SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAGDrucksache 18/1840 18. Wahlperiode 14.05.2014 Kleine Anfrage des Abgeordneten Tobias Koch (CDU) und Antwort der Landesregierung - Finanzministerin Bearbeitungszeit von Steuererklärungen Vorbemerkung der Landesregierung: Im Einvernehmen mit dem Fragesteller wird die Kleine Anfrage im Hinblick auf Einkommensteuererklärungen beantwortet. 1. Wie lang ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für eine abgegebene Steuererklärung im Landesdurchschnitt (vom Zeitpunkt der Übermittlung an das Finanzamt bis zur Zustellung des Steuerbescheids) für die Jahre 2011, 2012, 2013 und 2014? (Bitte tabellarische Auflistung unterschieden nach Steuerarten und Nachzahlung bzw. Rückerstattung) Vorbemerkung der Landesregierung zu den Fragen 1. und 2. Die Bearbeitung der Steuererklärungen erfolgt grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs. Eine Ermittlung der Bearbeitungsdauer (Durchlaufzeit) getrennt nach Nachzahlungs- und Erstattungsfällen ist in der zur Beantwortung Kleiner Anfragen zu beachtenden Frist nicht möglich. Der in den folgenden Tabellen verwandte Begriff „Durchschnittliche Durchlaufzeit “ bezieht sich auf die im Berichtsjahr erledigten Fälle der Veranlagungszeiträume (VZR) -1 und -2. Die Tage wurden als Quotient aus der Summe der Kalendertage zwischen Eingangsdatum der Steuererklärung und dem dazugehörigen Bescheid- (Absende-) datum ermittelt. Daten über das genaue Zustellungsdatum sind nicht verfügbar und können daher nicht ausgewertet werden. Drucksache 18/1840 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Durchschnittliche Durchlaufzeiten (Land) 2011 2012 2013 2014* Arbeitnehmer 57,56 47,31 60,69 50,64 Sonstige natürliche Personen 70,03 71,41 84,97 87,41 Einkommensteuer gesamt 61,15 53,87 67,42 61,95 *(Zeitraum 1.1. bis 31.3.2014) 2. Wie lang ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der einzelnen Finanzämter für eine abgegebene Steuererklärung (vom Zeitpunkt der Übermittlung an das Finanzamt bis zur Zustellung des Steuerbescheids) für die Jahre 2011, 2012, 2013 und 2014? (Bitte tabellarische Auflistung unterschieden nach Steuerarten und Nachzahlung bzw. Rückerstattung) Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern (Arbeitnehmer) Finanzamt 2011 2012 2013 2014 (1.1. bis 31.3.) Bad Segeberg 58,73 55,11 68,07 48,11 Dithmarschen 43,21 34,51 39,44 32,19 EckernfördeSchleswig 66,85 39,75 61,59 45,7 Elmshorn 52,3 51,48 72,71 69,02 Flensburg 59,12 58,06 76,98 64,5 Itzehoe 45,53 42,81 46,9 31,1 Kiel-Nord 45,94 35,98 49,58 39,59 Kiel-Süd 48,88 40,94 63,7 44,96 Lübeck 71,44 61,16 70,3 51,99 Neumünster 69,87 54,96 82,44 67,14 Nordfriesland 28,81 24,35 32,62 28,41 Ostholstein 73,58 