SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG 18. Wahlperiode Drucksache 1 8/2675 15-02-12 Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Nicolaisen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Sperrungen der Räder Hochbrücke 1. Für welchen Zeitraum und aus welchen Gründen (Wind, bauliche Maßnahmen, Mängel am Bauwerk und sonstiges) musste der Verkehr auf der Räder Hochbrücke seit 2010 (aufgeschlüsselt nach PKW, PKW mit Anhänger, Krafträder, LKW, Schwertransporter und Busse) gesperrt werden und welche Behörde hat die jeweilige Sperrung angeordnet? Bitte tabellarisch darstellen. Antwort: Bei der Wechselwegweisungsanlage (WWW) Rendsburg handelt es sich um eine Kombination aus der Windwarnanlage Räder Hochbrücke und der Netzbeeinflussungsanlage A7/B77, die ab dem 21. September 2011 eine Datenauswertung über Teil- und Vollsperrungen der Räder Hochbrücke ermöglicht. Zuvor wurde die Anlage im Hinblick auf Datenerfassung, -Übertragung und -Verarbeitung sowie Steuerung und Informationsübermittlung optimiert, so dass für den Zeitraum 2010 bis zum 21. September 2011 keine Angaben gemacht werden können. Die Wechselwegweisungsanlage wird von der Betriebsdienstzentrale Neumünster des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) bedient. Von hier aus ist es möglich, Teilsper.rungen für leere LKW und PKW mit Wohnwagen und Vollsperrungen des Brückenbauwerkes anzuzeigen. Die Schaltungen erfolgen auf Grundlage verkehrsrechtlicher Anordnungen, die die obere Verkehrsbehörde in Kiel beim LBV-SH ausstellt In der Anlage 1 sind die Teil- und Vollsperrungen in Gesamtsumme Stunden wie auch nach Anzahl gesplittet nach Jahren angegeben. Anlage 1 Mit der Wechselwegweisung (WWW) Rendsburg sind erst ab dem 21. September 2011 Auswertedaten verfügbar. Teil- und Vollsperrungen der Räder Hochbrücke aufgrund entsprechender Windverhältnisse Anzahl Standzeit in Std. Grund Fahrzeuge 144 380,10 Stunden Teilableitung ab Windstärke > 9 Gesperrt für leere LKW und PKW mit Wohnwagen 8 4,43 Stunden VoNsperrung ab Windstärke > 12 Gesperrt für Fahrzeuge aller Art 1 3,34 Stunden Vollsperrung wegen Verkehrsunfall Gesperrt für Fahrzeuge aller Art Teilsperrung der Räder Hochbrücke aufgrund Brückenschäden zwischen 26.07. und 09.11.2013 Am 26. Juli 2013 wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der NOK Räder Hochbrücke auf 80 km/h limitiert und zudem für Fahrzeuge > 7,5t gesperrt. Hintergrund sind Schäden am Brückenbauwerk. Am 1. August 2013 wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der NOK Räder Hochbrücke auf 60 km/h limitiert. Die Sperrung für Fahrzeuge > 7,51 bleibt bestehen. Am 9. November 2013 wird die verkehrstechnische Anlage (WWW Rendsburg) wieder in den Normalbetrieb geschaltet. Schwerfahrzeuge dürfen nur bis zu einem Gesamtgewicht von 84 Tonnen zugefassen werden. Grundlage für die Beschilderung im Bereich der NOK Räder Hochbrücke sind Verkehrsrechtliche Anordnungen, die die Verkehrsbehörde