SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2641 18. Wahlperiode 2015-01-29 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen des Landes Vorbemerkung der Landesregierung: Neben den Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen des Landes Schles- wig-Holstein werden sowohl für den Vorbereitungsdienst als auch bei den Einstellun- gen in den Schuldienst Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bundesländern berücksichtigt. Darüber hinaus verfolgt die Landesregierung das Ziel, die Lehrkräfte- bildung an die Erfordernisse des allgemeinbildenden Schulsystems anzupassen. Für das Fach Musik ist vorgesehen, die Ausbildung der Lehrkräfte an Grundschulen so- wie der Lehrkräfte an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Flensburg zu konzentrieren und die bisher ausschließlich auf Gymnasial- lehrkräfte ausgerichtete Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck künftig um die Ausbildung von Lehrkräften an Gemeinschaftsschulen zu ergänzen. Die Musikhoch- schule strebt - wie in der Zielvereinbarung 2014 bis 2018 zwischen dem Wissen- schaftsministerium und der Hochschule festgehalten - eine Erhöhung der Anzahl der Lehramtsstudierenden an. Für die Stärkung der Lehramtsausbildung wurde das Budget der Musikhochschule zu diesem Zweck bereits im aktuellen Zielvereinba- rungszeitraum um 350 T€ aufgestockt. Drucksache 18/2641 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 1. Wie viele Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Musik befinden sich zurzeit im Schleswig-Holsteinischen Schuldienst (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Antwort: Im Schuljahr 2013/14 sind 1.369 Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Fach Musik an öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein tätig. GS FöZ RegS GemSoO GemSmO Gym BBS Musik-LK 443 112 68 216 127 378 25 2. Wie viele Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Musik werden in den nächsten fünf Jahren pensioniert (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Antwort: Es werden in den nächsten fünf Jahren insgesamt 164 Pensionierungen von Lehr- kräften mit der Lehrbefähigung Musik erwartet. Die Aufschlüsselung nach Schularten und den einzelnen Jahren kann aus der folgenden Tabelle entnommen werden. Jahr GS FöZ GemSoO GemSmO Gym BBS Gesamt 2015 9 1 7 0 7 1 25 2016 11 1 7 4 7 0 30 2017 11 1 6 6 12 1 37 2018 11 2 9 3 11 1 37 2019 13 2 7 3 9 1 35 Gesamt 55 7 36 16 46 4 164 3. Wie viele angehende Lehrerinnen und Lehrer, die das Fach Musik studieren bzw. studiert haben, werden in den nächsten fünf Jahren ihre Ausbildung abge- schlossen haben (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Antwort: Die nachfolgende Tabelle stellt die Absolventenzahlen für das Fach Musik dar. Die Studierenden, die im Jahr 2013 ihr Studium abgeschlossen haben, müssen an- 3 schließend den Vorbereitungsdienst absolvieren und stehen nach dessen erfolgrei- chem Abschluss als Lehrkräfte zur Verfügung. Anzahl der Absolventen/innen 2013 2014 2015 (Prognose) 2016 (Prognose) Europa-Universität Flensburg M. Ed. Lehramt an Grundschulen (ab Wintersemester 2013/14) 8 4 M. Ed. Lehramt an Grund- und Hauptschulen 10 6 2 M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (ab Wintersemester 2013/14) 7 5 M. Ed. Lehramt an Realschulen 7 2 1 M. Ed. Lehramt an Sonderschulen 2 3 3 0 Musikhochschule Lübeck M. Ed. Lehramt an Gymnasien1 0 2 7 7 Die Prognose der Absolventenzahlen für die Jahre 2015 und 2016 wurde auf der Grundlage der aktuellen Anzahl der Studierenden in den entsprechenden Fachse- mestern unter der Annahme der Einhaltung der Regelstudienzeit von vier Semestern ermittelt. Für das Jahr 2017 ist eine Absolventen-Prognose aufgeschlüsselt nach Schularten für alle Lehramtsabschlüsse nicht möglich. Eine solche Prognose müsste auf den Studierendenzahlen der letzten Fachsemester der Bachelorstudiengänge basieren. Da die Bachelorstudiengänge sowohl an der Europa-Universität Flensburg als auch an der Musikhochschule Lübeck polyvalent sind, ist eine Zuordnung zu den Lehräm- tern nicht möglich. Die für die Absolventen-Prognose des Jahres 2017 relevante Ein- schreibung in die Masterstudiengänge findet im Wintersemester 2015/16 statt. Es wird darauf hingewiesen, dass die von den Hochschulen vorgehaltenen Studien- platzkapazitäten nicht voll ausgelastet sind. Es befinden sich aktuell 39 Lehrkräfte mit dem Fach Musik im Vorbereitungsdienst. Diese werden ihre Ausbildung in der jeweiligen Laufbahn zu den nachstehenden Zeitpunkten abschließen. 1 Der zweijährige Studiengang Master of Education an der Musikhochschule Lübeck startete mit dem Wintersemester 2012/13 und befindet sich noch im Aufbau. Drucksache 18/2641 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Es ist darauf hinzuweisen, dass zum Einstellungstermin 1. August immer mehr Lehr- kräfte eingestellt werden als zum Einstellungstermin 1. Februar. Ausbildungsende bis 31.01.2015 31.07.2015 31.01.2016 Studienräte an Berufsschulen 1 0 0 Sonderschul- lehrkräfte 0 1 2 Grund- und Haupt- schullehrkräfte 2 9 3 Realschul- lehrkräfte 2 5 0 Studienräte an Gymnasien 2 9 3 Da die Ausbildung lediglich 18 Monate umfasst, können über den 31.01.2016 hin- ausgehende Angaben nicht ermittelt werden. 