SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1825 18. Wahlperiode 2014-05-01 Kleine Anfrage der Abgeordneten Johannes Callsen, Heike Franzen und Petra Nicolaisen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Planstellenzuweisung im Kreis Schleswig-Flensburg 1. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Grundschulen im Kreis Schles- wig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Grundschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Grundschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Grundschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? Antwort: Siehe Anlage 1, Tabelle1. 2. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Regionalschulen im Kreis Schleswig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte jede Regionalschule angeben)? Drucksache 18/1825 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Regionalschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? Antwort: Siehe Anlage 2, Tabelle 2. 3. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe im Kreis Schleswig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstu- fe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschu- len ohne Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe ange- ben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Gemeinschafts- schule ohne Oberstufe im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuel- len Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe an- geben)? Antwort: Siehe Anlage 2, Tabelle 3 4. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe im Kreis Schleswig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule mit einer Oberstufe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschu- len mit einer Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jewei- ligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Ober- stufe angeben)? 3 b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? Antwort: Siehe Anlage 3, Tabelle 4. 5. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gymnasien im Kreis Schleswig- Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Gymnasium angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gymnasien im Schul- jahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Gymnasium im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? Antwort: Siehe Anlage 3, Tabelle 5. 6. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Förderzentren im Kreis Schles- wig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Förderzentren im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Förderzentrum im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? Antwort: Siehe Anlage 4, Tabelle 6. Drucksache 18/1825 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 7. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen beruflichen Schulen im Kreis Schleswig-Flensburg in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede berufliche Schule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen beruflichen Schulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder beruflichen Schu- le im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? Antwort: Dem Berufsbildungszentrum Schleswig als einziger berufsbildender Schule im Kreis Schleswig-Flensburg wurden im Schuljahr 2013/14 185,7 und für das Schuljahr 2014/15 179,8 Lehrerplanstellen zugewiesen. a) Das Berufsbildungszentrum Schleswig hatte im Schuljahr 2013/14 3811 Schüle- rinnen und Schüler. Die Anmeldezahlen werden