64,53 63,14 47,6 Pinneberg 70,97 59,09 75,13 81,17 Plön 53,23 41,47 48,2 37,7 Ratzeburg 62,65 41,92 49,57 39,29 Rendsburg 61,19 38,92 57,05 58,02 Stormarn 56,69 45,44 62,42 54,95 3 Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern (sonstige natürliche Personen) Finanzamt 2011 2012 2013 2014 (1.1. bis 31.3. Bad Segeberg 77,59 80,16 87,53 85,09 Dithmarschen 70,61 82,39 100,79 92,99 EckernfördeSchleswig 75,03 78,52 81,65 94,13 Elmshorn 59,05 60,16 69,83 76,19 Flensburg 75,72 85,22 89,76 102,74 Itzehoe 72,64 78,05 85,95 65,23 Kiel-Nord 79,97 95,02 103,57 94,75 Kiel-Süd 49,05 51,76 72,15 83,88 Lübeck 73,57 66,51 81,68 113,9 Neumünster 78,29 82,44 84,58 84,84 Nordfriesland 72,59 81,92 101,87 94,52 Ostholstein 80,3 72,58 101,9 90,9 Pinneberg 62,09 59,6 85,79 90,34 Plön 56,66 45,9 59,42 54,19 Ratzeburg 83,58 72,77 73,71 78,88 Rendsburg 83,43 67,32 82,89 102,14 Stormarn 53,75 67,38 86,65 88,84 Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern (gesamt) Finanzamt 2011 2012 2013 2014 (1.1. bis 31.3.) Bad Segeberg 64,07 61,57 73,13 58,33 Dithmarschen 51,83 49,01 58,95 55,57 EckernfördeSchleswig 69,39 51,24 67,49 60,52 Elmshorn 54,28 53,97 71,92 70,75 Flensburg 63,61 64,83 80,74 77,47 Itzehoe 53 52,19 57,34 40,83 Kiel-Nord 55,26 51,12 64,13 55,1 Kiel-Süd 48,93 43,59 65,8 54,96 Lübeck 72,01 62,5 72,94 69,52 Neumünster 72,12 61,95 82,99 71,57 Nordfriesland 43,55 43,66 56,32 52,59 Ostholstein 75,78 66,83 74,67 62,49 Pinneberg 68,25 59,22 78,13 83,97 Plön 54,19 42,66 51,3 43,67 Drucksache 18/1840 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Ratzeburg 68,16 50,04 55,89 51,74 Rendsburg 67,66 46,07 63,83 70,68 Stormarn 55,85 51,66 69,16 66,26 3. Existieren Zeitvorgaben für die Finanzämter durch die Landesregierung? Wenn ja, bitte näher ausführen. Wenn nein, welche Bearbeitungszeit hält die Landesregierung für angemessen ? Plant die Landesregierung, entsprechende Vorgaben einzuführen? Das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein (Finanzministerium) hat mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) eine Vereinbarung nach § 21a Absatz 2 Finanzverwaltungsgesetz geschlossen, die für das Berichtsjahr 2014 Durchlaufzeiten für die Arbeitnehmerveranlagung von 56 Tagen und für die Veranlagung sonstiger natürlicher Personen von 77 Tagen vorsieht. Darüber hinaus hat das Finanzministerium - auch zur Umsetzung der mit dem BMF vereinbarten Zielwerte - mit den Finanzämtern Schleswig-Holsteins Zielvereinbarungen geschlossen. Diese sehen - abhängig von den jeweiligen Verhältnissen in den Finanzämtern - Durchlaufzeiten für die Arbeitnehmerveranlagung für das Berichtsjahr 2014 zwischen 40 und 69 Tagen und für die Veranlagung sonstiger natürlicher Personen1 zwischen 