SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3290 18. Wahlperiode 2015-08-19 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Patrick Breyer (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung – Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten Dritte Nachfrage zu Atomtransporten durch Schleswig-Holstein Vorbemerkung: Laut einer Antwort des Hamburger Senats fuhren am 18.2., 25.2., 4.3., 9.3., 10.3, 12.3., 17.3., 18.3., 19.3., 25.3., 22.4., 27.4., 30.4., 3.5. und 4.5.2015 Transporte von Brennelementen aus der schwedischen Brennelementefabrik in Västeras per LKW über das Hamburger Stadtgebiet. Ziel waren deutsche, französische und schweizer Atomkraftwerke. Am 4.3., 11.3. und 25.3. wurde angereichertes Uranhexafluorid aus dem niederländischen Almelo über das Hamburger Stadtgebiet nach Västeras (Schweden) per LKW über das Hamburger Stadtgebiet transportiert. 1. Welche dieser Transporte fuhren durch Schleswig-Holstein (als Transit per LKW über Dänemark oder zu einem Hafen in der BRD)? Antwort: Gesonderte Statistiken oder Aufzeichnungen über abgelaufene Transporte radioaktiver Stoffe im Transit von oder zu kerntechnischen Anlagen außerhalb SchleswigHolsteins liegen der Landesregierung nicht vor. Genehmigungspflichtige Transporte werden dem Lagezentrum der Landespolizei Schleswig-Holstein mindestens 48 Stunden vor Durchfahrt des Landes angekündigt. Auf ganz Deutschland bezogen können die Transporttermine der als Anlage beigefügten Zusammenstellung der momentan gültigen Beförderungsgenehmigungen des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) entnommen werden. 2. Welche dieser Transporte wurden in Schleswig-Holstein auf ein Schiff umgeladen oder sind per LKW mit einem Schiff befördert worden? Antwort: Der Landesregierung sind keine Umschlagsvorgänge in den Häfen im Zusammenhang mit den in der Vorbemerkung benannten Transporten bekannt. Drucksache 18/3290 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. In welchen Häfen in Schleswig-Holstein gab es jeweils solche Umschläge? Antwort: Siehe Antwort zu Frage 2. 4. Wie erklärt sich die Landesregierung, dass der Hamburger Senat umfangreiche Auskünfte über Atomtransporte geben kann, Schleswig-Holstein jedoch nicht? Antwort: Die Landesregierung ist der Auffassung, dass die in den vergangenen Jahren erteilten Antworten auf Kleine Anfragen (siehe z.B. Drucksachen 18/1954, 18/2070 und 18/2440) durchaus umfassende und detaillierte Auskünfte zu nuklearen Transporten in Deutschland enthielten. Zu verweisen ist z.B. auf die Antworten auf die Kleinen Anfragen 17/2476 und 18/1954. Beiden Antworten hatte die Landesregierung jeweils auch umfangreiche Übersichtstabellen des Bundesamtes für Strahlenschutz beigefügt und darauf hingewiesen, dass die schleswig-holsteinische Landesregierung über nukleare Transporte keine gesonderten Statistiken führt. Spezielle Angaben, z.B. zu Transportgut und Transportstrecke, ergeben sich aus den jeweils im Einzelfall erteilten Genehmigungen bzw. aus den Transportpapieren, die seitens des Bundesamtes für Strahlenschutz grundsätzlich nicht öffentlich bekanntgemacht werden. 