SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/404 18. Wahlperiode 12-12-20 Kleine Anfrage des Abgeordneten Hans-Jörn Arp (CDU) und Antwort der Landesregierung – Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Bundes- und Landesstraßenbau in Schleswig-Holstein 1. Welche Bundesautobahnprojekte wurden zwischen 2005 und 2012 in SchleswigHolstein planfestgestellt, gebaut und für den Verkehr freigegeben? Tabellarisch nach Autobahn, Vorhaben, Kilometern, Art (Neu-, Aus-, Umbau oder Grundinstandsetzung ), Projektstand, Gesamtinvestition, Investition bis 2012, zukünftigem Finanzbedarf, Finanzierungsmodell. Antwort: Die im Zeitraum zwischen 2005 und 2012 planfestgestellten, gebauten und für den Verkehr freigegebenen Projekte sind der Anlage 1 zu entnehmen. Bei der Auflistung wurden die Projekte bzw. Teilprojekte aufgeführt, die einzeln im Bundeshaushalt (Einzelplan 12) eingestellt sind. Auf eine separate Spalte „Finanzierungsmodell “ wurde verzichtet, da nur die Finanzierung des sechsstreifigen Ausbaus der A7 zwischen dem Autobahndreieck Bordesholm und dem Autobahndreieck Nordwest über eine öffentliche - private Partnerschaft (ÖPP) erfolgen soll. Alle anderen Projekte wurden bzw. werden konventionell finanziert. 2. Welche Bundesstraßenprojekte einschließlich Radwegen wurden zwischen 2005 und 2012 in Schleswig-Holstein planfestgestellt, gebaut und für den Verkehr freigegeben ? Tabellarisch nach Bundesstraße, Vorhaben, Kilometern, Art (Neu-, Aus-, Umbau oder Grundinstandsetzung), Projektstand, Gesamtinvestition, Investition bis 2012, zukünftigem Finanzbedarf, Finanzierungsmodell. Drucksache 18/404 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Antwort: Die im Zeitraum zwischen 2005 und 2012 planfestgestellten, gebauten und für den Verkehr freigegebenen Projekte sind der Anlage 2 zu entnehmen. Bei der Auflistung wurden die Projekte aufgeführt, die einzeln im Bundeshaushalt (Einzelplan 12) eingestellt sind. Auf eine separate Spalte „Finanzierungsmodell“ wurde verzichtet, da alle angegebenen Projekte konventionell finanziert wurden bzw. werden. 3. Welche Landesstraßenprojekte einschließlich Radwegen wurden zwischen 2005 und 2012 in Schleswig-Holstein planfestgestellt, gebaut und für den Verkehr freigegeben ? Tabellarisch nach Landesstraße, Vorhaben, Kilometern, Art (Neu-, Aus-, Umbau oder Grundinstandsetzung), Projektstand, Gesamtinvestition, Investition bis 2012, zukünftigem Finanzbedarf, Finanzierungsmodell. Antwort: Die im Zeitraum zwischen 2005 und 2012 planfestgestellten, gebauten und für den Verkehr freigegebenen Projekte sind der Anlage 3 zu entnehmen. Auf eine