SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ 2421 18. Wahlperiode 18.11.2014 Kleine Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) und Antwort der Landesregierung – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Vorbemerkung der Landesregierung: Bei der Verwaltung der Landes- und Bundesstraßen sind Kreisgrenzen nicht von Bedeutung . Daher ist im Regelfall eine Differenzierung einzelner Daten nach Kreisen nicht möglich. 1. Wie viel Prozent des Landesstraßen- und des Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein sind derzeit sanierungsbedürftig? Wie viel Prozent werden es bei in etwa gleichbleibender Höhe der entsprechenden Haushaltsmittel in fünf Jahren sein? Bitte nach Kreisen aufschlüsseln. Antwort: Von den Landesstraßen in Schleswig-Holstein sind 31,6 % sanierungsbedürftig (gemäß letzter Zustandserfassung und Bewertung (ZEB) Landesstraßen in 2013). Gemäß Bericht zum Zustand der Landesstraßen, siehe Drucksache 18/2066, werden bei Haushaltsmitteln von rund 25 Mio. €/Jahr in 2019 rund 46,3% der Landesstraßen sanierungsbedürftig sein. Von den Bundesstraßen in Schleswig-Holstein sind 22,4 % sanierungsbedürftig (gemäß letzter ZEB Bundesstraßen in 2012). Da die Erhaltungsbedarfsprognose für die Bundesfernstraßen vom BMVI erstellt wird und der Landesregierung nicht vorliegt, können hierzu keine detaillierten Prognosen erstellt werden. 2. Auf welchen Abschnitten sind im Jahr 2014 welche Bau- bzw. Sanierungs- maßnahmen durchgeführt worden? Auf welchen Abschnitten sollen bis zum Drucksache 18/ 2421 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Endes des Jahres noch welche durchgeführt werden? Welche Maßnahmen wurden bzw. werden durchgeführt und welche Kosten sind dadurch entstanden bzw. werden dafür entstehen? Bitte nach Kreisen aufschlüsseln. Antwort: Die Einzelmaßnahmen sind in der Anlage 1 aufgelistet. Darüber hinaus wurden / werden flächendeckend kleinere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. 3. Auf welchen Abschnitten sind für das Jahr 2015 Bau- bzw. Sanierungsmaß- nahmen geplant? Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden und welche Kosten werden dafür jeweils eingeplant? Bitte nach Kreisen aufschlüsseln . Antwort: Die aus heutiger Sicht geplanten Einzelmaßnahmen sind in Anlage 2 aufgeführt . Die Kosten dieser Maßnahmen sind sehr stark abhängig von Häufigkeit und Grad des jeweiligen Schadensbildes. Daher können die spezifischen Kosten einzelner Maßnahmen erst nach örtlichen Erhebungen und Abschluss der noch laufenden Bauvorbereitung angegeben werden. Darüber hinaus werden flächendeckend kleinere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. 4. Wie viele zustandsbedingte Sperrungen bzw. Nutzungseinschränkungen mussten seit 2012 über welchen Zeitraum vorgenommen werden und welche davon wurden wann wieder aufgehoben? Bitte nach Jahren und Kreisen aufschlüsseln . Antwort: Die einzige Vollsperrung war im Zuge der L 205 zwischen Büchen (Einmündung K 28) und Gudow im Kreis Herzogtum Lauenburg im Jahr 2013 erforderlich . Die Sperrung wurde am 01.02.2013 eingerichtet und nach einer vorgezogenen Sanierung einer Teilstrecke am 26. April 2013 eingeschränkt wieder freigegeben. Am 06.11.2013 wurde die Sanierung dieser Landesstraße abgeschlossen . Eine kontinuierliche systematische Erfassung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen findet nicht statt, so dass sich keine Entwicklungen herleiten lassen. Die letzte Stichtagserfassung der Verkehrsbeschränkungen erfolgte zum 01.11.2013 und ist in Anlage 3 dargestellt. 5. Plant die Landesregierung einzelne Abschnitte zustandsbedingt dauerhaft nur eingeschränkt nutzen oder gar sperren zu lassen? Wenn ja, um welche Abschnitte wird es sich dabei voraussichtlich handeln? Nach welchen konkreten Kriterien entscheidet die Landesregierung, ob ein Streckenabschnitt saniert oder "aufgegeben" wird? Antwort: 2 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/ #N!# Die Strategie der Landesregierung ist im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014, siehe Drucksache 18/2066, ausführlich beschrieben. 6. Wie viele und welche Brückenbauwerke sind derzeit sanierungsbedürftig? Welche Nutzungseinschränkungen bestehen seit wann für diese Brücken und rechnet die Landesregierung mit weiteren Nutzungseinschränkungen an diesen bzw. weiteren Brücken? Bitte nach Kreisen aufschlüsseln. 7. Wann werden die genannten Brücken saniert und welche Kosten werden da- für eingeplant? 8. Welche Brücken müssen in den nächsten fünf Jahren ersetzt werden? Wann wird dies jeweils erfolgen und welche Kosten werden dafür eingeplant? Wegen des Sachzusammenhangs werden die Fragen 6 bis 8 zusammen beantwortet : Der jeweilige Sanierungsbedarf ergibt sich aus dem Zustand eines Bauwerkes . Dieser wird auf der Grundlage der Ergebnisse der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen ermittelt. Grundsätzlich bedarf jeder festgestellte Schaden bzw. Mangel einer Sanierung. Unbedeutende kleine Bagatellschäden sind bei der weit überwiegenden Anzahl der Bauwerke vorhanden, so dass eine vollständige Aufzählung nicht sinnvoll ist. Die Dringlichkeit und der Umfang einer Sanierung sind abhängig vom Grad der Schädigung des Bauwerkes . Bei umfangreichen Schäden ist eine Abwägung zwischen einer Instandsetzung und einem Ersatzneubau durchzuführen. Zwingende Notwendigkeiten von Ersatzneubauten ergeben sich im Regelfall in Folge unvorhersehbarer Ereignisse (Anfahrschäden etc.). Umfang und Sanierungszeitraum sowie vorgesehene Ersatzneubauten stehen in Abhängigkeit von vorhandenen Investitionsmitteln und verfügbaren Personal . Die Dringlichkeitsreihung bei den Brückensanierungen ist ein kontinuierlicher Prozess, der einer laufenden Fortschreibung bedarf. Aufgrund der regelmäßig durchzuführenden Bauwerksprüfungen, der Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie