SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3984 18. Wahlperiode 24.03.2016 Kleine Anfrage des Abgeordneten Hans-Jörn Arp (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerpräsident Stellenentwicklung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 1. Wie hat sich im Zeitraum von 2012 bis 2016 das Personalbudget in der Staatskanzlei und den Ministerien für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet und Social Media entwickelt? (bitte Aufgliederung nach Jahren, Häusern und Funktionen) Siehe tabellarische Darstellung unten. Erläuterung: Die Staatskanzlei hat die größte Pressestelle innerhalb der Landesregierung , weil sie eine zentrale Rolle im Internetbereich einnimmt. Sie koordiniert und plant die strategische (inhaltliche und technische) Weiterentwicklung des Internetauftritts und unterstützt die Redakteure der Ministerien und Behörden durch technische und projektbezogene Beratung. Die Internetredaktion in der Staatskanzlei plant und produziert Videos für das Landesportal www.schleswigholstein .de. Sie betreibt und koordiniert die Social-Media-Angebote der Landesregierung . Sie ist u.a. für übergeordnete Aspekte wie Schulungen, Barrierefreiheit sowie einen bundesweiten Erfahrungsaustausch mit den Ländern verantwortlich. 2. Wie hat sich im selben Zeitraum das Budget für externe Kommunikationsleistungen verändert? (bitte Aufgliederung nach Jahren, Häusern und Leistungen) Siehe tabellarische Darstellung unten. Erläuterung: Die Tabelle listet externe Dienstleistungen für Pressearbeit und politische Kommunikation auf. Nicht enthalten sind externe Leistungen, die sich ausschließlich auf die Erarbeitung reiner Sachinformationen oder wiederkehrende Aufgaben der Landesregierung bei Veranstaltungen (Tag der Einheit etc.) beziehen . Drucksache 18/3984 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Wie hat sich im selben Zeitraum die Stellenanzahl entwickelt? (bitte Aufgliederung nach Jahren, Häusern, Funktionen, Stellen, Eingruppierung, Anzahl der Mitarbeiter und Vollzeitäquivalenten) Siehe tabellarische Darstellung unten. Z u d e n F ra g e n 1 u n d 3 : D e ze m b er -W er te ( Fr ag e 3 ) Ja h re sb ez o ge n (F ra ge 1 ) R e ss o rt A n za h l d er M it ar b ei te r u n d Fu n kt io n "E in gr u p p ie ru n g" Ta ts äc h lic h b e se tz te St e lle n V ZÄ P e rs o n al - b u d ge t in T € A n m e rk u n ge n St K 2 01 2 1 R e g ie ru n g s s p re c h e r 1 s te llv e rt re te n d e r R e g ie - ru n g s s p re c h e r 2 R e fe ra ts le it u n g e n 3 R e fe re n ti n n e n /R e fe re n te n 1 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 s tu d e n ti s c h e A u s h ilf s k rä ft e 1 R e fe ra ts le it u n g i n d e r L a n d e s v e rt re tu n g ( a n te ili g ) 2 B -B e s o ld u n g /S D V 6 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 9 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 6 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 8 ,4 4 1 9 ,3 0 1 .3 1 7 ,1 E rf a s s t s in d a lle M it a rb e it e ri n n e n u n d M it a rb e it e r d e r P re s s e - u n d I n fo rm a ti - o n s s te lle d e r L a n d e s re g ie ru n g u n d e in e R e fe ra ts le it u n g i n d e r V e rt re tu n g d e s L a n d e s S c h le s w ig -H o ls te in b e im B u n d ( a n te ili g ); 2 0 1 2 R e g ie ru n g s w e c h s e l, e in s c h l. Ü b e rg a n g s g e ld e r fü r a u s g e s c h ie d e n e M it a rb e it e r 2 01 3 1 R e g ie ru n g s s p re c h e r 1 s te llv e rt re te n d e r R e g ie - ru n g s s p re c h e r 2 R e fe ra ts le it u n g e n 6 R e fe re n ti n n e n /R e fe re n te n 1 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 s tu d e n ti s c h e A u s h ilf s k rä ft e 1 R e fe ra ts le it u n g i n d e r L a n d e s v e rt re tu n g ( a n te ili g ) 2 B -B e s o ld u n g /S D V 9 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 8 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 6 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 0 ,2 0 1 9 ,1 8 1 .2 2 0 ,1 E rf a s s t s in d a lle M it a rb e it e ri n n e n u n