separate Spalte „Finanzierungsmodell“ wurde verzichtet, da nur die Finanzierung des Projekts „L192 Grundinstandsetzung und Ausbau zwischen Ellund und Süderlügum“ über eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) erfolgt. Alle anderen Projekte wurden bzw. werden konventionell finanziert. Seit dem Jahr 2004 werden Radwegemaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume durchgeführt. Dabei erfolgt die gemeinsame Finanzierung aus Drittmitteln des Bundes und der EU, Eigenmitteln der Kommunen sowie Landesmitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie (MWAVT). Der Vollständigkeit halber sind die Radwege in der Anlage 4 aufgeführt, die im Zuge von Landesstraßen gebaut wurden und der gemeinsamen Finanzierung unterlagen. Insgesamt hat das MWAVT für diese Radwege ca. 5,5 Mio. € bereitgestellt. Bu nd es au to ba hn pr oj ek te  z w is ch en  2 00 5  un d  20 12 A nl ag e  1 St ra ße n‐ nu m m er V or ha be n Länge in km Art der  Maßnahme Projektstand Gesamtkosten Istausgaben bis Ende 2012 Finanzbedarf  ab 2013 A  1 EM B  1  LG r  H H /S H  ‐  A K  Lü be ck Er ne ue ru ng  d er  F ah rb ah nd ec ke  z w is ch en  B ar gt eh ei de  u nd  A S  Se re et z  (k m  2 7, 2  bi s  64 ,4 ) 54 ,7 G I iB 10 7 58 49 A  1 Er gä nz en de  L är m sc hu tz m aß na hm en  B ad  S ch w ar ta u  ‐ S er ee tz 4, 6 N B PB 23 0 23 A  1 H ei lig en ha fe n‐ M itt e  bi s  H ei lig en ha fe n‐ O st  (B  5 01 ) 3, 3 N B VF 22 21 1 A  1 O ld en bu rg ‐N or d  bi s  H ei lig en ha fe n‐ M itt e N B VF 45 45 0 A  1 /2 4 EM B  1  LG r  H H /S H  ‐  A K  Lü be ck Er ne ue ru ng  d es  A K  H am bu rg ‐O st 2, 0 G I VF 27 27 0 A  7 A D  B or de sh ol m  ‐  A S  N eu m ün st er  ‐  N or d 6, 6 A B PB 36 0 36 A  7 A S  G ro ße na sp e  ‐ A S  Ba d  Br am st ed t 9, 8 A B PB 46 0 46 A  7 A S  N eu m ün st er  ‐  N or d  ‐   A S  G ro ße na sp e 13 ,7 A B PB 93 2 91 A  2 0 G es ch en do rf  ‐  Lü be ck  (A  1 ) 15 ,3 N B VF 10 3 97 6 A  2 0 W ee de  ‐  G es ch en do rf 6, 3 N B VF 45 43 2 A  2 0 W itt en bo rn  ‐  W ee de 10 ,3 N B PB 15 0 11 13 8 A  2 1 EM B  A  2 1/ B  40 4  ‐ A K  Ba rg te he id e G ru nd ha ft e  Er ne ue ru ng  z w is ch en  N eg er nb öt el  u nd  A S  Ba d  O ld es lo e‐ Sü d  (k m  3 9, 00 0  bi s  62 ,6 34 ) 23 ,6 G I iB 41 10 31 A  2 1/ L4 9 St ol pe  b is  N et te ls ee 5, 8 N B iB 51 13 38 A  2 1 W ah ls te dt  (B  2 05 ) b is  B or nh öv ed 8, 6 N B VF 28 28 0 A  2 1 W el ls ee da m m  b is  N eu m ei m er sd or f 0, 9 N B VF 9 8 1 A  2 3 EM B  1  LG r  H H /S H  ‐  A S  It ze ho e‐ Sü d Er ne ue ru ng  d er  F ah rb ah nd ec ke  z w is ch en  A S  To rn