SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4012 18. Wahlperiode 01.04.2016 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Heiner Garg (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerpräsident Kommunikations- und Imageberatung der Staatskanzlei und der Ministerien Vorbemerkung der Landesregierung: Es liegt eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Hans-Jörg Arp (CDU) vor. Diese hat die Landesregierung mit Drucksache 18/3984 beantwortet. Auf diese Antwort wird ergänzend verwiesen. Da mit der Kleinen Anfrage teilweise schützenswerte Betriebs- und Geschäftsgeheinisse abgefragt werden, wurde zu deren Schutz in der Antwort davon abgesehen, Unternehmen bzw. Auftragnehmer konkret zu benennen. 1. Haben die Staatskanzlei und/oder die Ministerien seit Juni 2012 externe Beratungsleistungen für die Bereiche Kommunikation und Imagepflege in Anspruch genommen? Wenn ja, welche und in welcher Höhe? Durch welche Berater bzw. Unternehmen wurden die Beratungsleistungen im Einzelnen durchgeführt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Siehe tabellarische Darstellung. 2. Durch welchen Haushaltstitel wurden die jeweiligen Beratungsleistungen finanziert ? Bitte nach Einzelplänen aufschlüsseln. Siehe tabellarische Darstellung. Drucksache 18/4012 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Welche Maßnahmen wurden von der Staatskanzlei und/oder den Ministerien aufgrund der Kommunikations- und Imageberatung seit Juni 2012 durchgeführt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Direkt aus den externen Beratungen resultierende Maßnahmen ergeben sich aus der tabellarischen Darstellung. Die Beratungsleistungen dienten vielfach auch dem Auf- und Ausbau der Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tabellarische Darstellung zu den Fragen 1 bis 3 Einzelplan Titel / Haushaltsstelle Beratungsleistungen und Maßnahmen Budget in T€ StK 2012 1103.00.52537 Beratung zum Kommunikationskonzept des neuen Landesportals 11,0 2013 2014 1402.00.53356 Videoproduktion fürs Landesportal mit Schulung und Produktion von zwei Videos 8,0 2015 1402.00.53356 0301.00.52699 Produktion von vier Videos fürs Landesportal Erstellung Narrativ, Stakeholderanalyse, Kommunikationskonzept und Vorbereitung zur Erstellung eines Grünbuchs zur Landesentwicklungsstrategie 22,0 153,5 2016 0304.00.52699 Erstellung eines Grün- und Weißbuchs im Rahmen der Erarbeitung der Landesentwicklungsstrategie 147,3 MJKE 2012 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden. 2013 2014 2015 2016 MSB 2012 0701.00.52501 Medientraining 2,4 2013 0701.00.52501 Medientraining 2,7 2014 0701.00.52501 Medientraining 1,5 2015 2016 MIB 2012 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden. 2013 2014 2015 2016 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/4012 3 Einzelplan Titel / Haushaltsstelle Beratungsleistungen und Maßnahmen Budget in T€ MELUR 2012 1301.00.53102 1301.00.53104 Konzept „Teller statt Tonne“ Kommunikationsstrategie Agrar und Ernährung 17,5 10,0 2013 1301.00.53102 1301.00.53104 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau 30,9 2014 1301.00.53102 1301.00.53104 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau 28,5 2015 1318.03.53312 Beratungs-, Moderations- und Dienstleistungen inkl. Printerzeugnissen zum Dialogverfahren Netzausbau 50,3 2016 1301.10.52510 Medientraining 2,3 FM 2012 Im Sinne der Fragestellung sind keine externen Kosten entstanden. 2013 2014 2015 2016 MWAVT Vorbemerkung: Im Sinne der Fragestellung sind dem MWAVT keine externen Kosten entstanden. Der Vollständigkeit halber wird auf die im Rahmen der Konzeption und der Umsetzung des Standortmarketings „Der echte Norden“ entstandenen Kosten hingewiesen. Die genannten Leistungen schließen teilweise weitere Leistungen wie beispielsweise Rechtsberatungsleistungen, Sachleistungen (Werbebanner, Messestände , Autobahnschilder, etc.) ein. 2012 2013 0612.06.54601 Im Rahmen des Standortmarketings „Der echte Norden“: Strategieberatung, Markenmanagement Landesdachmarke , Strategische Prozessbegleitung 201,5 2014 0612.06.54601 Im Rahmen des Standortmarketings „Der echte Norden“: Projektmanagement, Strategieberatung, Entwicklung Gestaltungshandbuch 279,9 2015 0612.06.54601 Im Rahmen des Standortmarketings „Der echte Norden“: Umsetzung und Entwicklung der Kampagne „Schleswig- Holstein. Der echte Norden“ 347,4 2016 0601.06.54601 Im Rahmen des Standortmarketings „Der echte Norden“: Umsetzung und Entwicklung der Kampagne „Schleswig- Holstein. Der echte Norden“ 396,3 MSGWG 2012 2013 1001.00.52502 Redetraining Ministerin 3,9 2014 2015 2016 1001.00.53102 Kommunikationsberatung im Jahr 2015 3,2