SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3257 18. Wahlperiode 2015-07-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anita Klahn (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Abiturergebnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch 1. Wie sind die Abiturergebnisse im Fach Deutsch im Schuljahr 2014/15 (bitte aufschlüsseln nach Noten sowie Schulart)? Antwort: Die Abiturprüfung an allgemeinbildenden Schulen (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen ) und Beruflichen Gymnasien basiert auf unterschiedlichen Prüfungsordnungen . Deshalb sind die Ergebnisse im Folgenden separat dargestellt. In der Abiturprüfung nach der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) finden in den 4-stündig unterrichteten Kernfächern (Deutsch, Mathematik, fortgeführte Fremdsprache) Prüfungen auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) mit zentraler Aufgabenstellung statt. Jeder Prüfling lässt sich in zwei seiner drei Kernfächer schriftlich prüfen. 2 In der Abiturprüfung gemäß Landesverordnung über das Berufliche Gymnasium (BGVO) bzw. Landesverordnung über die Abschlussprüfung an berufsbildenden Schulen (Prüfungsverordnung berufsbildende Schulen - BS-PrüVO) werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowohl auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA, 5-stündig unterrichtet, 2. Prüfungsfach) als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA, 3-stündig unterrichtet, 3. oder 4. Prüfungsfach) mit zentral gestellten Aufgaben geprüft. Jeder Prüfling wählt eines der Fächer Deutsch, fortgeführte Fremdsprache und Mathematik als 2. Prüfungsfach und zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache, Mathematik (alternativ: eine 3-stündig unterrichtete Naturwissenschaft ) als 3. und 4. Prüfungsfach. Kernfach Deutsch allgemeinbildende Schulen (eA) Gymnasien Gemeinschaftsschulen Punkte absolut in % absolut in % 0 0 0 0 0 1 10 0,18 5 0,46 2 68 1,22 20 1,84 3 204 3,66 80 7,35 4 297 5,33 81 7,44 5 554 9,94 148 13,59 6 583 10,46 150 13,77 7 743 13,33 146 13,41 8 642 11,52 119 10,93 9 594 10,66 117 10,74 10 554 9,94 93 8,54 11 442 7,93 58 5,33 12 367 6,59 33 3,03 13 290 5,2 27 2,48 14 166 2,98 8 0,73 15 59 1,06 4 0,37 Summe 5573 1089 Mittelwert 8,2 P. 7,1 P. Teilnahmequote 71,80% 76,80% Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3257 3 Prüfungsfach Deutsch am Beruflichen Gymnasium Deutsch PF 2 (eA) Deutsch PF 3/4 (gA) Punkte absolut in % absolut in % 0 0 0 1 0,07 1 4 0,71 7 0,5 2 8 1,42 42 3 3 21 3,74 82 5,87 4 42 7,47 144 10,3 5 66 11,74 214 15,31 6 66 11,74 176 12,59 7 85 15,12 201 14,38 8 84 14,95 163 11,66 9 65 11,57 135 9,66 10 46 8,19 105 7,51 11 32 5,69 67 4,79 12 20 3,56 34 2,43 13 13 2,31 17 1,22 14 9 1,6 9 0,64 15 1 0,18 1 0,07 Summe 562 1398 Mittelwert 7,5 P. 6,8 P. Teilnahmequote: 28,66% 71,29% 4 2. Wie sind die Abiturergebnisse im Fach Mathematik im Schuljahr 2014/15 (bitte aufschlüsseln nach Noten sowie Schulart)? Antwort: Kernfach Mathematik allgemeinbildende Schulen (eA) Gymnasien Gemeinschaftsschulen Punkte absolut in % absolut in % 0 29 0,56 11 1,74 1 75 1,45 31 4,89 2 123 2,38 44 6,94 3 201 3,88 68 10,73 4 246 4,75 62 9,78 5 326 6,3 68 10,73 6 