SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1908(neu) 18. Wahlperiode 2014-05-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Vorbemerkung der Landesregierung: Bei den zum Schuljahr 2013/14 genannten Lehrerplanstellen handelt es sich um das Zuweisungsvolumen an die einzelne Schule zum Stichtag der Abfrage. Die für das Schuljahr 2014/15 genannten Zuweisungen bilden den aktuellen Planungsstand ab. Die Planstellenzuweisung erfolgt regelmäßig ca. fünf Monate vor Schuljahresbeginn. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Vorteil, dass die Schulen Planungssicherheit erhalten, und er ermöglicht ferner eine vorausschauende Personalbewirtschaftung (z. B. im Hinblick auf Neueinstellungen). Auf der anderen Seite können sich danach noch Sachverhalte ergeben, die es unter Umständen erforderlich machen, die schon erfolgte Planstellenzuweisung fortzuschreiben. Planstellenzuweisung der Stadt Kiel 1. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Grundschulen der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Grundschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Grundschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Grundschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? Antwort 1: Siehe Anlage 1, Tabelle 1. 2 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ 1908 2. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Regionalschulen der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte jede Regionalschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Regionalschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bit - te für jede Regionalschule angeben)? Antwort 2: Siehe Anlage 2, Tabelle 2. 3. Wie viele Lehrerplanstellen s ind den einzelnen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewie - sen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschu- len ohne Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweili - gen Anmeldezahlen ( bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Gemeinschafts - schule ohne Oberstufe im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuel- len Anmeldezahlen ( bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? Antwort 3 Siehe Anlage 2, Tabelle 3. 4. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule mit einer Oberstufe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe i m Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen ( bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? Antwort 4: Siehe Anlage 3, Tabelle 4. 3 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1908(neu) 5. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gymnasien der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden ( bitte für jedes Gymnasium angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gymnasien im Schul- jahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Gymnasium im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? Antwort 5: Siehe Anlage 3, Tabelle 5. 6. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Förderzentren der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Förderzentren im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Förderzentrum im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bit - te für jedes Förderzentrum angeben)? Antwort 6: Siehe Anlage 4, Tabelle 6. 7. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen beruflichen Schulen der Stadt Kiel in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede berufliche Schule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen beruflichen Schulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an j eder beruflichen Schule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmelde - zahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? Antwort 7: Planstellenzuweisung Sj. 2013/14 Planstellenzuweisung Sj. 2014/15 RBZ 1 - Soziales, Ernährung und Bau 213,9 214,6 RBZ Wirtschaft.Kiel 155,1 153,8 RBZ Technik 106,2 104,0 4 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ 1908 zu a) Im Schuljahr 2013/14 besuchten 5.020 Schülerinnen und Schüler das RBZ 1 - Soziales, Ernährung und Bau, 4.301 Schülerinnen und Schüler das RBZ Wirtschaft.Kiel und 2.490 Schülerinnen und Schüler das RBZ Technik. Anmeldezahlen werden vom MBW nicht erhoben. Begründet durch die Berufsschulpflicht (§ 23 SchulG) und der Zuständigkeit der Schule (§ 24SchulG) können verlässliche Zahlen erst zum Schuljahresbeginn ermittelt werden. Die Aufnahme in die vollzeitschulischen Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen erfolgt im Rahmen der von der Schule festgesetzten und mit der Schulaufsicht abgestimmten Aufnahmekapazitäten. zu b) Eine Schätzung der zu erwartenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2014/15 ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Ca. 65% der Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen sind aufgrund eines Ausbildungsvertrages berufsschulpflichtig. Ferner müssen alle Schülerinnen und Schüler in die Berufseingangsklassen aufgenommen werden, die berufsschulpflichtig sind und keine Ausbildung absolvieren oder eine Vollzeitschulform besuchen (§§ 23 f SchulG). Da noch nicht bekannt ist, wie viele Ausbildungsverträge in den Regionen abgeschlossen wurden bzw. noch in den nächsten Monaten abgeschlossen werden, ist eine aussagefähige Schätzung nicht möglich. A n la g e 1 Ta be lle 1 , G ru n ds ch u le n N a m e d er S ch ul e Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Ad ol f-R e ic hw e in -S ch ul e 15 9, 2 14 9, 0 11 2 35 11 2 40 Fr ie dr ich -J u n ge -S ch ul e 29 5, 7 28 4, 9 21 0 44 20 7 50 G oe th e- G ru nd sc hu le 29 6, 5 28 0, 7 20 3 54 20 2 52 H a rd en be rg sc hu le 38 5, 3 41 1, 5 27 9 70 31 7 91 G ru nd sc hu le K ro n sb ur g 24 4, 0 25 4, 0 17 2 43 18 4 51 Sc hu le a m G öt e bo rg rin g 53 5, 2 51 3, 0 28 3 60 28 9 83 Sc hu le a m H e id en be rg er T e ic h 81 3, 2 74 3, 0 43 6 10 8 45 0 12 9 G ru nd sc hu le R u ss e e 34 1, 1 32 5, 0 22 9 46 22 8 63 G ru nd sc hu le S ch ilk se e 13 0, 0 11 5, 0 64 13 74 28 Uw e -J e n s- Lo rn se n -S ch ul e 15 7, 6 18 4, 5 11 2 24 12 7 38 G ru nd sc hu le W e lls e e 33 3, 0 33 0, 4 20 9 42 21 6 62 Fr itz - R e u te r- Sc hu le 37 9, 1 39 9, 0 28 1 73 30 3 81 Fr öb el sc hu le 32 4, 5 48 0, 8 19 4 62 22 3 54 G er ha rtH a u pt m a n n -S ch ul e 36 0, 0 34 1, 0 24 6 66 24 7 55 G or ch -F o ck - Sc hu le 23 0, 0 24 1, 6 16 5 42 18 0 49 H a n sCh ris tia n -A n de rs e n -S ch ul e 65 8, 4 64 0, 5 35 8 74 36 9 83 G ru nd sc hu le H o lte n a u 19 3, 0 20 4, 0 14 0 28 14 6 44 R e ve n tlo u sc hu le 38 6, 4 36 9, 5 28 9 78 29 2 74 Sc hu le a m So n de rb ur ge r P la tz 35 3, 4 34 0, 0 24 8 65 26 0 78 G ru nd sc hu le S u ch sd or f 64 4, 3 62 9, 4 47 5 12 5 48 1 12 0 Th eo do r-H e u ss - Sc hu le 51 1, 4 49 0, 4 37 0 85 36 9 87 To n i-J e n se n -G ru nd sc hu le 46 6, 2 47 3, 7 27 6 75 27 1 72 Jo ha nn aM e st o rf- Sc hu le 25 0, 6 26 5, 3 19 5 68 21 0 64 M a tth ia s- Cl a u di u s- Sc hu le 26 8, 3 22 6, 0 18 3 62 16 8 30 M u hl iu ss ch ul e 1 ) vg l. Ta b. 3 26 0, 6 14 2 37 14 6 36 G S El le rb ek 21 6, 0 22 5, 0 16 3 43 17 3 46 1) Bi s Sc hu lja hr 2 01 3/ 14 G ru n d- u . R e gi on a ls ch u le ; a b Sc hu lja hr 2 01 4/ 15 G ru n ds ch u leP la n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 2 01 4/ 15 Sc hu lja hr 2 01 3/ 14 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl A n la g e 2 Ta be lle 2 , R eg io n al sc hu le n N a m e d er Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St .5 Jg St . 