SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1945 18. Wahlperiode 14-06-06 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Patrick Breyer (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Fragen zum Landesnahverkehrsplan 1. Welche Strecken, die vor 1990 stillgelegt wurden, sind noch als Bahnstrecken gewidmet? Antwort: Der Landesregierung liegt keine entsprechende Aufstellung vor. Hierzu müsste eine aufwändige Recherche unter Mitwirkung des Eisenbahnbundesamtes bzw. des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr (LBV-SH) erfolgen. 2. Bei Erstellung des ersten Nahverkehrsplans wurde für über 30 Bahnstrecken der Nutzen einer Reaktivierung den Kosten gegenübergestellt. Es wird um Mitteilung der damals ermittelten Kosten und des Nutzens für jede Strecke gebeten. Antwort: Strecke Umfang Nachfrage Kosten- deckungsgrad Voraussichtliche (Infrastruktur) Investitionen in Mio. DM Nettelnburg - Geesthacht 15 km Streckenlänge, 3 Haltepunkte (Börnsen, Eschenburg , Geesthacht), 236.520 Zugkm/Jahr +++ +++ 181 Uetersen - Tornesch 4,5 km Streckenlänge, 1 Haltepunkt, 65.700 Zugkm/Jahr +++ ++ 4 Neumünster - Bad Segeberg 26,7 km Streckenlänge, 3 Haltepunkte (Wahlstedt, Rickling , Segeberg-Nord), 381.060 Zugkm/Jahr +++ ++ 37 Kiel - Schönberger Strand 24 km Streckenlänge, 7 Haltepunkte (3 in Kiel, Schönkirchen , Probsteierhagen, Schönberg, Schönberger Strand), 630.720 Zugkm/Jahr +++ + 20 Lindholm - Flensburg -Weiche 41 km Linienlänge, 5 Haltepunkte (Leck, Achtrup / Sprakebüll , Schafflund, Wallsbüll, Handewitt), 565.020 Zugkm/Jahr +++ + vsl. 22 Flensburg-Weiche - Flensburg-ZOB 2 km Streckenlänge, 2 Haltepunkte (Flensburg-Weiche, Flensburg-ZOB) +++ ++ vsl. 50 Itzehoe - Wrist 21 km Streckenlänge, 6 Haltepunkte (IZ-Sude, IZEdendorf , Schlotfeld, Hohenlockstedt, Mühlenbarbek, Kellinghusen), 275.940 Zugkm/Jahr +++ + 43 Neukirchen - Heiligenhafen 8 km Streckenlänge, 2 Haltepunkte (Lütjenbrode, Heiligenhafen ), 105.120 Zugkm/Jahr ++ + 49 Neumünster - Ascheberg 25 km Streckenlänge, 4 Haltepunkte (Bokhorst, Perdöl, Wankendorf, Kalübbe), 328.500 Zugkm/Jahr ++ + 28 Rendsburg - Erfde - Husum 49 km Streckenlänge, 8 Haltepunkte ( Fockbek, Hohn, Friedrichsholm, Erfde, Norderstapel, Schwabstedt, Rantrum , Mildstedt), 643.860 Zugkm/Jahr ++ + 170 Süderbrarup - Kappeln 15 km Streckenlänge, 5 Haltepunkte (Wagersrott, Faulück , Scheggerott, Arnis-Grödersby, Kappeln), 197.100 Zugkm/Jahr ++ + 10 Brunsbüttel-Süd - Wilster 16 km Streckenlänge, 4 Haltepunkte (Rumfleth, Langscheide , St. Margarethen, Brunsbüttel-Ost), 210.240 Zugkm/Jahr ++ + 9 Brunsbüttel - St. Michaelisdonn 12 km Streckenlänge, 5 Haltepunkte (Brunsbüttel-Nord, Dingerdonn, Eddelak, Averlak, Blangenmoor), 157.680 Zugkm/Jahr ++ + 