497 9,6 62 9,78 7 525 10,14 65 10,25 8 522 10,08 65 10,25 9 569 10,99 44 6,94 10 552 10,66 44 6,94 11 527 10,18 29 4,57 12 407 7,86 18 2,84 13 291 5,62 15 2,37 14 208 4,02 7 1,1 15 79 1,53 1 0,16 Summe 5177 634 Mittelwert 8,4 P. 6,2 P. Teilnahmequote 66,70% 44,70% Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3257 5 Prüfungsfach Mathematik am Beruflichen Gymnasium Mathematik PF 2 (eA) Mathematik PF 3/4 (gA) Punkte absolut in % absolut in % 0 12 1,9 19 2,5 1 18 2,85 33 4,34 2 65 10,3 42 5,53 3 63 9,98 76 10 4 50 7,92 67 8,82 5 82 13 113 14,87 6 69 10,94 91 11,97 7 77 12,2 92 12,11 8 48 7,61 70 9,21 9 34 5,39 44 5,79 10 31 4,91 36 4,74 11 40 6,34 36 4,74 12 15 2,38 14 1,84 13 19 3,01 17 2,24 14 6 0,95 7 0,92 15 2 0,32 3 0,39 Summe 631 760 Mittelwert 6,2 P. 6,1 P. Teilnahmequote: 32,18% 38,76% 6 3. Wie sind die Abiturergebnisse im Fach Englisch im Schuljahr 2014/15 (bitte aufschlüsseln nach Noten sowie Schulart)? Antwort: Kernfach Englisch allgemeinbildende Schulen (eA) Gymnasien Gemeinschaftsschulen Punkte absolut in % absolut in % 0 1 0,02 0 0 1 4 0,08 3 0,27 2 26 0,54 14 1,26 3 93 1,95 49 4,39 4 225 4,71 73 6,55 5 393 8,22 117 10,49 6 499 10,44 138 12,38 7 613 12,82 138 12,38 8 552 11,55 122 10,94 9 507 10,6 129 11,57 10 529 11,06 120 10,76 11 460 9,62 89 7,98 12 389 8,14 51 4,57 13 298 6,23 49 4,39 14 141 2,95 22 1,97 15 51 1,07 1 0,09 Summe 4781 1115 Mittelwert 8,6 P. 7,8 P. Teilnahmequote 61,60% 78,60% Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3257 7 Prüfungsfach Englisch am Beruflichen Gymnasium Englisch PF 2 (eA) Englisch PF 3/4 (gA) Punkte absolut in % absolut in % 0 0 0 0 0 1 7 0,94 6 0,63 2 19 2,55 23 2,41 3 28 3,76 65 6,81 4 50 6,72 95 9,95 5 72 9,68 119 12,46 6 94 12,63 136 14,24 7 104 13,98 134 14,03 8 93 12,5 121 12,67 9 80 10,75 103 10,79 10 63 8,47 69 7,23 11 50 6,72 38 3,98 12 45 6,05 28 2,93 13 26 3,49 13 1,36 14 12 1,61 5 0,52 15 1 0,13 0 0 Summe 744 955 Mittelwert 7,6 P. 6,9 P. Teilnahmequote: 37,94% 48,70% 8 4. Wie ist die Abiturdurchschnittsnote im Schuljahr 2014/15 und wie hat sich die Durchschnittsnote über die letzten zehn Jahre entwickelt? Antwort: Die Entwicklung der Abiturdurchschnittsnote in den letzten zehn Jahren ist der folgenden Übersicht zu entnehmen. Die Ergebnisse für die im Schuljahr 2014/15 erzielten Noten werden erst im Herbst 2015 erhoben. 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler hatten im Schuljahr 2014/15 einen Notenschnitt zwischen 1,0 und 1,9 (bitte absolut und prozentual zu allen Schülern angeben ) und wie hat sich diese Quote über die letzten zehn Jahre entwickelt? Antwort: Siehe die Übersicht zu Frage 4. Abiturnote Notenmittel Anzahl %-Anteil 2004/05 2,63 959 14,4 2005/06 2,63 1.253 14,0 2006/07 2,62 1.361 14,4 2007/08 2,60 1.500 14,5 2008/09 2,58 1.718 16,2 2009/10 2,60 1.546 14,4 2010/11 2,52 1.984 17,9 2011/12 2,52 2.089 18,0 2012/13 2,54 2.072 16,9 2013/14 2,54 2.220 17,7 Schülerinnen und Schüler mit einem Notenschnitt zwischen 1,0 und 1,9 Schuljahr Entwicklung der Abiturdurchschnittsnote und Entwicklung der Notendurchnitte zwischen 1,0 und 1,9 * * ermittelt aus den Abiturnoten an Gymnasien, Gesamtschulen / Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen