SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1693 18. Wahlperiode 2014-03-24 Kleine Anfrage des Abgeordneten Sven Krumbeck (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Lehrersituation und Lehrernachwuchs im Fach Musik 1. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit Fakultas für das Fach Musik sind derzeit im schleswig-holsteinischen Schuldienst an Schulen tätig? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Schularten und aufgegliedert nach Primarbereich und Sekundarstufen I und II zu beantworten und einen Ver- gleich zur entsprechenden Gesamtzahl der Lehrerinnen und Lehrer an schles- wig-holsteinischen Schulen aufzuzeigen. Antwort: Im Schuljahr 2013/14 sind 1.398 Lehrkräfte mit Fakultas für das Fach Musik an öf- fentlichen Schulen in Schleswig-Holstein tätig. Dies entspricht insgesamt einem An- teil von 5,4% an allen Lehrkräften. Die Zahl der Musiklehrkräfte und ihre Anteile an der Gesamtzahl nach Schularten und Schulstufen differenziert ist der Anlage 1 zu entnehmen. 2. Wie hat sich die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer mit Fakultas für das Fach Musik seit 2012 bis heute entwickelt? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Schularten und aufgegliedert nach Primarbereich und Sekundarstufen I und II zu beantworten und einen Ver- gleich zur Gesamtzahl der Lehrerinnen und Lehrer an schleswig-holsteinischen Schulen aufzuzeigen. Antwort: Die Entwicklung der Zahl der Musiklehrkräfte und ihre Anteile an der Gesamtzahl seit 2011/12 ist der Anlage 1 zu entnehmen. 3. An wie vielen Schulen wird derzeit Musikunterricht von Lehrerinnen und Lehrern mit Fakultas für das Fach Musik erteilt? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Schularten und aufgegliedert nach Primarbereich und Sekundarstufen I und II zu beantworten. Antwort: Die folgende Übersicht enthält die Zahl der Schulen an denen Lehrkräfte mit der Fa- kultas Musik beschäftigt sind: Zahl der Schulen/Schulteile mit Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für Musik öffentliche Schulen (2013/14) Schulart Gesamt Grundschulen 446 Hauptschulen* 1 Regionalschulen 67 Förderzentren 39 Realschulen* 4 Gymnasien Sek. I 158 Gymnasien Sek. II 45 Gemeinschaftsschulen Sek. I 181 Gemeinschaftsschulen Sek. II 11 Berufsbildende Schulen 26 Gesamt 978 * (auslaufende Schulteile) Die Frage, an wie vielen Schulen Musikunterricht erteilt wird, kann nicht beantwortet werden, da der Unterrichtseinsatz der Lehrkräfte nach Fächern differenziert nicht er- fasst wird. 4. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit der Fakultas für das Fach Musik wurden seit 2012 pensioniert und wie viele werden in den nächsten vier Jahren in Pen- sion gehen? Es wird gebeten, die Frage aufgegliedert nach Studienabschlüssen zu beantworten und zwar a) nach Studienabschlüssen mit der Zugangsberechtigung zum Vorbereitungs- dienst für die Schullaufbahn, aufgegliedert nach Schularten und b) nach Staatsexamen nach dem Vorbereitungsdienst aufgegliedert nach Schularten. Antwort: Vom 31.01.2012 bis 28.02.2014 wurden insgesamt 75 Lehrkräfte mit der Lehrbefähi- gung Musik pensioniert. Die Aufschlüsselung nach Schularten und Laufbahnen kann aus der nachstehenden