es ch  u nd  A S  It ze ho e‐ Sü d  (k m  1 6, 5  bi s  42 ,6 ) 26 ,1 G I iB 55 43 12 in  M io . € St ra ße n‐ nu m m er V or ha be n Länge in km Art der  Maßnahme Projektstand Gesamtkosten Istausgaben bis Ende 2012 Finanzbedarf  ab 2013 in  M io . € A  2 3 EM B  1  LG r  H H /S H  ‐  A S  It ze ho e‐ Sü d Er sa tz ne ub au  d er  S tö rb rü ck e  be i I tz eh oe 1, 16 G I VF 52 52 0 A  2 3 Er gä nz en de  L är m sc hu tz m aß na hm en   A S  H al st en be k‐ Kr up un de r  ‐ A S  H al st en be k‐ Re lli ng en 3, 5 N B VF 7 7 0 A  2 3 It ze ho e/ Sü d  bi s  It ze ho e/ N or d  (1 .+ 2.  B A ) 7, 48 N B iB 94 55 39 A  2 4 EM B  LG r  H H /S H  ‐  LG r  SH /M V  Er ne ue ru ng  d er  F ah rb ah nd ec ke  z w is ch en  A K  H am bu rg ‐O st  u nd  L G R  SH /M V  (k m  7 ,5  b is  1 0, 0,  k m  3 1, 2  bi s  37 ,2  u nd  k m  4 2, 8  bi s  51 ,7 ) 17 ,4 G I iB 45 17 27 A  2 4 EM B  LG r  H H /S H  ‐  LG r  SH /M V Er ne ue ru ng  d er  F ah rb ah nd ec ke  z w is ch en  A K  H am bu rg ‐O st  u nd  L G R  SH /M V  (k m  1 0, 0  bi s  31 ,2  u nd   37 ,2  b is  4 2, 8) 26 ,8 G I VF 67 66 1                                                                                             A bk ür zu ng en   N eu ba u   (N B) A us ba u   (A B) U m ba u  (U B)   G ru nd in st an ds et zu ng  (G I) Ra dw eg  (R W ) Pl an fe st st el lu ng sb es ch lu ss  (P B) im  B au  (i B) Ve rk eh rs fr ei ga be  (V F) Bu nd es st ra ße np ro je kt e  zw is ch en  2 00 5  un d  20 12 A nl ag e  2 St ra ße n‐ nu m m er V or ha be n Länge in km Art der  Maßnahme Projektstand Gesamtkosten Istausgaben bis Ende 2012 Finanzbedarf  ab 2013 B  5 Ve rl eg un g  H at ts te dt  ‐  Br ed st ed t 16 ,4 N B PB 54 6 48 B  76 A us ba u  zw is ch en  B  2 03  u nd  L or ns en pl at z  in  E ck er nf ör de 2, 3 A B  m  R W iB 13 10 3 B  76 Lä rm sc hu tz  im  B er ei ch  K la us do rf ‐R ai sd or f 4, 7 N B  o  RW VF 8 8 0 B  10 4 O rt su m ge hu ng  S ch lu tu p  (2 . B A ) 2, 0 N B  o  RW iB 6 5 2 B  20 1 Sc hu by ; B Ü  B es ei tig un g  au f d er  D B  A G ‐S tr ec ke   H am bu rg  ‐  Fl en sb ur g  in  B ah n‐ km  1 42 ,8 47 1, 0 A B  o  RW VF 11 11 0 B  20 2 Er ne ue ru ng  d er  F ah rb ah n  zw is ch en  E rf de  u nd  N or de rs ta pe l 5, 1 G I iB 19 12 7 B  20 6 O rt su m ge hu ng  B ad  B ra m st ed t 9, 8 N B  o  RW VF 32 29 3 B  20 7 Ve rl eg un g  Lü be ck  ‐  Po ge ez  1 . B A  (L üb ec k  ‐ A  2 0) 5, 7 N B  o  RW VF 29 29 0 B  20 7 Ve rl eg un g  Lü be ck  ‐  Po ge ez  2 . B A 5, 0 N B  o  RW iB 25 11 14 B  20 7  /  20 8 A us ba u  H ar m sd or fe r  Kr eu z 3, 7 A B  m  R W VF 8 8 0 B  20 8 Er ne ue ru ng  d er  K an al br üc ke  B er ke nt hi n 0, 3 A B  m  R W VF 10 10 0 B  40 4 A nl ag e  vo n  Ü be rh ol fa hr st re ife n  1.  ‐  3.  B A , 3 .B A 3, 4 A B  o  RW iB 7 1 6 B  43 1 M el do rf ; B Ü ‐B es ei tig un g  au f d er  D B  N et z  A G ‐S tr ec ke  E lm sh or n‐ W es te rl an d  in  B ah n‐ km  1 12 ,5 59 1, 0 A B  o  RW VF 12 12 0 B  43 2 A us ba u  Kn ot en pu nk t O ch se nz ol l i n  N or de rs te dt 0, 6 A B  m  R W iB 12 10 2 A bk ür zu ng en   N eu ba u  m it  Ra dw eg  (N B  m  R W ) G ru nd in st an ds et zu ng  (G I) N eu ba u  oh ne  R ad w eg  (N B  o  RW ) Ra dw eg  (R W ) A us ba u  m it  Ra dw eg  (A B  m  R W ) A us ba u  oh ne  R ad w eg  (A B  o  RW ) Pl an fe st st el lu ng sb es ch lu ss  (P B) U m ba u  m it  Ra dw eg  (U B  m  R W )  im  B au  (i B) U m ba u  oh ne  R ad w eg  (U B  oR W )  Ve rk eh rs fr ei ga be  (V F) in  M io . € La nd es st ra ße np ro je kt e  zw is ch en  2 00 5  un d  20 12 A nl ag e  3 St ra ße n‐ nu m m er V or ha be n Länge in km Art der Maßnahme Projekt‐stand Gesamt‐kosten Istausgaben bis Ende 2012 Finanzbedarf  ab 2013 L  1 G ru nd in st an ds et zu ng  O rt sd ur ch fa hr t M ed el by  m it  Ra dw eg er gä nz un g 1, 3 G I +  R W VF 0, 9 1, 0 0, 0 L  21 Ra dw eg  W itt ki el  ‐  Sa nd be k 2, 2 RW VF 0, 5 0, 4 0, 0 L  21 St er up  –  G rü nh ol z  m it  Ra dw eg 3, 3 A B  m  R W 1, 0 1, 2 0, 0 L  24 Sa ni er un g  de r  O rt sl ag e  H ör nu m /S yl t 2, 0 G I VF 1, 3 1, 0 0, 0 L  28 Ra dw eg  S ol lb rü ck  ‐  Jü be ck 3, 5 RW VF 0, 7 0, 7 0, 0 L  36 Ra dw eg  O ld en sw or t –  K  4 0  (H ar bl ek ) 1, 0 RW iB 0, 3 0, 3 0, 0 L3 8 O rt sd ur ch fa hr t S ch w ab st ed t 0, 8 G I VF 0, 5 0, 5 0, 0 L  40 G ru nd in st an ds et zu ng  S an ds ch le us e  ‐ M eg ge rd or f 2, 8 G I iB 5, 0 3, 6 1, 4 L4 6 Ra dw eg  v on  K 90  b is  L an dw eh r 0, 3 RW VF 0, 2 0, 2 0, 0 L  49 Lä rm sc hu tz  U m ge hu ng  B or de sh ol m 2, 0 N B VF 0, 6 0, 6 0, 0 L  55 Ra dw eg  D an na u  ‐ N eu ki rc he n 3, 0 RW VF 0, 4 0, 4 0, 0 L  56 M al en te , H in de nb ur ga lle e 0, 2 A B VF 0, 2 0, 2 0, 0 L  57 Ra dw eg  E ut in  ‐K as se ed or f 4, 0 RW VF 0, 8 0, 8 0, 0 L5 7 Ra dw eg  S ch ön w al de ‐L eh ns ah n 9, 3 RW PB 1, 8 0, 1 1, 7 L  71 Ra dw eg  in  d er  O rt sl ag e  Za rp en 1, 2 RW VF 1, 0 1, 0 0, 0 L  79 Ra dw eg  S tr uv en hü tt en  ‐  O er sd or f 5, 6 RW VF 0, 7 0, 7 0, 0 L  81 Ra dw eg  B or st el  ‐  Tö nn in gs te dt 3, 2 RW VF 1, 0 1, 0 0, 0 L9 4 Ö PN V  O st st ei nb ek 1, 4 A B  m  R W VF 1, 1 1, 1 0, 0 L1 07 Br üc ke  /  B ils be k 0, 1 G I VF 0, 8 0, 8 0, 0 L  11 0 A us ba u  zw . E lle rh oo p  ‐ B ar m st ed t,  1 . B A 2, 8 A B  +  RW VF 2, 8 2, 7 0, 1 L  12 1 Ra dw eg  G nu tz  ‐  A uk ru g 4, 0 RW VF 0, 8 0, 8 0, 0 L  12 3 Sa ni er un g  M ee ze n  ‐ G ra ue l 3, 0 G I +  R W VF 1, 6 1, 5 0, 1 L  12 7 U m ba u  m it  N eu ba u  ei ne s  Ra dw eg es 5, 3 G I + RW VF 1, 4 1, 4 0, 0 L  13 6 Ra dw eg  B ei de nf le th  ‐  W ew el sf le th 3, 4 RW VF 0, 6 0, 6 0, 0 L  13 9 Sa ni er un g  Ed el ak  ‐  Ku de n 3, 5 G I +  R W VF 3, 1 3, 1 0, 0 L1 48 Ra dw eg  O st er od e‐ W ro hm 1, 0 RW VF 0, 4 0, 4 0, 0 L1 56 Sa ni er un g  Ei de rb rü ck e  Fr ie dr ic hs ta dt 0, 1 G I VF 6, 7 6, 7 0, 0 L1 70 Ra dw eg  D am m fle th ‐B ro kd or f 1, 0 RW VF 0, 4 0, 5 0, 0 in  M io . € St ra ße n‐ nu m m er V or ha be n Länge in km Art der Maßnahme Projekt‐stand Gesamt‐kosten Istausgaben bis Ende 2012 Finanzbedarf  ab 2013 in  M io . € L  17 4 W es tt an ge nt e  Eu tin 4, 0 N B VF 8, 5 8, 4 0, 1 L  17 7 Ra dw eg  F ri ed ri ch sk oo g  ‐ D ie ks an de rk oo g 4, 4 RW VF 1, 0 1, 0 0, 0 L  18 5 A us ba u  Kn ot en pk t. M üh le n‐ /L in de ns tr . i n  Ba d  Sc hw ar ta u  0, 5 A B VF 0, 5 0, 5 0, 0 L  19 2 G ru nd in st an ds et zu ng  u nd  A us ba u  zw is ch en  E llu ng  u nd  S üd er lü gu m 30 ,0 G I VF 30 ,0 2, 0 28 ,0 L  20 2 Er sa tz ba uw er k  ü.  K le in ba hn ei ns ch ni tt 0, 2 G I VF 1, 5 1, 5 0, 0 L  20 2 Ra dw eg  R at ze bu rg  ‐S ch m ila u 1, 5 RW VF 0, 8 0, 7 0, 0 L  20 8 A uf he bu ng  d es  B Ü  in  F ri ed ri ch sr uh  (A nt ei l L an d) 1, 0 A B VF 1, 2 1, 2 0, 0 L  21 1 Ra dw eg  G öd er sd or f ‐  S ch le se n 5, 0 RW VF 1, 0 1, 0 0, 0 L  21 5 Ra dw eg  N eb el  ‐  W itt dü n  au f A m ru m 1, 6 RW VF 0, 6 0, 8 0, 0 L2 24 Lä rm sc hu tz  B A B  Zu br in ge r  A hr en sb ur g 1, 5 N B PB 0, 5 0, 0 0, 5 L  22 4 Lü ck en sc hl us s  Si ek  (K os te na nt ei l L an d) 0, 3 N B VF 0, 4 0, 4 0, 0 L  22 5 In ne rö rt l.  En tla st un gs st r.  B ar gt eh ei de 0, 8 N B VF 2, 3 1, 9 0, 1 L  23 2 Ra dw eg  S tr uv en hü tt en  ‐  St uv en bo rn 4, 2 RW VF 0, 9 0, 9 0, 0 L  23 9 Ra dw eg  S üd er he is te dt  ‐  H en ns te dt   ( 1.  B A ) 2, 7 RW VF 0, 5 0, 4 0, 0 L  25 2 Ra dw eg  K is pe lh ec k  ‐ B ru ns ho lm 2, 3 RW VF 0, 5 0, 5 0, 0 L  25 2 Ra dw eg  S to pd ru p  ‐B  1 99 2, 5 RW VF 0, 4 0, 4 0, 0 L  25 2 U m ba u  O rt sd ur ch fa hr t S üd er br ar up 0, 6 G I +  R W VF 0, 5 0, 6 0, 0 B  20 2  /  L  25 5 Ve rl eg un g  de r  L  25 5  in  R en ds bu rg 2, 0 A B  +  RW iB 3, 5 3, 0 0, 5 L  28 3 Ra dw eg  N ot tf el d  –  Li nd au  m it  Fa hr ba hn ve rl eg un g   (1 .B A ) 3, 8 A B  +  RW VF 1, 9 1, 7 0, 0 L  29 8 Ra dw eg  L an gw ed el  –  B lu m en