SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3195 18. Wahlperiode 28.07.15 Kleine Anfrage des Abgeordneten Torge Schmidt (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung Bauliche Substanz der CAU 1. Wird in den Gebäuden der Christian-Albrechts-Universität Kiel regelmäßig die Statik geprüft? Wenn ja, in welchen Abständen und mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, warum nicht? Bitte aufgeschlüsselt nach Gebäudekomplexen der Universität. Antwort: Mit den Verfahrensregelungen zur Überwachung der Verkehrssicherheit von baulichen Anlagen des Landes Schleswig-Holstein (RÜV S-H) vom 16. Mai 2011 wurde die „Richtlinie für die Überwachung der Verkehrssicherheit von baulichen Anlagen des Landes Schleswig-Holstein (RÜV S-H)“ und damit die RÜV-Begehungen im Bereich der Landesliegenschaften eingeführt. Die Reihenfolge der Erstbegehungen resultiert aus der Klassifizierung der Gebäude. Für den Liegenschaftsbereich der CAU wurden alle nach Priorität 1 eingestuften Gebäude in der „Erstbegehung“ untersucht. Weitergehende Untersuchungen wurden ebenfalls durchgeführt. Dabei werden die Gebäude und sonstigen baulichen Anlagen durch eine Begehung mit zerstörungsfreier „in Augenscheinnahme“ überwacht (RÜV-Begehung, sowohl die Erstbegehung als auch turnusmäßigen Wiederholungsbegehungen). Hierbei kann es zu folgenden Ergebnissen kommen: Eine Gefährdung der Stand- und / oder Verkehrssicherheit liegt vor, liegt nicht vor oder kann nicht ausgeschlossen werden. Eine genaue Auflistung der Gebäudekategorisierung und Ergebnisse der Begehungen enthält die Anlage 1 (Untersuchung der Stand -und Verkehrssicherheit Gebäude Land S.-H.). Im Nachgang zu diesen Begehungen sind bei den sog. Drucksache 18/ 3195 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Angerbauten weiter gehende Untersuchungen durchgeführt worden, bei denen erhebliche Schäden festgestellt worden sind (diese sind nicht in der Anlage 1 aufgeführt, da dort nur die Ergebnisse der o.g. Regelbegehungen dokumentiert werden). Zu diesen Schäden wird auf die Ausführungen der Landesregierung in Drucksache 18/3011 verwiesen. 2. Wurden Mängel an Gebäuden gemeldet oder festgestellt, die auf statische Probleme hindeuten könnten? Wurde diesen Meldungen nachgegangen? Antwort: Siehe Antwort 1 Zu 2. Kann ausgeschlossen werden, dass statische Probleme an Gebäuden der CAU existieren, die nicht in der Antwort zu dieser Kleinen Anfrage aufgeführt sind? Antwort: Ein genereller Ausschluss statischer Probleme an Gebäuden kann nicht erfolgen. In Fällen, in denen eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, sind geeignete Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung durchzuführen oder es sind weitergehende Untersuchungen, die nicht in jedem Fall zerstörungsfrei durchgeführt werden können, zu initiieren, um eine eindeutige Einstufung Gefährdung ja / nein vornehmen zu können (Verblendschalenverankerungen, abgehängte Unterdecken, verkleidete Binderauflager und Fußpunkte einer Dachkonstruktion). Dabei werden aktenkundig durchgeführte Maßnahmen (z. B. Sanierung einer Verblendschalenverankerung durch nachträgliche Vernadelung wie bei den Angerbauten geschehen) ohne neuerliche Anhaltspunkte für eine Gefährdung nicht in Frage gestellt. Umgekehrt werden Bauteile, die erfahrungsgemäß zum „Versagen“ neigen, auch untersucht, wenn keine offensichtlichen Anzeichen (z. B. Verformungen, Feuchtigkeitseinwirkungen) für ein Versagen der Konstruktionen bzw. für eine Gefährdung vorliegen. 3. Welche Erkenntnisse hat die Landesregierung hinsichtlich der Bausubstanz, wie z.B. kaputte Fassaden oder undichte Dächer der Gebäude? Bitte aufgeschlüsselt nach Gebäudekomplexen. Antwort: Im Rahmen der mit dem Land getroffenen Sanierungsvereinbarung über 165 Mio. Euro hat die CAU selbst die folgenden Gebäudekomplexe als prioritäre Sanierungsprojekte benannt: Fakultätenblöcke, Angerbauten, Tierhaltung und technische Fakultät. Diese wurden daraufhin in die Sanierungsplanung des Landes aufgenommen, wobei die Angerbauten aufgrund der aktuellen Erkenntnisse beschleunigt vorangetrieben werden. Darüber hinaus werden in der jährlichen Baubegehung die erforderlichen Baumaßnahmen zur Erhaltung der Bausubstanz und Sicherheit der baulichen Anlagen aufgenommen und in einem Jahresbauprogramm nach Prioritäten geordnet für einen maximalen Betrachtungszeitraum von 3 Jahren zusammengefasst. Die Aufnahme der Bauunterhaltungsbedarfe ist in der Regel eine in Augenscheinnahme und keinesfalls abschließend zu werten. 