SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2638 18. Wahlperiode 27.01.2015 Kleine Anfrage des Abgeordneten Tobias Koch (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerpräsident Geschäftsprozessanalysen 1. Welche Geschäftsprozessanalysen wurden seit Beginn der Legislaturperiode durch die Landesregierung durchgeführt bzw. eingeleitet? (Bitte einzeln aufführen ) Antwort: Folgende Geschäftsprozessanalysen wurden durchgeführt: Geschäftsprozessanalysen Zu Frage 2. Rückschlüsse Gutachterliche Überprüfung des Umsetzungsstandes , der Einführungstermine und des gelieferten Leistungsumfanges des KoPers-Projektes Neuorganisation und Straffung der Projektstruktur unter Stärkung des Teilprojektes Reorganisation Zusammenlegung der Telefonvermittlungen des MIB und des LPA an einem Standort Noch nicht abgeschlossen Errichtung eines Servicebüros für zentrale Querschnittsaufgaben im MIB Noch nicht abgeschlossen Analyse der Abläufe zur Einführung der ITSM-Suite in MIB und Landespolizei Umsetzung in Software ITSM-Suite Analyse des Antragsverfahrens für ITDienstleistungen im MIB Änderung von Formularen und Abläufen umgesetzt Organisation der Bodenordnung Neuorganisation ab 1/2015 (Ziel: Reduzierung der Verfahren in der Bodenordnung), schrittweiser Drucksache 18/2638 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Personalabbau bis 2020 externe Evaluierung der Verwaltung der europäischen Fonds ELER und EGFL Überprüfung des Personalbedarfs in der neuen Förderperiode der europäischen Agrarpolitik Reorganisation der Personalverwaltung im Geschäftsbereich des Finanzministeriums Noch nicht abgeschlossen Untersuchung der Organisationsstrukturen und Personalbemessungen im FVA Empfehlungen werden im Rahmen der laufenden Weiterentwicklung des FVA zum DLZP aufgegriffen und wurden auch dem Projekt StK KoPers für die Reorganisation der Personalprozesse in der Landesverwaltung zur Verfügung gestellt. Personalausstattung des FVA wurde und wird den Feststellungen des Gutachtens entsprechend angepasst . Organisationsuntersuchung des Aufgabenbereichs "Service" im LBVSchleswig -Holstein Die Empfehlungen aus dem Gutachten werden vom Landesbetrieb in konkrete Maßnahmen umgesetzt, die die Ziele 1.Stressresistenz, 2. Standardisierung / Verringerung des Abstimmungsaufwands zwischen Betriebssitz und Niederlassung , 3. One-face-to-the-customer / Flexibilisierung der Aufgabenerledigung realisieren soll. Optimierung der Verwaltungsstrukturen unter besonderer Berücksichtigung des EFRE und des ESF Der Empfehlung des Gutachtens, die Verwaltungsbehörden für den ESF und EFRE nicht zusammenzulegen , wurde gefolgt. Optimierung der Verwaltungsstrukturen und -abläufe im MSGWG sowie Personalbedarfsbemessung Noch nicht abgeschlossen Optimierung der Verwaltungsstrukturen und -abläufe im Geschäftsbereich des Landesamtes für soziale Dienste (LAsD) sowie Personalbedarfsbemessung Durch strukturelle Maßnahmen (Reduzierung der Außenstellen sowie eine neue Abteilungsstruktur) und Prozessstraffungen können Einsparungsvorgaben kompensiert werden. 2. Welche Rückschlüsse zieht die Landesregierung aus diesen Analysen? Antwort: Siehe Antwort zu Frage 1.