d M it a rb e it e r d e r P re s s e - u n d I n fo rm a ti - o n s s te lle d e r L a n d e s re g ie ru n g u n d e in e R e fe ra ts le it u n g i n d e r V e rt re tu n g d e s L a n d e s S c h le s w ig -H o ls te in b e im B u n d ( a n te ili g ) 2 01 4 1 R e g ie ru n g s s p re c h e r 1 s te llv e rt re te n d e r R e g ie - ru n g s s p re c h e r 2 R e fe ra ts le it u n g e n 3 R e fe re n ti n n e n /R e fe re n te n 9 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 s tu d e n ti s c h e A u s h ilf s k rä ft e 1 V o lo n tä r 1 R e fe ra ts le it u n g i n d e r L a n d e s v e rt re tu n g ( a n te ili g ) 2 B -B e s o ld u n g /S D V 6 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 5 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 7 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 6 ,5 8 1 6 ,1 6 1 .0 4 5 ,7 E rf a s s t s in d a lle M it a rb e it e ri n n e n u n d M it a rb e it e r d e r P re s s e - u n d I n fo rm a ti - o n s s te lle d e r L a n d e s re g ie ru n g u n d e in e R e fe ra ts le it u n g i n d e r V e rt re tu n g d e s L a n d e s S c h le s w ig -H o ls te in b e im B u n d ( a n te ili g ); A p ri l 2 0 1 4 U m s e tz u n g d e r R e d e n - s c h re ib e ri n n e n /R e d e n s c h re ib e r in - n e rh a lb d e r S ta a ts k a n z le i; M a i 2 0 1 4 U m s e tz u n g M it a rb e it e ri n - D ru c k s a c h e 1 8 /3 9 8 4 S c h le s w ig -H o ls te in is c h e r L a n d ta g - 1 8 . W a h lp e ri o d e 4 n e n /M it a rb e it e r a u s d e m B e re ic h V e ra n s ta lt u n g s m a n a g e m e n t in n e rh a lb d e r S ta a ts k a n z le i 2 01 5 1 R e g ie ru n g s s p re c h e r 1 s te llv e rt re te n d e r R e g ie - ru n g s s p re c h e r 2 R e fe ra ts le it u n g e n 3 R e fe re n ti n n e n /R e fe re n te n 1 0 S a c h b e a rb e it u n g e n 4 s tu d e n ti s c h e A u s h ilf s k rä ft e 1 V o lo n tä r 2 B -B e s o ld u n g /S D V 5 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 7 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 8 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 8 ,1 7 1 7 ,2 8 1 .0 9 9 ,1 E rf a s s t s in d a lle M it a rb e it e ri n n e n u n d M it a rb e it e r d e r P re s s e - u n d I n fo rm a ti - o n s s te lle d e r L a n d e s re g ie ru n g ; 2 0 1 5 H a u s h a lt s re c h tl ic h e U m s e tz u n g d e s Ü b e rg a n g e s d e r V e rt re tu n g d e s L a n d e s S c h le s w ig -H o ls te in b e im B u n d a n d a s M in is te ri u m f ü r In n e re s u n d B u n d e s a n g e le g e n h e it e n 2 01 6 1 R e g ie ru n g s s p re c h e r 1 s te llv e rt re te n d e r R e g ie - ru n g s s p re c h e r 2 R e fe ra ts le it u n g e n 3 R e fe re n ti n n e n /R e fe re n te n 1 0 S a c h b e a rb e it u n g e n 4 s tu d e n ti s c h e A u s h ilf s k rä ft e 2 B -B e s o ld u n g /S D V 5 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 7 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 7 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re - c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 6 ,9 4 1 5 ,7 1 1 .0 5 8 ,1 E rf a s s t s in d a lle M it a rb e it e ri n n e n u n d M it a rb e it e r d e r P re s s e - u n d I n fo rm a ti - o n s s te lle d e r L a n d e s re g ie ru n g M J K E 2 0 1 2 1 R e fe re n t 1 R e fe re n t (S te llv .) 1 S a c h b e a rb e it u n g 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 ,2 1 ,0 0 ,1 0 ,9 0 ,1 1 6 0 ,9 2 0 1 3 1 R e fe re n t 1 R e fe re n t (S te llv .) 1 S a c h b e a rb e it u n g 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 ,1 1 ,0 0 ,1 0 ,9 0 ,0 4 2 1 4 4 ,4 2 0 1 4 1 R e fe re n t 1 R e fe re n t (S te llv .) 1 S a c h b e a rb e it u n g 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 ,1 0 ,9 9 0 ,1 0 ,9 0 ,0 4 8 1 5 0 ,4 2 0 1 5 1 R e fe re n t 1 R e fe re n t (S te llv .) 1 S a c h b e a rb e it u n g 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 2 ,1 1 ,0 0 ,1 0 ,9 0 ,0 4 2 1 5 5 ,2 2 0 1 6 1 R e fe re n t 2 L G 2 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r 2 ,1 1 ,0 1 5 7 ,6 S c h le s w ig -H o ls te in is c h e r L a n d ta g - 1 8 . W a h lp e ri o d e D ru c k s a c h e 1 8 /3 9 8 4 5 1 R e fe re n t (S te llv .) 