SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1986 18. Wahlperiode 19. Juni 2014 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Patrick Breyer (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung - Ministerpräsident Externe Beschäftigte in Ministerien Vorbemerkung des Fragestellers: Im Unterschied zu Drucksache 18/1822 sollen die Fragen unabhängig davon beantwortet werden, ob externe Beschäftigte wie eigene Beschäftigte eingesetzt wurden, um dort - als Lobbyisten - Interessen Dritter zu vertreten . Gefragt wird nach sämtlichen externen Beschäftigten. 1. Wie viele externe Beschäftigte, die außerhalb des öffentlichen Dienstes in einem Arbeitsverhältnis stehen, sind gegenwärtig in den obersten Landesbehörden Schleswig-Holsteins und wie viele waren in den Jahren 2007 bis 2013 dort tätig? Wie viele davon sind bzw. waren unentgeltlich tätig? Bitte getrennte Aufstellung nach den jeweiligen Ressorts mit Angabe des Entsendenden sowie der Struktureinheit, dem sie zugeordnet waren bzw. sind, den konkreten Themen, an denen sie gearbeitet haben, der Dauer des Einsatzes, der Form der Bezahlung sowie der vorherigen Tätigkeit im entsendenden Unternehmen oder Verband. 2. Haben diese externen Beschäftigten an der Vorbereitung von Entscheidun- gen der Landesregierung über Entwürfe von Gesetzen und Verordnungen, an Akten der Landesplanung, an der Vorbereitung der Ausschreibung und Vergabe von Leistungen, an der Bescheidung von Fördermittelanträgen, an Genehmigungsentscheidungen oder auf andere maßgebliche Weise am Handeln der Landesregierung bzw. der obersten Landesbehörden mitgewirkt oder Führungs- oder Kontrollfunktionen wahrgenommen? Drucksache 18/1986 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 3. Waren externe Beschäftigte mit Vorgängen befasst, die Geschäftsinteressen ihrer Arbeitgeber betrafen? 4. In welchem Verhältnis standen die Art der bisherigen Aufgaben und der Zeit- aufwand der externen Beschäftigten zu ihren Aufgaben in der Landesregierung ? Antworten zu Fragen 1-4: Externe Beschäftigte sind in dem nachgefragten Zeitraum tätig gewesen in der Staatskanzlei im Bereich KoPers (Anlage 1), im Innenministerium im Bereich des Rates für Kriminalitätsverhütung als Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus (Anlage 2) sowie im Finanz- und im Ministerium für Wirtschaft , Arbeit, Verkehr und Technologie im Bereich zentrale Bürodienste /Botendienste (Anlagen 3 und 4). Hinsichtlich der Einzelheiten wird auf die als Anlagen 1 bis 4 beigefügten tabellarischen Übersichten verwiesen. 5. Bestehen innerhalb der Landesregierung Regelungen, nach denen die Beteiligung von externen Beschäftigten an der Vorbereitung einer Entscheidung aktenkundig zu dokumentieren und dem für die Entscheidung Zuständigen offen zu legen ist? Falls ja, welche? Antwort: Auch externe Beschäftigte unterliegen den allgemeinen Regelungen zur Dokumentationspflicht . 6. Sind externe Beschäftigte seit 2007 in den Ausschüssen des Landtages und in der Öffentlichkeit als Mitarbeiter der Landesregierung aufgetreten? Falls ja: In wie vielen Fällen ist dies erfolgt und in welchen dieser Fälle ist davon Abstand genommen worden, diesen Umstand gegenüber den Abgeordneten bzw. gegenüber der Öffentlichkeit offen zu legen? 7. Ist der Status als externer Beschäftigter bei allen Innen- und Außenkontakten offen gelegt worden, wie es der Bundesrechnungshof fordert? Antworten zu Fragen 6-7: Zur Beantwortung wird auf die Anlagen verwiesen. 8. Ist die Landesregierung bereit, im Interesse der Transparenz gegenüber dem Landtag künftig Gesetzentwürfe mit Lobbyistenbeteiligung als solche zu kennzeichnen , wie es Bundestagspräsident Lammert für den Bund gefordert hat? Antwort: Der Landesregierung ist die Forderung des Herrn Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Lammert bzw. deren Umsetzung auf Bundesebene nicht bekannt. Für den Fall einer Beteiligung von Lobbyisten an Gesetzentwürfen würde die Landesregierung für größtmögliche Transparenz eintreten. 