70 und 85 Tagen vor. 4. Welcher Personalschlüssel ist für die einzelnen Finanzämter vorgesehen? Wie hoch ist der tatsächliche Personalschlüssel in den einzelnen Finanzämtern ? Wie hat sich dieser seit dem Jahr 2011 entwickelt? In der Steuerverwaltung gibt es keinen Personalschlüssel, sondern eine auf bundeseinheitlichen Mustern beruhende Personalbedarfsberechnung (Berechnung auf der Grundlage typischer Arbeitsvorgänge, Fallzahlen und der jeweiligen Bearbeitungsdauer), nach der auf der Basis der vorhandenen Haushaltsstellen eine Verteilung auf die Finanzämter und die einzelnen Arbeitsgebiete erfolgt. Diese sog. Personalsoll-Zuweisung, die bei wesentlichen Änderungen aktualisiert wird, ist für das jeweilige Finanzamt Grundlage für den tatsächlichen Personaleinsatz in den einzelnen Arbeitsbereichen (= Personal -Ist) und liegt in der Verantwortung der Amtsleitung. Im Bereich der Einkommensteuer (Arbeitnehmerbereich und gewerblicher Bereich ) haben sich seit 2011 die Personalzahlen bei den einzelnen Finanzämtern gemäß beigefügter Tabelle entwickelt. 5. Worin sieht die Landesregierung die Gründe für lange Bearbeitungszeiten? Aufgrund der fehlenden Definition des Begriffes „lange Bearbeitungszeit“ wird die Frage allgemein wie folgt beantwortet: Die Durchlaufzeiten sind von vielen Faktoren, wie zum Beispiel dem Abgabeverhalten der Steuerpflichtigen, dem Startzeitpunkt der Veranlagungsprogramme , der Bereitstellung der von dritter Seite zu liefernden Daten (u.a. 1 hier ohne Land-und Forstwirte, die wegen der noch nicht vollständig abgeschlossenen Zuständigkeitsverlagerungen (Projekt Zukunft Steuerverwaltung 2020 ) aus dem Zielvereinbarungsprozess herausgenommen wurden 5 Lohnsteuerdaten, Rentenbezugsmitteilungen, Mitteilungen der Krankenversicherungen ), abhängig. 6. Welche Auswirkungen haben die aktuellen Umstrukturierungen der Finanz- verwaltung auf die Dauer der Bearbeitung von Steuererklärungen? Eine belastbare Einschätzung der Auswirkungen der aktuellen Umstrukturierungen der Finanzverwaltung auf die Dauer der Bearbeitung von Steuererklärungen ist nicht möglich. 7. Wie hoch ist die Gesamtsumme aller Steuernachzahlungen und Steuerrück- zahlungen in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014? 2011 2012 2013 2014* Abschlusszahlungen (Steuernachzahlungen ) in T € 638.674 721.168 696.548 270.425 Erstattungen (Steuerrückzahlungen ) in T € 1.125.577 1.167.500 1.094.252 425.592 *(1.1. bis 30.4.2014) Fi na nz m in ist er iu m S ch le sw ig -H ol st ei n Pe rs on al -S ol l- un d Is t- Za hl en d er F in an zä m te r d es L an de s -E in ko m m en st eu er -V er an la gu ng - 06 .0 5. 