3 Angerbauten: Fassade: Sanierungskonzept aufgrund Fassadenschäden Der Gebäudekomplex wird überplant. Fakultätenblöcke: Fassade: umfangreiche Sanierung erforderlich Dach: umfangreiche Sanierungen erforderlich Physikzentrum: Fassade: Sanierungen erforderlich Dach: Sanierungen erforderlich TGA: sanierungsbedürftige Technik Sportzentrum: umfangreiche Sanierungen in allen Bereichen erforderlich, jährlich Fortführung der Sanierung Olshausenstr.75: Fassade: Sanierung erforderlich Dach: energetische Sanierung TGA: sanierungsbedürftige Technik Wilhelm-Seelig-Platz/ Johanna-Mestorf-Str/ Heinrich-Hecht-Platz: Fassaden: teilweise schadhaft Dach: teilweise schadhaft, Sanierung erforderlich, teilweise ist energetische Sanierung erfolgt TGA: sanierungsbedürftige Technik Otto-Hahn-Platz: Dach: Energetische Sanierung der Dachflächen bis auf Restarbeiten abgeschlossen TGA: sanierungsbedürftige Technik Technische Fakultät Fassaden: Sanierung erforderlich Dächer: Sanierung erforderlich Umsetzung Brandschutz erforderlich TGA: sanierungsbedürftige Technik Biologiezentrum: Fassade/Fenster: umfangreiche Sanierungen erforderlich Botanischer Garten: TGA: sanierungsbedürftige Technik Audimax: Fassade: Glasschäden Dach: Sanierung erforderlich Pharmazie: Fassaden: Sanierung erforderlich Umsetzung Brandschutz erforderlich TGA: sanierungsbedürftige Technik CAP 4 Hochhaus: TGA: sanierungsbedürftige Technik CAP 3 Hörsaalgeb.: Innenbereich: Sanierung zu großen Teilen umgesetzt Mensa 1: Fassade: Sanierung zu großen Teilen umgesetzt Dach: Sanierung zu großen Teilen umgesetzt Drucksache 18/ 3195 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 4. Welche Einschränkungen der Forschung und Lehre entstehen durch Schäden an Gebäuden? Bitte aufgeschlüsselt nach Gebäudekomplexen. Antwort: Zu dieser Frage hat die Christian-Albrechts-Universität mit dem als Anlage 2 beigefügten Schreiben Stellung genommen. 5. Wie hoch ist der Sanierungsbedarf an den Gebäuden? Falls ein Gebäude nicht mehr saniert werden kann bitte kenntlich machen, dass ein Neubau erfolgen muss. Bitte aufgeschlüsselt nach Gebäudekomplexen. Antwort: Der Sanierungsbedarf eines Gebäudes ist nicht nur von der Bausubstanz sondern auch von den betrieblichen Anforderungen abhängig. Insbesondere im Bereich der Forschung und Lehre besteht ein ständiger immer schneller von statten gehender Wechsel der Anforderungen, um im Vergleich mit anderen Hochschulen wettbewerbsfähig bleiben zu können. Im Hinblick auf die Angerbauten wird derzeit noch geprüft, bei welchen Gebäuden eine Sanierung als wirtschaftlich anzusehen ist. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein Abt. VIII 5 – Wissenschaft Frau Gudrun Kubitz Düsternbrooker Weg 104 24105 Kiel Bearbeiter/in, Zeichen Mail, Telefon, Fax Datum Dr. Anja Franke-Schwenk afranke-schwenk@uv.uni-kiel.de 15.07.2015 R 3 KOM tel +49(0)431-880-5865 Kleine Anfrage der PIRATEN (Torge Schmidt) zur Baulichen Substanz der CAU Sehr geehrte Frau Kubitz, bezugnehmend auf Ihre Bitte um Beantwortung der Frage 4 der kleinen Anfrage des Abgeordneten Torge Schmidt (PIRATEN) vom 13. Juli 2015 erhalten Sie anbei im Namen des Kanzlers, Frank Eisoldt, und Herrn Dr. Uwe Pfründer die Antwort zur weiteren Verwendung. Frage 4: Welche Einschränkungen der Forschung und Lehre entstehen durch Schäden an Gebäuden? Bitte aufgeschlüsselt nach Gebäudekomplexen. Antwort: Grundsätzlich sind für einen Großteil der Gebäudekomplexe Einschränkungen in Forschung und Lehre durch Schimmelbildung in Seminar- und Büroräumen, durch lärmintensive Fassaden- und Dachsanierungsarbeiten und teilweise undichte Fenster (vor allem in den Herbst- und Wintermonaten) zu konstatieren . Barrierefreiheit Aus Sicherheitsgründen müssen zunehmend Aufzüge außer Betrieb genommen werden. Verschiedene Gebäude/Gebäudekomplexe sind generell nur eingeschränkt barrierefrei nutzbar. U.a. fast alle Aufzüge nicht für Blinde geeignet. Lehrveranstaltungen müssen für Menschen mit Behinderungen umgelegt werden . Anger-Bauten Die Einschränkungen für Forschung und Lehre ergeben sich im Bereich der Anger-Gebäude seit November 2014 durch: - Über das gesamte WS 2014/15 sowie SS 2015 hinweg Raumumbuchungen/ Verlegung der Lehre aufgrund lärmintensiver Fassadenuntersuchungen (Stemm- und Vernadelungsarbeiten) an allen Anger-Gebäuden. Diese als halbjährliche angesetzte Arbeiten dauern, aufgrund der Vielzahl an kurzfristigen Sanierungsbedarfen sowie den Witterungsverhältnissen seit November 2014 an. - Eingerüstete Gebäude und Gebäudeeingänge, dadurch teilweise erschwerter Zugang zu den Gebäuden vor allem auch für Mitarbeiter/innen und Studierende mit Handicap. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 24098 Kiel Servicezentrum Ressourcen Geschäftsbereich Gebäudemanagement Hausanschrift: Boschstraße 1, 24118 Kiel Postanschrift: 24098 Kiel www.uni-kiel.de Paketanschrift: Olshausenstraße 40 24118 Kiel - Baupolizeiliche Sperrung der Anger-Gebäude ab Windstärke 10 [bft] führt zu kaum planbaren Ausfällen in Forschung und Lehre (ganztägige Sperrungen am 09.01. und 31.03.2015) - Wasserschäden durch undichte Fensterfronten (vor allem bei starkem Wind); Einschränkungen in den Büroräumen der Wissenschaftler/innen Fakultätenblöcke und Leibnizstraße (Physikzentrum) - Wöchentliche Schäden durch zugesetzte marode aber einbetonierte Abwasserrohre - Raumumbuchungen aufgrund lärmintensiver Fassadenuntersuchungen (Stemm- und Vernadelungsarbeiten ) an allen 4 Gebäuden; Zur Aufrechterhaltung von Forschung und Lehre sind teilweise Nachtarbeiten notwendig - Lärmintensive Dachsanierungen