etc. werden das Bauprogramm und die Prioritätenreihung ständig angepasst und fortgeschrieben. Hierzu finden aktuell entsprechende Abstimmungen statt. Folgende Bauwerke weisen einen Schädigungsgrad auf, so dass dort mittelfristig Ersatzneubauten vorgesehen sind: • B 76 / Gemeindestraße Altenhof (BW-Nr. 1525 506) (RD) • B76 / Aalbek, Niendorf (BW-Nr. 2030 545) (OH) • B 431 / B 431 / Langenhalsener Wettern (BW-Nr. 2222 500) (IZ) • B 431 / Rhin (BW-Nr. 2222 502) (IZ) • L 127 / Mühlenbach (BW-Nr. 2022 529) (IZ) • L 150 / Broklandsau (BW-Nr. 1720 505) (HEI) • L 192 / Gotteskoogstrom (BW-Nr. 1119 507) (NF) • L 192 / Wasserlauf (BW-Nr. 1119 508) (NF) 3 Drucksache 18/ 2421 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode • L 220 / Steinau, Nusse (BW-Nr. 2329 507) (RZ) (Baubeginn in 2015 vorgesehen) • L 268 / Bondenau (BW-Nr. 1223 510) (SL) • L 283 / Schlei (Bauwerk der DB AG) (SL/RD) • L 309 / Schwartau (BW-Nr. 2030 537) (OH) (Zuordnung der Kreise jeweils über das Kfz-Kennzeichen) Die Kosten für die Baumaßnahmen können erst nach Abschluss der noch ausstehenden Entwurfsbearbeitungen angegeben werden. Bei Bauwerken in der Zuständigkeit des LBV-SH im Zuge von Landesstraßen und Bundesstraßen ergeben sich folgende Nutzungseinschränkungen: Kreis Nordfriesland: L 6 / Bongsieler Kanal (BW-Nr.: 1318 501) Nutzungseinschränkung: Verbot für Fahrzeuge über 12,0 t tatsächliches Gesamtgewicht (seit 2012). Kreis Schleswig-Flensburg: Äste der B 76 / Ast der B 76 (BW-Nr.: 1423 503) Nutzungseinschränkung: Verbot für Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Achslast von mehr als 8,0 t (seit 2013). Kreis Pinneberg: L 289 / Pinnau (Drehbrücke Klevendeich) (BW-Nr. 2323 502) Nutzungseinschränkung: Verbot für Fahrzeuge über 12,0 t tatsächliches Gesamtgewicht (seit etwa 1985). Kreis Herzogtum Lauenburg: L 205 / Elbe-Lübeck-Kanal (BW-Nr.: 2529 876) Nutzungseinschränkung: Einspurige Verkehrsführung (seit etwa 1985); die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Lichtsignalanlage vor dem Bauwerk. 4 Anlage 1 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Bezeichnung veranschlagte Kosten Kreis B 430 Fahrbahnerneuerung OD NMS Roonstraße 420.000 € Neumünster B 5 AS Brunsbüttel-Mitte bis zur L 138 914.000 € Kreis Dithmarschen B 207 Buchholz bis A 20 3.130.000 € B 208 Harmstorfer Kreuz bis Ratzeburg 7.744.000 € B 199 Klixbüll (B 5) bis OD Leck 3.835.720 € Kreis Nordfriesland B 76 Ausbau zwischen B 203 und Lornsenplatz in Eckernförde 15.253.000 € Kreis Rendsburg-Eckernförde B 76 Fahrdorf bis Schleswig 1.230.000 € B 77 Sorgbrück bis Kropp 4.200.000 € B 5 B 431 (Landscheide) - K 63 (Wilster) incl. B 431 Flethsee 3.975.000 € B 5 Heiligenstedten - Anbindung K 36 3.031.000 € B 77 OD Itzehoe, Adenauerallee 400.000 € B 431 Brokdorf-Wewelsfleth 2.301.000 € B 431 Langenhalsener Wettern - K 23 806.000 € B 75 Elmenhorst - Ahrensburg 3.025.000 € Kreis Stormarn L 92 Stadtgrenze HL - Krummesser Baum (L 221) 1.000.000 € Lübeck L 138 Gudendorf bis Bahnübergang 700.000 € L 305 Wesselburen bis Eidersperrwerk 1.500.000 € L 257 Alt Mölln bis Nusse 2.000.000 € Kreis Herzogtum Lauenburg L 6 DE Bordelum-Sterdebüll 730.000 € Kreis Nordfriesland L 76 Ellerau (L 234) - Quickborn 1.500.000 € L 99 OD Egenbüttel - Lgr SH/HH 800.000 € L 105 Pinneberg - Wedel, 2. BA 3.922.000 € L 110 Bevern - Ellerhoop 3.446.000 € L 195 Hemdingen bis B 4 850.000 € L 49 Ausbau Pohnsdorfer Straße in Preetz mit RW 906.000 € Kreis Plön L 318 Molfsee - Kiel 4.000.000 € L 328 Timmaspe - Nortorf 3.000.000 € L 75 B 4 bis L 234 1.500.000 € L 284 Schleswig-Holsteinstraße L 326 - Harckesheyde 1.050.000 € L 326 / L75 OD Hennstedt-Ulzburg 2.700.000 € L 89 Bargteheide - Hammoor 1.500.000 € L 90 OD Todendorf 680.000 € L 160 OD Trittau, 2. BA 300.000 € Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) Kreis Herzogtum Lauenburg Kreis Schleswig-Flensburg Kreis Stormarn substanzverbessernde Straßenbaumaßnahmen in 2014 Kreis Steinburg Kreis Dithmarschen Kreis Pinneberg Straße (Landesstraßen und Bundesstraßen in Schleswig-Holstein - ohne Neubau) Kreis Rendsburg-Eckernförde Kreis Segeberg Anlage 2 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Bezeichnung Kreis B 430 OD Neumünster - "Plöner Straße" Neumünster B 005 Barlt (L 173) - Elpersbüttel (K 20) B 203 Tellingstedt bis Süderdorf (K 39) B 207 Einhaus - Buchholz Kreis Herzogtum Lauenburg B 005 Bredstedt bis Bordelumfeld B 202 OD Seeth B 076 Röbel - L 174 B 202 Hohenstein - Oldenburg mit RW B 076 OD Kiel - AS B 76 / B 202 (Reuterkoppel) B 202 Rastorfer Passau bis Selent B 430 Plön bis Grebin B 430 Schmalensee - L 68 B 076 AS B 76 / B 201 (Ostseite), Abfahrts- und Auffahrtsspur B 076 AS B 76/B 77 - Riesbergbrücke mit RW B 199 Oxbüll-Nord bis Langballig B 077 OD Itzehoe (Delftorbrücke) - A 23 B 077 OD Itzehoe Hauptpost - Gruner Str. B 206 Ortsumfahrung Kellinghusen B 208 OD Bad Oldesloe, K 67 - OD Grenze L 150 Heide - Süderheistedt Kreis Dithmarschen L 200 Breitenfelde (B 207) - Siebeneichen L 200 Büchen - Lauenburg L 024 Ortseingang List L 024 OD Kampen L 076 Pinneberg (A 23) - Quickborn (B4) L 110 Grundinstandsetzung Bevern - Ellerhoop L 165 Schönberg - Hohenfelde Kreis Plön L 265 B 77 - Owschlag (A 7) L 328 Nortorf - Brammer L 015 Tarp - Süderschmedeby (L317) L 017 Bundesgrenze - L192 L 017 L 16 - B 199 L 119 Umgehung Krempe L 119 Glückstadt (B431) - Krempdorf Kreis Steinburg Kreis Nordfriesland Kreis Schleswig-Flensburg Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) Straße Kreis Dithmarschen Kreis Nordfriesland Kreis Ostholstein Kreis Plön (Landesstraßen und Bundesstraßen in Schleswig-Holstein - ohne Neubau) geplante substanzverbessernde Straßenbaumaßnahmen in 2015 Kreis Schleswig-Flensburg Kreis Steinburg Kreis Herzogtum Lauenburg Kreis Pinneberg Kreis