5. Welche radioaktiven Stoffe werden über Puttgarden bzw. Lübeck-Travemünde befördert? Antwort: Über die Häfen Puttgarden und Lübeck-Travemünde werden radioaktive Stoffe der Gefahrgutklasse 7 befördert. Hierbei handelt es sich überwiegend - für LübeckTravemünde ausschließlich - um sog. freigestellte Versandstücke der UN-Nummern 2908 bis 2911. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 72 35 N CS 30 . 08 . 20 12 u n be st r. Ur an in fe st er Fo rm al s M et al l, Le gi er u n g o de r in ei n er ch em is ch en Ve rb in du n g (au ße r UF 6) Ja N ei n Ja Ja Ja ve rs ch ie de n e ve rs ch ie de n e ve rs ch ie de n e ve rs ch ie de n e 04 . 10 . 20 12 25 . 09 . 20 15 27 . 11 . 20 12 18 . 07 . 20 13 16 . 09 . 20 13 28 . 11 . 20 13 14 . 01 . 20 14 03 . 11 . 20 14 72 61 (+1 . Ä. ) N CS 04 . 12 . 20 12 u n be st r. BE 10 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W Bo rs se le Bo rs se le /N L 22 . 02 . 20 13 31 . 01 . 20 16 19 . 06 . 20 13 20 . 06 . 20 13 26 . 06 . 20 13 27 . 06 . 20 13 15 . 04 . 20 15 16 . 04 . 20 15 72 91 R SB 09 . 07 . 20 13 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 25 Ja N ei n N ei n Ja Ja AN F Li n ge n Ur en co , Ur en co N ed er la n d B. V. , Ur en co UK Lt d. , W es tin gh o u se , AR EV A N P In c. G ro n au , Al m el o /N L, Ca pe n hu rs t/G B, Sp rin gf ie ld s/ G B, R ic hl an d/ US A 13 . 08 . 20 13 30 . 06 . 20 16 04 . 09 . 20 13 11 . 09 . 20 13 15 . 10 . 20 13 04 . 04 . 20 14 29 . 04 . 20 14 17 . 06 . 20 14 23 . 07 . 20 14 04 . 10 . 20 14 08 . 11 . 20 14 73 11 R SB 06 . 08 . 20 13 u n be st r. BE 15 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KW G Em m er th al 05 . 09 . 20 13 31 . 08 . 20 15 31 . 03 . 20 14 73 12 R SB 08 . 08 . 20 13 u n be st r. BE 15 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK P Ph ilip ps bu rg 05 . 09 . 20 13 31 . 08 . 20 15 10 . 03 . 20 14 12 . 03 . 20 14 16 . 03 . 20 12 18 . 03 . 20 14 09 . 03 . 20 15 11 . 03 . 20 15 16 . 03 . 20 15 18 . 03 . 20 15 73 15 R SB 12 . 08 . 20 13 u n be st r. BE 15 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK E Li n ge n 05 . 09 . 20 13 31 . 08 . 20 15 18 . 03 . 20 14 19 . 03 . 20 14 20 . 03 . 20 14 17 . 02 . 20 15 19 . 02 . 20 15 24 . 02 . 20 15 73 22 N CS 13 . 09 . 20 13 u n be st r. Br en n st äb e 25 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n FB FC R o m an s/ F 10 . 10 . 20 13 30 . 09 . 20 15 22 . 10 . 20 13 73 23 N CS 13 . 09 . 20 13 u n be st r. Br en n st äb e 30 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n FB FC R o m an s/ F 10 . 10 . 20 13 30 . 09 . 20 15 15 . 10 . 20 13 12 . 11 . 20 13 03 . 12 . 20 13 73 25 (+1 . Ä. ) TN In te rn at io n al 24 . 09 . 20 13 u n be st r. Br en n st äb e 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n FB FC R o m an s/ F 08 . 10 . 20 13 31 . 05 . 20 16 20 . 01 . 20 14 17 . 02 . 