mit starker Geruchsbelästigung (u.a. Absaugen von Kiesschichten mit riesigen Industriesaugern) - Wind- und Wasserundichte/ durchlässige Fensterfronten (Fenster sind 50 Jahre alt; kein Austausch der Fenster - steigender Fensteranteil zugeschraubt, Gesamtsanierung der Fakultätenblöcke geplant) Sportzentrum mit Schwimmhalle - Undichte Decken - 2013 Wasserverlust durch defekte Beckendichtung (damals ad-hoc Schließung außerhalb der regulären Schließzeit) o aufgrund der Überschreitung der Gebrauchstauglichkeit vieler technischer Bauteile kann es jederzeit wieder zu einem Ausfall und damit zu einer Schließung kommen Olshausenstraße 75 - Wasserschäden durch undichte Fensterfronten (vor allem bei starkem Wind); Einschränkungen in den Büroräumen der Wissenschaftler/innen - Ersatzloser Abbau des Sonnenschutzes wegen Baufälligkeit Wilhelm-Seelig-Platz - Wasserschäden durch schadhafte Fassaden und undichte Fensterfronten (vor allem bei starkem Wind); Einschränkungen in den Büroräumen der Wissenschaftler/innen Olshausenstraße 40 und Johanna-Mestorf-Straße - Wasserschäden durch schadhafte Kellerabdichtung und Fassaden sowie undichte Fensterfronten ; Einschränkungen in den Büroräumen der Wissenschaftler/innen; wiederholte Wasserschäden durch Rohrbrüche (weil Gebäude nur teilsaniert). Otto-Hahn-Platz - immer wieder Schließung und Räumung durch Rückkoppelungen von chemischen Abgasen aus den Chemielaboren der Anorganischen Chemie, die von der Lüftung wieder eingesogen werden und darüber wieder in die Räume verteilt werden. Messungen und Planungen für Maßnahmen zur Abhilfe (durch Verlängerung der Abluftrohre, wie 2013 in MES2 schon vorgenommen ) sind im Gange. Gebäude der Technischen Fakultät (Ostufer) - tw. fehlender Brandschutz, undichte Dächer in den Flachbauten, miserabler Wärmeschutz, abgängige Klimaanlagen (Kältemittel nicht mehr zulässig) Biozentrum und Botanischer Garten - undichte Fassadenelemente am Bioturm - uralte Steuerung der alten Gewächshäuser dadurch hoher Wärmeverlust und häufige Störungen - Pneumatische Regelungsanlage des Bioturms abgängig, daher Gefahr eines Totalausfalls der Laborlüftung. Audimax - blinde Fenster - undichte und ungedämmte Fenster und Fassadenelemente, teilweise sehr schlechtes Klima (Winter sehr kalt, Sommer sehr warm auf Südseite) in Seminarräumen und Hörsälen Pharmazie (Grasweg 9) - undichte Fenster, marode Lüftungssituation, Räume entsprechen teilweise nicht mehr den gültigen Normen (Betrieb in Bestandsschutz), dringender Nachbesserungsbedarf. Folge ist ein gescheiterter Ruf. Gesamtcampus Sanierungsstau ca. 350 – 400 Mio. € Fakultätenblöcke, Angerbauten, Sport- und Schwimmhallen, TF, Physikzentrum, Wilhelm- Seelig-Platz, Rudolf-Höberstraße, Otto-Hahn Platz, Am Botanischen Garten (Biozentrum und Gewächshäuser), Tierhaltung , Heinrich-Hecht-Platz, Olshausenstraße 75, Audimax, Pharmazie Mit freundlichen Grüßen Dr. Uwe Pfründer U n t e r s u c h u n g d e r S t a n d - u n d V e r k e h r s s i c h e r h e i t G e b ä u d e L a n d S . - H . H a u s v e rw a lt e n d e D ie n s ts te ll e S tr a ß e / L a g e d e r L ie g e n s c h a ft G e b ä u d e b e z e ic h n u n g Baujahr (ggf. ca.-Angaben) Gebäudeklasse 1/2 Analog RÜV (2008) 4.1 u. 4.2 Prorität: a,b,c Gefährdung ? Ja/ nein/ nicht auszuschließen E rg e b n is : e rf o rd e rl ic h e b z w . e m p fo h le n e M a ß n a h m e n Erstbegehung durchgeführt [Datum] nächste Begehung [Datum] B e m e rk u n g e n : M a ß n a h m e n e in g e le it e t ja / n e in U n iv e rs it ä t K ie l W is c h h o fs tr .1 -3 IF M -G e o m a r, O s tu fe r (S e e fi s c h m a rk t) , G e b ä u d e 8 2 2 0 1 2 : Ü b e rg a n g E ig e n tu m a n H e lm h o lt z U n iv e rs it ä t K ie l W is c h h o fs tr .1 -3 IF M -G e o m a r, O s tu fe r, Z e n tr a lla b o r, K ie s b e tt a n la g e , N e u b a u 2 2 0 1 2 : Ü b e rg a n g E ig e n tu m a n H e lm h o lt z U n iv e rs it ä t K ie l W is c h h o fs tr .1 -3 IF M -G e o m a r, O s tu fe r, H a lle , N e u b a u 2 2 0 1 2 : Ü b e rg a n g E ig e n tu m a n H e lm h o lt z U n iv e rs it ä t K ie l C h ri s ti a n -A lb re c h ts -P la tz 4 U n iH o c h h a u s , D e k a n a te v o n F a k u lt ä te n , V e rw a lt u n g 1 9 6 2 1 b n e in B U 3 1 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l C A P 5 A n b a u U n iH o c h h a u s , S tu d ie re n d e n s e rv ic e 2 U n iv e rs it ä t K ie l C A P 1 H a u p tp fo rt e d e r C A U 2 U n iv e rs it ä t K ie l C A P 2 A u d im a x 1 9 6 8 1 a n e in B U 3 0 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l C A P 3 H ö rs a a lg e b ä u d e a m H o c h h a u s 1 9 6 2 1 a n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 2 1 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .1 /3 In s ti tu t fü r In fo rm a ti k 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .9 G e o g ra p h is c h e s I n s ti tu t, P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 0 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 R e c h e n z e n tr u m 