Rendsburg-Eckernförde Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km Kreis B 77 B077-240 0,0 0,9 Flensburg B 75 B075-430 0,0 0,0 0,0 Lübeck B 203 B203-130 0,0 2,0 2,0 Kreis Dithmarschen B 203 B203-220 1,3 3,3 2,0 Kreis Dithmarschen B 203 B203-230 0,0 0,2 0,2 Kreis Dithmarschen B 203 B203-230 1,4 2,4 1,0 Kreis Dithmarschen B 203 B203-240 0,0 1,4 1,4 Kreis Dithmarschen B 203 B203-260 0,8 1,4 0,6 Kreis Dithmarschen B 203 B203-260 2,4 2,8 0,4 Kreis Dithmarschen B 207 B207-215 3,2 3,6 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg B 5 B005-570 0,0 1,4 1,4 Kreis Nordfriesland B 5 B005-583 0,0 2,3 2,3 Kreis Nordfriesland B 5 B005-587 0,0 0,4 0,4 Kreis Nordfriesland B 5 B005-760 0,0 11,8 Kreis Nordfriesland B 199 B199-010 3,4 Kreis Nordfriesland B 201 B201-040 0,0 1,7 1,7 Kreis Nordfriesland B 201 B201-050 0,0 1,4 1,4 Kreis Nordfriesland B 202 B202-050 1,5 1,8 0,3 Kreis Nordfriesland B 202 B202-230 0,0 2,9 2,9 Kreis Nordfriesland B 202 B202-260 0,4 0,7 0,3 Kreis Nordfriesland B 202 B202-290 2,7 6,3 3,6 Kreis Nordfriesland B 202 B202-290 2,7 7,2 4,5 Kreis Nordfriesland B 202 B202-290 6,3 7,3 1,0 Kreis Nordfriesland B 76 B076-140 1,7 0,0 Kreis Ostholstein B 202 B202-760 0,8 4,7 3,9 Kreis Ostholstein B 431 B431-060 0,0 0,1 0,1 Kreis Pinneberg B 431 B431-090 2,2 0,0 Kreis Pinneberg B 431 B431-197 7,3 7,4 0,1 Kreis Pinneberg B 431 B431-197 4,6 5,3 0,7 Kreis Pinneberg B 76 B076-245 0,3 0,0 Kreis Plön B 76 B076-260 3,7 0,0 Kreis Plön B 76 B076-270 0,9 0,0 Kreis Plön B 76 B076-280 0,7 0,0 Kreis Plön B 202 B202-670 3,6 6,4 2,8 Kreis Plön B 202 B202-680 0,1 3,6 3,5 Kreis Plön B 202 B202-700 1,1 3,2 2,0 Kreis Plön B 202 B202-710 0,1 0,4 0,4 Kreis Plön B 202 B202-720 0,1 0,8 0,7 Kreis Plön B 202 B202-740 0,9 2,0 1,1 Kreis Plön B 404 B404-430 1,3 2,2 0,9 Kreis Plön B 430 B430-340 0,1 1,5 1,5 Kreis Plön B 430 B430-350 0,1 4,0 3,9 Kreis Plön B 77 B077-147 2,9 3,4 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 77 B077-147 2,9 3,4 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 77 B077-190 0,5 5,3 4,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 77 B077-200 0,0 1,8 1,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 202 B202-310 4,8 7,5 2,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 430 B430-070 0,8 0,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 430 B430-100 7,0 0,3 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 430 B430-110 1,6 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde B 76 B076-550 0,1 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg B 77 B077-240 0,0 0,9 Kreis Schleswig-Flensburg B 77 B077-250 0,0 3,0 3,0 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-340 0,1 0,7 0,6 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-340 0,8 1,0 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-340 1,3 1,4 0,1 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-340 1,6 1,6 0,1 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-340 2,1 2,8 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-350 0,1 0,6 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-350 2,2 2,2 0,1 Kreis Schleswig-Flensburg Straße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) Seite 3 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) B 199 B199-350 2,6 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-460 0,0 1,4 1,4 Kreis Schleswig-Flensburg B 199 B199-470 0,0 1,6 1,6 Kreis Schleswig-Flensburg B 200 B200-125 2,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg B 200 B200-180 0,0 2,5 2,5 Kreis Schleswig-Flensburg B 200 B200-260 0,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg B 201 B201-140 2,6 2,6 Kreis Schleswig-Flensburg B 205 B205-040 0,8 0,0 Kreis Segeberg B 206 B206-260 0,8 1,4 0,6 Kreis Segeberg B 206 B206-270 6,8 0,0 Kreis Segeberg B 5 B005-160 0,0 1,8 1,7 Kreis Steinburg B 5 B005-180 0,3 2,2 1,9 Kreis Steinburg B 5 B005-190 0,0 1,4 1,4 Kreis Steinburg B 5 B005-200 0,4 5,9 5,5 Kreis Steinburg B 206 B206-090 0,1 1,5 1,4 Kreis Steinburg B 206 B206-100 0,8 1,8 1,0 Kreis Steinburg B 206 B206-110 0,0 0,6 0,6 Kreis Steinburg B 431 B431-200 0,0 4,7 Kreis Steinburg B 431 B431-230 0,0 0,3 0,3 Kreis Steinburg B 431 B431-230 0,9 1,0 0,1 Kreis Steinburg B 431 B431-250 1,2 2,4 1,2 Kreis Steinburg B 431 B431-260 0,0 1,0 1,0 Kreis Steinburg B 431 B431-270 0,0 2,1 2,1 Kreis Steinburg B 431 B431-280 0,0 1,4 1,4 Kreis Steinburg B 431 B431-290 1,6 5,7 4,1 Kreis Steinburg B 431 B431-310 0,0 1,0 1,0 Kreis Steinburg B 404 B404-140 0,4 0,4 0,0 Kreis Stormarn L 39 L039-040 0,0 1,8 Flensburg L 92 L092-030 0,1 4,1 4,0 Lübeck L 132 L132-040 0,1 2,0 1,9 Kreis Dithmarschen L 135 L135-020 1,6 1,9 0,3 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 1,6 2,3 0,7 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 0,3 2,3 2,0 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 0,4 2,3 1,9 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 0,5 1,6 1,2 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 1,6 2,2 0,5 Kreis Dithmarschen L 138 L138-100 2,2 2,5 0,4 Kreis Dithmarschen L 143 L143-010 0,0 1,5 1,5 Kreis Dithmarschen L 143 L143-050 1,3 2,0 0,7 Kreis Dithmarschen L 144 L144-120 0,0 3,0 3,0 Kreis Dithmarschen L 145 L145-020 0,0 0,5 0,5 Kreis Dithmarschen L 147 L147-010 10,0 10,9 0,9 Kreis Dithmarschen L 148 L148-020 0,6 1,5 0,9 Kreis Dithmarschen L 148 L148-030 0,0 0,5 0,5 Kreis Dithmarschen L 148 L148-060 0,0 2,2 2,2 Kreis Dithmarschen L 148 L148-070 0,0 0,8 0,8 Kreis Dithmarschen L 148 L148-070 1,2 1,8 0,6 Kreis Dithmarschen L 149 L149-010 0,0 6,0 6,0 Kreis Dithmarschen L 149 L149-020 0,0 0,8 0,8 Kreis Dithmarschen L 149 L149-050 0,4 0,3 Kreis Dithmarschen L 149 L149-060 0,0 0,2 Kreis Dithmarschen L 149 L149-060 0,8 1,2 0,4 Kreis Dithmarschen L 149 L149-090 0,1 0,9 0,8 Kreis Dithmarschen L 149 L149-110 0,0 2,3 2,3 Kreis Dithmarschen L 150 L150-010 3,0 3,3 0,3 Kreis Dithmarschen L 150 