20 14 10 . 03 . 20 14 07 . 04 . 20 14 28 . 04 . 20 14 12 . 05 . 20 14 10 . 06 . 20 14 16 . 06 . 20 14 01 . 09 . 20 14 16 . 02 . 20 15 20 . 04 . 20 15 06 . 07 . 20 15 73 34 N CS 22 . 11 . 20 13 u n be st r. BE 5 Ja N ei n N ei n Ja Ja O JS C El ek tro st al /R US KB R Br o kd o rf 05 . 03 . 20 14 31 . 01 . 20 16 20 . 04 . 20 14 73 35 AR EV A 30 . 10 . 20 13 u n be st r. BE 15 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W D o el D o el /B 30 . 01 . 20 14 31 . 12 . 20 15 24 . 02 . 20 14 27 . 02 . 20 14 04 . 03 . 20 14 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 1 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 73 36 (+1 . Ä. ) AR EV A 08 . 11 . 20 13 u n be st r. Ur an Pe lle ts 40 Ja N ei n N ei n Ja Ja O JS C El ek tro st al /R US AN F Li n ge n 14 . 01 . 20 14 31 . 12 . 20 15 19 . 01 . 20 14 02 . 03 . 20 14 05 . 05 . 20 14 01 . 07 . 20 14 02 . 09 . 20 14 16 . 11 . 20 14 15 . 12 . 20 14 12 . 02 . 20 15 13 . 04 . 20 15 28 . 04 . 20 15 14 . 06 . 20 15 05 . 07 . 20 15 73 47 /1 N CS 27 . 01 . 20 15 u n be st r. BE 7 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KK I Es se n ba ch 24 . 04 . 20 15 31 . 03 . 20 16 30 . 04 . 20 15 08 . 05 . 20 15 73 49 (+1 . Ä. ) TN In te rn at io n al 20 . 12 . 20 13 u n be st r. BE 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W Bl ay ai s, KK W Be lle vi lle , KK W Bu ge y, KK W Ca tte n o m , KK W Ch in o n , KK W Ch o o z, KK W Ci va u x, KK W Cr u as M ey ss e, KK W D am pi er re , KK W Fl am m en vi lle , KK W G ol fe ch , KK W G ra ve lin es , KK W N o ge n t, KK W Pa lu el , KK W Pe n ly, KK W St . Al ba n , KK W Sa in t L au re n t, KK W Tr ic as tin , KK W Fe ss en he im Sa in t C ie rs /F , Le re /F , La gn ie u /F , Ca tte n o m /F , Av o in e/ F, G ive t/F , Ci va u x/ F, Cr u as /F , O uz o u er Lo ire /F , Le s Pi eu x/ F, G ol fe ch /F , G ra ve lin es /F , N o ge n t s u r Se in e/ F, Ca n yBa rv ille /F , N eu vi lle D ie pp e/ F, Sa in t M au ric e/ F, Sa in t L au re n t/F , Pi er re la tte /F , Fe ss en he im /F 24 . 02 . 20 14 31 . 05 . 20 16 01 . 04 . 20 14 07 . 04 . 20 14 14 . 04 . 20 14 22 . 04 . 20 14 28 . 04 . 20 14 29 . 04 . 20 14 13 . 05 . 20 14 15 . 05 . 20 14 19 . 05 . 20 14 20 . 05 . 20 14 21 . 05 . 20 14 22 . 05 . 20 14 26 . 05 . 20 14 02 . 06 . 20 14 04 . 06 . 20 14 10 . 06 . 20 14 30 . 09 . 20 14 06 . 10 . 20 14 07 . 10 . 20 14 07 . 01 . 20 15 13 . 01 . 20 15 20 . 01 . 20 15 27 . 01 . 20 15 29 . 01 . 20 15 03 . 02 . 20 15 05 . 02 . 20 15 01 . 06 . 20 15 08 . 06 . 20 15 15 . 06 . 20 15 22 . 06 . 20 15 08 . 07 . 20 15 15 . 07 . 20 15 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 2 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 73 49 (+1 . Ä. ) TN In te rn at io n al 20 . 12 . 