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 2 V ik to rH e n s e n -H a u s d e r V o rk lin is c h e n I n s ti tu te 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 2 /1 4 C o n ta in e r b e i H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .1 4 /1 6 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 2 /1 4 Ü b e rd a c h u n g m it K ü h lz e lle b e i H R S 1 4 /1 6 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 4 T ie rz u c h t, T ie rs ta ll 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 1 6 T ie re rn ä h ru n g C o n ta in e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 2 In s ti tu t fü r P fl a n z e n e rn ä h ru n g u n d B o d e n k u n d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 3 In s ti tu t fü r In fo rm a ti k 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 4 D e k a n a t, A g ra r- u n d E rn ä h ru n g s w is s e n s c h a ft lic h e F a k u lt ä t 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .5 P h y s ilo g is c h e s I n s ti tu t, P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 0 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l H R S 6 In s ti tu t fü r T ie rz u c h t 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 8 B e to n fe rt ig te ilg a ra g e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H R S 9 In s ti tu t fü r T ie re rn ä h ru n g u n d S to ff w e c h s e lp h y s io lo g ie 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .7 H ö rs a a lg e b ä u d e z w is c h e n H R S 5 + 9 1 9 6 5 1 a n .a . B U ; T W P L L u ft s c h ic h ta n k e r 1 8 .0 9 .1 2 0 1 .0 9 .1 8 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 0 In s ti tu t fü r G e o w is s e n s c h a ft e n , P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n e in B U 0 4 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 0 In s t. f . G e o w is s e n s c h a ft e n , W e rk s ta tt 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 1 B e tr ie b s g e b ä u d e m it W e rk s ta tt i m E G 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 1 D ie n s tw o h n u n g m it G a ra g e n 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 1 K in d e rg a rt e n i m B e tr ie b s g e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 2 G e o g ra p h ie -H ö rs a a l 1 9 6 7 1 a n e in B U 0 7 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 3 H o lz h a lle , P ro f. D r. H o rn , s ü d lic h B e tr ie b s g e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 4 G e o g ra p h is c h e s I n s ti tu t, P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n e in B U 0 4 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .1 4 /1 6 H o lz s c h u p p e n m it K ü h lr a u m 2 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .4 M a th e m a ti s c h e s S e m in a r, P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n e in B U 0 3 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .6 M a th e m a ti k -H ö rs a a l 1 9 6 7 1 a n e in B U 0 6 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L u d e w ig -M e y n -S tr .8 In s ti tu t fü r P h y s ik a lis c h e C h e m ie , P la tt e n h u b v e rf a h re n 1 9 6 5 1 c n e in B U 0 3 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 3 C a m p u s K ri p p e u n d B ü ro s ( E x -P fl a n z e n s c h u tz a m t) 2 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 3 L a b o ra to ri u m ( E x -P fl a n z e n s c h u tz a m t) 2 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 3 G e w ä c h s h a u s k o m p le x ( E x -P fl a n z e n s c h u tz a m t) 2 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 3 L a g e rg e b ä u d e ( E x -P fl a n z e n s c h u tz a m t) 2 U n iv e rs it ä t K ie l A m S tu d e n te n h a u s 8 S e c h s e c k b a u u n d S tu d io b ü h n e a n d e r M e n s a I 1 9 6 5 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 0 2 .1 0 .1 2 1 0 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 7 E v a n g e lis c h e U n iv e rs it ä ts k ir c h e 1 9 6 5 1 c n e in B U 0 8 .0 7 .1 3 0 7 / 2 0 1 9 E ig e n tü m e r is t L a n d e s k ir c h e . U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 3 8 9 -3 9 9 L a d e n z e ile - g e w e rb lic h e N u tz u n g e n 2 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 4 0 0 In te rn a ti o n a l C e n te r (A lt e U n ib ib lio th e k ) 1 9 6 2 1 b n e in B U 0 9 .0 7 .1 3 0 7 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l H e in ri c h -H e c h tP la tz 1 W e rk s ta tt G e o w is s e n s c h a ft e n , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e in ri c h -H e c h tP la tz 1 0 In s ti tu t fü r H u m a n e rn ä h ru n g , E x -E la c -G e b ä u d e 2 G e b ä u d e k la s s e 1 : v o rr a n g ig z u u n te rs u c h e n G e b ä u d e k la s s e 2 : n a c h ra n g ig z u u n te rs u c h e n a : S p o rt h a lle n , H ö rs a a lg e b ä u d e ; b : M e n s e n , L e h rs a a lg e b ä u d e , B ib lio th e k e n , H o c h h ä u s e r; c : V e rw a lt u n g s g e b ä u d e , S o n s ti g e 1 S ta n d : 0 8 .0 4 .1 5 U n t e r s u c h u n g d e r S t a n d - u n d V e r k e h r s s i c h e r h e i t G e b ä u d e L a n d S . - H . H a u s v e rw a lt e n d e D ie n s ts te ll e S tr a ß e / L a g e d e r L ie g e n s c h a ft G e b ä u d e b e z e ic h n u n g Baujahr (ggf. ca.