L150-080 0,0 1,6 1,6 Kreis Dithmarschen L 150 L150-080 0,0 0,6 0,6 Kreis Dithmarschen L 153 L153-040 0,0 1,0 1,0 Kreis Dithmarschen L 153 L153-090 3,0 4,3 1,4 Kreis Dithmarschen L 154 L154-040 0,1 2,2 2,1 Kreis Dithmarschen Seite 4 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 156 L156-100 0,3 1,1 0,8 Kreis Dithmarschen L 156 L156-130 0,8 1,2 0,4 Kreis Dithmarschen L 172 L172-030 2,2 2,8 0,6 Kreis Dithmarschen L 172 L172-040 0,0 0,3 0,3 Kreis Dithmarschen L 174 L174-010 0,8 2,4 1,6 Kreis Dithmarschen L 175 L175-020 1,3 1,8 0,6 Kreis Dithmarschen L 175 L175-030 0,6 2,2 1,7 Kreis Dithmarschen L 236 L236-010 0,0 0,8 0,8 Kreis Dithmarschen L 236 L236-010 4,0 5,0 1,0 Kreis Dithmarschen L 236 L236-010 7,1 8,0 0,9 Kreis Dithmarschen L 237 L237-010 0,0 0,8 0,8 Kreis Dithmarschen L 237 L237-020 0,1 1,0 0,9 Kreis Dithmarschen L 239 L239-010 2,6 5,2 2,6 Kreis Dithmarschen L 276 L276-010 0,9 1,0 0,1 Kreis Dithmarschen L 92 L092-040 0,0 0,6 0,6 Kreis Herzogtum Lauenburg L 158 L158-010 0,2 2,5 2,3 Kreis Herzogtum Lauenburg L 158 L158-020 0,3 3,4 3,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 159 L159-010 5,3 5,6 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 159 L159-020 0,0 0,3 0,3 Kreis Herzogtum Lauenburg L 159 L159-020 0,3 1,7 1,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 159 L159-020 1,7 2,4 0,7 Kreis Herzogtum Lauenburg L 159 L159-020 2,4 4,5 2,1 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-020 0,6 4,3 3,7 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-030 0,0 1,4 1,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-040 0,0 3,0 3,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-050 0,0 0,5 0,5 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-070 0,2 1,9 1,6 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-080 0,0 1,2 1,2 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-100 0,3 1,8 1,6 Kreis Herzogtum Lauenburg L 199 L199-110 0,6 1,2 0,6 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-010 0,0 1,0 1,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-020 0,0 3,1 3,1 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-030 0,0 2,0 2,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-140 0,0 3,4 3,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-150 0,0 4,3 4,3 Kreis Herzogtum Lauenburg L 200 L200-160 0,5 4,3 3,8 Kreis Herzogtum Lauenburg L 204 L204-050 2,5 2,9 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 204 L204-050 1,0 3,0 2,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 205 L205-130 0,2 8,8 8,6 Kreis Herzogtum Lauenburg L 205 L205-140 0,0 0,7 0,7 Kreis Herzogtum Lauenburg L 205 L205-150 0,0 2,1 2,1 Kreis Herzogtum Lauenburg L 205 L205-170 0,1 2,4 2,3 Kreis Herzogtum Lauenburg L 208 L208-030 0,0 1,0 1,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 208 L208-030 0,0 1,0 1,0 Kreis Herzogtum Lauenburg L 208 L208-030 1,0 3,4 2,5 Kreis Herzogtum Lauenburg L 208 L208-030 3,4 4,3 0,9 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-080 0,6 2,3 1,7 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 0,0 0,4 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 0,4 1,2 0,8 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 1,2 1,7 0,5 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 1,7 2,2 0,5 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 2,9 4,6 1,7 Kreis Herzogtum Lauenburg L 220 L220-100 5,4 5,9 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 222 L222-020 0,5 1,8 1,3 Kreis Herzogtum Lauenburg L 257 L257-020 2,7 3,8 1,2 Kreis Herzogtum Lauenburg L 257 L257-020 0,9 2,0 1,1 Kreis Herzogtum Lauenburg L 257 L257-030 0,8 2,9 2,1 Kreis Herzogtum Lauenburg L 287 L287-015 0,4 5,2 4,8 Kreis Herzogtum Lauenburg L 287 L287-015 5,3 6,6 1,4 Kreis Herzogtum Lauenburg L 287 L287-015 10,4 10,8 0,4 Kreis Herzogtum Lauenburg Seite 5 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 287 L287-015 6,6 10,4 3,8 Kreis Herzogtum Lauenburg L 2 L002-020 0,0 1,2 Kreis Nordfriesland L 4 L004-050 0,0 2,1 Kreis Nordfriesland L 4 L004-050 0,0 0,0 Kreis Nordfriesland L 4 L004-060 0,0 2,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-010 0,1 0,7 0,6 Kreis Nordfriesland L 6 L006-010 0,9 1,9 1,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-060 0,9 0,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-080 0,2 0,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-080 0,5 0,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-120 0,1 2,3 2,2 Kreis Nordfriesland L 6 L006-183 0,1 3,0 2,9 Kreis Nordfriesland L 6 L006-210 0,5 3,5 3,0 Kreis Nordfriesland L 6 L006-220 0,1 1,6 1,5 Kreis Nordfriesland L 7 L007-010 0,2 3,5 3,3 Kreis Nordfriesland L 7 L007-020 0,1 0,5 0,4 Kreis Nordfriesland L 7 L007-035 0,1 0,5 0,4 Kreis Nordfriesland L 8 L008-020 0,2 1,1 0,9 Kreis Nordfriesland L 8 L008-030 0,1 0,4 0,4 Kreis Nordfriesland L 8 L008-040 0,1 1,6 1,5 Kreis Nordfriesland L 8 L008-060 0,2 7,2 7,0 Kreis Nordfriesland L 8 L008-070 0,2 1,3 1,1 Kreis Nordfriesland L 9 L009-020 0,1 0,2 0,1 Kreis Nordfriesland L 9 L009-030 0,2 2,0 1,9 Kreis Nordfriesland L 9 L009-040 0,2 1,0 0,9 Kreis Nordfriesland L 11 L011-010 2,0 3,6 1,6 Kreis Nordfriesland L 11 L011-020 0,1 2,7 2,7 Kreis Nordfriesland L 11 L011-030 0,1 2,2 2,2 Kreis Nordfriesland L 11 L011-050 0,1 3,2 3,2 Kreis Nordfriesland L 11 L011-060 0,1 2,7 2,7 Kreis Nordfriesland L 12 L012-010 0,1 0,2 0,1 Kreis Nordfriesland L 13 L013-070 1,6 4,0 2,4 Kreis Nordfriesland L 24 L024-025 0,0 5,0 Kreis Nordfriesland L 24 L024-050 0,0 2,5 Kreis Nordfriesland L 28 L028-090 0,0 4,3 4,3 Kreis Nordfriesland L 30 L030-005 0,0 3,6 3,6 Kreis Nordfriesland L 30 L030-020 0,0 1,2 1,2 Kreis Nordfriesland L 30 L030-030 0,0 0,9 0,9 Kreis Nordfriesland L 32 L032-010 3,1 4,1 1,0 Kreis Nordfriesland L 32 L032-060 0,0 0,5 0,5 Kreis Nordfriesland L 34 L034-030 0,0 1,5 1,5 Kreis Nordfriesland L 34 L034-040 