SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ 1911 18. Wahlperiode 2014-05-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Astrid Damerow und Klaus Jensen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Vorbemerkung der Landesregierung: Bei den zum Schuljahr 2013/14 genannten Lehrerplanstellen handelt es sich um das Zuweisungsvolumen an die einzelne Schule zum Stichtag der Abfrage. Die für das Schuljahr 2014/15 genannten Zuweisungen bilden den aktuellen Planungsstand ab. Die Planstellenzuweisung erfolgt regelmäßig ca. fünf Monate vor Schuljahresbeginn. Dieser frühe Zeitpunkt bietet den Vorteil, dass die Schulen Planungssicherheit erhalten, und er ermöglicht ferner eine vorausschauende Personalbewirtschaftung (z. B. im Hinblick auf Neueinstellungen). Auf der anderen Seite können sich danach noch Sachverhalte ergeben, die es unter Umständen erforderlich machen, die schon erfolgte Planstellenzuweisung fortzuschreiben. Planstellenzuweisung im Kreis Nordfriesland 1. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Grundschulen im Kreis Nord- friesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Grundschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Grundschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Grundschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Grundschule angeben)? Antwort 1: Siehe Anlage 1, Tabelle 1. 2 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ 1911 2. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Regionalschulen im Kreis Nordfriesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte jede Regionalschule angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Regionalschulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Regionalschule angeben)? Antwort 2: Siehe Anlage 2, Tabelle 2. 3. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe im Kreis Nordfriesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe an- geben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe angeben)? Antwort 3: Siehe Anlage 2, Tabelle 3. 4. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit ei- ner Oberstufe im Kreis Nordfriesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede Gemeinschaftsschule mit einer Oberstufe angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? 3 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ 1911 b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder Regionalschule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bit - te für jede Gemeinschaftsschulen mit einer Oberstufe angeben)? Antwort 4: Siehe Anlage 3, Tabelle 4. 5. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Gymnasien im Kreis Nordfriesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Gymnasium angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Gymnasien im Schul- jahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Gymnasium im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Gymnasium angeben)? Antwort 5: Siehe Anlage 3, Tabelle 5. 6. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen Förderzentren im Kreis Nord- friesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen Förderzentren im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jedem Förderzentrum im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmeldezahlen (bitte für jedes Förderzentrum angeben)? Antwort 6: Siehe Anlage 4, Tabelle 6. 7. Wie viele Lehrerplanstellen sind den einzelnen beruflichen Schulen im Kreis Nordfriesland in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 zugewiesen worden (bitte für jede berufliche Schule angeben)? 