SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2295 18. Wahlperiode 14-09-30 Kleine Anfrage der Abgeordneten Uli König und Dr. Patrick Breyer (Piratenfraktion) und Antwort der Landesregierung – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Zukunft der Verbraucherberatung in Schleswig-Holstein 1. Welche Versionen einschließlich Entwurfsfassungen des in der Kleinen Anfrage, Drucksache 18/1897, erwähnten Gutachtens liegen der Regierung seit wann vor? Bitte Version, Datum und Änderungen auflisten. Ich bitte zusätzlich um die Übermittlung sämtlicher Versionen einschließlich Entwurfsfassungen des Gutachtens. Antwort: Es liegen dem MWVAT zum Gutachten „Strategieprozess Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein“ folgende Versionen vor: - Zwischenbericht „Strategieprozess Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein“ vom 30.05.2014, keine Änderungen, Ergänzungen und Kommentare. - Vorabzug „Strategieprozess Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein“ vom 13.06.2014, Änderungen, Ergänzungen und Kommentare der Verbraucherzentrale und des MWVAT am 23.06.2014 übermittelt. - Abschlussbericht „Strategieprozess Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein“ vom 08.07.2014, Änderungen, Ergänzungen und Kommentare am 30.07.2014 übermittelt. - Abschlussbericht „Strategieprozess Verbraucherzentrale SchleswigHolstein “ vom 20.08.2014 mit den Änderungen und Kommentaren vom 30.07.2014 sowie den Ergebnissen aus der Diskussion der Präsentationen vom 14.Juli 2014 und 02. Juli 2014 mit den verbraucherpolitischen Sprecherinnen und Sprechern des schleswig-holsteinischen Landtages. - Abschlussbericht „Strategieprozess Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein“ vom 20.08.2014, keine Änderungen, Ergänzungen und Kommentare. Sämtliche Versionen stehen interessierten Abgeordneten zur Einsichtnahme in den Räumen des MWAVT zur Verfügung. 2. Wann wurde das Gutachten von Seiten des Autors vollständig abgeliefert? Wenn es bereits fertiggestellt wurde: Warum wurde es noch nicht veröffentlicht oder an den Landtag übermittelt? Antwort: Das Gutachten wurde am 20.08.2014 an das MWAVT übermittelt. Nach Ablieferung erfolgten eine Analyse des Gutachtens durch die Verbraucherzentrale und das MWVAT und Erörterungen mit dem Beratungsunternehmen. Das endgültige Gutachten wird den verbraucherpolitischen Sprechern der Fraktionen in Kürze übermittelt. 3. Wenn es noch nicht fertiggestellt wurde: Welche Zwischenschritte wurden bereits fertiggestellt? Wann wird das Gutachten voraussichtlich fertiggestellt? Warum hat sich die Fertigstellung verzögert? Antwort: Siehe Antwort zu Frage 2. 4. Welche Einwendungen, Korrekturen oder Änderungswünsche im Einzelnen sind von Seiten der Landesregierung gegenüber dem Gutachter geäußert worden (bitte entsprechende Schreiben beifügen)? Betrafen diese Einwendungen, Korrekturen oder Änderungswünsche lediglich Tatsachen oder auch Schlussfolgerungen, Empfehlungen oder Wertungen des Gutachters? Antwort: Siehe Antwort zu 1. Sollten Fragen nicht öffentlich beantwortet werden können, bitte ich öffentlich die Gründe zu nennen und die Teile, die nicht veröffentlicht werden können, nicht öffentlich zu beantworten.