0,0 2,2 2,2 Kreis Nordfriesland L 97 L097-020 0,0 1,7 1,7 Kreis Nordfriesland L 97 L097-030 0,0 0,5 0,5 Kreis Nordfriesland L 97 L097-070 0,3 3,2 3,0 Kreis Nordfriesland L 97 L097-070 4,6 5,8 1,2 Kreis Nordfriesland L 191 L191-010 2,7 0,0 Kreis Nordfriesland L 191 L191-020 0,2 0,0 Kreis Nordfriesland L 191 L191-053 0,4 4,0 3,6 Kreis Nordfriesland L 214 L214-130 2,3 3,5 1,2 Kreis Nordfriesland L 215 L215-010 2,6 3,8 1,2 Kreis Nordfriesland L 215 L215-020 0,3 0,8 0,6 Kreis Nordfriesland L 215 L215-020 4,2 4,6 0,4 Kreis Nordfriesland L 245 L245-010 0,0 5,2 Kreis Nordfriesland L 246 L246-010 0,0 4,4 Kreis Nordfriesland L 278 L278-010 0,1 4,1 4,0 Kreis Nordfriesland L 281 L281-010 0,0 0,2 0,2 Kreis Nordfriesland L 281 L281-010 1,0 1,8 0,8 Kreis Nordfriesland L 281 L281-020 0,1 0,8 0,7 Kreis Nordfriesland L 281 L281-020 0,8 0,8 0,0 Kreis Nordfriesland Seite 6 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 281 L281-040 0,2 1,0 0,8 Kreis Nordfriesland L 281 L281-040 1,5 0,0 Kreis Nordfriesland L 281 L281-040 2,1 0,0 Kreis Nordfriesland L 281 L281-040 2,6 0,0 Kreis Nordfriesland L 281 L281-040 3,0 0,0 Kreis Nordfriesland L 305 L305-040 0,0 1,9 1,9 Kreis Nordfriesland L 310 L310-010 0,0 4,1 4,1 Kreis Nordfriesland L 55 L055-010 0,0 2,4 2,4 Kreis Ostholstein L 55 L055-020 0,5 0,9 0,4 Kreis Ostholstein L 55 L055-020 2,3 4,0 1,6 Kreis Ostholstein L 56 L056-015 5,2 6,1 0,9 Kreis Ostholstein L 69 L069-110 0,5 1,4 0,9 Kreis Ostholstein L 71 L071-100 0,3 1,2 0,9 Kreis Ostholstein L 161 L161-020 0,9 1,9 0,9 Kreis Ostholstein L 163 L163-010 0,0 2,6 2,5 Kreis Ostholstein L 163 L163-020 0,5 1,8 1,3 Kreis Ostholstein L 176 L176-010 0,0 1,1 1,1 Kreis Ostholstein L 176 L176-020 0,0 3,5 3,5 Kreis Ostholstein L 176 L176-035 1,0 2,2 1,2 Kreis Ostholstein L 180 L180-020 3,3 3,6 0,3 Kreis Ostholstein L 209 L209-030 0,3 1,6 1,2 Kreis Ostholstein L 209 L209-044 0,2 / 0,0 Kreis Ostholstein L 209 L209-047 0,3 / 0,0 Kreis Ostholstein L 209 L209-095 0,6 1,0 0,5 Kreis Ostholstein L 209 L209-105 0,1 2,1 2,0 Kreis Ostholstein L 209 L209-105 2,8 4,0 1,2 Kreis Ostholstein L 217 L217-020 0,1 2,0 1,9 Kreis Ostholstein L 290 L290-030 0,1 0,7 0,6 Kreis Ostholstein L 309 L309-060 4,3 4,9 0,6 Kreis Ostholstein L 309 L309-070 0,0 0,8 0,8 Kreis Ostholstein L 309 L309-080 0,3 2,9 2,6 Kreis Ostholstein L 309 L309-080 0,2 2,7 2,5 Kreis Ostholstein L 309 L309-090 0,0 3,3 3,3 Kreis Ostholstein L 309 L309-100 0,1 0,6 0,5 Kreis Ostholstein L 309 L309-110 1,6 3,4 1,8 Kreis Ostholstein L 100 L100-020 0,0 1,2 1,1 Kreis Pinneberg L 104 L104-010 0,0 2,9 2,9 Kreis Pinneberg L 104 L104-020 0,1 0,5 0,4 Kreis Pinneberg L 105 L105-010 1,6 6,1 4,5 Kreis Pinneberg L 105 L105-020 0,0 1,8 1,8 Kreis Pinneberg L 105 L105-030 0,0 0,8 0,8 Kreis Pinneberg L 106 L106-010 1,5 4,6 3,1 Kreis Pinneberg L 106 L106-020 0,0 0,6 0,6 Kreis Pinneberg L 107 L107-010 0,0 2,7 2,7 Kreis Pinneberg L 107 L107-050 0,4 2,4 2,0 Kreis Pinneberg L 108 L108-010 1,0 3,4 2,4 Kreis Pinneberg L 109 L109-020 0,0 3,3 3,3 Kreis Pinneberg L 110 L110-015 1,0 1,5 0,4 Kreis Pinneberg L 110 L110-030 0,0 0,3 Kreis Pinneberg L 110 L110-060 0,1 2,7 2,7 Kreis Pinneberg L 112 L112-080 0,4 4,2 3,8 Kreis Pinneberg L 112 L112-080 2,3 2,6 0,3 Kreis Pinneberg L 113 L113-010 1,6 0,1 Kreis Pinneberg L 113 L113-020 0,0 2,2 2,2 Kreis Pinneberg L 114 L114-010 0,0 2,5 2,5 Kreis Pinneberg L 114 L114-020 0,0 2,3 2,3 Kreis Pinneberg L 118 L118-040 0,0 0,1 0,1 Kreis Pinneberg L 118 L118-040 0,2 2,6 2,4 Kreis Pinneberg L 118 L118-060 0,2 2,0 1,8 Kreis Pinneberg L 118 L118-070 0,1 1,7 1,6 Kreis Pinneberg Seite 7 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 195 L195-010 0,0 2,5 2,5 Kreis Pinneberg L 195 L195-010 2,6 3,1 0,5 Kreis Pinneberg L 195 L195-020 0,0 2,3 2,3 Kreis Pinneberg L 261 L261-010 0,0 6,8 6,8 Kreis Pinneberg L 261 L261-040 0,6 0,8 0,2 Kreis Pinneberg L 55 L055-030 0,6 1,5 0,9 Kreis Plön L 306 L306-010 5,2 6,2 0,9 Kreis Plön L 26 L026-030 0,3 3,2 3,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 26 L026-040 9,4 10,8 1,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 27 L027-050 0,0 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 27 L027-050 0,0 2,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 27 L027-060 0,0 2,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 39 L039-010 0,0 3,4 3,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 39 L039-040 0,0 5,6 5,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-010 0,0 2,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-020 0,0 3,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-020 0,0 3,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-030 0,0 0,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-045 0,0 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 44 L044-055 0,0 2,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 45 L045- 020 0,0 5,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 45 L045-010 0,0 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 45 L045-020 0,0 4,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 46 L046- 030 0,0 1,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 46 L046-020 0,1 1,0 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 46 L046-030 3,5 4,4 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 47 L047-120 0,1 0,8 0,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 48 L048-010 2,1 2,5 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 48 L048-060 0,0 5,1 5,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 48 L048-060 5,1 7,3 2,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 49 L049-030 0,1 1,0 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 49 L049-040 0,0 0,1 0,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 49 L049-040 2,4 2,6 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 49 L049-150 4,0 4,1 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 