1 S a c h b e a rb e it u n g 1 S a c h b e a rb e it u n g e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 L G 2 , 1 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 1 L G 1 , 2 . E in s ti e g s a m t o d e r e n ts p re c h e n d e T a ri fb e s c h ä ft ig te 0 ,1 0 ,9 0 ,0 3 8 M S B 2 0 1 2 3 R e fe re n te n /i n n e n 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 L G 2 .1 3 ,1 7 3 ,1 3 2 5 2 ,0 0 1 ) D ie j a h re s b e z o g e n e n V o llz e it - ä q u iv a le n te s in d v o n 3 ,1 3 a u f 3 ,4 7 g e s ti e g e n . D ie s h ä n g t m it a n tr a g s b e z o g e n e n V e rä n d e ru n - g e n v o n T e ilz e it b e s c h ä ft ig u n g e n z u s a m m e n . 2 ) D re i M it a rb e it e ri n n e n s in d i n d e m Z e it ra u m h ö h e rg ru p p ie rt w o rd e n . 3 ) V o n 2 0 1 2 b is 2 0 1 6 h a t e s T a - ri fe rh ö h u n g e n v o n ü b e r 9 % g e - g e b e n . 2 0 1 3 3 R e fe re n te n /i n n e n 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 L G 2 .1 3 ,2 3 3 ,2 4 2 6 2 ,9 0 2 0 1 4 3 R e fe re n te n /i n n e n 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 L G 2 .1 3 ,2 9 3 ,3 2 2 7 9 ,3 0 2 0 1 5 3 R e fe re n te n /i n n e n 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 L G 2 .1 3 ,4 4 3 ,4 4 2 9 4 ,1 0 2 0 1 6 3 R e fe re n te n /i n n e n 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 L G 2 .1 3 ,7 3 ,4 7 3 0 4 ,3 0 M IB 2 0 1 2 1 R e fe re n t, 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 1 x L G 2 .2 , 1 x L G 2 .1 , 1 x T a ri f/ L G 2 .1 , 1 x T a ri f/ L G 1 .2 3 ,3 5 3 ,3 3 2 0 3 ,4 2 0 1 3 1 R e fe re n t, 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 1 x L G 2 .2 , 1 x L G 2 .1 , 1 x T a ri f/ L G 2 .1 2 ,7 5 2 ,7 5 1 8 4 2 0 1 4 1 R e fe re n t, 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 1 x L G 2 .2 , 1 x L G 2 .1 , 1 x T a ri f/ L G 2 .1 2 ,7 5 2 ,7 5 1 9 0 ,9 2 0 1 5 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t, 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 1 x L G 2 .2 , 1 x L G 2 .1 , 1 x T a ri f/ L G 2 .2 , 2 x T a ri f/ L G 2 .1 4 ,7 5 2 ,8 1 2 0 8 ,6 e in s c h l. L a n d e s v e rt re tu n g ( 2 P e rs o n e n a n te ili g ; R e fe ra ts le it u n g ) 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 3 x T a ri f/ L G 1 .2 2 0 ,2 2 9 ,2 W e rk s tu d e n te n F lü c h tl in g s p a k t 2 0 1 6 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t, 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 x T a ri f/ L G 2 .2 , 3 x T a ri f/ L G 2 .1 4 ,7 5 3 ,1 2 3 4 ,5 e in s c h l. L a n d e s v e rt re tu n g ( 2 P e rs o n e n a n te ili g ; R e fe ra ts le it u n g ) 3 S a c h b e a rb e it u n g e n 3 x T a ri f/ L G 1 .2 2 1 ,5 5 5 3 ,7 W e rk s tu d e n te n F lü c h tl in g s p a k t D ru c k s a c h e 1 8 /3 9 8 4 S c h le s w ig -H o ls te in is c h e r L a n d ta g - 1 8 . W a h lp e ri o d e 6 M E L U R 2 0 1 2 2 R e fe re n t/ in L G 2 .2 2 1 ,1 8 8 ,4 2 0 1 3 2 R e fe re n t/ in L G 2 .2 2 1 ,7 9 1 2 8 ,6 D u rc h d e n R e g ie ru n g s w e c h s e l im J a h r 2 0 1 2 w a re n d ie z w e i S te lle n in d e r P re s s e - u n d Ö ff e n tl ic h - k e it s a rb e it d e s M E L U R u n te rj ä h - ri g n ic h t d u rc h g e h e n d b e s e tz t (f rü h e A b g ä n g e , s p ä te re N e u z u - g ä n g e ) u n d d a h e r a u c h n u r e in V Z Ä v o n 1 ,1 g e g e n ü b e r V Z Ä 3 ,0 im J a h r 2 0 1 6 . S e it E n d e S e p te m - b e r 2 0 1 5 s in d i n s g e s a m t d re i P e rs o n e n i n d e r P re s s e - u n d Ö ff e n tl ic h k e it s a rb e it t ä ti g . 