-Angaben) Gebäudeklasse 1/2 Analog RÜV (2008) 4.1 u. 4.2 Prorität: a,b,c Gefährdung ? Ja/ nein/ nicht auszuschließen E rg e b n is : e rf o rd e rl ic h e b z w . e m p fo h le n e M a ß n a h m e n Erstbegehung durchgeführt [Datum] nächste Begehung [Datum] B e m e rk u n g e n : M a ß n a h m e n e in g e le it e t ja / n e in U n iv e rs it ä t K ie l H e in ri c h -H e c h tP la tz 3 /4 F a h rb e re it s c h a ft , L a g e r, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e in ri c h -H e c h tP la tz 6 -8 In s ti tu t fü r A n o rg a n is c h e C h e m ie - L a b o r, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e in ri c h -H e c h tP la tz 9 B ib lio th e k , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l H e rm a n n -R o d e w a ld -S tr .4 E m ilL a n g e -H ö rs a a l 1 9 5 8 1 a n e in B U 1 3 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l J o h a n n a -M e s to rf -S tr .2 In s ti tu t fü r U r -u n d F rü g e s c h ic h te , E x -E la c -G e b ä u d e 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l J o h a n n a -M e s to rf -S tr .5 A rc h ä o lo g is c h e s I n s ti tu t, E x -E la c -G e b ä u d e 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l J o h a n n a -M e s to rf -S tr .5 A rc h ä o lo g is c h e s I n s ti tu t, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .1 0 B e ri e b s - u n d V e rs o rg u n g s g e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .1 1 -1 3 A M S C 1 4 -L a b o r (K e rn p h y s ik ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .1 2 S c h a d s to ff s a m m e lla g e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .1 4 S ä u re b u n k e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .1 5 E h e m a lig e S te rn w a rt e ( C h o r) 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .2 In s ti tu t fü r a n o rg a n is c h e C h e m ie , N e u b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .2 -4 In s ti tu t fü r A n o rg a n is c h e C h e m ie , N e u b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .4 L a g e rh a lle f ü r G e o w is s e n s c h a ft e n , A lt b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .6 M a x -E y th -H ö rs a a l, E x -E la c -G e b ä u d e 1 9 3 6 1 a n e in B U 1 4 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .6 L a n d w ir ts c h a ft lic h e V e rf a h re n s te c h n ik 2 U n iv e rs it ä t K ie l M a x -E y th -S tr .6 In s ti tu t fü r L a n d w ir ts c h a ft lic h e V e rf a h re n s te c h n ik , E x -E la c -G . 2 U n iv e rs it ä t K ie l O H P 4 / O H P 9 / R H S 1 B io c h e m is c h e s I n s ti tu t (M e d iz in is c h e F a k u lt ä t) , E x -E la c -G e b . 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .4 0 H ö rs ä le E c k e W e s tr in g , E x -E la c -G e b ä u d e 1 9 3 9 1 a n e in B U 2 0 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .4 0 In s ti tu t fü r A n o rg a n is c h e C h e m ie 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 1 G e o w is s e n s c h a ft e n , A b te ilu n g G e o p h y s ik ( E x -K e rn p h y s ik ) 1 9 5 9 1 c n .a . B U ; T W P L L u ft s c h ic h ta n k e r 1 7 .0 6 .1 3 0 6 / 2 0 1 9 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 1 0 In s ti tu t fü r A n o rg a n is c h e C h e m ie 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 2 O tt o -H a h n -H ö rs a a l 1 9 6 0 1 a n e in B U 1 5 .1 0 .1 2 1 0 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 3 O tt o -D ie ls -I n s ti tu t fü r O rg a n is c h e C h e m ie 1 9 5 9 1 c n .a . B U ; T W P L U n te rs u c h u n g F e n s te rk a s s e tt e n 1 9 .0 6 .1 3 0 6 / 2 0 1 9 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 4 + 3 a O tt o -D ie ls -I n s ti tu t fü r O rg a n is c h e C h e m ie 1 9 5 9 1 c n .a . B U ; T W P L L u ft s c h ic h ta n k e r 1 8 .0 6 .1 3 0 6 / 2 0 1 9 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 5 C h e m ie H ö rs a a lg e b ä u d e m it H ö rs ä le n 1 9 6 0 1 a n e in K e in e M a ß n a h m e n 1 6 .1 0 .1 2 1 0 / 2 0 1 8 K o m p le tt s a n ie ru n g d u rc h g e fü h rt U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 5 In s ti tu t fü r O rg a n is c h e C h e m ie 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 6 In s ti tu t fü r A n o rg a n is c h e C h e m ie , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 7 In s ti tu t fü r P h y s ik a lis c h e C h e m ie , N e u b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 8 A n a to m is c h e s I n s ti tu t, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l O tt o -H a h n -P la tz 8 A n b a u A n a to m is c h e s I n s ti tu t 2 U n iv e rs it ä t K ie l R u d o lf -H