1 Jg St . 5 Kl a u sG ro th -R e gi o n a ls ch ul e m it G ru n ds ch ul te il 71 4, 7 80 3, 6 50 0 26 51 49 4 20 28 H e rm a n n -L ön s- Sc hu le 78 8, 9 76 7, 9 54 2 62 53 49 2 54 36 M a x- Ta u -S ch ul e 80 6, 8 82 0, 0 43 9 47 42 39 1 35 26 Ti m m - Kr ög er - R e gi o n a ls ch ul e 1 ) 42 8, 3 28 4, 2 26 9 10 16 19 4 19 0 M u hl iu ss ch ul e 2 ) 30 7, 5 - 19 7 37 0 - vg l. Ta b. 1 0 1) Ab S ch ul jah r 2 01 4/ 15 a us la u fe nd 2) Bi s Sc hu lja hr 20 13 /1 4 G ru n d- u . R e gi o n a ls ch ul e ; a b Sc hu lja hr 20 14 /1 5 G ru n ds ch ul e Ta be lle 3 , G em ei ns ch af ts sc hu le n o hn e O be rs tu fe N a m e d er Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 3 ) Jg St . 1 Jg St .5 Jg St . 1 Jg St . 5 G e m e in sc ha fts sc hu le a m Br o o k 74 1, 8 68 7, 0 42 5 - 72 39 5 - 60 Th eo do r-S to rm - G e m e in sc ha fts sc hu le 10 19 ,2 11 20 ,7 65 9 23 72 68 3 24 73 Le if- Er ik ss o n -G e m e in sc ha fts sc hu le 81 0, 6 11 77 ,6 62 7 - 11 0 60 9 - 86 Li lliM a rti u s- Sc hu le 10 67 ,2 10 18 ,5 70 0 59 71 66 5 48 67 Fr ie dr ic h- Ju n ge -G e m e in sc ha fts sc hu le 68 2, 9 69 3, 3 44 6 - 78 45 5 - 78 G o e th eG e m e in sc ha fts sc hu le 69 6, 5 68 6, 0 44 7 - 78 43 9 - 73 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl Pl a n st el le n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl Pl a n st el le n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 A n la g e 3 Ta be lle 4 , G em ei ns ch af ts sc hu le n m it O be rs tu fe N a m e d er Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 3 ) Jg St . 1 Jg St .5 Jg St . 1 Jg St . 5 G e m e in sc ha fts sc hu le F rie dr ic hs o rt 52 ,9 51 ,8 78 9 10 7 79 8 10 1 G e m e in sc ha fts sc hu le H a ss e e 44 ,9 44 ,0 71 8 13 4 72 8 10 7 To n i-J e n se n -G e m e in sc ha fts sc hu le 54 ,0 53 ,3 79 5 15 6 80 7 15 4 Ta be lle 5 , G ym n as ie n N a m e d er Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 3 ) Jg St . 1 Jg St .5 Jg St . 1 Jg St . 5 Ba rla ch G ym n a si u m 47 ,1 46 ,3 77 2 83 77 2 12 9 G ym n a si u m El m sc he nh ag e 43 ,9 41 ,0 67 7 46 63 8 73 Th or - H e ye rd ah l-G ym n a si u m 38 ,8 38 ,1 64 0 78 65 0 10 1 H a n sG e ig er - G ym n a si u m 54 ,6 54 ,8 80 8 89 81 8 10 7 H e bb el sc hl e 35 ,7 35 ,8 56 4 63 57 8 10 2 H u m bo ld t-S ch ul e 48 ,6 45 ,7 79 5 10 2 75 3 63 Kä th e- Ko llw itz - Sc hu le 47 ,3 45 ,1 77 9 87 76 0 94 Ki e le r G e le hr te ns ch ul e 32 ,9 32 ,8 51 1 63 50 8 58 M a xPl a n ck - Sc hu le 62 ,1 62 ,3 10 01 11 1 10 14 15 0 R ic a rd aH u ch -S ch ul e 41 ,0 40 ,0 65 3 86 64 1 79 G ym n a si u m W e llin gd or f 39 ,9 37 ,8 61 9 57 59 3 61 Pl a n st el le n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl Pl a n st el le n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl A n la g e 4 Ta be lle 6 , F ör de rz en tr en N a m e d er Sc hu le (ge m . a m tl. Sc hu lv e rz e ic hn is Sj. 20 13 /1 4) Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St .5 Jg St . 1 Jg St . 5 Sc hu le a m G öt eb or gr in g 21 ,8 22 ,5 8 0 0 3 0 0 G u te nb er gs ch ul e 31 ,8 33 ,6 24 0 0 24 0 0 An dr e a s- G a yk - Sc hu le 36 ,9 36 ,3 13 0 0 . /. 0 0 Li lli- N ie ls e n -S ch ul e 21 ,5 21 ,3 10 1 0 0 17 7 0 0 El le rb ek e r Sc hu le 18 ,0 14 ,3 16 3 0 0 14 6 0 0 Pl a n st el le n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld ez a hl An m e ld ez a hl 18-1908_AE_KI 18-1908_Anl1_KI 18-1908_Anl2_KI 18-1908_Anl3_KI 18-1908_Anl4_KI