20 13 u n be st r. BE 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W Bl ay ai s, KK W Be lle vi lle , KK W Bu ge y, KK W Ca tte n o m , KK W Ch in o n , KK W Ch o o z, KK W Ci va u x, KK W Cr u as M ey ss e, KK W D am pi er re , KK W Fl am m en vi lle , KK W G ol fe ch , KK W G ra ve lin es , KK W N o ge n t, KK W Pa lu el , KK W Pe n ly, KK W St . Al ba n , KK W Sa in t L au re n t, KK W Tr ic as tin , KK W Fe ss en he im Sa in t C ie rs /F , Le re /F , La gn ie u /F , Ca tte n o m /F , Av o in e/ F, G ive t/F , Ci va u x/ F, Cr u as /F , O uz o u er Lo ire /F , Le s Pi eu x/ F, G ol fe ch /F , G ra ve lin es /F , N o ge n t s u r Se in e/ F, Ca n yBa rv ille /F , N eu vi lle D ie pp e/ F, Sa in t M au ric e/ F, Sa in t L au re n t/F , Pi er re la tte /F , Fe ss en he im /F 24 . 02 . 20 14 31 . 05 . 20 16 20 . 07 . 20 15 73 62 TN In te rn at io n al 22 . 05 . 20 14 u n be st r. BE 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W Bl ay ai s, KK W Be lle vi lle , KK W Bu ge y, KK W Ca tte n o m , KK W Ch in o n , KK W Ch o o z, KK W Ci va u x, KK W Cr u as M ey ss e, KK W D am pi er re , KK W Fl am m en vi lle , KK W G ol fe ch , KK W G ra ve lin es , KK W N o ge n t, KK W Pa lu el , KK W Pe n ly, KK W St . Al ba n , KK W Sa in t L au re n t, KK W Tr ic as tin , KK W Fe ss en he im Sa in t C ie rs /F , Le re /F , La gn ie u /F , Ca tte n o m /F , Av o in e/ F, G ive t/F , Ci va u x/ F, Cr u as /F , O uz o u er Lo ire /F , Le s Pi eu x/ F, G ol fe ch /F , G ra ve lin es /F , N o ge n t s u r Se in e/ F, Ca n yBa rv ille /F , N eu vi lle D ie pp e/ F, Sa in t M au ric e/ F, Sa in t L au re n t/F , Pi er re la tte /F , Fe ss en he im /F 02 . 06 . 20 14 30 . 04 . 20 16 15 . 07 . 20 14 21 . 07 . 20 14 28 . 07 . 20 14 06 . 07 . 20 15 73 66 TN In te rn at io n al 30 . 04 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n Sp rin gf ie ld s Fu el s Lt d. , Ur en co UK Lt d. Sa lw ic k/ G B, Ca pe n hu rs t/G B 12 . 05 . 20 14 31 . 12 . 20 15 24 . 06 . 20 14 02 . 06 . 20 15 73 76 /1 N CS 27 . 01 . 20 15 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 17 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AR EV A N C, Eu ro di f P ro du ct io n , Ur en co N ed er la n d B. V. , Ur en co Pi er re la tte /F , Pi er re la tte /F , Al m el o /N L, G ro n au W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S 28 . 04 . 20 15 28 . 02 . 20 16 10 . 06 . 20 15 73 78 TN In te rn at io n al 16 . 05 . 20 14 u n be st r. BE 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KK W Si ze w el l Le is to n /G B 18 . 06 . 20 14 31 . 05 . 20 16 21 . 07 . 20 14 18 . 08 . 20 14 20 . 08 . 20 14 25 . 08 . 20 14 27 . 08 . 20 14 01 . 09 . 20 14 17 . 09 . 20 14 22 . 09 . 20 14 24 . 09 . 20 14 29 . 09 . 20 14 73 79 R SB 09 . 05 . 20 14 u n be st r. BE 3 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n G KN N ec ka rw es th ei m 12 . 06 . 20 14 30 . 06 . 20 16 06 . 10 . 20 14 08 . 10 . 20 14 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 3 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 73 83 TN In te rn at io n al 02 . 06 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n AR EV A N C, Eu ro di f, Co m u rh ex , Ur en co N ed er la n d B. V. , Ur en co Pi er re la tte /F , Pi er re la tte /F , Pi er re la tte /F , Al m el o /N L, G ro n au 28 . 