ö b e rS tr .1 H ö rs a a l B io c h e m ie , E x -E la c -G e b ä u d e 1 9 3 9 1 a n e in K e in e M a ß n a h m e n 2 8 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l R u d o lf -H ö b e rS tr .3 B a c h s a a l, E x -E la c -G e b ä u d e 1 9 3 9 1 a n e in B U 2 8 .0 8 .1 2 0 8 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l R u d o lf -H ö b e rS tr .3 M u s ik w is s e n s c h a ft lic h e s I n s ti tu t, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l W e s tr in g 4 2 5 In s ti tu t fü r B e tr ie b s w ir ts c h a ft s le h re , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l W ilh e lm -S e e lig -P la tz 1 W ir ts c h a ft s - u n d S o z ia lw is s e n s c h a ft lic h e F a k u lt ä t, E x -E la c -G e b ä u d e 1 9 3 9 /4 0 1 c n e in B U 1 1 .0 6 .1 3 0 6 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l W ilh e lm -S e e lig -P la tz 2 K u n s th is to ri s c h e s I n s ti tu t, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l W ilh e lm -S e e lig -P la tz 3 -4 U n iv e rs it ä ts d ru c k e re i, S e m in a rg e b ä u d e , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l W ilh e lm -S e e lig -P la tz 5 D ru c k e re i, E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l W ilh e lm -S e e lig -P la tz 6 /7 In s ti tu t fü r A g ra rö k o n o m ie , E x -E la c -G e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 S c h a u g e w ä c h s h ä u s e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 0 D ie n s tw o h n u n g d e r U n iv e rs it ä t/ H a u s D 2 U n iv e rs it ä t K ie l A m B o ta n is c h e n G a rt e n 1 1 Z e n tr u m f ü r M o le k u la re B io w is s e n s c h a ft e n ( Z M B ), N e u b a u 2 0 1 1 1 c n e in B U 2 5 .0 6 .1 3 0 6 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 2 In fo rm a ti o n / W C 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 Z o o lo g is c h e s I n s ti tu t 2 G e b ä u d e k la s s e 1 : v o rr a n g ig z u u n te rs u c h e n G e b ä u d e k la s s e 2 : n a c h ra n g ig z u u n te rs u c h e n a : S p o rt h a lle n , H ö rs a a lg e b ä u d e ; b : M e n s e n , L e h rs a a lg e b ä u d e , B ib lio th e k e n , H o c h h ä u s e r; c : V e rw a lt u n g s g e b ä u d e , S o n s ti g e 2 S ta n d : 0 8 .0 4 .1 5 U n t e r s u c h u n g d e r S t a n d - u n d V e r k e h r s s i c h e r h e i t G e b ä u d e L a n d S . - H . H a u s v e rw a lt e n d e D ie n s ts te ll e S tr a ß e / L a g e d e r L ie g e n s c h a ft G e b ä u d e b e z e ic h n u n g Baujahr (ggf. ca.-Angaben) Gebäudeklasse 1/2 Analog RÜV (2008) 4.1 u. 4.2 Prorität: a,b,c Gefährdung ? Ja/ nein/ nicht auszuschließen E rg e b n is : e rf o rd e rl ic h e b z w . e m p fo h le n e M a ß n a h m e n Erstbegehung durchgeführt [Datum] nächste Begehung [Datum] B e m e rk u n g e n : M a ß n a h m e n e in g e le it e t ja / n e in U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 a Z o o lo g is c h e s I n s ti tu t 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 b In s ti tu t fü r a llg e m e in e M ik ro b io lo g ie / Z o o lo g ie 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 c Z o o lo g is c h e s I n s ti tu t 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 d Z o o lo g is c h e s I n s ti tu t 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 e Ö k o lo g ie - Z e n tr u m 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 f Ö k o lo g ie - Z e n tr u m 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 4 g Ö k o lo g ie - Z e n tr u m 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 W ir ts c h a ft s g e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 a G e fl ü g e ls tä lle 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 b G e fl ü g e ls tä lle 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 c Q u a ra n tä n e 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 d T ie rs tä lle ( H u n d e , W ö lf e ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 e T ie rs tä lle ( H u n d e , W ö lf e ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 f L a g e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 6 h G e fl ü g e ls tä lle 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 8 L a g e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 8 a W e rk s ta tt 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 1 8 b G a ra g e n 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 2 B e tr ie b s g e b ä u d e B o ta n ik 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 2 0 L a n d w ir ts c h a ft lic h e s G e w ä c h s h a u s 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 2 0 -2 2 K ä lt e c o n ta in e r I, I I, I II 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 2 0 a L a n d w ir ts c h a ft lic h e s G e w ä c h s h a u s 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 2 2 L a n d w ir ts c h a ft lic h e s G e w ä c h s h a u s 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 3 G e w ä c h s h ä u s e r B o ta