SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ 1909 18. Wahlperiode 2014-05-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Vorbemerkung der Landesregierung: Bei den zum Schuljahr 2013/14 genannten Lehrerplanstellen handelt es sich um das Zuweisungsvolumen an die einzelne Schule zum Stichtag der Abfrage. Die für das Schuljahr 2014/15 genannten Zuweisungen bilden den aktuellen Planungsstand ab. Die Planstellenzuweisung erfolgt regelmäßig ca. fünf Monate vor Schuljahresbeginn. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Vorteil, dass die Schulen Planungssicherheit erhalten, und er ermöglicht ferner eine vorausschauende Personalbewirtschaftung (z. B. im Hinblick auf Neueinstellungen). Auf der anderen Seite können sich danach noch Sachverhalte ergeben, die es unter Umständen erforderlich machen, die schon erfolgte Planstellenzuweisung fortzuschreiben. Planstellenzuweisung der Hansestadt Lübeck 1. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Grundschulen der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Grundschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Grundschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Grundschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? Antwort 1: Siehe Anlage 1, Tabelle 1. 2 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1909 2. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Regionalschulen der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte jede Regionalschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Regionalschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? Antwort 2: Siehe Anlage 2, Tabelle 2. 3. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschafts- schulen ohne Oberstufe der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe an- geben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? Antwort 3: Siehe Anlage 2, Tabelle 3. 4. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschafts- schulen mit einer Oberstufe der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule mit einer Oberstufe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? 3 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1909 b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? Antwort 4: Siehe Anlage 3, Tabelle 4. 5. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gymnasien der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Gymnasium angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gymnasien im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Gymnasium im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? Antwort 5: Siehe Anlage 3, Tabelle 5. 6. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Förderzentren der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Förderzentren im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Förderzentrum im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bit - te für jedes Förderzentrum angeben)? Antwort 6: Siehe Anlage 4, Tabelle 6. 7. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen beruflichen Schulen der Hansestadt Lübeck in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede berufliche Schule angeben)? 4 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1909 a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen beruflichen Schulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder beruflichen Schule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmelde - zahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? Antwort 7: Planstellenzuweisung Sj. 2013/14 Planstellenzuweisung Sj. 2014/15 Berufsschule der Handwerkkammer Lübeck 96,8 94,8 Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie 58,4 57,0 Emil-Possehl-Schule 153,8 155,3 Hanseschule 74,0 73,4 Friedrich-List-Schule 71,1 74,4 Dorothea-Schlözer-Schule 101,6 101,1 zu a) Im Schuljahr 2013/14 besuchten 3.345 Schülerinnen und Schüler die Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck, 1.603 Schülerinnen und Schüler die Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie, 3.774 Schülerinnen und Schüler die EmilPossehl -Schule, 2.272 Schülerinnen und Schüler die HanseSchule , 1.634 Schülerinnen und Schüler die Friedrich-ListSchule und 2.033 Schülerinnen und Schüler die DorotheaSchlözer -Schule. Anmeldezahlen werden vom MBW nicht erhoben. Begründet durch die Berufsschulpflicht (§ 23 SchulG) und der Zuständigkeit der Schule (§ 24SchulG) können verlässliche Zahlen erst zum Schuljahresbeginn ermittelt werden. Die Aufnahme in die vollzeitschulischen Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen erfolgt im Rahmen der von der Schule festgesetzten und mit der Schulaufsicht abgestimmten Aufnahmekapazitäten. zu b) Eine Schätzung der zu erwartenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2014/15 ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Ca. 65% der Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen sind aufgrund eines Ausbildungsvertrages berufsschulpflichtig. Ferner müssen alle Schülerinnen und Schüler in die Berufseingangsklassen aufgenommen werden, die berufsschulpflichtig sind und keine Ausbildung absolvieren oder eine Vollzeitschulform besuchen (§§ 23 f 5 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1909 SchulG). Da noch nicht bekannt ist, wie viele Ausbildungsverträge in den Regionen abgeschlossen wurden bzw. noch in den nächsten Monaten abgeschlossen werden, ist eine aussagefähige Schätzung nicht möglich. A n la g e 1 Ta be lle 1 - G ru n ds ch u le n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Sc hu le a m St a dt pa rk 11 , 2 10 , 4 23 3 57 20 9 44 Bu ge n ha ge n - Sc hu le 10 , 9 9, 3 18 9 33 18 4 40 D o m - Sc hu le 13 , 0 12 , 4 24 5 60 24 4 60 Sc hu le Fa lk e n fe ld 8, 4 9, 0 15 9 39 16 6 43 G ru n ds ch u le G ro ß St e in ra de 3, 1 3, 7 63 15 60 13 Ka la n dSc hu le 15 , 7 15 , 1 30 1 65 33 0 98 M a rie n - Sc hu le 11 , 5 10 , 8 20 0 52 20 1 45 M üh le n w e gSc hu le 10 , 1 7, 9 14 2 43 14 9 41 G ru n ds ch u le Lü be ck - N ie n do rf 4, 3 4, 5 86 24 88 17 G ru n ds ch u le Sc hö n bö ck e n 5, 8 5, 8 11 5 27 11 4 24 G ru n ds ch u le Ut ki e k 9, 1 8, 7 17 3 43 17 4 44 G ru n ds ch u le Ei ch ho lz 9, 8 10 , 7 16 9 45 18 6 52 Sc hu le G rö n a u e r Ba u m 8, 3 7, 1 14 1 41 14 0 39 Ka hl ho rs t-S ch u le 17 , 1 18 , 6 36 3 11 7 41 2 12 7 Sc hu le La u e rh o lz 14 , 0 14 , 1 27 4 82 29 2 75 Lu th e r- Sc hu le 14 , 4 14 , 2 20 3 62 19 3 68 Sc hu le M a rli 10 , 9 10 , 3 20 3 57 21 4 64 Pe st a lo zz i-S ch u le 11 , 8 11 , 5 22 1 53 22 6 50 R a n ge n be rg - Sc hu le 6, 9 7, 2 13 9 35 14 1 33 Sc hu le R o te r H a hn 11 , 7 11 , 8 15 5 37 17 7 58 St a dt sc hu le Tr a ve m ün de 7, 7 8, 2 16 4 46 17 5 36 Pa u l-G e rh a rd t-S ch u le 10 , 3 12 , 2 21 5 60 22 9 65 G ru n ds ch u le a m Ko gg e n w e g 10 , 5 11 , 5 18 7 42 20 9 63 Pa u l-K le e - Sc hu le 20 , 5 20 , 6 44 1 13 0 45 1 10 4 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 2 01 4/ 15 Sc hu lja hr 2 01 3/ 14 An m e ld e za hl An m e ld e za hl A n la g e 2 Ta be lle 2 - R eg io n al sc hu le n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Sc hu le a m M e e r 21 , 1 22 , 0 37 5 25 26 35 9 26 37 Ta be lle 3 - G em ei n sc ha fts sc hu le n o hn e O be rs tu fe N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 H e in ric hM a n n - Sc hu le 34 , 1 33 , 8 49 2 28 42 44 8 30 37 Ju liu sLe be r- Sc hu le 39 , 6 40 , 4 66 2 34 47 62 1 35 40 Em a n u e l-G e ib e l-S ch u le 31 , 1 29 , 7 47 9 73 46 2 74 Sc hu le Tr e m se r Te ic h 37 , 4 41 , 8 63 4 60 73 69 8 67 73 Tr a ve - G ru n d- u n d G e m e in sc ha fts sc hu le 40 , 6 41 , 3 67 8 25 73 65 2 23 65 H o ls te n to rG e m e in sc ha fts sc hu le 44 , 5 42 , 7 58 2 99 56 3 98 Al be rtSc hw e itz e rSc hu le 29 , 2 31 , 6 49 7 45 68 52 4 41 70 W illy - Br a n dt - Sc hu le 38 , 9 35 , 7 62 5 46 73 58 4 46 60 Sc hu le a n de r W a ke n itz 32 , 9 33 , 1 51 9 42 47 49 1 56 49 G o tth a rd - Kü hl - Sc hu le 33 , 3 36 , 0 51 4 56 68 54 4 60 67 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 A n la g e 3 Ta be lle 4 - G em ei n sc ha fts sc hu le n m it O be rs tu fe N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Ba lti cSc hu le 65 , 0 61 , 4 10 52 43 12 6 10 54 41 11 0 G e sc hw is te rPr e n sk i-S ch u le 56 , 2 52 , 1 79 5 21 7 79 2 18 0 G ru n d- u n d G e m e in sc ha fts sc hu le St . Jü rg e n 51 , 3 54 , 3 96 2 42 12 4 96 5 42 13 9 Ta be lle 5 - G ym n as ie n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 C. J. Bu rc kh a rd t-G ym n a si u m 54 , 0 53 , 6 89 5 10 9 88 8 10 2 Er n e st in e n sc hu le 45 , 9 44 , 7 74 6 95 73 2 83 Tr a ve gy m n a si u m 25 , 9 25 , 4 39 9 42 38 9 40 Jo ha n n e u m zu Lü be ck 56 , 3 54 , 2 94 2 98 92 1 10 0 Ka th e rin e u m zu Lü be ck 60 , 2 58 , 2 97 7 11 0 96 0 11 8 O be rs ch u le zu m D o m 55 , 5 55 , 6 76 4 93 78 0 11 5 Th o m a s- M a n n - Sc hu le 58 , 8 57 , 9 96 7 11 7 96 3 11 7 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl A n la g e 4 Ta be lle 6 - Fö rd er ze n tr en N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Be re n d- Sc hr öd e r- Sc hu le , So n de rp äd a go gi sc he s Fö rd e rz e n tru m 45 , 2 46 , 5 67 0 5 52 0 5 St ra ke rja hn - Sc hu le 45 , 8 46 , 8 11 9 10 12 73 5 4 Sc hu le W ilh e lm sh öh e 20 , 8 21 , 6 89 9 8 89 1 9 M a tth ia s- Le ith o ff- Sc hu le 30 , 4 32 , 2 12 6 15 20 12 6 0 14 M a ria - M o n te ss o ri- Sc hu le 16 , 8 17 , 5 63 4 5 63 0 10 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl 18-1909_AE_HL 18-1909_Anl1_HL 18-1909_Anl2_HL 18-1909_Anl3_HL 18-1909_Anl4_HL