SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2550 18. Wahlperiode 2014-12-22 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anita Klahn (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Entwicklung der neueingerichteten Oberstufen an Gemeinschaftsschulen Vorbemerkung der Landesregierung: Jede neue Oberstufe erhält pro Lerngruppe zusätzliche 1,75 Planstellen. Diese werden grundsätzlich mit Lehrkräften der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II besetzt. Darüber hinaus wird jede freiwerdende Stelle an den Gemeinschaftsschulen mit neueingerichteter Oberstufe ebenfalls grundsätzlich mit Lehrkräften mit der Lehr- befähigung für die Sekundarstufe II besetzt, so dass die Zahl dieser Lehrkräfte stetig steigt. 1. Über wie viele Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II verfü- gen die neueingerichteten Oberstufen an Gemeinschaftsschulen und welche Fächer werden durch diese Lehrkräfte abgedeckt (bitte für jede Schule einzeln aufschlüsseln)? Antwort: Der nachstehenden Tabelle ist die Anzahl der Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen mit neu eingerichteter Oberstufe zu entnehmen, die über eine Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II verfügen, sowie die Fächer. Drucksache 18/2550 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 2. Auf welcher Rechtsgrundlage, in welchen Fächern und in welchem Umfang können Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung zum Realschullehramt an Oberstufen unterrichten (vgl. Drs. 18/484)? Antwort: Die Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) bestimmt in § 15 Absatz 3, dass die Prüferin/der Prüfer im Abitur die Befähigung für die Laufbahn der Studien- rätinnen und Studienräte an Gymnasien haben soll. Damit ist eine Ausnahmerege- lung für den Einsatz von Realschullehrkräften in der Oberstufe in begründeten Aus- nahmefällen möglich. 3. Für wie viele Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung zum Realschullehramt wurden Ausnahmeregelungen erlassen, damit diese an den neueingerichteten Oberstu- fen der Gemeinschaftsschulen unterrichten können (bitte für jede Schule nach Fächern und Umfang einzeln aufschlüsseln)? Antwort: Für 69 Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung zum Realschullehramt wurde eine Aus- nahmeregelung zum Unterrichten in der Oberstufe erlassen. Die Details ist der nach- stehenden Tabelle zu entnehmen. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/2550 3 Schule Fach Umfang in Unterrichtsstunden Friedegart-Belusa- Gemeinschaftsschule Büchen 5 Lehrkräfte Physik Kunst Musik Französisch Geschichte 6 2 2 3 2 Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg 4 Lehrkräfte Physik Mathematik Chemie Französisch Musik 3 3 3 3 2 Grund- und Gemeinschafts- schule Sandesneben 4 Lehrkräfte Mathematik Kunst Physik Musik Sport 6 2 5 2 2 Eider-Treene-Schule Tönning 6 Lehrkräfte Physik Geographie Kunst Biologie Ev. Religion Chemie 3 5 4 6 2 6 Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm 3 Lehrkräfte Physik Musik Musik 6 2 2 Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf 4 Lehrkräfte Geographie Philosophie Sport Mathematik Ev. Religion 5 4 4 3 2 Gemeinschaftsschule Nortorf 7 Lehrkräfte Französisch Ev. Religion Kunst Biologie Biologie Chemie Physik 4 2 2 3 3 3 3 Gemeinschaftsschule Handewitt 6 Lehrkräfte Mathematik Kunst Geschichte Französisch 6 4 7 3 Drucksache 18/2550 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Geschichte Dänisch Sport Ev. Religion 2 8 2 2 Gemeinschaftsschule im Schul- zentrum Bad Segeberg 7 Lehrkräfte Englisch Darstellendes Spiel Ev. Religion Musik Kunst Geographie Physik Mathematik 3 2 2 2 2 2 2 3 Gemeinschaftsschule Kellinghusen 7 Lehrkräfte Physik Kunst Geschichte Philosophie Geschichte Mathematik Biologie Mathematik 9 4 6 2 2 3 4 4 Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bargteheide 13 Lehrkräfte Geschichte Englisch Mathematik Biologie Mathematik Mathematik Philosophie Philosophie Kunst Sport Deutsch Philosophie Chemie Physik Chemie Kunst 2 3 3 3 3 3 2 2 2 2 3 2 3 3 3 2 Hahnheide-Schule Trittau 3 Lehrkräfte Mathematik Physik Ev. Religion Chemie 3 6 2 6 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/2550 5 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die neueingerichteten Oberstufen während eines Schulhalbjahres wieder verlassen und wie viele Schülerinnen und Schüler sind während des Halbjahres in die neueingerichtete Oberstufe gewechselt (bitte Ab- und Zugänge jeweils nach Schule und Halbjahr auf- schlüsseln)? Antwort: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist der nachstehenden Tabelle zu entneh- men. Schule 2013/ 2014 1. Hj. Zugänge 2013/ 2014 1. Hj. Ab- gänge 2013/ 2014 2. Hj. Zugänge 2013/ 2014 2. Hj. Ab- gänge 2014/ 2015 1. Hj. Zugänge 2014/ 2015 2. Hj. Ab- gänge Friedegart-Belusa- Gemeinschaftsschule Büchen / / / / 0 2 Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg / / / / 0 4 Grund- und Gemeinschafts- schule Sandesneben / / / / 2 4 Eider-Treene-Schule Tönning / / / / 1 0 Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm / / / / 0 0 Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf / / / / 0 1 Gemeinschaftsschule Nortorf / / / / 0 2 Gemeinschaftsschule Handewitt 4 2 0 6 0 2 Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Bad Segeberg / / / / 1 1 Gemeinschaftsschule Kellinghusen 2 0 0 3 2 2 Dietrich-Bonhoeffer-Gemein- schaftsschule Bargteheide / / / / 0 0 Hahnheide-Schule Trittau / / / / 0 0