4 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ 1911 a) Wie hoch waren die Schülerzahlen an den einzelnen beruflichen Schulen im Schuljahr 2013/14 und wie hoch waren die jeweiligen Anmeldezahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? b) Wie hoch sind die zu erwartenden Schülerzahlen an jeder beruflichen Schule im Schuljahr 2014/15 und wie hoch sind die aktuellen Anmelde - zahlen (bitte für jede berufliche Schule angeben)? Antwort 7: Planstellenzuweisung Sj. 2013/14 Planstellenzuweisung Sj. 2014/15 Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum 179,7 175,2 Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll 103,7 103,9 zu a) Im Schuljahr 2013/14 besuchten 4.069 Schülerinnen und Schüler die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum und 2.508 Schülerinnen und Schüler die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll. Anmeldezahlen werden vom MBW nicht erhoben. Begründet durch die Berufsschulpflicht (§ 23 SchulG) und der Zuständigkeit der Schule (§ 24SchulG) können verlässliche Zahlen erst zum Schuljahresbeginn ermittelt werden. Die Aufnahme in die vollzeitschulischen Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen erfolgt im Rahmen der von der Schule festgesetzten und mit der Schulaufsicht abgestimmten Aufnahmekapazitäten. zu b) Eine Schätzung der zu erwartenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2014/15 ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Ca. 65% der Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen sind aufgrund eines Ausbildungsvertrages berufsschulpflichtig. Ferner müssen alle Schülerinnen und Schüler in die Berufseingangsklassen aufgenommen werden, die berufsschulpflichtig sind und keine Ausbildung absolvieren oder eine Vollzeitschulform besuchen (§§ 23 f SchulG). Da noch nicht bekannt ist, wie viele Ausbildungsverträge in den Regionen abgeschlossen wurden bzw. noch in den nächsten Monaten abgeschlossen werden, ist eine aussagefähige Schätzung nicht möglich. A n la g e 1 Ta be lle 1 - G ru n ds ch u le n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 G ru n ds c hu le Bo rd e lu m 4, 3 3, 9 90 19 - 82 15 - G ru n ds c hu le de s Sc hu lv e rb a n de s m itt le re s N o rd fr ie s la n d 8, 1 7, 3 16 9 41 - 14 9 25 - G ru n ds c hu le a m O s te rb a c h Br e kl u m 9, 4 8, 9 19 4 42 - 18 7 41 - Lu e tts c ho o l D re ls do rf - Jo ld e lu n d 8, 8 8, 9 18 3 43 - 18 8 52 - Sc hu le a n de r Tr e e n e 9, 7 9, 9 15 7 37 - 15 5 35 - Je n s - Iw e rs e n - Sc hu le 5, 9 6, 2 11 6 30 - 12 2 33 - Bü rg e rs c hu le 13 , 3 14 , 9 23 2 63 - 24 9 60 - Kl a u s - G ro th - Sc hu le H u s u m 17 , 2 16 , 8 34 2 75 - 33 5 78 - Iv e n - Ag s s e n - Sc hu le 9, 0 8, 6 17 6 45 - 16 4 40 - G ru n ds c hu le Kl ix bü ll 4, 3 4, 4 94 17 - 92 22 - G ru n ds c hu le La de lu n d- Ac ht ru p 5, 3 5, 5 11 3 28 - 11 9 33 - Fr ie dr ic hPa u ls e n - Sc hu le 7, 3 7, 0 15 2 33 - 14 7 31 - G ru n ds c hu le a n de r Li n de 14 , 0 13 , 6 26 9 50 - 26 9 71 - Al w in - Le n s c h- Sc hu le 19 , 8 20 , 0 39 1 78 - 38 8 99 - O tto - Th ie s e n - Sc hu le 6, 9 6, 4 13 8 45 - 13 4 30 - G ru n ds c hu le O s te rO hr s te dt 8, 1 7, 7 16 9 36 - 16 4 41 - G ru n ds c hu le R a n tru m 4, 2 3, 9 88 14 - 80 21 - N is - Al br e c ht - Jo ha n n s e n - Sc hu le 5, 9 5, 3 10 4 24 - 97 26 - G ru n ds c hu le R is u m 4, 2 3, 9 80 12 - 71 17 - U th o lm - Sc hu le 10 , 0 10 , 8 14 2 38 - 15 1 36 - H e rz o g- U lri c h- Sc hu le 4, 2 4, 2 86 16 - 84 23 - G ru n ds c hu le Fö hr - La n d 5, 9 5, 7 11 0 14 - 10 6 26 - G ru n ds c hu le Sü de rlü gu m 6, 6 6, 5 13 5 29 - 13 4 38 - Bo y- Lo rn s e n - Sc hu le 5, 8 6, 0 10 8 27 - 12 0 34 - Sc hu le a m O s te rto r 14 , 6 14 , 8 21 4 36 - 20 7 43 - N o rd dö rf e rs c hu le 5, 3 5, 6 10 6 20 - 11 3 34 - G ru n ds c hu le m it Fö rd e rz e n tru m s te il St . N ic o la i 12 , 1 11 , 8 11 8 30 - 10 7 17 - G ru n ds c hu le Am N o rd ka m p m it Pr im a rh a u s M o rs u m 6, 5 4, 9 11 3 17 - 79 7 - G ru n ds c hu le W itz w o rt 3, 9 4, 0 80 14 - 80 21 - R üm - H a rt- Sc hu le 12 , 0 12 , 8 15 4 34 - 16 2 35 - Th e o do rM o m m s e n - Sc hu le 7, 0 7, 0 13 3 27 - 13 8 33 - Pl a n s te lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl A n la g e 2 Ta be lle 2 - R eg io n al sc hu le n N am e de r Sc hu le Sc hü le rz ah l Sc hü le rz ah l Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 G ru n d- u n d R eg io n al sc hu le H al lig H oo ge 1, 0 1, 0 4 0 0 4 0 0 Eu ge n - Tr äg er - Sc hu le , H al lig La n ge n eß 2, 0 2, 0 18 0 4 18 2 3 G ru n d- u n d R eg io n al sc hu le H al lig N or ds tra n di sc hm oo r 1, 0 1, 0 5 1 0 4 0 0 H er re n de ic hs ch u le (In se ls ch u le ) 12 , 1 10 , 8 17 4 13 20 16 3 13 16 R eg io n al sc hu le N ie bü ll 45 , 8 43 , 2 77 7 0 10 4 78 0 0 12 7 G ru n d- u n d R eg io n al sc hu le Sü dt on de rn 24 , 6 21 , 3 39 4 25 45 36 0 29 29 Öö m ra n g Sk u u l (I n se ls ch u le ) 17 , 1 16 , 6 19 9 21 21 19 8 19 20 H er m an n - N eu to n - Pa u ls en - Sc hu le (In se ls ch u le ) 9, 1 9, 0 10 0 4 16 96 7 8 Ta be lle 3 - G em ei n sc ha fts sc hu le n o hn e O be rs tu fe N am e de r Sc hu le Sc hü le rz ah l Sc hü le rz ah l Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Fe rd in an dTö n n ie sSc hu le 31 , 0 29 , 3 47 1 0 65 47 3 0 64 G em ei n sc ha fts sc hu le H u su m N or d 44 , 1 40 , 7 64 7 0 94 62 5 0 96 G ru n d- u n d G em ei n sc ha fts sc hu le Vi öl 48 , 3 42 , 3 79 9 48 84 73 8 61 45 G em ei n sc ha fts sc hu le , Br ed st ed t 57 , 8 55 , 2 82 6 0 12 4 82 5 0 12 0 G em ei n sc ha fts sc hu le an de r Le ck er Au 36 , 1 35 , 2 60 7 0 79 58 5 0 71 G ru n d- u n d G em ei n sc ha fts sc hu le M ild st ed t 39 , 6 37 , 9 68 7 43 78 70 0 44 75 Pl an st el le n zu w ei su n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m el de za hl An m el de za hl Pl an st el le n zu w ei su n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m el de za hl An m el de za hl A n la g e 3 Ta be lle 4 - G em ei n sc ha fts sc hu le n m it O be rs tu fe N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Ei de rTr e e n e - Sc hu le , G e m e in sc ha fts sc hu le Tö n n in g 40 , 2 41 , 5 66 6 84 74 0 10 5 Ta be lle 5 - G ym n as ie n N a m e de r Sc hu le Sc hü le rz a hl Sc hü le rz a hl Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 H e rm a n n - Ta st - Sc hu le H u su m 75 , 0 74 , 9 12 16 17 6 12 29 17 1 Th e o do rSt o rm - Sc hu le H u su m 66 , 6 64 , 2 11 26 10 0 10 75 99 Fr ie dr ic h- Pa u ls e n - Sc hu le N ie bü ll 63 , 9 61 , 7 11 50 13 4 11 53 15 8 N o rd se e sc hu le St . Pe te r 42 , 8 40 , 3 70 9 54 67 5 59 Sc hu lze n tru m Sy lt 56 , 3 55 , 9 93 8 12 3 92 4 10 2 Ei lu n - Fe e r- Sk u u l W yk 39 , 3 37 , 4 61 5 64 59 9 63 Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl Pl a n st e lle n zu w e is u n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m e ld e za hl An m e ld e za hl A n la g e 4 Ta be lle 6 - Fö rd er ze n tr en N am e de r Sc hu le Sc hü le rz ah l Sc hü le rz ah l Sj. 20 13 /1 4 Sj. 20 14 /1 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Jg St . 1 Jg St . 5 Pe st al oz zis ch u le 31 , 7 31 , 7 6 0 0 0 0 0 Fö rd er ze n tru m Sü dt on de rn 16 , 7 16 , 9 65 0 0 67 0 0 R u n gh ol ts ch u le 19 , 4 19 , 8 12 3 0 0 13 1 0 0 Ca rl- Lu dw ig - Je ss en - Sc hu le 12 , 0 11 , 3 77 0 0 73 0 0 Pl an st el le n zu w ei su n g Sc hu lja hr 20 13 /1 4 Sc hu lja hr 20 14 /1 5 An m el de za hl An m el de za hl 18-1911_AE_NF 18-1911_Anl1_NF 18-1911_Anl2_NF 18-1911_Anl3_NF 18-1911_Anl4_NF