18 Burg (Fehmarn) - Petersdorf- Orth a. F. 14 km Streckenlänge, 3 Haltepunkte (Landkirchen, Petersdorf , Orth), 183.960 Zugkm/Jahr ++ + 43 Oldenburg - Kiel 50 km Streckenlänge, 6 Haltepunkte (Bellin, Selent, Passau , Hohenstein, Weißenhäuser Strand, Kaköhl, Lütjenburg ), 657.000 Zugkm/Jahr + + 270 Pönitz - Bad Segeberg 30 km Streckenlänge, 6 Haltepunkte (Holstendorf, Ahrensbök , Lebatz, Tankenrade, Westerade, Schleren), 394.200 Zugkm/Jahr + + 182 St. Michaelisdonn - Marne - Friedrichskoog 21 km Streckenlänge, 5 Haltepunkte (Volsemenhusen, Marne, Sophienkoog, Friedrichskoog, Helserdeich), 275.940 Zugkm/Jahr + + 72 Hörnum - Westerland - List 31 km Streckenlänge, 9 Haltepunkte, 407.340 Zugkm/Jahr + + 190 Malente - Lütjenburg - Hohwacht 22 km Streckenlänge, 4 Haltepunkte (Krummsee, Benz, Lütjenburg, Hohwacht), 289.080 Zugkm/Jahr + + 40 Bad Oldesloe - Trittau - Schwarzenbek 37 km Streckenlänge, 9 Halte-punkte (Pölitz, Barkhorst, Lasbek, Mollhagen, Sprenge, Dwerkathen, Grönwohld, Trittau, Möhnsen), 486.180 Zugkm/Jahr + + 225 Ratzeburg - Hollenbek - Zarrentin 17 km Streckenlänge, 5 Haltepunkte (Schmilau, Sterley, Hollenbek, Klein Zecher, Horst), 223.380 Zugkm/Jahr + + 56 Wrist - Bad Bramstedt 8 km Streckenlänge, keine Haltepunkte, 105.120 Zugkm/Jahr + + 48 Niebüll - Tondern 13 km Streckenlänge, 2 Haltepunkte (Uphusum, Süderlügum ), 170.820 Zugkm/Jahr + + 7 Bad Oldesloe - Ratzeburg 27 km Streckenlänge, 6 Haltepunkte (Pölitz, Groß Boden, Siebenbäu-men, Kastorf, Düchelsdorf, Berkenthin), 354.780 Zugkm/Jahr + + 165 Neustadt - Eutin 15 km Streckenlänge, 3 Haltepunkte (Röbel, Bujendorf, Siershagen), 197.100 Zugkm/Jahr + + 90 Schleswig - Süderbrarup 24 km Streckenlänge, 7 Haltepunkte (Schleswig-Altstadt, Ehlers, Berend, Brekling, Tolk, Twedt, Loit), 315.360 Zugkm/Jahr + + 146 Norderstapel - Friedrichstadt 11 km Streckenlänge, 1 Haltepunkt (Seeth), 144.540 Zugkm/Jahr + + 66 Bad Bramstedt - Wahlstedt - Bad Segeberg 27 km Streckenlänge, 3 Haltepunkte (Bimöhlen, Wahlstedt , Fahrenkrug), 354.780 Zugkm/Jahr + + 123 Travemünde - Niendorf 4 km Streckenlänge, 1 Haltepunkt (Niendorf), 52.560 Zugkm/Jahr + + 12 Hamburg - Glinde (AKN-Güterstrecke) 4 km Streckenlänge, 1 Haltepunkt (Glinde), 78.840 Zugkm/Jahr keine Angaben keine Angaben 18 Bad Oldesloe - Henstedt-Ulzburg 30 km Streckenlänge, 2 Haltepunkte (Sülfeld, Nahe), 394.200 Zugkm/Jahr keine Angaben keine Angaben 135 Tönning - Lunden / Anbindung an die Strecke Husum - Heide 8 km Streckenlänge, keinen Haltepunkt, 105.120 Zugkm/Jahr keine Angaben keine Angaben 148 Flughafenanbindung Elmshorn - Fuhlsbüttel-HH Linienführung muß zunächst bestimmt werden keine Angaben keine Angaben 200 3. Auch heute noch wird bezogen auf jede mögliche Reaktivierung das