07 . 20 14 28 . 02 . 20 16 10 . 09 . 20 14 20 . 10 . 20 14 27 . 10 . 20 14 03 . 11 . 20 14 15 . 01 . 20 15 16 . 02 . 20 15 16 . 03 . 20 15 13 . 04 . 20 15 20 . 04 . 20 15 20 . 07 . 20 15 27 . 07 . 20 15 73 84 (+1 . Ä. ) R SB 23 . 05 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 16 0 Ja N ei n N ei n Ja Ja Ur en co G ro n au W es tin gh o u se , Ur en co UK , Ur en co N ed er la n d BV AR EV A - FB FC , W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB , W es tin gh o u se El ec tri c, G lo ba l N u cl ea r Fu el s, AR EV A N P In c. , AN F Sp rin gf ie ld s/ G B, Ca pe n hu rs t/G B, Al m el o /N L, R o m an s/ F, Vä st er as /S , Co lu m bi a/ US A, W ilm in gt o n /U SA , R ic hl an d/ US A, Li n ge n 30 . 07 . 20 14 28 . 02 . 20 16 05 . 08 . 20 14 25 . 08 . 20 14 29 . 09 . 20 14 01 . 11 . 20 14 15 . 11 . 20 14 29 . 11 . 20 14 10 . 12 . 20 14 17 . 12 . 20 14 13 . 01 . 20 15 21 . 01 . 20 15 28 . 01 . 20 15 31 . 01 . 20 15 31 . 03 . 20 15 21 . 05 . 20 15 17 . 06 . 20 15 03 . 08 . 20 15 73 86 (+1 . Ä. ) TN In te rn at io n al 03 . 06 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n Ur en co , Ur en co N ed er la n d B. V. , AR EV A In c. G ro n au , Al m el o /N L, R ic hl an d/ US A 26 . 06 . 20 14 01 . 09 . 20 16 10 . 09 . 20 14 21 . 04 . 20 15 20 . 07 . 20 15 73 87 TN In te rn at io n al 03 . 06 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n Ur en co UK Lt d. Ch es te r/G B AN F Li n ge n 19 . 08 . 20 14 28 . 02 . 20 16 04 . 09 . 20 14 11 . 12 . 20 14 73 89 TN In te rn at io n al 27 . 05 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 10 0 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AR EV A N C, Eu ro di f, Ur en co N ed er la n d B. V. , Ur en co Pi er re la tte /F , Pi er re la tte /F , Al m el o /N L, G ro n au AN F Li n ge n 29 . 07 . 20 14 28 . 02 . 20 16 28 . 08 . 20 14 04 . 09 . 20 14 10 . 09 . 20 14 11 . 09 . 20 14 16 . 09 . 20 14 24 . 09 . 20 14 28 . 10 . 20 14 11 . 12 . 20 14 15 . 01 . 20 15 12 . 03 . 20 15 31 . 03 . 20 15 21 . 04 . 20 15 09 . 07 . 20 15 23 . 07 . 20 15 30 . 07 . 20 15 73 91 R SB 06 . 06 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 16 0 Ja N ei n N ei n Ja Ja G lo ba l N u cl ea r Fu el W ilm in gt o n /U SA Ur en co G ro n au 19 . 09 . 20 14 28 . 02 . 20 16 11 . 10 . 20 14 28 . 10 . 20 14 73 98 N CS 18 . 06 . 20 14 u n be st r. BE 20 Ja N ei n N ei n Ja Ja AN F Li n ge n Ce n tra l N u cl eo de Tr illo Tr illo /E S 02 . 09 . 20 14 26 . 09 . 20 15 04 . 12 . 20 14 74 02 N CS 22 . 07 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 40 Ja N ei n N ei n Ja Ja Te ch sn ab ex po rt M o sk au /R US AN F Li n ge n 24 . 10 . 20 14 21 . 02 . 20 16 10 . 11 . 20 14 08 . 07 . 20 15 74 04 (+1 . Ä. ) TN In te rn at io n al 04 . 02 . 20 15 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n FB FC R o m an s/ F Ur en co G ro n au 12 . 06 . 20 15 28 . 02 . 20 16 28 . 07 . 