2 0 1 4 2 R e fe re n t/ in L G 2 .2 2 1 ,9 1 3 9 ,0 2 0 1 5 2 R e fe re n t/ in 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 , L G 2 .1 3 2 ,2 9 1 5 9 ,1 2 0 1 6 2 R e fe re n t/ in 1 S a c h b e a rb e it u n g L G 2 .2 , L G 2 .1 3 3 ,0 1 8 9 ,5 FM 2 01 2 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 E in s a tz T ra in e e k ra ft , n u r a n te ili g 0 ,4 1 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 1 .2 1 ,9 0 1 ,6 1 0 6 ,5 S te ig e ru n g v o n 2 0 1 2 ( 1 0 7 T € ) zu 2 0 1 3 ( 1 3 0 T € ) : E in s a tz e in e r T ra in e e k ra ft ( o h n e S te lle u n d o h n e K o s te n ) b z w . d u rc h R e g ie - ru n g s w e c h s e l u n b e s e tz te R e fe - re n te n s te lle i m 1 . H a lb ja h r 2 0 1 2 . 2 01 3 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 W e c h s e l 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 n u r a n te ili g 0 ,4 1 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 1 .2 1 ,9 0 1 ,9 0 1 3 0 ,7 S te ig e ru n g v o n 2 0 1 3 ( 1 3 0 T € ) zu 2 0 1 4 ( 1 5 0 T € ): Z u s ä tz lic h e R e fe - re n te n s te lle ( 0 ,6 ) fü r Ö ff e n tl ic h - k e it s a rb e it b e i V a k a n z d e r P re s - s e s p re c h e rs te lle v o n 4 M o n a te n . 2 01 4 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 W e c h s e l 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 W e c h s e l, n u r a n te ili g 0 ,4 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 S c h le s w ig -H o ls te in is c h e r L a n d ta g - 1 8 . W a h lp e ri o d e D ru c k s a c h e 1 8 /3 9 8 4 7 1 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 1 .2 2 ,5 2 ,2 1 5 0 ,0 S te ig e ru n g v o n 2 0 1 4 ( 1 5 0 T € ) zu 2 0 1 5 ( 1 6 8 T € ): p ro je k tb e z o g e n e r E in s a tz v o n W e rk s tu d e n te n . N a c h b e s e tz u n g e in e s B e a m te n d u rc h T a ri fb e s c h ä ft ig te . 2 01 5 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 W e c h s e l, n u r a n te ili g 0 ,4 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 2 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 2 .1 P ro je k tb e z o g e n 1 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 1 .2 2 ,5 2 ,4 1 6 8 ,2 S te ig e ru n g v o n 2 0 1 5 ( 1 6 8 T € ) zu 2 0 1 6 ( 1 8 2 T € ): V e rä n d e ru n g : T a ri fs te ig e ru n g e n u n d v o lle B e - s e tz u n g . 2 01 6 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 n u r a n te ili g 0 ,4 1 R e fe re n t/ in L G 2 .2 1 S a c h b e a rb e it e r/ in L G 1 .2 1 P re s s e s p re c h e r/ in L G 2 .2 2 ,5 0 2 ,5 0 1 8 2 ,6 M W A V T 2 0 1 2 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t/ in , 4 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 L G 2 , 2 . E A 2 L G 2 , 1 . E A 2 L G 1 , 2 . E A 2 ,7 5 3 ,4 2 2 1 4 ,5 R e fe ra ts le it u n g n u r a n te ili g 0 ,1 2 0 1 3 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t/ in , 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 L G 2 , 2 .E A 1 L G 2 , 1 .E A 1 L G 1 , 2 .E A 2 ,7 5 2 ,4 3 1 7 2 ,9 R e fe ra ts le it u n g n u r a n te ili g 0 ,1 2 0 1 4 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t/ in , 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 3 L G 2 , 2 .E A 1 L G 2 , 1 .E A 1 L G 1 , 2 .E A 1 ,8 2 ,6 6 1 8 8 ,9 R e fe ra ts le it u n g n u r a n te ili g 0 ,1 1 R e fe ra ts le it u n g , 1 R e fe re n t/ in , 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 2 L G 2 , 2 . E A 1 L G 2 , 1 . E A 1 L G 1 , 2 . E A 2 ,5 1 ,0 5 9 4 ,0 3 E in ri c h tu n g S ta b s te lle D a c h m a rk e z u m 0 1 .0 8 .2 0 1 4 R e fe ra ts le it u n g n u r a n te ili g 0 ,5 2 0 1 5 2 R e fe re n te n /i n , 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E A 1 L G 2 , 1 . E A 2 ,2 1 ,9 5 1 5 4 ,3 1 R e fe ra ts le it u n g 2 L G 2 , 2 . E A 3 ,0 3 ,0 2 0 2 ,7 0 S ta b s te lle D a c h m a rk e D ru c k s a c h e 1 8 /3 9 8 4 S c h le s w ig -H o ls te in is c h e r L a n d ta g - 1 8 . W a h lp e ri o d e 8 1 R e fe re n t/ in , 2 S a c h b e a rb e it u n g e n 1 L G 2 , 1 . E A 1 L G 1 , 2 . E A R e fe ra ts le it u n g a n te ili g 0 ,5 2 0 1 6 2 R e fe re n te n /i n , 1 S a c h b e a rb e it u n g 2 L G 2 , 2 . E A 1 L G 2 , 1 . E A 2 ,2 2 ,2 1 6 4 ,5 M S G W G 2 0 1 2 4 ( 1 R e fe re n t, 3 S a c h - b e a rb e it u n g e n ) L G 2 .2 , L G 2 .1 , 2 x L G 1 .2 4 3 ,7 5 2 0 7 2 0 1 3 4 ( 1 R e fe re n t, 3 S a c h - b