Verhältnis von Kosten und Nutzen ermittelt und überprüft, ob sich ein negativer Wert ergibt. Es wird um Mitteilung der insoweit ermittelten Kosten, des Nutzens und des Kosten -Nutzen-Faktors für jede stillgelegte Strecke gebeten. Antwort: Die der Darstellung zu Grunde liegenden Zahlen sind in der Anlage beigefügt. Es handelt sich hierbei um eine grobe Einschätzung des Gutachters. Die Zahlen im Landesweiten Nahverkehrsplan bis 2017 wurden daher bewusst nur in Größenordnungen aufgezeigt. Auch kann die Angabe der Betriebskosten von den tatsächlich zu zahlenden Bestellentgelten abweichen, da konkrete Zahlen erst nach einer Ausschreibung vorliegen. Die Anlage enthält auch die ab 2014 umzusetzenden Maßnahmen. 4. Im Landesnahverkehrsplan ist für bestimmte (nicht alle) Weiterentwicklungen des Angebots grafisch eine Klassifizierung des erwarteten Mehrverkehrs, der Betriebskosten und von Abschreibung/Unterhalt erfolgt. Es wird gebeten, diese Werte (Mehrverkehr, Betriebskosten, Abschreibung/Unterhalt) für jede Maßnahme zahlenmäßig genau zu beziffern, auch für die ab 2014 umzusetzenden Maßnahmen sowie für die Stadtregionalbahn. Falls bekannt, soll auch der rechnerische Kosten-Nutzen-Faktor mitgeteilt werden. Antwort: Siehe Antwort zu Frage 3. Bezüglich der Stadt-Regional-Bahn wird auf die Landeshauptstadt Kiel verwiesen, in deren Auftrag der Kosten-Nutzen-Faktor ermittelt wurde und bei der das entsprechende Gutachten anzufordern wäre. 5. Welche der möglichen Angebotsverbesserungen sind wirtschaftlich eigentragfä- hig? Antwort: Kein Projekt kann eigenwirtschaftlich betrieben werden. Ein volkswirtschaftlicher Nutzen ist bei allen Projekten gegeben. 6. Soweit es Überlegungen der Einführung eines landesweiten elektronischen Ti- cketsystems gibt, ist auch eine anonym nutzbare und mit Bargeld aufladbare Mobilitätskarte geplant, wie sie etwa der Rhein-Main-Verkehrsverbund anbietet? Antwort: Im Mai 2014 haben die Verkehrsunternehmen, das MWAVT und die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH (LVS) das Thema elektronisches Ticketing diskutiert . Es wurde vereinbart, das Thema weiter zu verfolgen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich die unterschiedlichen Arten des e-Ticketings und mögliche Nutzermedien diskutiert und auf Praxistauglichkeit geprüft. Hierzu gehört auch die Nutzung anonymer Karten. 7. Soweit eine Studie zur Einführung eines Tarifangebots für Touristen geplant ist, wer soll die Studie durchführen und was soll genau ihr Gegenstand sein? Antwort: Die Landesregierung, die LVS, der Tourismusverband und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH prüfen momentan, ob ggf. ein Gutachten vergeben werden soll, um die Umsetzungsmöglichkeiten z.B. für eine Karte nach dem Modell der Konus-Karte aus dem Schwarzwald zu untersuchen. 8. Soweit über den Einsatz neuer Formen der Beteiligung wie "Liquid Feedback" durch die lvs entschieden werden soll, welche Einsatzmöglichkeiten sieht die Landesregierung und wann soll eine Entscheidung fallen? Antwort: Über neue Formen der Beteiligung ist bisher noch keine Entscheidung gefallen. Hier sind auch die Ergebnisse eines Prozesses in der Staatskanzlei abzuwarten, der die Entwicklung eines Leitfadens zur Öffentlichkeitsbeteiligung zum Ziel hat. Tab. 1.2: Nachfrage- und Kostenänderungen in der Variante "Offensive Nahverkehr" Maßnahmen - bündel Maßnahmenumfang Betriebskosten Abschreibung + Unterhalt für Neuinvestitionen Pers./Werktag 1000 Pkm/Werktag Mio. EUR/Jahr Mio. EUR/Jahr 100A Hamburg - Büchen -Schwerin - Rostock 500 25 1.3 0.0 Hamburg - Büchen zur HVZ im 30-Min-Takt Entfall der Regionallinie Aumühle - Büchen 103A Hamburg - Elmshorn - Wrist - Kellinghusen 250 15 0.1 0.5 Reaktivierung Wrist - Kellinghusen 130B Hamburg - Westerland 250 25 3.6 0.1 1 Sprinterfahrt HH-Altona Nord - Westerland 3 Pendlerfahrten HH-Altona Nord - Husum 134 Kiel - Rendsburg - Husum/Fockbek 1.500 70 2.8 1.0 Zusätzliche Regionallinie im 60-Min-Takt mit Reaktivierung Rendsburg - Fockbek einschließlich neuer Stationen Neue Stationen zwischen Kiel und Rendsburg 136A Dagebüll - Niebüll 250 5 0.3 0.0 Verdichtung Dagebüll - Niebüll auf 60-Min-Takt 136B Niebüll - Tondern 100 5 0.4 0.0 Verdichtung Niebüll - Tondern auf 60-Min-Takt, Durchbindung bis Esbjerg 137/138 Hamburg - Kaltenkirchen - Neumünster /Norderstedt - Kaltenkirchen - Neumünster 2.500 35 3.7 3.1 S21 HH-Eidelstedt - Kaltenkirchen (10-Min-Takt bis Quickborn) AKN Neumünster - Kaltenkirchen - Norderstedt 140A1 Hamburg - Lübeck Hbf 500 25 2.5 0.0 Sprinterlinie im 60-Min-Takt 141 Lübeck - Burg/Puttgarden 2000* 70* 1,9* 0.1 Expresslinie Lübeck - Fehmarn-Burg (- Nykoping) Regionallinie Lübeck - Neustadt - Fehmarn-Burg Neue Halte Ratekau, Sierksdorf-Hansapark, Neustadt-West Fahrzeitverkürzung 145B Kiel - Lübeck 500 60 3.0 2.7 Verdichtung auf 30-Min-Takt zwischen Kiel und Preetz Fahrzeitverkürzung durch Streckenausbau 147 Kiel - Schönberger Strand 1.500 25 2.0 1.5 Reaktivierung Kiel Hbf - Schönberger Strand mit Regionallinie im 60-Min-Takt * Abgrenzung auf Schleswig-Holstein Mehrverkehr SPNV Originärwerte als Salden gegenüber Angebot des Istzustandes /ŶƚƌĂƉůĂŶ��ŽŶƐƵůƚ�'ŵď,͕�DƺŶĐŚĞŶ ^ƚĂŶĚ͗�ϭϵ͘ϭϭ͘ϮϬϭϮ Tab. 2.2: Nachfrage- und Kostenänderungen in der Variante "Plus-50-Prozent" Maßnahmen - bündel Maßnahmenumfang Betriebskosten Abschreibung + Unterhalt für Neuinvestitionen Pers./Werktag 1000 Pkm/Werktag Mio. EUR/Jahr Mio. EUR/Jahr 100A Hamburg - Büchen -Schwerin - Rostock 