9. Welche Argumente haben die Landregierung für den Einsatz von externen Beschäftigten überzeugt? Antwort: Der Einsatz von externen Beschäftigten erfolgt • im Projekt KoPers aufgrund fehlenden Know-hows im Bereich der Landesverwaltung , • im Innenministerium aufgrund fehlenden Know-hows im Bereich der Landesverwaltung, die Finanzierung für die externen Beschäftigten trägt der Bund aus Fördermitteln des Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus mit einer Kofinanzierung aus Mitteln des MSGFG • im Finanzministerium und im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. 10. Lehnt die Landesregierung den Einsatz externer Beschäftigter in obersten Landesbehörden Schleswig-Holsteins für die Zukunft generell ab? Antwort: Nein. Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 1 O be rs te L an de sb eh ör de : S ta at sk an zl ei (K oP er s, P ro je kt be gi nn 2 00 9) Fr ag e 1: Be gi nn d er Tä tig ke it An za hl a n ex te rn en Be sc hä ft ig te n gg f. Da ue r d es Ei ns at ze s da vo n en tg el tli ch tä tig (in kl . A ng ab en zu r Fo rm d er B ez ah lu ng ) O rg an is at io ns ei nh ei t (A bt . u nd R ef . - m it je w ei lig er B ez ei ch nu ng ) be ar be ite te T he m en U nt er ne hm en od er V er ba nd , da s d ie P er so n en ts an dt h at do rt zu vo r t ät ig a ls 01 .1 2. 20 13 4 01 .1 2. 20 13 – 31 .1 2. 20 14 4 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Pr og ra m m - M an ag em en t s ow ie Pr oj ek tle itu ng Hö hn Co ns ul tin g Ge sc hä ft sf üh re r / In ha be r im Ja hr 2 01 3 3 01 .0 5. -3 1. 12 .2 01 3 3 ü be r R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Pr oj ek tle itu ng In fo ra Ge sc hä ft sf üh re r 2 25 .0 3. -3 0. 06 .2 01 3 2 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Gu ta ch te r CS C Be ra te r im Ja hr 2 01 2 Ke in e im Ja hr 2 01 1 2 01 .0 1. -3 1. 12 .2 01 1 2 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP St ra te gi sc he IT - Ar ch ite kt ur - u nd O rg an isa tio ns be ra tu ng im B er ei ch Pe rs on al m an ag em en t To w er s W at so n Be ra te r 1 01 .0 1. -3 1. 03 .2 01 1 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP Re ch ts be ra tu ng Ve rg ab ev er fa hr en Dr . N oe lle Re ch ts be ra te r im Ja hr 2 01 0 2 01 .0 1. -3 1. 12 .2 01 0 2 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP St ra te gi sc he IT - Ar ch ite kt ur - u nd O rg an isa tio ns be ra tu ng im B er ei ch Pe rs on al m an ag em en t To w er s W at so n Be ra te r 1 01 .0 1. -3 1. 01 .2 01 0 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP Be ra tu ng Ve rg ab ev er fa hr en Sy nc w or k Be ra te r Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 1 2 01 .0 3. -3 0. 09 .2 01 0 2 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Be ra tu ng T P O rg an isa tio n Pi ct ur e Be ra te r 1 01 .0 1. -3 1. 12 .2 01 0 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP Re ch ts be ra tu ng Ve rg ab ev er fa hr en Dr . N oe lle Re ch ts be ra te r im Ja hr 2 00 9 2 15 .0 9. -3 1. 12 .2 00 9 2 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt (g em ei ns am m it de r F HH ) St K KP St ra te gi sc he IT - Ar ch ite kt ur - u nd O rg an isa tio ns be ra tu ng im B er ei ch Pe rs on al m an ag em en t To w er s W at so n Be ra te r 1 01 .0 8. -3 1. 12 .2 00 9 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Be ra tu ng T P O rg an isa tio n Pi ct ur e Be ra te r 1 01 .0 8. -3 1. 12 .2 00 9 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Be ra tu ng T P O rg an isa tio n Co ns id io Be ra te r 1 20 .0 4. -3 0. 11 .2 00 9 1 üb er R ah m en ve rt ra g Da ta po rt St K KP Be ra tu ng IB V Ki en ba um Be ra te r im Ja hr 2 00 8 Ke in e im Ja hr 2 00 7 Ke in e Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 1 Pe rs on Fr ag e 2 Fr ag e 3 Fr ag e 4 Fr ag e 6 Fr ag e 7 01 .1 2. 