20 14 AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t Ba d Se ge be rg So ll 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 41 ,1 0 52 ,7 0 93 ,8 0 Is t 38 ,1 5 49 ,4 0 87 ,5 5 40 ,3 5 48 ,5 2 88 ,8 7 37 ,2 0 51 ,9 0 89 ,1 0 38 ,3 0 51 ,4 5 89 ,7 5 Ec ke rn fö rd e- SL So ll 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 33 ,5 0 53 ,6 0 87 ,1 0 Is t 31 ,5 0 53 ,7 5 85 ,2 5 31 ,3 5 53 ,2 5 84 ,6 0 31 ,4 0 52 ,9 5 84 ,3 5 30 ,5 0 54 ,1 5 84 ,6 5 El m sh or n So ll 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 26 ,4 0 41 ,5 0 67 ,9 0 Is t 25 ,7 5 34 ,8 5 60 ,6 0 23 ,5 0 36 ,0 5 59 ,5 5 23 ,9 0 32 ,7 5 56 ,6 5 25 ,8 0 34 ,4 5 60 ,2 5 Fl en sb ur g So ll 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,9 0 51 ,8 0 81 ,7 0 Is t 29 ,9 1 42 ,2 5 72 ,1 6 29 ,1 1 40 ,7 2 69 ,8 3 28 ,6 6 38 ,8 2 67 ,4 8 26 ,6 9 44 ,6 7 71 ,3 6 Itz eh oe So ll 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 22 ,6 0 34 ,7 0 57 ,3 0 Is t 22 ,7 0 35 ,4 0 58 ,1 0 21 ,8 9 34 ,6 6 56 ,5 5 23 ,2 4 33 ,7 6 57 ,0 0 22 ,6 9 34 ,7 6 57 ,4 5 Ki el -N or d So ll 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,6 0 21 ,1 0 36 ,7 0 Is t 18 ,0 9 23 ,4 5 41 ,5 4 14 ,4 7 24 ,4 0 38 ,8 7 15 ,9 7 24 ,2 0 40 ,1 7 16 ,5 2 28 ,4 5 44 ,9 7 Ki el -S üd So ll 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,9 0 37 ,7 0 66 ,6 0 Is t 33 ,2 5 37 ,2 0 70 ,4 5 32 ,4 5 37 ,6 5 70 ,1 0 29 ,7 5 34 ,4 5 64 ,2 0 28 ,8 5 39 ,1 5 68 ,0 0 N or df rie sla nd So ll 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,7 0 58 ,1 0 83 ,8 0 Is t 22 ,1 0 58 ,4 0 80 ,5 0 24 ,2 0 62 ,3 0 86 ,5 0 21 ,9 0 61 ,7 0 83 ,6 0 22 ,4 0 66 ,8 0 89 ,2 0 Lü be ck So ll 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 34 ,7 0 41 ,0 0 75 ,7 0 Is t 31 ,6 8 42 ,3 4 74 ,0 2 33 ,0 8 41 ,9 8 75 ,0 6 34 ,7 8 39 ,8 4 74 ,6 2 34 ,0 8 43 ,9 4 78 ,0 2 Di th m ar sc he n So ll 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 21 ,0 0 35 ,4 0 56 ,4 0 Is t 21 ,1 0 36 ,1 2 57 ,2 2 20 ,9 5 36 ,3 7 57 ,3 2 19 ,4 5 37 ,7 0 57 ,1 5 19 ,4 5 36 ,1 0 55 ,5 5 N eu m ün st er So ll 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,8 0 28 ,3 0 53 ,1 0 Is t 23 ,1 0 32 ,1 0 55 ,2 0 22 ,8 0 28 ,7 0 51 ,5 0 21 ,9 0 28 ,3 3 50 ,2 3 24 ,4 0 30 ,0 0 54 ,4 0 O st ho lst ei n So ll 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 24 ,4 0 38 ,2 0 62 ,6 0 Is t 23 ,9 7 36 ,9 5 60 ,9 2 23 ,6 7 39 ,6 5 63 ,3 2 24 ,6 7 38 ,5 5 63 ,2 2 24 ,3 5 38 ,6 5 63 ,0 0 Pl ön So ll 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 33 ,1 0 44 ,9 0 78 ,0 0 Is t 30 ,7 0 41 ,2 0 71 ,9 0 30 ,2 5 43 ,4 0 73 ,6 5 32 ,8 0 44 ,3 5 77 ,1 5 31 ,8 0 46 ,9 5 78 ,7 5 Ra tz eb ur g So ll 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 32 ,7 0 49 ,5 0 82 ,2 0 Is t 30 ,9 9 44 ,7 0 75 ,6 9 30 ,7 5 43 ,1 6 73 ,9 1 30 ,0 0 43 ,9 6 73 ,9 6 29 ,9 0 47 ,3 0 77 ,2 0 Re nd sb ur g So ll 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 21 ,0 0 36 ,6 0 57 ,6 0 Is t 21 ,7 0 32 ,2 2 53 ,9 2 20 ,2 0 32 ,7 7 52 ,9 7 20 ,1 0 35 ,0 9 55 ,1 9 17 ,7 0 32 ,8 4 50 ,5 4 St or m ar n So ll 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 43 ,1 0 64 ,1 0 10 7, 20 Is t 42 ,9 5 66 ,5 5 10 9, 50 42 ,6 5 66 ,9 5 10 9, 60 42 ,2 0 69 ,8 5 11 2, 05 40 ,9 0 66 ,3 5 10 7, 25 Pi nn eb er g So ll 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 28 ,3 0 42 ,4 0 70 ,7 0 Is t 27 ,9 5 44 ,4 7 72 ,4 2 27 ,5 5 44 ,0 0 71 ,5 5 28 ,2 0 41 ,4 0 69 ,6 0 27 ,4 0 43 ,6 0 71 ,0 0 Su m m en So ll 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 48 6, 80 73 1, 60 1. 21 8, 40 Is t 47 5, 59 71 1, 35 1. 18 6, 94 46 9, 22 71 4, 53 1. 18 3, 75 46 6, 12 70 9, 60 1. 17 5, 72 46 1, 73 73 9, 61 1. 20 1, 34 Fi na nz äm te r 01 .0 1. 20 11 01 .0 1. 20 12 01 .0 1. 20 13 01 .0 1. 20 14 St ic ht ag e Fi na nz m in ist er iu m S ch le sw ig -H ol st ei n Pe rs on al -S ol l- un d Is t- Za hl en d er F in an zä m te r d es L an de s -E in ko m m en st eu er -V er an la gu ng - 06 .0 5. 20 14 AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t AN G Ge sa m t Ba d Se ge be rg So ll 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 39 ,8 0 53 ,0 0 92 ,8 0 41 ,1 0 52 ,7 0 93 ,8 0 Is t 38 ,1 5 49 ,4 0 87 ,5 5 40 ,3 5 48 ,5 2 88 ,8 7 37 ,2 0 51 ,9 0 89 ,1 0 38 ,3 0 51 ,4 5 89 ,7 5 Ec ke rn fö rd e- SL So ll 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 32 ,5 0 53 ,8 0 86 ,3 0 33 ,5 0 53 ,6 0 87 ,1 0 Is t 31 ,5 0 53 ,7 5 85 ,2 5 31 ,3 5 53 ,2 5 84 ,6 0 31 ,4 0 52 ,9 5 84 ,3 5 30 ,5 0 54 ,1 5 84 ,6 5 El m sh or n So ll 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 25 ,5 0 42 ,0 0 67 ,5 0 26 ,4 0 41 ,5 0 67 ,9 0 Is t 25 ,7 5 34 ,8 5 60 ,6 0 23 ,5 0 36 ,0 5 59 ,5 5 23 ,9 0 32 ,7 5 56 ,6 5 25 ,8 0 34 ,4 5 60 ,2 5 Fl en sb ur g So ll 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,0 0 44 ,7 0 73 ,7 0 29 ,9 0 51 ,8 0 81 ,7 0 Is t 29 ,9 1 42 ,2 5 72 ,1 6 29 ,1 1 40 ,7 2 69 ,8 3 28 ,6 6 38 ,8 2 67 ,4 8 26 ,6 9 44 ,6 7 71 ,3 6 Itz eh oe So ll 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 21 ,9 0 34 ,9 0 56 ,8 0 22 ,6 0 34 ,7 0 57 ,3 0 Is t 22 ,7 0 35 ,4 0 58 ,1 0 21 ,8 9 34 ,6 6 56 ,5 5 23 ,2 4 33 ,7 6 57 ,0 0 22 ,6 9 34 ,7 6 57 ,4 5 Ki el -N or d So ll 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,1 0 21 ,8 0 36 ,9 0 15 ,6 0 21 ,1 0 36 ,7 0 Is t 18 ,0 9 23 ,4 5 41 ,5 4 14 ,4 7 24 ,4 0 38 ,8 7 15 ,9 7 24 ,2 0 40 ,1 7 16 ,5 2 28 ,4 5 44 ,9 7 Ki el -S üd So ll 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,0 0 38 ,0 0 66 ,0 0 28 ,9 0 37 ,7 0 66 ,6 0 Is t 33 ,2 5 37 ,2 0 70 ,4 5 32 ,4 5 37 ,6 5 70 ,1 0 29 ,7 5 34 ,4 5 64 ,2 0 28 ,8 5 39 ,1 5 68 ,0 0 N or df rie sla nd So ll 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,0 0 59 ,0 0 84 ,0 0 25 ,7 0 58 ,1 0 83 ,8 0 Is t 22 ,1 0 58 ,4 0 80 ,5 0 24 ,2 0 62 ,3 0 86 ,5 0 21 ,9 0 61 ,7 0 83 ,6 0 22 ,4 0 66 ,8 0 89 ,2 0 Lü be ck So ll 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 33 ,7 0 41 ,4 0 75 ,1 0 34 ,7 0 41 ,0 0 75 ,7 0 Is t 31 ,6 8 42 ,3 4 74 ,0 2 33 ,0 8 41 ,9 8 75 ,0 6 34 ,7 8 39 ,8 4 74 ,6 2 34 ,0 8 43 ,9 4 78 ,0 2 Di th m ar sc he n So ll 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 20 ,4 0 35 ,5 0 55 ,9 0 21 ,0 0 35 ,4 0 56 ,4 0 Is t 21 ,1 0 36 ,1 2 57 ,2 2 20 ,9 5 36 ,3 7 57 ,3 2 19 ,4 5 37 ,7 0 57 ,1 5 19 ,4 5 36 ,1 0 55 ,5 5 N eu m ün st er So ll 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,1 0 32 ,1 0 56 ,2 0 24 ,8 0 28 ,3 0 53 ,1 0 Is t 23 ,1 0 32 ,1 0 55 ,2 0 22 ,8 0 28 ,7 0 51 ,5 0 21 ,9 0 28 ,3 3 50 ,2 3 24 ,4 0 30 ,0 0 54 ,4 0 O st ho lst ei n So ll 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 23 ,7 0 38 ,5 0 62 ,2 0 24 ,4 0 38 ,2 0 62 ,6 0 Is t 23 ,9 7 36 ,9 5 60 ,9 2 23 ,6 7 39 ,6 5 63 ,3 2 24 ,6 7 38 ,5 5 63 ,2 2 24 ,3 5 38 ,6 5 63 ,0 0 Pl ön So ll 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 32 ,1 0 41 ,6 0 73 ,7 0 33 ,1 0 44 ,9 0 78 ,0 0 Is t 30 ,7 0 41 ,2 0 71 ,9 0 30 ,2 5 43 ,4 0 73 ,6 5 32 ,8 0 44 ,3 5 77 ,1 5 31 ,8 0 46 ,9 5 78 ,7 5 Ra tz eb ur g So ll 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 31 ,7 0 45 ,9 0 77 ,6 0 32 ,7 0 49 ,5 0 82 ,2 0 Is t 30 ,9 9 44 ,7 0 75 ,6 9 30 ,7 5 43 ,1 6 73 ,9 1 30 ,0 0 43 ,9 6 73 ,9 6 29 ,9 0 47 ,3 0 77 ,2 0 Re nd sb ur g So ll 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 20 ,4 0 36 ,7 0 57 ,1 0 21 ,0 0 36 ,6 0 57 ,6 0 Is t 21 ,7 0 32 ,2 2 53 ,9 2 20 ,2 0 32 ,7 7 52 ,9 7 20 ,1 0 35 ,0 9 55 ,1 9 17 ,7 0 32 ,8 4 50 ,5 4 St or m ar n So ll 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 41 ,7 0 67 ,2 0 10 8, 90 43 ,1 0 64 ,1 0 10 7, 20 Is t 42 ,9 5 66 ,5 5 10 9, 50 42 ,6 5 66 ,9 5 10 9, 60 42 ,2 0 69 ,8 5 11 2, 05 40 ,9 0 66 ,3 5 10 7, 25 Pi nn eb er g So ll 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 27 ,4 0 42 ,8 0 70 ,2 0 28 ,3 0 42 ,4 0 70 ,7 0 Is t 27 ,9 5 44 ,4 7 72 ,4 2 27 ,5 5 44 ,0 0 71 ,5 5 28 ,2 0 41 ,4 0 69 ,6 0 27 ,4 0 43 ,6 0 71 ,0 0 Su m m en So ll 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 47 2, 00 72 8, 90 1. 20 0, 90 48 6, 80 73 1, 60 1. 21 8, 40 Is t 47 5, 59 71 1, 35 1. 18 6, 94 46 9, 22 71 4, 53 1. 18 3, 75 46 6, 12 70 9, 60 1. 17 5, 72 46 1, 73 73 9, 61 1. 20 1, 34 Fi na nz äm te r 01 .0 1. 20 11 01 .0 1. 20 12 01 .0 1. 20 13 01 .0 1. 20 14 St ic ht ag e KA-Tabelle Personal ESt-Veranlagung.pdf Tabelle1 drucksache-18-1840-anlage.pdf Tabelle1