in Kiel ausstellt. Datum Uhrzelt Grund Tellableltung Standzeit in Std. 06.10.2011 15:49 WS 2 9 1 0:46KB 25.11.2011 21:33 WS 2 9 1 0:3200 26.112011 18:35 WS 2 9 1 2403.00 02.12.2011 08:20 WS 2 9 1 0:3200 03.12.2011 1109 WS 2 9 1 0:4600 03.12.2011 13:48 WS 2 9 1 0:3100 08.12.2011 21:34 WS 2 9 1 0:3100 03.12 2011 22:46 WS 2 9 1 1:1600 09,12.2011 ■ 0306 WS 2 9 1 70100 25.12.2011 19:38 WS 2 9 1 8:2400 29.12.2011 01:38 WS 2 9 1 7:2100 29.12.2011 10:31 WS 2 9 1 2:1000 29.12.2011 13:54 WS 2 9 1 0:58 KB 13 03.022012 12.03 WS 2 9 1 2:1200 03.01.2012 20:19 WS 2 9 1 10:1100 01.01.2014 2004 WS 2 9 1 11:29.00 05.01.2012 0904 WS 2 9 1 3:1600 12.01.2012 0405 WS 2 9 I 11:4000 21.01.2012 1709 WS 2 9 1 1:2100 22.02.2012 12:41 WS 2 9 1 0-3000 22.02.2012 18:14 WS 29 1 110500 31.03.2012 0509 WS 2 9 1 0:5500 31.03.2012 07:54 WS 2 9 1 0:3400 29.04.2012 10:42 WS 2 9 1 2:2700 09.07.2012 13:24 WS 2 9 1 20100 193)7.2012 11:26 WS 2 9 1 0:3100 19.-07.2012 13:44 193)7.2012 14.15 WS 2 9 1 0:3000 19.-07.2012 14:46 19.-07.2012 16:12 WS 2 9 1 0:3100 19.07.7012 16:56 WS 2 9 1 2:3800 1907.2012 19:35 1907.2012 2006 WS 2 9 1 10600 07.10.2012 14.52 WS 29 1 0:37KB 25.11.2012 19:13 WS 2 9 1 6:3400 25.122012 00:13 WS 2 9 1 2:2800 27.122012 05:45 WS 2 9 1 0:3100 27.12.2012 06:22 WS 2 9 1 40400 30.12.2012 1258 WS 29 1 0:3000 30.12.2012 14:17 WS 2 9 1 1:2300 3L 12.2012 03:42 WS 29 1 6:4900 31.172012 1305 WS 2 9 1 2:30KB 26 30.01,2013 0203 WS 2 9 1 2:2800 ' 3001.2013 18:55 V7S 2 9 1 12:5000 3101,2013 07:48 WS 2 9 1 10100 31.022013 20:54 WS 2 9 1 , 0:3900 31.01.2013 21:44 WS 29 1 40500 04.02.2013 12:21 WS 29 1 0:3100 04.02.2013 22:22 WS 29 1 0:4000 05.02.2013 00:52 WS 2 9 1 1:3600 0703.2013 15:32 WS 2 9 1 2:1400 0703.2013 19:43 WS 2 9 1 0:5000 10.03.2013 13:42 WS 2 9 1 0:4300 10.03.2013 14:41 WS 2 9 1 1:4200 10.03.2013 1654 WS 2 9 1 2:3200 18.04.2013 12:23 WS 2 9 1 6:4500 11.05.2013 18:38 WS 2 9 1 0:3200 15.06.2013 15:22 WS 29 1 03500 16.06.2013 16:53 WS 2 9 1 03200 09.11.2013 09.59 WS 3 9 1 0:36KB 09.11.2013 11:11 WS 3 9 1 0:50 KB 05.12.2013 08:41 WS 3 9 1 4:23K10 05.132013 14:23 05.132013 14:54 WS 3 9 1 03700 05.132013 15:32 05.132013 16:02 WS 79 1 0:3900 05.12.2013 1635 WS 3 9 1 16:20KB 06.12.2013 09:19 WS 2 9 1 2:11KB 06.12.2013 12:24 WS39 1 1:3500 06.12.2013 15:01 WS 2 9 1 0:35KB 06.12.2013 15:46 WS 3 9 1 0:3800 06.12.2013 17.03 WS 3 9 1 1:1800 06.132013 19:30 WS 3 9 1 0:3100 08.132013 1706 WS 39 1 03200 22.12.2013 05:26 WS 39 1 03100 24.12.2013 1134 WS 3 9 1 1:5400 32 Grund Voll Sperrung Standrertln Std. Grund Voilsperrung WS = 12 1 03100 WS = 12 1 0:4500 WS = 12 I 0:3300 WS = 12 1 03100 WS = 12 1 0:3100 Standreit tn Std. 03.01.2014 21:39 WS 2 9 1 0:3100 03.0 L 2014 13:26 WS *9 1 0:3100 09.01.2014 14:14 WS 3; 9 1 03100 09.01.2014 15934 WS 2 9 1 4:4700 09.01.2014 21:31 WS £9 1 <3.5100 09.02.2014 159)6 »WS 2 9 1 10500 15:02.2014 12:19 WS 2:9 1 3:5800 15932,2014 21:46 WS 29 1 0:3400 16932.20 14 00:30 WS £9 1 1:2700 16932.2014 02:19 WS £9 1 1:2500 