Tabelle entnommen werden: Laufbahnen GS FöZ RegS GemSoO GemSmO Gym BBS Gesamt BBS-LK 0 SO-LK 4 4 GH-LK 29 4 4 2 2 41 RS-LK 2 14 1 17 GYM-LK 4 9 13 Gesamt 29 4 6 18 6 12 0 75* * davon 2 Lehrkräfte ohne 2. Staatsexamen Des Weiteren sind in den nächsten vier Jahren insgesamt 60 Pensionierungen zu erwarten. Die Aufschlüsselung nach Schularten und Laufbahnen kann aus der nach- stehenden Tabelle entnommen werden: Laufbahnen GS FöZ RegS GemSoO GemSmO Gym BBS Gesamt BBS-LK 1 1 SO-LK 2 2 GH-LK 26 1 8 1 1 37 RS-LK 1 4 2 7 GYM-LK 13 13 Gesamt 26 2 2 12 3 14 1 60* * davon 1 Lehrkraft ohne 2. Staatsexamen 5. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit Fakultas für das Fach Musik wurden 2013 und werden von 2014 bis 2020 ausgebildet? Es wird gebeten, die Frage aufge- gliedert nach Abschlüssen zu beantworten. Antwort: Für das Fach Musik werden an der Universität Flensburg und der Musikhochschule Lübeck aktuell 136 Studierende mit angestrebtem Abschluss „Bachelor of Arts“ und 46 Studierende mit angestrebtem Abschluss „Master of Education“ für das Lehramt ausgebildet. Die Prognose der Studierendenzahlen in den Jahren 2014 bis 2020 wird durch mehrere Faktoren wie beispielsweise die Anzahl der Bewerbungen, Zulas- sungsbeschränkungen, Veränderungen in der Lehrkapazität und Eignungsprüfungen beeinflusst. Da der Bachelorstudiengang an der Universität Flensburg zulassungsbeschränkt ist, wird für die Prognose der Studierenden von einer durchschnittlichen Kohortengröße von 26 Studierenden ausgegangen. Somit werden bei einer Regelstudienzeit von drei Jahren im o.g. Zeitraum, unter der Prämisse, dass die personellen Ressourcen in dieser Lehreinheit konstant bleiben, durchschnittlich 78 Studierende erwartet. Per- sonelle Veränderungen in der Lehreinheit haben einen direkten Einfluss auf die Zu- lassungszahlen. Im B.A. Vermittlungswissenschaften bzw. B.A. Bildungswissenschaften an der Uni- versität Flensburg liegt die Erfolgsquote bei etwa 80%, d.h. 80% der Studienanfänger machen einen Abschluss. Somit kann für den angestrebten Abschluss „Master of Education“ mit einer durchschnittlichen Kohortengröße von 21 Studierenden gerech- net werden. Daraus ergibt sich für die durchschnittliche Anzahl der Studierenden in den Masterstudiengängen bei einer Regelstudienzeit von zwei Jahren ein Wert von 42 Studierenden. An der Musikhochschule Lübeck befinden sich derzeit insgesamt 57 Studierende im vierjährigen Bachelorstudiengang „Musik Vermitteln“. Im Masterstudiengang „Musik Vermitteln“ werden aktuell 14 Studierende, davon 7 im dritten Fachsemester ausge- bildet. Da der zum Lehramt befähigende Masterstudiengang erst zum Wintersemes- ter 2012/13 begonnen wurde und sich somit noch im Aufbau befindet, können hie- raus jedoch noch keine verlässlichen Prognosen abgeleitet werden. Im Vorbereitungsdienst befinden sich aktuell insgesamt 39 Lehrkräfte mit dem Fach Musik. In der nachfolgenden Übersicht ist die Anzahl der Personen genannt, die in den jeweiligen Schularten zu den kommenden Stichtagen ihre Ausbildung beenden werden. Ausbildungs- ende bis 31.07.2014 31.01.2015 31.07.2015 Gesamt BBS-LK 0 1 0 1 SO-LK 2 1 1 4 GH-LK 4 3 8 15 RS-LK 1 2 6 9 GYM-LK 1 2 7 10 Gesamt 8 9 22 39 6. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit Fakultas für das Fach Musik wurden seit 2012 in den Schuldienst übernommen? Es wird gebeten, die Frage aufge- schlüsselt nach Schularten und Laufbahnen zu beantworten. Antwort: Seit dem 01.01.2012 wurden insgesamt 58 Lehrkräfte in den Schuldienst übernom- men. Die Aufschlüsselung nach Schularten und Laufbahnen kann aus der nachste- henden Tabelle entnommen werden. Laufbahnen GS FöZ RegS GemSoO GemSmO Gym BBS Gesamt BBS-LK 1 1 SO-LK 1 1 2 GH-LK 10 2 2 1 15 RS-LK 2 9 2 1 14 GYM-LK 3 6 17 26 Gesamt 10 1 4 14 9 18 2 58 7. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit Fakultas für das Fach Musik werden bis 2020 in den Schuldienst übernommen werden? Es wird gebeten, die Frage auf- geschlüsselt nach Schularten und Laufbahnen zu beantworten. Antwort: Die Ausschreibungs- und Auswahlverfahren werden von den einzelnen Schulen bzw. Schulämtern in Abhängigkeit von den Fachbedarfen und den besetzbaren Planstel- len gesteuert. Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft setzt lediglich die Aus- wahlentscheidungen um. Eine exakte prognostische Angabe zur Zahl der Übernah- me von Lehrkräften mit dem Fach Musik ist daher nicht möglich. Es ist allerdings da- von auszugehen, dass die zu erwartenden Abgänge im Fach Musik unter Berück- sichtigung des tatsächlichen Bedarfs und des Schülerzahlenrückgangs in angemes- senem Umfang ersetzt werden. 8. Wie beurteilt die Landesregierung die Lehrersituation im Fach Musik und wel- che Konsequenzen zieht sie konkret daraus? Antwort: Die Personalsituation im Fach Musik ist sehr unterschiedlich, so dass es an Schulen zu Engpässen kommt. Dem wird durch Maßnahmen wie Neueinstellung, Einstellung von Vertretungskräften, temporäre Abordnungen und schulinterne Auffangkonzepte Rechnung getragen. A N LA G E 1 S c h u la rt G e s a m t L K in s g e s a m t % -A n te il S c h u la rt G e s a m t L K in s g e s a m t % -A n te il S c h u la rt G e s a m t L K in s g e s a m t % -A n te il G S 5 9 5 6 .9 7 8 8 ,5 G S 5 9 7 6 .7 8 9 8 ,8 G S 5 9 0 6 .6 5 1 8 ,9 H S * 1 7 7 1 5 2 ,4 H S * 7 3 0 6 2 ,3 H S * 1 6 8 1 ,5 R e g S 5 4 9 5 7 5 ,6 R e g S 6 2 1 .3 6 1 4 ,6 R e g S 7 4 1 .6 0 0 4 ,6 F ö Z 4 5 1 .4 0 3 3 ,2 F ö Z 5 1 1 .3 7 3 3 ,7 F ö Z 4 9 1 .2 8 7 3 ,8 R S * 4 6 1 .6 6 2 2 ,8 R S * 2 0 8 6 8 2 ,3 R S * 4 2 5 7 1 ,6 G y m S e k I 3 3 2 4 .7 8 7 6 ,9 G y m S e k I 3 2 8 4 .7 6 7 6 ,9 G y m S e k I 3 0 4 3 .7 4 4 8 ,1 G y m S e k I I 2 9 1 .1 9 4 2 ,4 G y m S e k I I 3 1 1 .2 2 6 2 ,5 G y m S e k I I 5 5 2 .2 8 3 2 ,4 G e m S S e k I 2 2 7 4 .0 6 7 5 ,6 G e m S S e k I 2 6 2 4 .9 2 9 5 ,3 G e m S S e k I 2 8 1 5 .5 9 9 5 ,0 G e m S S e k I I 1 2 3 8 3 3 ,1 G e m S S e k I I 8 3 3 9 2 ,4 G e m S S e k I I 1 2 3 7 5 3 ,2 B b S 2 7 4 .0 8 2 0 ,7 B b S 2 6 4 .1 4 0 0 ,6 B b S 2 8 4 .1 9 6 0 ,7 G e s a m t 1 .3 8 4 2 6 .2 2 8 5 ,3 G e s a m t 1 .3 9 2 2 6 .0 9 8 5 ,3 G e s a m t 1 .3 9 8 2 6 .0 6 0 5 ,4 * ( a u s la u fe n d e S c h u lt e ile ) M u s ik le h rk rä ft e ö ff e n tl ic h e S c h u le n 2 0 1 2 /1 3 M u s ik le h rk rä ft e ö ff e n tl ic h e S c h u le n 2 0 1 1 /1 2 M u s ik le h rk rä ft e ö ff e n tl ic h e S c h u le n 2 0 1 3 /1 4 KA_Musik Anlage