20 15 74 12 TN In te rn at io n al 09 . 09 . 20 14 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 " H ee ls " 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n Be lg o pr o ce ss D es se l/B 11 . 12 . 20 14 01 . 09 . 20 16 27 . 01 . 20 15 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 4 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 74 13 N CS 11 . 09 . 20 14 be st r. M TR - BE 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja H el m ho ltz - Ze n tru m Be rli n US - D O E Ai ke n /U SA 07 . 07 . 20 15 16 . 10 . 20 15 30 . 07 . 20 15 74 14 N CS 12 . 09 . 20 14 be st r. M TR - BE 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja Un iv er si tä t B as el Ba se l/C H US - D O E Ai ke n /U SA 23 . 07 . 20 15 16 . 10 . 20 15 30 . 07 . 20 15 74 15 N CS 22 . 09 . 20 14 u n be st r. BE 12 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KR B G un dr em m in ge n 27 . 11 . 20 14 31 . 03 . 20 15 18 . 02 . 20 15 25 . 02 . 20 15 04 . 03 . 20 15 74 16 N CS 22 . 09 . 20 14 u n be st r. BE 12 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KW G Em m er th al 27 . 11 . 20 14 31 . 03 . 20 15 02 . 03 . 20 15 09 . 03 . 20 15 74 22 R SB 24 . 10 . 20 14 an ge re ic he rte s Ur an in Fo rm vo n Ur an o xid - Ta bl et te n 10 Ja N ei n N ei n Ja Ja AR EV A N P In c. R ic hl an d/ US A AN F Li n ge n 10 . 12 . 20 14 30 . 06 . 20 16 16 . 12 . 20 14 74 24 N CS 06 . 11 . 20 14 u n be st r. BE 6 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S AN F Li n ge n 10 . 12 . 20 14 31 . 03 . 20 15 19 . 03 . 20 15 74 26 N CS 18 . 11 . 20 14 u n be st r. BE 8 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n KK G G ra fe n rh ei n fe ld KB R Br o kd o rf 27 . 03 . 20 15 31 . 12 . 20 15 02 . 04 . 20 15 10 . 04 . 20 15 16 . 04 . 20 15 22 . 04 . 20 15 74 32 R SB 09 . 01 . 20 15 be st r. Br en n st o ffp la tte n 90 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n N u cl ea r R es ea rc h In st itu te R ez pl c H u si n ec - R ez /C Z In st itu t N at io n al de s R ad io el em en ts Fl eu ru s/ B 30 . 01 . 20 15 31 . 12 . 20 15 15 . 02 . 20 15 01 . 03 . 20 15 03 . 03 . 20 15 08 . 03 . 20 15 12 . 03 . 20 15 24 . 03 . 20 15 26 . 03 . 20 15 29 . 03 . 20 15 31 . 03 . 20 15 05 . 04 . 20 15 12 . 04 . 20 15 23 . 04 . 20 15 28 . 04 . 20 15 30 . 04 . 20 15 03 . 05 . 20 15 05 . 05 . 20 15 10 . 05 . 20 15 02 . 06 . 20 15 04 . 06 . 20 15 07 . 06 . 20 15 30 . 06 . 20 15 07 . 07 . 20 15 12 . 07 . 20 15 14 . 07 . 20 15 74 33 (+1 . Ä. ) Fr ac ht AG 02 . 06 . 20 15 u n be st r. BE 1 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n G lo ba l N u cl ea r Fu el W ilm in gt o n /U SA KK W M üh le be rg M üh le be rg /C H 08 . 06 . 20 15 30 . 11 . 20 15 06 . 07 . 20 15 74 34 N CS 14 . 01 . 20 15 u n be st r. BE 4 Ja N ei n N ei n Ja Ja AN F Li n ge n KK W R in gh al s AB Vä rö ba ck a/ S 11 . 03 . 20 15 03 . 06 . 20 16 17 . 03 . 20 15 74 35 N CS 05 . 02 . 20 15 u n be st r. BE 5 Ja N ei n N ei n Ja Ja O JS C El ek tro st al /R US KB R Br o kd o rf 01 . 