc h u le L ü b e ck Fa ch h o ch sc h u le W e st kü st e Su m m e C h ri st ia n -A lb re ch ts - U n iv e rs it ä t zu K ie l U n iv e rs it ä t zu L ü b e ck U n iv e rs it ä t Fl e n sb u rg M u si kh o ch sc h u le Lü b e ck M u th e si u s K u n st h o ch sc h u le K ie l Fa ch h o ch sc h u le Fl e n sb u rg