1000 55 2.3 0.0 Regionallinie im 60-Min-Takt zwischen Hamburg und Lauenburg Verlängerung zur HVZ von Büchen nach Ratzeburg (Flügelkonzept) Beschleunigung der Expresslinie zwischen Hamburg und Büchen 100B Geesthacht - Hamburg-Bergedorf/Nettelnburg 6000 90* 3.5 3.6 Reaktivierung Geesthacht - Nettelnburg, weiter bis HH-Altona 103A Hamburg - Itzehoe/Kellinghusen 2.000 75 1.9 2.8 Erweiterung der S4 von Hamburg nach Elmshorn im 20-Min-Takt, weiter nach Itzehoe/Heide, Kellinghusen 103B Brunsbüttel - Wilster 750 25 1.5 1.5 Reaktivierung Brunsbüttel - Wilster Flügelkonzept mit Regionallinie Itzehoe - Heide 103C Uetersen - Tornesch 1.000 15 1.4 0.7 Reaktivierung Uetersen - Tornesch, weiter bis Pinneberg 130A Hamburg - Westerland 500 25 1.2 0.0 Verlängerung der Zugfahrten Westerland - Hamburg bis Hamburg Hbf 130B Hamburg - Westerland 750 50 0.0 1.7 Fahrzeitverkürzung Westerland - Husum durch zweigleisigen Ausbau 131A Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg 500 25 9.4 0.1 Regionallinie im 60-Min-Takt NMS - RD - FL Beschleunigung der Expresslinie NMS - FL Reaktivierung Halt Eggebek 131B Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg 500 35 6.6 11.7 Zusatzangebot FV zwischen HH-Hbf und Kiel mit Ausbau auf 200km/h 132 Neumünster - Heide - Büsum 500 15 0.8 1.0 Verdichtung Büsum - Neumünster auf ganztägigen Stundentakt Fahrzeitverkürzung Heide - Neumünster 133 Flensburg - Niebüll 1.500 35 2.4 2.1 Reaktivierung Flensburg ZOB - Niebüll 137/138 Hamburg - Kaltenkirchen - Neumünster /Norderstedt - Kaltenkirchen - Neumünster 3.000 45 4.7 3.1 Ersatz der AKN durch S21 HH-Eidelstedt - Neumünster (10-Min-Takt bis Kaltenkirchen) Verlängerung der U-Bahn von Norderstedt nach Ulzburg Süd 139 Elmshorn - Ulzburg Süd 500 5 1.7 0.0 Verdichtung auf 30-Min-Takt zwischen Barmstedt und Ulzburg Süd 140A1 Hamburg - Lübeck Hbf 100 5 0.0 0.1 Neuer Halt Lübeck-Moisling 140B Lübeck Hbf - Lübeck-Travemünde 250 15 0.8 0.0 Verdichtung auf 30-Min-Takt 141 Lübeck - Burg/Puttgarden 500 25 1.2 0.0 Verdichtung auf 30-Min-Takt zwischen Lübeck und Neustadt 142 Neumünster - Bad Oldesloe 500 25 1.2 2.0 Verlängerung der S4 von Bad Oldesloe nach Neumünster Verdichtung auf 30-Min-Takt zwischen Neumünster und Bad Oldesloe 145A Lübeck - Lüneburg 500 15 1.0 0.0 Verdichtung auf 30-Min-Takt zwischen Lübeck und Ratzeburg 148 Neumünster - Ascheberg - Plön 1.000 25 1.3 2.5 Reaktivierung Neumünster - Ascheberg Regionallinie im 60-Min-Takt Bahnhof Flensburg 500 25 0.4 0.5 Neuer innenstadtnaher Bahnhof Flensburg ZOB mit zusätzlichen Verbindungskurven von/nach Padborg bzw. von/nach Kiel Mehrverkehr SPNV Originärwerte als Salden gegenüber der Variante "Offensive Nahverkehr" /ŶƚƌĂƉůĂŶ��ŽŶƐƵůƚ�'ŵď,͕�DƺŶĐŚĞŶ ^ƚĂŶĚ͗�ϭϵ͘ϭϭ͘ϮϬϭϮ