04 . 20 15 21 . 02 . 20 16 28 . 04 . 20 15 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 5 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum 74 36 N CS 27 . 01 . 20 15 u n be st r. BE 60 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KK W Be lle vi lle , KK W Bl ay ai s, KK W Bu ge y, KK W Cr u as , KK W Ch in o n , KK W D am pi er re , KK W G ra ve lin es , KK W St . La u re n t, KK W Tr ic at in , KK W Pa lu el , KK W Pe n ly, KK W N o ge n t, KK W St . Al ba n , KK W Ca tte n o m , KK W Fl am an vi lle , KK W G ol fe ch Le re /F , Sa in t-C ie rs /F , Ca m p Va lb o n n e/ F, Cr u as /F , Av o in e/ F, O uz o u er su r Lo ire /F , G ra ve lin es /F , Sa in t L au re n t/F , St . Pa u l-l es - tro is /F , Ca n yBa rv ille /F , N eu vi lle - D ie pp e/ F N o ge n t-s u rSe in e/ F, St . M au ric eI 'E xil /F , Ca tte n o m /F , Le s Pi eu x/ F, G ol fe ch /F 15 . 04 . 20 15 31 . 03 . 20 16 22 . 04 . 20 15 27 . 04 . 20 15 04 . 05 . 20 15 11 . 05 . 20 15 08 . 06 . 20 15 10 . 06 . 20 15 15 . 06 . 20 15 22 . 06 . 20 15 28 . 06 . 20 15 06 . 07 . 20 15 74 37 TN In te rn at io n al 04 . 02 . 20 15 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 50 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n Ur en co G ro n au AR EV A N P R o m an s/ F 14 . 04 . 20 15 28 . 02 . 20 16 17 . 04 . 20 15 17 . 06 . 20 15 18 . 06 . 20 15 06 . 07 . 20 15 74 38 Tr an sn u be l 02 . 02 . 20 15 u n be st r. BE 60 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KK W Cr u as , KK W Bl ay ai s, KK W Tr ic as tin , KK W Be lle vi lle , KK W G ra ve lin es , KK W D am pi er re , KK W Ch in o n , KK W St . La u re n t, KK W Bu ge y, KK W Pa lu el , KK W Pe n ly, KK W Fl am an vi lle Cr u as /F , Sa in t-C ie rs su r G iro n de /F , St . Pa u l-l es tro is Ch at ea u x/ F, Le re /F , G ra ve lin es /F , O uz o u er su r Lo ire /F , Av o in e/ F, St . La u re n t/F , Ca m p Va lb o n n e/ F, Ca n yBa rv ille /F , N eu vi lle - le s D ie pp e/ F, Le s Pi eu x/ F 20 . 04 . 20 15 31 . 03 . 20 16 27 . 05 . 20 15 02 . 06 . 20 15 03 . 06 . 20 15 74 39 N CS 10 . 02 . 20 15 u n be st r. Br en n st äb e 1 Ja N ei n N ei n Ja N ei n W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S KK W G ös ge n D än ik en /C H 22 . 04 . 20 15 31 . 03 . 20 16 03 . 05 . 20 15 74 42 /1 R SB 26 . 06 . 20 15 be st r. Br en n st o ffp la tte n 8 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n In st itu te o f A to m ic En er gy O tw o ck - Sw ie rk /P L N u cl ea r R es ea rc h G ro u p Pe tte n /N L 06 . 07 . 20 15 31 . 12 . 20 15 09 . 07 . 20 15 16 . 07 . 20 15 74 44 N CS 10 . 03 . 20 15 u n be st r. BE 5 Ja N ei n N ei n Ja N ei n En u sa In du st ria s M ad rid /E KK W R in gh al s AB Vä rö ba ck a/ S 19 . 05 . 20 15 31 . 12 . 20 15 01 . 07 . 20 15 74 47 N CS 28 . 04 . 20 15 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 16 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n Ur en co G ro n au Sp rin gf ie ld s Fu el s Lt d. Sa lw ic k/ G B 18 . 