nicht erhoben. b) Die Aufnahme in berufsbildende Schulen erfolgt im Rahmen der von der Schul- aufsichtsbehörde festgesetzten Aufnahmemöglichkeiten. Bei Berufsschulen ist abweichend von Satz 1 die zuständige Schule zu besuchen. Die Zuständigkeit richtet sich danach, in welchem Gebiet die zum Schulbesuch Verpflichteten ihre Ausbildungsstätte haben (§ 24 Absatz 4 SchulG). Für die zu erwartenden Schülerzahlen sind seriöse Schätzungen zu diesem Zeit- punkt nicht möglich, da ca. 55% der Schülerinnen und Schüler des BBZ Schles- wig (Anteil im Schuljahr 2013/14) aufgrund des Abschlusses eines Ausbildungs- vertrages berufsschulpflichtig werden und diese Ausbildungsverträge größten- teils noch nicht geschlossen sind. Die Anmeldezahlen können derzeit in den Berufsschulklassen aus genannten Gründen und in den Vollzeitschulformen (Berufsfachschule I und III, Fachober- schule, Berufliches Gymnasium und Fachschule) noch nicht erhoben werden, da die Bewerbungsverfahren auf die von der Schulaufsichtsbehörde gemäß § 24 Absatz 4 SchulG festgesetzte Anzahl an Schulplätzen noch nicht abgeschlossen sind. An la ge 1 Ta be lle 1, G ru n ds ch u le n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 G e o rg - As m u ss e n - Sc hu le 4, 5 4, 7 76 22 - 83 21 - Sc hu le a m Ke ge lb e rg 4, 5 5, 4 10 0 24 - 11 4 32 - G ru n ds ch u le G ro ße n w ie he - Pe te r- Pe te rs e n - Sc hu le 9, 0 8, 4 17 7 39 - 16 3 39 - Sc hu le im G rü n e n 5, 1 4, 5 10 5 21 - 97 28 - G ru n ds ch u le de s Sc hu lv e rb a n de s M itt e la n ge ln in H u sb y 6, 7 6, 6 13 3 28 - 13 7 36 - G ru n ds ch u le Jö rl 4, 0 3, 7 82 22 - 76 14 - G ru n ds ch u le La n gb a llig 5, 1 5, 1 97 30 - 10 6 24 - G ru n ds ch u le M e de lb y 4, 6 4, 6 97 16 - 91 22 - G ru n ds ch u le O e ve rs e e 5, 8 5, 3 11 4 34 - 10 9 26 - R e ge n bo ge n sc hu le 13 , 5 14 , 2 27 6 65 - 27 4 68 - G ru n ds ch u le Ki e ho lm 4, 1 3, 8 83 18 - 77 18 - Sc hu le im Au ta l 6, 3 6, 3 12 4 22 - 12 7 32 - Sü de n se e - Sc hu le 7, 0 6, 8 12 8 30 - 13 2 25 - G ru n ds ch u le St e in be rg ki rc he 6, 8 5, 6 82 17 - 96 26 - G ru n ds ch u le W a n de ru p 3, 7 3, 7 68 11 - 71 24 - G ru n ds ch u le M u n kb ra ru p 10 , 9 10 , 4 22 6 53 - 20 6 49 - H e in ric h- An dr e se n - Sc hu le 5, 8 6, 0 12 0 31 - 12 6 30 - Au e n w a ld sc hu le 8, 2 9, 5 14 0 39 - 16 4 42 - Sc hu le a m M a rg a re th e n w a ll 8, 6 8, 9 17 5 46 - 18 7 49 - G ru n ds ch u le Fa hr do rf 4, 6 4, 2 92 22 - 85 20 - G ru n ds ch u le Jü be k 5, 7 5, 4 12 3 31 - 11 9 29 - G ru n ds ch u le Ka rb y 4, 8 5, 0 98 23 - 96 22 - G o rc hFo ck - Sc hu le 14 , 6 14 , 5 26 1 68 - 26 4 63 - Kn üt te l-A n to n iu sSc hu le 7, 3 6, 6 14 2 33 - 13 2 26 - G ru n ds ch u le de s Sc hu lv e rb a n de s St a pe lh o lm in N o rd e rs ta pe l 1 ) 7, 1 11 , 7 13 3 34 - 23 1 57 - Bo y- Lo rn se n - Sc hu le Sü da n ge ln 10 , 6 10 , 2 21 4 40 - 20 6 53 - St . - Jü rg e n - Sc hu le 7, 0 6, 8 12 8 24 - 11 6 24 - W ilh e lm in e n sc hu le 8, 8 9, 1 19 7 56 - 19 5 51 - Bu ge n ha ge n sc hu le 8, 7 8, 7 17 3 48 - 17 4 45 - Sc hu le N o rd 8, 4 8, 6 15 5 44 - 16 6 46 - G ru n ds ch u le Sc hu by 12 , 2 10 , 3 20 5 53 - 20 1 42 - Sc hl e id ör fe rs ch u le 5, 5 5, 6 11 4 29 - 11 6 20 - Br a ru pSc hu le 8, 6 7, 9 16 4 41 - 14 8 23 - G ru n ds ch u le Tr e ia 5, 1 4, 6 97 19 - 87 24 - 1) Sc hu lja hr 20 14 /1 5 in kl . G ru n ds ch u lte il de r St a pe lh o lm - Sc hu le Er fte Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl An la ge 2 Ta be lle 2, R eg io n al sc hu le n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 St a pe lh o lm sc hu le 19 , 78 33 2 18 32 - 1) - 2) Er ic hKä st n e r- Sc hu le 17 , 04 15 , 23 30 2 - 46 28 6 - 38 Au e n w a ld sc hu le 16 , 30 14 , 02 28 3 - 47 25 3 - 31 1) Au f G ru n d de r o rg a n is a to ris ch e n Ve rb in dn u n g m it de r G ru n ds ch u le N o rd e rs ta pe l s in d di e Sc hü le rin n e n u n d Sc hü le r be i d e r G ru n ds ch u le N o rd e rs ta pe l b e rü ck si ch tig t (s ie he An l. 1, Ta be lle 1) 2) Au f G ru n d de r o rg a n is a to ris ch e n Ve rb in dn u n g m it de r G e e st la n ds ch u le Kr ro pp si n d di e Sc hü le rin n e n u n d Sc hü le r be i d e r G e st la n ds ch u le Kr o pp be rü ck si ch tig t (s ie he An l. 2, Ta be lle 3) Ta be lle 3, G em ei n sc ha fts sc hu le n o hn e O be rs tu fe N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 G ru n d- u n d G e m e in sc ha fts sc hu le Sc ha ffl u n d 38 , 3 35 , 8 65 9 66 54 62 3 50 68 D a n n e w e rk sc hu le 35 , 2 31 , 4 54 5 - 61 50 5 - 65 H e in ric h- An dr e se n - Sc hu le 22 , 5 20 , 4 34 0 - 39 31 7 - 38 Ze n tra ls ch u le H a rr is le e 42 , 1 41 , 5 76 3 90 68 75 9 80 62 Al e xa n de rBe hm - Sc hu le 31 , 7 31 , 2 53 9 43 51 55 7 63 43 G e m e in sc ha fts sc hu le de s N a hb e re ic hs sc hu lv e rb . Ka pp e ln 31 , 7 30 , 1 52 0 - 68 51 9 - 61 St ru e n se e G e m e in sc ha fts sc hu le Sa tru p 41 , 7 38 , 3 67 2 - 96 67 5 - 11 5 Sc hu le a m Th o rs be rg e r M o o r 36 , 1 33 , 7 56 1 - 76 55 3 - 89 G e e st la n ds ch u le 1) 51 , 5 67 , 1 98 5 88 10 6 12 51 60 14 6 Br u n o - Lo re n ze n - G e m e in sc ha fts sc hu le 38 , 8 35 , 3 68 7 - 11 0 63 2 - 81 G a llb e rg sc hu le 17 , 7 17 , 9 29 2 - 50 28 9 - 38 G e m e in sc ha fts sc hu le Eg ge be k 27 , 4 26 , 4 50 8 - 56 50 0 48 48 1) Sc hu lja hr 20 14 /1 5 in kl . St a pe lh io lm sc hu le Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl An la ge 3 Ta be lle 4, G em ei n sc ha fts sc hu le n m it O be rs tu fe N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 G e m e in sc ha fts sc hu le H a n de w itt 1) 61 , 9 65 , 4 11 07 95 98 11 65 10 4 10 6 1) Fö rd e rz e n tru m st e il si e he An la ge 4, Ta be lle 6 Ta be lle 5, G ym n as ie n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 Kl a u s- H a rm s- Sc hu le 51 , 0 49 , 5 85 2 - 84 83 3 - 81 Be rn st o rff - G ym n a si u m Sa tru p 58 , 0 55 , 6 10 50 - 11 5 10 35 - 95 D o m sc hu le 53 , 6 52 , 7 94 5 - 11 6 96 3 - 11 7 Lo rn se n sc hu le 63 , 1 60 , 3 10 48 - 10 3 10 00 - 10 7 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 14 /1 5 Sc hu lja hr 20 13 /1 4 An m e ld e za hl An m e ld e za hl An la ge 4 Ta be lle 6, Fö rd er ze n tr en N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 (S ch u le G e s. ) Jg St . 1 Jg St . 5 FÖ Z- Te il H a n de w itt - G e m S H a n de w itt 13 , 5 14 , 4 26 0 1 20 0 3 FÖ Z- Te il Sü de rb ra ru p - Sc hu le a m Th o rs be rg e r M o o r 6, 7 6, 8 13 0 0 9 0 0 As tri dLi n dg re n - Sc hu le 19 , 8 19 , 1 67 0 12 70 0 5 Fö rd e rz e n tru m Ta rp 7, 2 7, 5 24 0 3 20 0 3 Fö rd e rz e n tru m Sc hl e sw ig - Kr o pp 29 , 6 28 , 9 0 0 0 0 0 0 Sc hu le a m M a rk t 13 , 0 11 , 3 80 6 2 85 13 5 Pe te rH är tli n g- Sc hu le 15 , 4 15 , 8 10 6 12 10 10 8 8 9 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl KA_PZV KA_192_Anl-1 KA_192_Anl-2 KA_192_Anl-3 KA_192_Anl-4