49 L049-150 4,1 4,2 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 50 L050-030 0,7 1,8 1,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 50 L050-060 0,1 1,6 1,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 50 L050-070 0,1 1,4 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 53 L053-020 3,4 4,2 0,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 53 L053-020 3,5 4,0 0,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 121 L121-110 5,7 6,4 0,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 121 L121-110 5,7 6,4 0,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 121 L121-120 0,1 2,0 1,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 121 L121-120 0,1 2,1 2,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-060 1,4 2,3 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-060 1,4 2,3 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-060 1,4 2,3 0,9 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-073 3,8 4,8 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-073 3,8 4,8 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 123 L123-073 3,8 4,4 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-010 0,6 0,9 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-010 1,4 1,5 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-010 0,6 0,9 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,2 0,3 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,1 1,4 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,3 0,4 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,4 2,4 2,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,5 2,3 1,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 2,3 2,5 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,2 0,3 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde Seite 8 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 125 L125-020 0,1 1,4 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,3 0,4 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,3 0,4 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,4 2,4 2,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 0,5 2,3 1,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-020 2,3 2,5 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-050 0,2 0,3 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-050 3,2 4,7 1,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-050 0,2 0,3 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 125 L125-050 3,2 4,7 1,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 126 L126-010 1,0 5,0 4,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 126 L126-010 0,0 1,0 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 126 L126-020 0,0 0,1 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-010 0,2 4,2 4,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-010 0,2 4,2 4,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-020 0,0 7,0 7,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-020 4,1 4,4 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-020 0,2 2,8 2,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-020 0,0 7,0 7,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 127 L127-020 4,1 4,4 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-010 0,4 3,2 2,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-010 0,4 3,2 2,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-020 0,9 1,4 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-020 0,9 1,4 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-030 0,9 1,7 0,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 128 L128-030 0,9 1,7 0,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 1,7 2,0 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 1,2 1,4 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 2,9 3,4 0,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 1,7 2,0 0,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 1,2 1,4 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-095 2,9 3,4 0,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-120 0,5 3,9 3,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 131 L131-120 0,5 3,9 3,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 165 L165-020 2,7 5,7 3,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 165 L165-040 2,2 3,3 1,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 165 L165-060 0,1 1,4 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 165 L165-070 0,2 2,5 2,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 194 L194-080 2,7 4,0 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 211 L211-030 0,1 3,5 3,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 211 L211-050 5,7 6,1 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 211 L211-060 0,1 1,1 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 254 L254 3,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 254 L254 2,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 254 L254 0,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 255 L255-030 0,0 3,5 3,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 255 L255-040 0,0 2,0 2,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 255 L255-050 0,0 1,6 1,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 255 L255-070 7,3 8,1 0,8 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 259 L259-010 0,7 2,2 1,6 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 260 L260-010 2,8 7,5 4,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 260 L260-010 6,0 7,5 1,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-013 0,0 7,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-013 0,0 7,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-017 0,0 0,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-020 0,5 1,0 0,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-100 3,0 