n ik 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 3 F o lie n g e w ä c h s h a u s 2 U n iv e rs it ä t K ie l A m B o ta n is c h e n G a rt e n 5 B o ta n ik tu rm ( k le in e s H o c h h a u s ) im B io lo g ie z e n tr u m 1 9 7 8 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 2 3 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l A B G 6 D ie n s tw o h n u n g d e r U n iv e rs it ä t/ H a u s B 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 7 a B o ta n is c h e r G a rt e n -A n b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l A B G 8 D ie n s tw o h n u n g d e r U n iv e rs it ä t/ H a u s C 2 U n iv e rs it ä t K ie l A G B 1 6 g B e o b a c h tu n g s s ta n d 2 U n iv e rs it ä t K ie l A m B o ta n is c h e n G a rt e n 7 G ro ß e H ö rs ä le i m B io lo g ie z e n tr u m 1 9 7 8 1 a n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 2 4 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l A m B o ta n is c h e n G a rt e n 7 K le in e H ö rä le i m B io lo g ie z e n tr u m 1 9 7 8 1 a n e in B U 2 4 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l A m B o ta n is c h e n G a rt e n 9 B io tu rm ( H o c h h a u s ) im B io lo g ie z e n tr u m 1 9 7 8 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 2 3 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l B re m e rs k a m p 1 2 9 C o n ta in e r (N o rd ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l B re m e rs k a m p 1 2 9 C o n ta in e r (S ü d ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l B re m e rs k a m p 1 3 3 G e w ä c h s h a u s 2 U n iv e rs it ä t K ie l B re m e rs k a m p 1 3 3 S ta ll 2 U n iv e rs it ä t K ie l B re m e rs k a m p 1 3 3 S c h u p p e n 2 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 S e m in a rg e b ä u d e m it K la u s -M u rm a n n -H ö rs a a l 2 0 1 1 1 a n e in B U 2 3 .1 0 .1 2 1 0 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 0 F a k u lt ä te n b lo c k I , E n g lis c h e s S e m in a r 1 9 7 1 1 c n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 1 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 1 IE A P , A b t. E x tr a te rr e s tr is c h e P h y s ik , L in k e r T u rm 1 9 7 7 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 9 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 1 In s ti tu t fü r P h y s ik 2 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 3 In s ti tu t fü r P h y s ik , G ro ß e r H ö rs a a l, M a x -P la n c k -H ö rs a a l 1 9 7 7 1 a n e in B U 1 9 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 3 In s ti tu t fü r P h y s ik , K le in e r H ö rs a a l, H a n s -G e ig e rH ö rs a a l 1 9 7 7 1 a n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 9 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 5 In s ti tu t fü r A s tr o p h y s ik , R e c h te r T u rm 1 9 7 6 1 b n e in B U 1 9 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 6 B e ri e b s g e b ä u d e ( T e c h n is c h e r D ie n s t) , T e c h n is c h e s G e b .M a n . 2 G e b ä u d e k la s s e 1 : v o rr a n g ig z u u n te rs u c h e n G e b ä u d e k la s s e 2 : n a c h ra n g ig z u u n te rs u c h e n a : S p o rt h a lle n , H ö rs a a lg e b ä u d e ; b : M e n s e n , L e h rs a a lg e b ä u d e , B ib lio th e k e n , H o c h h ä u s e r; c : V e rw a lt u n g s g e b ä u d e , S o n s ti g e 3 S ta n d : 0 8 .0 4 .1 5 U n t e r s u c h u n g d e r S t a n d - u n d V e r k e h r s s i c h e r h e i t G e b ä u d e L a n d S . - H . H a u s v e rw a lt e n d e D ie n s ts te ll e S tr a ß e / L a g e d e r L ie g e n s c h a ft G e b ä u d e b e z e ic h n u n g Baujahr (ggf. ca.-Angaben) Gebäudeklasse 1/2 Analog RÜV (2008) 4.1 u. 4.2 Prorität: a,b,c Gefährdung ? Ja/ nein/ nicht auszuschließen E rg e b n is : e rf o rd e rl ic h e b z w . e m p fo h le n e M a ß n a h m e n Erstbegehung durchgeführt [Datum] nächste Begehung [Datum] B e m e rk u n g e n : M a ß n a h m e n e in g e le it e t ja / n e in U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 7 In s ti tu t fü r P h y s ik / W e rk s ta tt 2 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .1 9 IE A P , A b t. F e s tk ö rp e r u .P la s m a p h y s ik , H in te re r T u rm 1 9 7 6 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 9 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .3 V e rf ü g u n g s g e b ä u d e 2 , N e u b a u , In s ti tu ts g e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .4 F a k u lt ä te n b lo c k I V 1 9 7 1 1 c n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 7 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .6 F a k u lt ä te n b lo c k I II 1 9 7 1 1 c n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 1 7 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .8 F a k u lt ä te n b lo c k I I 1 9 7 1 1 c n e in B U 1 1 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l L e ib n iz s tr .9 N e u e U n iv e rs it ä ts b ib lio th e k 2 0 0 2 1 a n e in B U 2 4 .0 