e a rb e it u n g e n ) L G 2 .2 , L G 2 .1 , 2 x L G 1 .2 4 3 ,7 5 2 1 0 ,6 2 0 1 4 4 ( 1 R e fe re n t, 3 S a c h - b e a rb e it u n g e n ) L G 2 .2 , L G 2 .1 , 2 x L G 1 .2 4 3 ,5 4 2 1 0 Im J ah r 2 0 1 4 e rf o lg te d ie Ü b e rtr ag u n g d es B er ei ch es W is se n - sc h af t au f d as M in is te ri u m f ü r So zi al es , G es u n d h ei t, F am ili e u n d G le ic h st e llu n g. Im Z u ge d ie se r Ü b er tr ag u n g w ar e s n o tw en d ig , d ie b is d ah in im M in is te ri u m f ü r Sc h u le u n d W is se n sc h af t d u rc h - ge fü h rt e P re ss e - u n d Ö ff en tl ic h - ke it sa rb ei t fü r d en B er ei ch W is - se n sc h af t im n eu em M in is te ri u m fü r So zi al es , G e su n d h ei t, W is se n - sc h af t u n d G le ic h st e llu n g ab zu - b ild en . 2 0 1 5 6 ( 2 R e fe re n te n , 4 S a c h b e a rb e it u n g e n ) 2 x L G 2 .2 , L G 2 .1 , 3 x L G 1 .2 , 6 4 ,2 8 2 7 4 ,7 2 0 1 6 6 ( 2 R e fe re n te n , 4 S a c h b e a rb e it u n g e n ) 2 x L G 2 .2 , L G 2 .1 , 3 x L G 1 .2 , 6 5 ,3 3 4 6 ,5 Zur Frage 2: Ressort Titel / Haushaltsstelle Leistungen Budget in T€ StK 2012 1103.00.52537 Beratung zum Kommunikationskonzept des neuen Landesportals Ziel der Beratung war es, die inhaltliche und optische Neugestaltung des Landesportals anhand von Best Practice Beispielen mit modernen Internetauftritten der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln, unterschiedliche Formen des politischen Bürgerdialogs kennenzulernen und Empfehlungen für die weiteren Projektarbeiten am neuen Landesportal zu erhalten. 11 0304.00.53506 Bilder Internetauftritt Landesentwicklung 0,6 0301.00.53102 Broschüre und Fotos 20 Jahre Partnerschaft Pays de la Loire/SH 1,3 0301.00.53102 „Norddeutsche Außendarstellung“ - anteilige Kosten für die Weiterführung des Projektes nach Königsteiner Schlüssel 9,2 0301.00.53102 Tagung Medienkompetenz 0,6 0301.00.53102 Broschüre Minderheitenbericht und Volksgruppenpolitik 7,1 0301.00.53102 Bürgergespräch mit dem MP 1,1 2013 0301.00.53102 Bürgergespräch mit dem MP Moderation und mediale Beratung der Veranstaltungsreihe "Torsten Albig im Gespräch"/1 Moderator 11,7 1103.00.52699 Moderation, Redaktion, Ergebnissicherung, technische Unterstützung und konzeptionelle Begleitung im Rahmen des Bürgerkongresses von MP am 08.06.2013 durch die Agentur IFOK Mit der Landesentwicklungsstrategie will Ministerpräsident Torsten Albig eine Debatte über die Zukunft des Landes führen. Am Anfang des Strategieprozesses stand ein Bürgerkongress, auf dem 120 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ihre Visionen, Ideen und Handlungsansätze für Schleswig-Holstein 2030 formulieren und miteinander diskutieren konnten. 21 0304.00.52699 Grafik und Gestaltung zur Landesentwicklungsstrategie 5,9 0304.00.53105 Bilder Internetauftritt Landesentwicklung 0,9 0301.00.53102 Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein ZuFiSH Flyer, Plakate und QR-Code 2,1 0301.00.53102 „Norddeutsche Außendarstellung“ - anteilige Kosten für die Weiterführung des Projektes nach Königsteiner Schlüssel 1,3 2014 0301.00. 5310 2 „Unsere gemeinsame Zukunft - Europäische Perspektiven für die Belt-Region“ Im März 2014 haben MP und der damalige dänische Minister für Handel und Entwicklungszusammenarbeit, Mogens Jensen, mit rund 200 Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein und von der dänischen Insel Lolland am Beispiel der Fehrmarn-Belt-Querung die Perspektiven einer Entwicklung der Beltregion diskutiert. Dazu bedurfte es einer zweisprachigen Moderation. 