0,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 265 L265-110 1,8 0,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 285 L285-020 0,0 2,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 285 L285-020 0,0 3,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde Seite 9 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 285 L285-030 0,0 2,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 293 L293-020 0,0 4,5 4,5 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 308 L308-010 1,0 5,7 4,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 308 L308-010 1,0 5,7 4,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 316 L316-015 0,2 1,1 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 318 L318-010 0,2 1,1 1,0 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 318 L318-100 0,5 1,8 1,3 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-040 0,3 0,4 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-040 2,2 4,6 2,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-040 0,3 0,4 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-040 2,2 4,6 2,4 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-050 0,0 2,1 2,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-050 0,0 2,1 2,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-060 0,0 5,7 5,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-070 0,0 6,7 6,7 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-080 0,0 0,2 0,2 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 328 L328-090 0,0 0,1 0,1 Kreis Rendsburg-Eckernförde L 1 L001-100 0,5 2,3 1,8 Kreis Schleswig-Flensburg L 14 L014-030 0,1 0,6 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 14 L014-060 0,0 0,4 0,3 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-010 0,7 1,7 1,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-010 2,0 3,2 1,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-030 0,1 0,7 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-030 0,8 1,1 0,3 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-040 0,1 1,3 1,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-040 1,3 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-050 0,8 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-050 0,8 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-060 0,1 0,4 0,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 15 L015-060 0,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 21 L021-030 0,2 0,3 0,1 Kreis Schleswig-Flensburg L 21 L021-040 2,5 2,9 0,3 Kreis Schleswig-Flensburg L 21 L021-040 0,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 22 L022-020 0,2 4,1 4,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 22 L022-020 0,9 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 22 L022-050 0,4 3,0 2,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 22 L022-110 0,5 1,6 1,1 Kreis Schleswig-Flensburg L 23 L023-025 1,3 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 23 L023-045 0,2 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 23 L023-090 0,0 1,0 1,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 28 L028-150 0,1 2,6 2,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 28 L028-180 0,3 0,8 0,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 28 L028-190 0,8 2,7 1,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 28 L028-190 2,7 2,9 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 28 L028-200 1,0 2,1 1,1 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-030 0,1 0,9 0,8 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-060 0,4 0,6 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-070 0,3 2,9 2,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-110 0,1 1,2 1,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-110 1,2 1,9 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg L 29 L029-110 1,9 2,8 0,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-040 0,0 1,8 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-050 0,8 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-080 0,4 2,0 1,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-080 2,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-090 0,1 1,9 1,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-100 0,1 3,4 3,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-110 0,1 0,7 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg L 39 L039-120 0,1 8,0 8,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 40 L040-010 0,1 11,7 11,7 Kreis Schleswig-Flensburg Seite 10 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 96 L096-010 1,9 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 96 L096-030 0,1 3,0 2,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 96 L096-040 0,2 1,8 1,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 96 L096-060 0,0 1,7 1,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 96 L096-060 1,8 2,8 1,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 96 L096-060 2,2 2,2 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 187 L187-010 0,1 1,1 1,1 Kreis Schleswig-Flensburg L 188 L188-020 1,2 3,1 1,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 189 L189-030 0,1 1,7 1,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 189 L189-040 2,6 2,9 0,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 192 L192-060 0,0 6,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 192 L192-070 0,0 6,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 192 L192-080 0,0 3,6 3,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-010 2,4 2,8 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-010 3,7 4,1 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-010 4,3 4,4 0,1 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-010 4,5 4,8 0,3 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-010 5,0 5,6 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-020 0,1 0,6 