7 .1 2 0 7 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .1 0 0 Ö k o te c h n ik u n d Ö k o s y s te m fo rs c h u n g 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .1 0 0 H a lle n u n d G a ra g e n 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .1 0 0 M e ß c o n ta in e r 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .6 2 L e ib n iz -I n s ti tu t fü r d ie P ä d a g o g ik d e r N a tu rw is s e n s c h a ft e n 1 9 7 0 1 c n e in B U 2 2 .0 7 .1 3 0 7 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .6 2 IP N , P a rk d e c k C h ri s ti n e n w e g ( 2 -g e s c h o s s ig ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 0 S p o rt fo ru m I , In s ti tu t fü r L e ib e s ü b u n g e n , S p o rt h a u s 1 9 5 8 1 c n .a . B U ; T W P L R ü c k v e ra n k e ru n g W in k e ls tü tz w ä n d e 1 8 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te il ig u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 0 S p o rt fo ru m I , S p o rt h a u s a n d e r L a u fb a h n 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 0 a + b T e n n is h ä u s c h e n 1 u n d 2 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 2 S p o rt fo ru m I I, H a lle n g e b ä u d e m it T ro g d ä c h e rn 1 9 7 5 1 a n .a . B U ; T W P L B e to n s a n ie ru n g 2 4 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 4 S p o rt fo ru m I I, S p o rt z e n tr u m T u rm g e b ä u d e 1 9 7 6 1 a n e in B U 2 5 .0 9 .1 2 0 9 / 2 0 1 8 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 Ö k o lo g ie z e n tr u m ( Ö Z K ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 E W F , S e m in a rg e b ä u d e I , T ra k t I 1 9 6 8 /6 9 1 b n e in B U 2 8 .0 6 .1 2 0 6 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 a E W F , S e m in a rg e b ä u d e I I + I II 2 U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 E W F , S e m in a rg e b ä u d e I I, T ra k t II 1 9 6 8 /6 9 1 b n .a . B U ; B e to n s a n ie ru n g 2 8 .0 6 .1 2 0 6 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 E W F , S e m in a rg e b ä u d e I II , T ra k t II I 1 9 7 1 /7 2 1 b n e in B U 2 8 .0 6 .1 2 0 6 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L n ic h t e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 E W F , H ö rs a a lg e b ä u d e , T ra k t IV 1 9 6 8 /6 9 1 a n .a . B U ; T W P L e in z e ln e S o n n e n b le n d e n 2 8 .0 6 .1 2 0 6 / 2 0 1 8 B e te ili g u n g T W P L e rf o rd e rl ic h . U n iv e rs it ä t K ie l O ls h a u s e n s tr .7 5 d Ö k o lo g ie z e n tr u m ( Ö Z K ) (L a b o re ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l D ü s te rn b ro o k e r W e g 1 7 In s ti tu t fü r H u m a n e rn ä h ru n g , D ie n s tg e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l D ü s te rn b ro o k e r W e g 2 M e n s a S e e b u rg , H a u p tg e b ä u d e 2 U n iv e rs it ä t K ie l G u te n b e rg s tr .7 6 P h a rm a z e u ti s c h e s I n s ti tu t: L a b o rg e b ä u d e 1 9 6 4 1 c n e in B U 2 3 .0 7 .1 3 0 7 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l G u te n b e rg s tr .7 6 P h a rm a z e u ti s c h e s I n s ti tu t: A lt b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l G u te n b e rg s tr .7 6 P h a rm a z e u ti s c h e s I n s ti tu t: N e u b a u 2 U n iv e rs it ä t K ie l G u te n b e rg s tr .7 6 P h a rm a z e u ti s c h e s I n s ti tu t: A lt b a u 1 9 3 4 1 c n e in B U 2 9 .0 7 .1 3 0 7 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l H e g e w is c h s tr .3 Z o o lo g is c h e s M u s e u m , D ie n s tg e b ä u d e 1 8 8 0 1 c n e in B U 0 7 .0 8 .1 3 0 8 / 2 0 1 9 U n iv e rs it ä t K ie l K ie lli n ie 7 R u d e r -u n d K a n u z e n tr u m U n i K ie l, 3 B o o ts h a lle n 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, H a u p tg e b ä u d e ( e h e . W e rk H e ll: 7 3 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e B ( W e rk H e ll, a lt 8 6 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e C ( W e rk H e ll, a lt 7 5 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e D ( W e rk H e ll, a lt 7 7 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e E ( W e rk H e ll, a lt 2 5 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e F ( W e rk H e ll, a lt 2 4 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, G e b ä u d e G ( W e rk H e ll, a lt 1 4 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l K a is e rs tr .2 T e c h is c h e F a k u lt ä t, P fö rt n e re i (W e rk H e ll, a lt 9 1 ) 2 U n iv e rs it ä t K ie l S o lin g 3 4 S e g e lz e n tr u m K ie lS c h ilk s e e , W o h n u n g u n d B o o ts h a lle 2 G e b ä u d e k la s s e 1 : v o rr a n g ig z u u n te rs u c h e n G e b ä u d e k la s s e 2 : n a c h ra n g ig z u u n te rs u c h e n a : S p o rt h a lle n , H ö rs a a lg e b ä u d e ; b : M e n s e n , L e h rs a a lg e b ä u d e , B ib lio th e k e n , H o c h h ä u s e r; c : V e rw a lt u n g s g e b ä u d e , S o n s ti g e 4 S ta n d : 0 8 .0 4 .1 5