06 . 20 15 28 . 02 . 20 16 23 . 07 . 20 15 74 48 R SB 30 . 04 . 20 15 u n be st r. BE 9 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n AN F Li n ge n KW O O br ig he im 05 . 06 . 20 15 31 . 03 . 20 17 09 . 06 . 20 15 10 . 06 . 20 15 16 . 06 . 20 15 17 . 06 . 20 15 23 . 06 . 20 15 74 49 (+1 . Ä. ) N CS 26 . 06 . 20 15 u n be st r. Ur an in Fo rm vo n UF 6 3 Ja N ei n N ei n Ja Ja Te ch sn ab ex po rt M o sk au /R US W es tin gh o u se El ec tri c Sw ed en AB Vä st er as /S 02 . 07 . 20 15 21 . 02 . 20 16 08 . 07 . 20 15 C 93 7 N CS 08 . 12 . 20 14 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n R US üb er D n ac h In do n es ie n 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja JS C Is o to pe M o sk au /R US R el - io n St er iliz at io n Se rv ic es , PT Ja w aBa ra t/R I 12 . 02 . 20 15 31 . 10 . 20 15 23 . 02 . 20 15 C 93 8 N CS 15 . 01 . 20 15 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n CD N n ac h D 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja N o rd io n O tta w a/ CD N BB F St er ilis at io n sse rv ic e G m bH Ke rn en 13 . 03 . 20 15 30 . 10 . 20 15 09 . 05 . 20 15 C 93 9 N CS 20 . 02 . 20 15 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n R US n ac h D 1 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n JS C Is o to pe M o sk au /R US Sy n er gy H ea lth R ad eb er g G m bH R ad eb er g 19 . 05 . 20 15 31 . 08 . 20 15 27 . 05 . 20 15 C 94 1 G am m aSe rv ic e 26 . 02 . 20 15 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n CZ n ac h D 2 Ja N ei n N ei n N ei n N ei n Is o tre n d sp o l. s. r. o . Pr ag /C Z H el m ho ltz - Ze n tru m Be rli n 23 . 04 . 20 15 30 . 09 . 20 15 28 . 04 . 20 15 29 . 04 . 20 15 B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 6 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 G ül tig e B e fö rd e ru n gs ge n e hm ig u n ge n n a c h § 4 At o m ge s e tz bz w . §§ 16 u n d 18 St rlS c hV lfd. Nr. Ant rag ste ller Ant rag sda tum zu bef ör- der nde Sto ffe ma x. Anz ahl der Tra ns por te Stra ße Sch iene Luf t See Um sch lag Tra ns por tbe hält er *) Abs en der Abs en deo rt Em pfän ger Bes tim mu ngs ort Erte ilun gsd atu m G ülti gke itsd atu m Tra ns por tda tum C 94 2 N CS 13 . 03 . 20 15 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n CD N n ac h D 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja N o rd io n O tta w a/ CD N B. Br au n M el su n ge n 19 . 05 . 20 15 31 . 08 . 20 15 20 . 06 . 20 15 C 94 5 N CS 07 . 04 . 20 15 G ro ßq u el le (C o - 60 , sp ec ia l f o rm ) vo n CD N n ac h Al le rs ha u se n 1 Ja N ei n N ei n Ja Ja N o rd io n O tta w a/ CD N Sy n er gy H ea lth Al le rs ha u se n G m bH Al le rs ha u se n 15 . 06 . 20 15 31 . 10 . 20 15 01 . 08 . 20 15 * ) A n ga be fü r be st ra hl te Br en n el em en te u n d H AW - G la sk o ki lle n B u n de sa m t f ür St ra hl en sc hu tz Se ite 7 vo n 7 St a n d: 11 . 08 . 20 15 18-3290-KA394A Anlage