0,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-020 0,8 0,8 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-020 1,0 1,6 0,6 Kreis Schleswig-Flensburg L 193 L193-020 1,7 2,0 0,3 Kreis Schleswig-Flensburg L 252 L252-015 0,0 0,5 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-010 0,9 2,7 1,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-010 1,4 1,5 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-050 2,2 2,7 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-050 2,9 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-050 3,0 4,0 1,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 268 L268-070 0,1 1,0 0,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-010 1,0 0,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-010 0,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-010 1,0 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-020 0,0 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 0,0 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 0,5 2,0 1,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 3,6 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 4,0 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 4,4 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 269 L269-030 4,5 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 292 L292-020 0,1 0,9 0,8 Kreis Schleswig-Flensburg L 292 L292-020 0,9 2,9 1,9 Kreis Schleswig-Flensburg L 292 L292-020 3,0 3,8 0,7 Kreis Schleswig-Flensburg L 292 L292-020 3,9 4,4 0,5 Kreis Schleswig-Flensburg L 317 L317-030 3,3 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 317 L317-045 1,1 1,5 0,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 317 L317-045 0,1 0,0 Kreis Schleswig-Flensburg L 317 L317-070 0,2 0,6 0,4 Kreis Schleswig-Flensburg L 317 L317-070 1,0 1,2 0,2 Kreis Schleswig-Flensburg L 68 L068-010 0,1 0,0 Kreis Segeberg L 69 L069-060 0,0 1,3 1,2 Kreis Segeberg L 69 L069-070 0,0 4,6 4,6 Kreis Segeberg L 69 L069-080 0,8 3,5 2,7 Kreis Segeberg L 69 L069-110 0,3 0,0 Kreis Segeberg L 78 L078-010 1,5 0,0 Kreis Segeberg L 79 L079-040 0,4 1,3 0,9 Kreis Segeberg L 81 L081-010 0,0 2,9 2,9 Kreis Segeberg L 122 L122-050 0,0 1,3 1,3 Kreis Segeberg L 122 L122-070 0,0 2,2 2,2 Kreis Segeberg L 167 L167-070 0,7 1,9 1,2 Kreis Segeberg L 306 L306-030 0,0 1,8 1,8 Kreis Segeberg Seite 11 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 306 L306-030 1,8 3,5 1,7 Kreis Segeberg L 100 L100-060 1,0 1,8 0,8 Kreis Steinburg L 100 L100-070 0,0 2,2 2,2 Kreis Steinburg L 112 L112-030 0,4 1,4 1,0 Kreis Steinburg L 114 L114-030 0,0 2,3 2,3 Kreis Steinburg L 115 L115-020 0,5 1,7 1,2 Kreis Steinburg L 116 L116-020 0,1 1,7 1,6 Kreis Steinburg L 116 L116-020 1,8 1,8 Kreis Steinburg L 116 L116-030 0,4 0,6 0,3 Kreis Steinburg L 116 L116-030 1,8 0,0 Kreis Steinburg L 118 L118-030 1,0 1,8 0,9 Kreis Steinburg L 119 L119-010 0,2 0,7 0,5 Kreis Steinburg L 119 L119-020 0,0 1,4 1,4 Kreis Steinburg L 121 L121-010 0,1 1,0 0,9 Kreis Steinburg L 121 L121-020 0,0 1,1 1,1 Kreis Steinburg L 121 L121-030 0,0 3,5 3,5 Kreis Steinburg L 121 L121-040 0,0 2,5 2,5 Kreis Steinburg L 121 L121-070 0,5 0,7 0,3 Kreis Steinburg L 121 L121-070 0,0 0,2 Kreis Steinburg L 121 L121-090 0,0 1,4 1,4 Kreis Steinburg L 122 L122-040 0,8 1,1 0,3 Kreis Steinburg L 122 L122-090 0,0 0,5 0,5 Kreis Steinburg L 123 L123-030 0,1 3,2 3,1 Kreis Steinburg L 123 L123-060 0,2 1,4 1,2 Kreis Steinburg L 123 L123-060 0,4 1,4 1,1 Kreis Steinburg L 132 L132-010 0,0 3,5 3,5 Kreis Steinburg L 134 L134-010 0,0 0,5 0,5 Kreis Steinburg L 134 L134-020 0,0 5,1 5,1 Kreis Steinburg L 135 L135-070 0,0 1,9 1,9 Kreis Steinburg L 135 L135-080 0,0 1,9 1,9 Kreis Steinburg L 136 L136-010 0,0 0,3 0,3 Kreis Steinburg L 136 L136-030 1,0 2,2 1,2 Kreis Steinburg L 137 L137-030 0,0 4,4 4,4 Kreis Steinburg L 168 L168-020 0,1 0,3 0,3 Kreis Steinburg L 170 L170-010 0,2 1,1 0,9 Kreis Steinburg L 170 L170-020 0,0 3,3 3,3 Kreis Steinburg L 170 L170-030 0,0 0,8 0,8 Kreis Steinburg L 213 L213-010 0,0 1,8 1,8 Kreis Steinburg L 260 L260-010 2,8 7,5 4,7 Kreis Steinburg L 260 L260-010 6,0 7,5 1,5 Kreis Steinburg L 288 L288-020 0,0 1,3 1,3 Kreis Steinburg L 288 L288-030 0,8 1,3 0,5 Kreis Steinburg L 288 L288-030 4,9 5,5 0,6 Kreis Steinburg L 288 L288-050 0,0 4,4 4,4 Kreis Steinburg L 327 L327-030 1,7 5,1 3,4 Kreis Steinburg L 327 L327-030 0,0 0,4 0,4 Kreis Steinburg L 71 L071-030 0,5 1,6 1,1 Kreis Stormarn L 71 L071-030 3,9 5,1 1,2 Kreis Stormarn L 71 L071-050 2,6 5,1 2,5 Kreis Stormarn L 84 L084-010 0,0 1,5 1,5 Kreis Stormarn L 87 L087-025 1,1 3,5 2,4 Kreis Stormarn L 87 L087-060 0,0 2,3 2,3 Kreis Stormarn L 87 L087-060 0,0 2,3 2,3 Kreis Stormarn L 90 L090-030 1,6 2,0 0,5 Kreis Stormarn L 90 L090-050 0,0 2,3 2,3 Kreis Stormarn L 92 L092-190 1,0 1,0 0,0 Kreis Stormarn L 92 L092-200 0,6 3,6 3,0 Kreis Stormarn L 93 L093-040 0,0 0,6 0,6 Kreis Stormarn L 93 L093-050 0,0 0,5 0,5 Kreis Stormarn L 94 L094-020 1,5 1,6 0,1 Kreis Stormarn Seite 12 von 13 Anlage 3 zur Drucksache 18/2421 Zustand des Landesstraßen- und Bundesstraßennetzes in Schleswig-Holstein Tabellarische Aufstellung der zustandsbedingten Verkehrsbeschränkungen zum Stand 01.11.2013 (siehe auch Kartendarstellung im Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014 - Drucksache 18/2066) Abschnitt von km bis km Länge km KreisStraße Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie - zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) L 94 L094-020 1,4 1,6 0,2 Kreis Stormarn L 94 L094-100 1,7 2,4 0,7 Kreis Stormarn L 160 L160-020 2,6 1,9 0,8 Kreis Stormarn L 160 L160-020 1,8 0,9 0,9 Kreis Stormarn L 160 L160-020 5,3 3,4 1,9 Kreis Stormarn L 160 L160-030 0,5 2,8 2,3 Kreis Stormarn L 160 L160-040 0,0 1,2 1,2 Kreis Stormarn L 160 L160-040 2,6 3,4 0,9 Kreis Stormarn L 222 L222-067 0,1 0,2 0,1 Kreis Stormarn L 222 L222-100 2,2 2,7 0,6 Kreis Stormarn Seite 13 von 13