20 13 Pr oj ek tle ite r Ja ne in 10 0% Ja , m eh rm al s i m Fi na nz au ss ch us s Ja 3 M ita rb ei te r H öh n Co ns ul tin g N ei n N ei n 10 0 % N ei n Ja 20 13 Pr oj ek tle ite r Ja N ei n 10 0% Ja , m eh rm al s i m Fi na nz au ss ch us s Ja 2 M ita rb ei te r I nf or a N ei n N ei n 10 0 % N ei n Ja 2 M ita rb ei te r C SC N ei n N ei n 10 0 % N ei n Ja 20 11 Al le N ei n N ei n N ic ht b ek an nt N ei n Ja 20 10 Al le N ei n N ei n N ic ht b ek an nt N ei n Ja 20 09 Al le N ei n N ei n N ic ht b ek an nt N ei n Ja Hi nw ei s z u Fr ag e 4: D ie e xt er n Be sc hä fti gt en w ar en a ls Be ra te r t ät ig u nd ü bt en d ie se T ät ig ke it au ch b ish er fü r a nd er e Au ftr ag ge be r a us . Ü be r A rt u nd Z ei ta uf w an d di es er bi sh er ig en B er at un gs le ist un ge n lie ge n ke in e In fo rm at io ne n vo r. Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 2 O be rs te L an de sb eh ör de : I nn en m in is te riu m Fr ag e 1: Be gi nn d er Tä tig ke it An za hl a n ex te rn en Be sc hä ft ig te n gg f. Da ue r d es Ei ns at ze s da vo n en tg el tli ch tä tig (in kl . A ng ab en zu r Fo rm d er B ez ah lu ng ) O rg an is at io ns ei nh ei t (A bt . u nd R ef . - m it je w ei lig er B ez ei ch nu ng ) be ar be ite te T he m en U nt er ne hm en od er V er ba nd , z u de m e in A V be st eh t do rt tä tig a ls 01 .0 1. 20 14 - 25 .0 4. 20 14 2 01 .0 1. – 2 5. 04 . W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 01 1 W ie 2 00 9 im Ja hr 2 01 3 2 01 .0 1. – 3 1. 12 . W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 01 1 W ie 2 00 9 im Ja hr 2 01 2 2 01 .0 1. – 3 1. 12 . W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 01 1 W ie 2 00 9 im Ja hr 2 01 1 2 01 .0 1. – 3 1. 12 . W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 AK JS e . V . S -H u nd AW O L V S- H W ie 2 00 9 im Ja hr 2 01 0 2 01 .0 1. – 3 1. 12 . W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 W ie 2 00 9 AK JS e . V .; a b 2. Ju li AW O S -H a ls w ei te re r T rä ge r. Se ith er v on je de m Tr äg er 1 B er at er / in W ie 2 00 9 im Ja hr 2 00 9 2 15 .0 7. – 3 1. 12 . Be za hl un g au s Fö rd er m itt el n de s BM FS FJ zu r U m se tz un g de s B un de sp ro gr am m s ge ge n Re ch ts ex tr em ism us so w ie a us Ko fin an zie ru ng sm itt el n de s M SG FG S -H IM IV 4 3/ GR K, Ge sc hä ft ss te lle d es Ra te s f ür K rim in al itä ts - ve rh üt un g Sc hl es w ig - Ho lst ei n (R fK S -H ) a ls La nd es ko or di ni er un gs - st el le g eg en R ec ht se xtr em ism us (L KS ) Be ra tu ng en Re ch ts ex tr em ism us ge m . d es Bu nd es pr og ra m m s „k om pe te nt . f ür De m ok ra tie “ Ak tio n Ki nd er -u nd Ju ge nd sc hu tz e . V . SH (A KJ S e. V .) Be ra te r/ in ne n Re ch ts ex tr em is- m us im Ja hr 2 00 8 Ke in e im Ja hr 2 00 7 Ke in e Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 2 Pe rs on Fr ag e 2 Fr ag e 3 Fr ag e 4 Fr ag e 6 Fr ag e 7 Al le N ei n N ei n En tf äl lt N ei n Ja Hi nw ei s z u Fr ag e 4: D ie B er at er /in ne n sin d fü r d ie A uf ga be b ei d en T rä ge rn n eu e in ge st el lt w or de n. Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 3 O be rs te L an de sb eh ör de : F in an zm in is te riu m Fr ag e 1: Be gi nn d er Tä tig ke it An za hl gg f. Da ue r d es Ei ns at ze s da vo n en tg el tli ch tä tig (in kl . A ng ab en zu r F or m d er Be za hl un g) O rg an is at io ns ei nh ei t (A bt . u nd R ef . - m it je w ei lig er Be ze ic hn un g) be ar be ite te Th em en U nt er ne hm en o de r Ve rb an d, zu d em e in A V be st eh t ( ni ch t i m R ah m en ei ne r N t) do rt tä tig a ls 01 .0 1. 20 14 - 25 .0 4. 20 14 Ke in e im Ja hr 2 01 3 1 01 .0 1. -3 1. 07 . 