4. Wie viele Studentinnen und Studenten studieren zurzeit das Fach Musik auf Lehramt (bitte für jedes Lehramt aufschlüsseln)? Antwort: Europa-Universität Flensburg Anzahl der Studierenden im Wintersemester 2014/15 B.A. Bildungswissenschaften 40 B.A. Vermittlungswissenschaften (ab WS 13/14) 42 M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 12 M. Ed. Lehramt an Grund- und Hauptschulen 2 M. Ed. Lehramt an Grundschulen 12 M. Ed. Lehramt an Realschulen 1 M. Ed. Lehramt an Sonderschulen 3 Musikhochschule Lübeck B.A. of Arts 58 M. Ed. Lehramt an Gymnasien 14 5 5. Wie viele der in Schleswig-Holstein ausgebildeten Fachlehrerinnen und Fach- lehrer für Musik haben in den vergangenen fünf Jahren nach einem erfolgrei- chen Abschluss ihrer Ausbildung ein Arbeitsangebot in Schleswig-Holstein er- halten (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Antwort: Folgende in Schleswig-Holstein ausgebildeten Lehrkräfte mit dem Fach Musik haben ein Arbeitsangebot erhalten und wurden eingestellt: 2010 2011 2012 2013 2014 Gesamt Grundschulen 4 4 4 5 9 26 Förderzentren 2 0 3 2 8 15 Regionalschulen 0 1 0 1 0 2 Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe 5 4 10 9 9 37 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe 4 6 5 8 6 29 Gymnasien 11 17 4 12 7 51 Berufsbildende Schulen 0 0 0 1 1 2 Gesamt 26 32 26 38 40 162 Zu den in Schleswig-Holstein ausgebildeten Lehrkräften mit dem Fach Musik, die ein Arbeitsangebot nicht angenommen haben, werden keine statistischen Daten erhoben. 6. Wie viele der außerhalb von Schleswig-Holstein ausgebildeten Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Musik haben in den vergangenen fünf Jahren nach einem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung ein Arbeitsangebot in Schleswig- Holstein erhalten (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Drucksache 18/2641 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 Antwort: Folgende außerhalb von Schleswig-Holstein ausgebildeten Lehrkräfte mit dem Fach Musik haben ein Arbeitsangebot erhalten und wurden eingestellt: 2010 2011 2012 2013 2014 Gesamt Grundschulen 1 6 0 1 2 10 Förderzentren 2 0 0 0 1 3 Regionalschulen 0 0 0 0 1 1 Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe 1 1 1 2 2 7 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe 1 1 0 0 3 5 Gymnasien 7 5 1 5 1 19 Berufsbildende Schulen 0 0 0 0 0 0 Gesamt 12 13 2 8 10 45 Zu den außerhalb von Schleswig-Holstein ausgebildeten Lehrkräften mit dem Fach Musik, die ein Arbeitsangebot nicht angenommen haben, werden keine statistischen Daten erhoben. 7. Wie hat sich der Unterrichtsausfall im Fach Musik innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? Antwort: Der Unterrichtsausfall wird nicht fächerspezifisch erhoben. Eine fächerspezifische Erfassung bedeutet erheblichen zusätzlichen Aufwand für die Schulen, zumal eine direkte Zuordnung im Vertretungsplan nicht immer auf Anhieb möglich ist (z.B. wer- den Stunden über Tage hinweg getauscht). 8. An welchen gymnasialen Oberstufen wird ein ästhetisches Profil angeboten (bitte nach Schularten aufschlüsseln)? 7 Antwort: An 11 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe und 60 Gymnasien wird in der Oberstufe ein ästhetisches Profil angeboten. 9. An welchen Schulen werden Wahlpflichtangebote mit Bezug zum Musikunter- richt angeboten und welche? 10. An welchen Schulen werden besondere Unterrichtsformen (z.B. Bläserklassen, Schulorchester o.ä.) im Fach Musik angeboten? Antwort zu den Fragen 9. und 10.: Die erbetenen Daten werden statistisch nicht erhoben. 11. Welche Angebote mit Bezug zur Musik werden an welchen Schulen im Rahmen der offenen bzw. geschlossenen Ganztagsschule in Schleswig-Holstein ange- boten? Antwort: Die Gestaltung der Einzelangebote an offenen oder gebundenen Ganztagsschulen, die im musikalischen Bereich z.B. von Angeboten der Musikvereine bis hin zu ehren- amtlichen (kostenfreien) Angeboten reichen, obliegt dem Träger der Ganztagsschule in Abstimmung mit der Schulleitung und richtet sich häufig nach den im regionalen Umfeld bestehenden Möglichkeiten. Daher liegt dem Bildungsministerium ein detail- lierter Überblick über die Angebote mit Bezug zur Musik im Ganztag nicht vor. Zur Unterstützung von Kooperationen hat das Bildungsressort jedoch bereits im Jahr 2004 eine Rahmenvereinbarung mit dem Landesmusikrat als Dachverband von Ver- einen und Verbänden abgeschlossen. Auf dieser Basis gehen Musikschulen und Musikvereine mit den jeweiligen Kooperationen ein und unterstützen viele Schulen mit musikalischen Angeboten im Betreuungs- und Ganztagsbereich. Sie bieten damit Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an musikalischer Betätigung.