169322014 05:43 WS *9 1, 1:1100 16:022014 10:23 WS 2 9 1 3:2600 149)3.2014 22.02 WS 2 9 1 3:2000 159)3.2014 01:27 WS 2 9 1 4:1700 159)3.2014 06939 WS 2 9 1 8:1600 169)3.2014 05:35 WS 2 9 1 2:1900 16933.2014 08:58 WS 2 9 1 50800 14934,2014 05:23 WS 2 9 1 10900 14934.2014 109)7 WS 2 9 1 3:4300 14934.2014 13:56 WS 2 9 1 0:3100 14934,2014 14:40 WS 29 1 0:3100 14934.2014 15:43 WS 2 9 1 13000 14934.2014 17:34 WS 2 9 1 03600 149)4.2014 18:76 WS 2 9 1 10400 17.04.2014 15:45 WS 29 1 0:2700 17.04.2014 17:38 WS 2 9 1 10200 09.07.2014 18:10 WS 2 9 1 <33100 09.03.2014 ' 12:57 WS 2 9 1 0:3200 10.12.2014 03:22 WS 2 9 1 - 1:5900 10.12.2014 07:26 WS 29 1 0:4200 12122014 13:33 WS 2 9 1 50500 18.122014 19935 WS 2 9 1 03100 18.122014 2205 WS 29 1 2:4300 20.122014 06-30 WS 29 1 1:4300 20.122014 <38:14 VU 20.122014 13:29 WS 2 9 1 20400 20.122014 16:47 WS 2 9 1 10400 20.12.2014 20:28 WS 2 9 1 03100 21.12.2014 21:18 WS 2 9 1 8:3100 22122014 0600 WS 2 9 1 1:5000 22.12.2014 0306 WS 2 9 1 6:1800 23.122014 11:59 WS 29 1 4:2700 24.122014 02:47 WS 2 9 1 03100 24.12.2014 03:54 WS 2 9 1 0:5600 24.12.2014 09:19 WS 2 9 1 1:2400 24.12.2014 11:41 WS 2 9 1 10300 45 02.0L2015 02:51 WS 2 9 1 6:54:00 0201.2015 . 10:35 WS 29 1 2:5400 02.022015 13:50 WS 2 9 1 50900 0201.2015 23:38 WS 29 1 0:5200 03.01.2015 05:32 WS 2 9 1 2:2500 03.01.2015 09:51 WS 2 9 1 1:5000 09,01.2015 04:41 WS 2 9 1 0:4000 09.01.2015 0305 WS 2 9 1 1:4100 09.01.2015 09:46 WS = 12 09,01.2015 10:21 WS 2 9 1 1:2900 09.01.2015 12:14 WS 2 9 1 10700 09.01.1015 14:23 WS 2 9 1 1:4700 09.022015 16:44 WS 2 9 1 0:5800 10.022015 04:44 WS 2 9 1 6:3000 10.022015 11:14 WS = 12 10.022015 1201 WS 2 9 1 10700 10.022015 1309 WS = 12 10,01.2015 13:41 WS 2 9 1 7:5300 10.01.2015 22,934 WS 2 9 1 1:2000 12022015 00:39 WS 2 9 1 100:00 12022015 02:10 WS 2 9 1 03000 12022015 0303 WS 2 9 1 1:1100 12022015 04:37 WS 29 1 2.0600 120 22015 13:22 WS 2 9 1; 0:4900 12022015 18:57 WS 2 9 1 03200 12.022015 09:46 WS 2 9 1 0:3300 12.022015 10:27 WS 2 9 1 830.00 12,01.2015 21:21 WS 2 9 1 0:5000 16931.2015 05:23 WS 2 9 . 1 2:5500 289)22015 2?:39 WS 2 9 1 03100 29.022015 01:19 WS 2 9 1 0:5400 28 9 Tage 2011 13 16 Tage 2012 26 16 Tage 2013 32 21 Tage 2914 45 9 Tage 2015 28 Summe 144 Tdlableltungen 1 0:34:00 1 0:46:00 1 0:32:00 2012 3 Voll Sperrungen 2013 2 Vollsperrungen 2015 3 Voltsperrungen 8Vollspemingen VU 0334 Anzahl der Teilableitungen und Vollsperrungen nach Jahren Teil- und Vollsperrungen der Räder Hochbrücke aufgrund entsprechender Windverhältnisse Grund Jahr Anzahl Tage Anzahl Teilableitungen Voll Sperrungen Fahrzeuge Teilableitung ab Windstärke > 9 2011 9 13 Gesperrt für leere LKW und PKW mit Wohnwagen, 2012 16 26 2013 16 32 2014 21 45 2015 9 . 28 Summe 71 144 Vollsperrung ab Windstärke > 12 2011 ./. Gesperrt für Fahrzeuge aller Art 2012 1 (19.7.2012) 3 2013 1 (5.12.2013) 2 2014 2015 2 (9. und 10.1.2015) 3 Summe 4 8 Vollsperrung wegen Verkehrsunfall 2014 1(20.12.2014) 1 Gesperrt für Fahrzeuge aller Art