1 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im R ah m en ei ne s K oo pe ra tio ns ve rt ra ge s al s Q ua lif izi er un gs st ät te fü r ei ne n au sg el ag er te n Ar be its pl at z) „A llg em ei ne A bt ei lu ng “ - Re fe ra t „ In fo rm at io ns - u nd Ko m m un ik at io ns te ch ni k, O rg an isa tio n, S er vi ce “ Bo te nd ie ns t St ift un g Dr ac he ns ee -A rb ei t u nd W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un g - In e in er W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 01 2 1 01 .0 2. -3 1. 12 . 1 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im R ah m en ei ne s K oo pe ra tio ns ve rt ra ge s al s Q ua lif izi er un gs st ät te fü r ei ne n au sg el ag er te n Ar be its pl at z) „A llg em ei ne A bt ei lu ng “ - Re fe ra t „ In fo rm at io ns - u nd Ko m m un ik at io ns te ch ni k, O rg an isa tio n, S er vi ce “ Bo te nd ie ns t St ift un g Dr ac he ns ee -A rb ei t u nd W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un g - In e in er W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 01 1 Ke in e im Ja hr 2 01 0 Ke in e im Ja hr 2 00 9 Ke in e im Ja hr 2 00 8 Ke in e im Ja hr 2 00 7 Ke in e Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 3 Pe rs on Fr ag e 2 Fr ag e 3 Fr ag e 4 Fr ag e 6 Fr ag e 7 1 N ei n ne in Ke in e Be zie hu ng , d a Zi el de r v or he rig en w ie a uc h de r B es ch äf tig un g im F M di e be ru fli ch e un d so zia le Re ha bi lit at io n vo n M en sc he n m it Be hi nd er un g w ar . N ei n N ur in te rn e Ko nt ak te , d er St at us is t i m H au s ko m m un izi er t w or de n; da rü be r h in au s i st d ie Da rs te llu ng im G VP er fo lg t. Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 4 O be rs te L an de sb eh ör de : M in is te riu m fü r W irt sc ha ft , A rb ei t, Ve rk eh r u nd T ec hn ol og ie Fr ag e 1: Be gi nn d er Tä tig ke it An za hl a n ex te rn en Be sc hä ft ig te n gg f. Da ue r d es Ei ns at ze s da vo n en tg el tli ch tä tig (in kl . A ng ab en zu r Fo rm d er B ez ah lu ng ) O rg an is at io ns ei nh ei t (A bt . u nd R ef . - m it je w ei lig er B ez ei ch nu ng ) be ar be ite te T he m en U nt er ne hm en od er V er ba nd , z u de m e in A V be st eh t ( ni ch t i m Ra hm en e in er N t) do rt tä tig a ls 01 .0 1. 20 14 - 25 .0 4. 20 14 3 01 .0 1. 14 - 25 .0 4. 14 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 01 3 3 01 .0 1. 13 - 31 .1 2. 13 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 01 2 3 01 .0 1. 12 - 31 .1 2. 12 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 01 1 3 01 .0 1. 11 - 31 .1 2. 11 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 4 im Ja hr 2 01 0 3 01 .0 1. 10 - 31 .1 2. 20 10 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 00 9 3 01 .0 1. 09 - 31 .1 2. 09 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Ar be its pl at z b zw . b is 02 .1 2. 09 a us ge la ge rt es Be ru fs bi ld un gs ve rhä ltn is) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 00 8 3 01 .0 1. 08 - 31 .1 2. 08 3 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en e in es Ve rt ra ge s ü be r e in en au sg el ag er te n Be ru fs bi ld un gs ve r- hä ltn is bz w . P ra kt ik um Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te im Ja hr 2 00 7 1 15 .1 1. 07 - 31 .1 2. 07 1 (E rs ta tt un g de r Di en st le ist un g im Ra hm en P ra kt ik um s) Re fe ra t Z 3 „ IT , I nn er er Di en st “ Be re ic h ze nt ra le Bü ro di en st e St ift un g Dr ac he ns ee - Ar be it un d W oh ne n fü r M en sc he n m it Be hi nd er un ge n- W er ks ta tt fü r Be hi nd er te Kl ei ne A nf ra ge d es A bg eo rd ne te n Dr . P at ric k Br ey er (P IR AT EN ) be tr . E xt er ne B es ch äf tig te in M in is te rie n - A nl ag e 4 Pe rs on Fr ag e 2 Fr ag e 3 Fr ag e 4 Fr ag e 6 Fr ag e 7 Al le N ei n N ei n Ke in e Be zie hu ng , d a Zi el de r B es ch äf tig un g di e so zia le u nd b er uf lic he Re ha bi lit at io n vo n M en sc he n m it Be hi nd er un ge n w ar u nd ist N ei n N ur in te rn e Ko nt ak te , d er St at us is t i m H au s ko m m un izi er t w or de n, Da rs te llu ng im G VP