9,4 0301.00.5310 2 Bürgergespräch mit dem MP Moderation "Torsten Albig im Gespäch"/1 Moderator 4 0301.00.5310 2 Moderation anl. Ehrenbürgerwürde Heide Simonis/1 Moderator / Videoproduktion Ehrenbürgerwürde Simonis 8 14.02.00.53356 Videoproduktion für Landesportal - Schulung und Produktion 2 Videos Beratung durch einen externen Dienstleister zum Aufbau eigener 8 Drucksache 18/3984 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 10 Videoproduktionskompetenz 0304.00.52699 Regionalkonferenzen zur Landesentwicklungsstrategie (LES) 48,2 0304.00.52699 2 Vertiefungsworkshops zur LES 4,6 0301.00.53102 anteilige Kosten bei der Veranstaltung „“Kabinettssitzung mit Schülern“ am 08.07.14 in Lübeck 3,5 0301.00.53102 Saalmiete und andere Veranstaltungskosten anl. "200 Jahre Kieler Frieden" am 14.01.14 2,2 2015 14.02.00.53356 Videoproduktion für Landesportal-4 Videos Beratung durch einen externen Dienstleister zum Aufbau eigener Videoproduktionskompetenz 22 0301.00.53102 Teilnahme am Tag der offenen Tür im Landtag 5,7 0301.00.53102 Honorar für Fotodokumentation anl. "Willkommensempfang" des MP am 12.11.15 0,4 0301.00.53102 Honorar f. Fotodokumentation anl. Geburtstagsfeier Armin Müller-Stahl am 17.12.15 0,4 0301.00.52903 Empfang „Willkommen in Schleswig-Holstein“ 13,8 2016 0304.00.52699 gebundene Mittel: Erstellung eines Grün- und Weißbuchs im Rahmen der Erarbeitung der LES GmbH 147,3 0304.00.52699 Auftaktveranstaltung "Windenergie in Schleswig-Holstein" 0,5 0304.00.52699 Regionalkonferenzen zu Windenergie in den Planungsräumen - In der HH-Aufstellung der Abt. 3 der StK geplanter Kostenumfang der vier Veranstaltungen 40 MJKE 2012 0901.00.53102 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden . Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. 29,1 2013 0901.00.53102 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden . Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. 40,5 2014 0901.00.53102 0940.00.53404 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden . Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. Zusätzlich Ausrichtung der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung der Landesstipendiaten (40 T€). 23,0 59,6 2015 0901.00.53102 0940.00.53404 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden . Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. 18,0 20,0 2016 0901.00.53102 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden . Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) werden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. 18,0 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3984 11 0940.00.53404 Aus dem genannten Titel (Gesamtansatz) wurden Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) finanziert. Zusätzlich Veranstaltungen und Materialien zum interkulturellen Dialog. Und Ausrichtung der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung der Landesstipendiaten (40 T€). 75,0 MSB 2012 0710 13 53313 Bildungsdialog 08.09. Zur ersten Bildungskonferenz Schleswig-Holsteins im September 2012 hatte das Bildungsministerium zu einem Austausch über die bestmögliche Bildung für schleswig-holsteinische Kinder und Jugendliche eingeladen. Die Bildungskonferenz war der Auftakt des Dialogs , in Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Gesprächen wird er seitdem in unregelmäßigen Abständen weitergeführt. 6,6 0701 525 01 Medientraining 2,4 0710 13 533 13 Werkstattgespräche 04.12. Nach der Auftaktveranstaltung vom 8. September haben sich acht Arbeitsgruppen konstituiert, die die während der ersten Bildungskonferenz eingebrachten Ideen und Anregungen mit internen und externen Bildungsexperten diskutiert und weiterentwickelt haben. Wie diese Gruppen arbeiten, welche Inhalte sie diskutieren und wie dieser Prozess ergänzt werden kann, das waren Fragen, die bei den Werkstattgesprächen zur Bildungskonferenz behandelt wurden. 1,0 2013 0701 525 01 Medientraining 2,7 0710 531 04 Bildungsdialog 23.02. 8,9 0710 531 04 Themenkonferenz „Schule vor Ort“ 13.05. 1,0 2014 0701 531 02 Strategie-Workshop – Ausfallhonorar wegen Absage der Teilnahme Ministerin 0,7 0701 531 02 Moderation "Jahr der kulturellen Bildung" 1,2 0701 525 01 Medientraining 1,5 2015 0701 531 02 Bildungsdialog 06.06. 2,6 0701 531 02 Honorar Medienrecherche 1,7 0710 13 53315 Tag der Gymnasien 04.09. 2,2 0710 531 04 Bildungsdialog 07.11. 1,7 2016 Es sind bislang keine externen Kosten im Sinne der Definition entstanden MIB 2012 Es sind keine externen Kosten im Sinne der Definition entstanden 2013 Es sind keine externen Kosten im Sinne der Definition entstanden 2014 Es sind keine externen Kosten im Sinne der Definition entstanden 2015 0407 Titel 53102 Fortlaufende Erstellung und Ausbau eines service-orientierten Internet-Angebots für Flüchtlinge und Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten 41 2016 0407 Titel 53102 Fortlaufende Erstellung und Ausbau eines service-orientierten Internet-Angebots für Flüchtlinge und Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten 50 MELUR 2012 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Messen / Ausstellungen: Internationale Grüne Woche; NORLA; New Energy /Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 28,4 Drucksache 18/3984 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 12 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Print- und Online-Publikationen/ Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 41,9 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Dienstleistungen: / Online-Medienbeobachtung/Internet-Recherche (Aboverlängerung ) Kommunikationskonzept „Teller statt Tonne“ Entwicklung Kommunikationsstrategie der SH-Agrar- und Ernährungswirtschaft Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 39,2 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen Dialogverfahren Netzausbau/ Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 0,9 2013 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Messen / Ausstellungen: Internationale Grüne Woche; NORLA; New Energy /Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 14,9 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Print- und Online-Publikationen/ Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung 12,5 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Dienstleistungen: Landeserntedankfest / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung 3,7 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau - 9 Bürgerdialoge zur „Westküstenleitung“, / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung . 6 Fachveranstaltungen (z.B. zum Naturschutz, Kulturraumund Denkmalschutz). 30,9 2014 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Messen / Ausstellungen: Internationale Grüne Woche; NORLA; New Energy / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 21,5 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Print- und Online-Publikationen / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung . 20,1 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Dienstleistungen: Organisation und Entwicklung Wanderung „Wildes SH“ Landeserntedankfest / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 2,4 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau - 1 Auftaktveranstaltung zum Dialogverfahren „Ostküstenleitung“ / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung. 28,5 2015 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Messen / Ausstellungen: Internationale Grüne Woche; NORLA; New Energy / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. 19 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Print- und Online-Publikationen / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung . 36,7 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Dienstleistungen / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung. 4,9 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3984 13 1318.03.53312/ 13010006 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau - 16 Veranstaltungen zum Dialogverfahren „Ostküstenleitung“, 4 Fachkonferenzen , sowie 2 Inforunden mit Bürgermeistern/ Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung. 50,3 2016 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Messen / Ausstellungen: Internationale Grüne Woche; NORLA; New Energy / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation , Information und Vernetzung. in der Größenordnung der Vorjahre 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Print- und Online-Publikationen/ Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung . 1301.00.53102, 1301.00.53104 / 13010001 Dienstleistungen / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung. 1318.03.53312/ 13010006 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau / Politisches Ziel: Instrument der fachpolitischen Kommunikation, Information und Vernetzung. ca. 75 FM 2012 0501-531 02 Öffentlichkeitsarbeit, davon: 2,1 T€ für Presse- Monitor 4,3 2013 0501-531 02 Öffentlichkeitsarbeit, davon: 1,3 T€ für Presse- Monitor 3,8 2014 0501-531 02 Öffentlichkeitsarbeit, davonfür Presse- Monitor, Ehrenamtsförderung , Transparenz (Entwicklung Internetmodul), Plakate und CDs. 5,9 2015 0501-531 02 Öffentlichkeitsarbeit für Presse-Monitorfür Transparenz (Entwicklung Internetmodul), Ehrenamtsförderung, Gewaltprävention 7,7 2016 0501-531 02 Öffentlichkeitsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, für Presse- Monitor, Ehrenamtsförderung, Transparenz (Entwicklung Internetmodul ), sonstige Mehrausgaben wurden veranschlagt für Plakate und CDs. 7 Drucksache 18/3984 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 14 MWAVT 2012 0601.00.5310 2 Im Wesentlichen Finanzierung von Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel ), Fotodateien, Abgaben an die Künstlersozialkasse 10,5 2013 0601.00.5310 2 0601.06.5460 1 Im Wesentlichen Finanzierung von Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel ), Fotodateien, Abgaben an die Künstlersozialkasse. Moderation eines Workshops Entwicklung Landesdachmarke, Handbuch, Strategieberatung und Markenmanagement; Strategische Prozessbegleitung, Inventur/Analyse und Ausarbeitung Workshops, rechtliche Beratung, Marktanalysen, Präsentationen 10,2 1,4 201,4 2014 0601.00.5310 2 0601.06.5460 1 0612.17.5471 7 Im Wesentlichen Finanzierung von Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel ), Fotodateien, Abgaben an die Künstlersozialkasse. Weiterentwicklung Gestaltungshandbuch; Markenpartnerschaften , Markenmanagement, Autobahnschilder, Strategieberatung Tash Messekonzept Webseite www.der-echte-norden.info (Konzeption, Inhaltsbeschaffung , Programmierung, Pflege) Vertrag zur Koordination und Durchführung des Auswahlverfahrens für eine geeignete Agentur zur Erstellung und Durchführung einer Marketingkampagne für den Wirtschaftsstandort SH Broschüre zum Landesprogramm Wirtschaft 3,4 116,4 50,6 8,8 103,7 3,8 2015 0601.00.5310 2 0601.06.5460 1 Im Wesentlichen Finanzierung von Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel ), Fotodateien, Landesportal, Abgaben an die Künstlersozialkasse . Umsetzung, Begleitung und Abwicklung der landesweiten Marketingkampagne für den Wirtschaftsstandort SH Marketingkampagne für den Wirtschaftsstandort SH Wartung, Pflege, Hosting der Webseite www.der-echtenorden .info 10,8 49,3 295,6 2,4 2016 0601.00.5310 2 0601.06.5460 1 Bisher für Flyer Umsetzung, Begleitung und Abwicklung der landesweiten Marketingkampagne für den Wirtschaftsstandort SH Durchführung Marketingkampagne für den Wirtschaftsstandort SH 0,2 98,7 297,5 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/3984 15 MSGW G 2012 1001 00 53102/ Öffentlichkeitsarbeit Aus dem genannten Titel wurden im Wesentlichen Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren) und Abgaben an die Künstlersozialkasse finanziert. Hinzu kamen Kosten für Druck und Vorstellung der Ergebnisse eines Gutachtens. 38,6 2013 1001 00 53102/ Öffentlichkeitsarbeit Aus dem genannten Titel wurden im Wesentlichen Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) und Abgaben an die Künstlersozialkasse finanziert . 24,2 2014 1001 00 53102/ Öffentlichkeitsarbeit Aus dem genannten Titel wurden im Wesentlichen Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) und Abgaben an die Künstlersozialkasse finanziert . 29,7 2015 1001 00 53102/ Öffentlichkeitsarbeit Aus dem genannten Titel wurden im Wesentlichen Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) und Abgaben an die Künstlersozialkasse finanziert . Hinzu kamen Kosten zur Migration des Internetauftritts des MSGWG. 50,3 2016 1001 00 53102/ Öffentlichkeitsarbeit Aus dem genannten Titel wurden bisher im Wesentlichen Druck- und Gestaltungskosten für Veröffentlichungen (Flyer, Broschüren, Werbemittel) und Abgaben an die Künstlersozialkasse finanziert. 7,0 (Stand: Ende März 2016)