th al 5, 0 RW VF 0, 9 0, 9 0, 0 L2 95 Ra dw eg  Q ua rn st ed t‐ Br ok st ed t 0, 8 RW VF 0, 5 0, 5 0, 0 L  30 5 Ei de rs pe rr w er k  ‐ T un ne l ( Ko te na nt ei l L an d) 1, 0 G I iB 1, 6 1, 5 0, 2 L  33 0 Ra dw eg  B en st ab en  ‐  Re in fe ld 1, 0 RW VF 0, 4 0, 4 0, 0 A bk ür zu ng en N eu ba u  m it  Ra dw eg  (N B  m  R W ) G ru nd in st an ds et zu ng  (G I) N eu ba u  oh ne  R ad w eg  (N B  o  RW ) Ra dw eg  (R W ) A us ba u  m it  Ra dw eg  (A B  m  R W ) A us ba u  oh ne  R ad w eg  (A B  o  RW ) Pl an fe st st el lu ng sb es ch lu ss  (P B) U m ba u  m it  Ra dw eg  (U B  m  R W )  im  B au  (i B) U m ba u  oh ne  R ad w eg  (U B  oR W )  Ve rk eh rs fr ei ga be  (V F) Anlage 4 Baujahr Bezeichnung Länge (km) ca.-Angaben 1 2005 L 14 Wallsbüll- Meyn 1,4 2 2005 L 190 Sollwitt-Sollerup-Mühle 5,7 3 2005 L 38 Seeth-Schwabstedt 3,4 4 2005 L 139 Kuden-Buchholz 2,7 5 2005 L 127 Gokels-Lütjenwestedt 2,6 6 2006 L 85 Barnitz-Reinfeld 1,9 7 2005 L 121 Hennstedt - Lockstedt 2,7 8 2005 L 96 Holmarksee 0,6 9 2006 B 208 Kastorf - Berkenthin Wirtschaftsweg 10 2006 L 140 St. Michaelisdonn 0,8 11 2006 L 141 Frestedt - Süderhastedt 2,0 12 2006 L 158 OD Juliusburg Ortsdurchfahrt 13 2006 L 180 Pansdorf - Timmendorf 4,3 14 2006 L 300 Schafflund - Sprakebüll 5,1 15 2006 L 308 Oldenbüttel - Holstentor 3,0 16 2006 L 255 Flintbek (nur Brücke) Nur Brücke 17 2007 L 28 Drelsdorf – Norstedt 4,5 18 2007 L 29/L 269 Großjörl – Sollerup 6,1 19 2007 L 71 Reinsbek – Butterstieg 0,6 20 2007 L 126 Hamweddel – Fähre Breiholz 2,6 21 2007 L 306 Sarau - Neuglasau 1,2 22 2007 L 308 Holstentor – Hanerau-Hademarschen 3,0 23 2008 L 219 Schwarzenbek - Kollow 3,3 24 2009 L 28 Drelsdorf - Norstedt 5,2 25 2009 L 71 Reinsbek - Lütjenfelde 0,3 26 2009 L 167 Fredesdorf - Leezen 1,2 27 2009 L 300 Sprakebüll - K 103 0,7 28 2009 L 220 Nusse - Kühsen 2,7 29 2010 L 38 Ostenfeld - Winnert 3,1 30 2010 L 39 Dörpstedt - Wohlde 3,0 31 2010 L 39 Kropp - Tetenhusen 6,1 32 2010 L 252 Esgrus 1,4 33 2010 L 281 Kollund - Löwenstedt 2,0 34 2010 L 299 Silberstedt - Jübek 5,3 35 2010 L 310 Uelvesbüll 2,8 36 2010 L 278 Reußenköge 2,7 37 2011 L 11 Reußenköge/Ockholm K 35 - L 191 12,4 38 2011 L 29 Sollerup - Sollbrück 1,6 39 2011 L 29 Jörlfeld - Süderzollhaus 4,7 40 2011 L 21 Wittkiel - Arrild 3,3 41 2011 L 122 Rade - Fitzbek 1,2 42 2011 L 97 Pellworm/Ostertilli 1,8 43 2011 L 184 Ahrensbök - Siblin 3,0 44 2011 L 188 Börm - Dörpstedt 2,5 45 2011 L 60 Neukirchen - Seegalendorf 4,0 46 2011 L 297 Großenrade - Süderhastedt 2,5 Baujahr Bezeichnung Länge (km) ca.-Angaben 47 2012 L 154 Jarrenwisch - Haferwisch 1,8 Summe Kilometer: 132,8 Ausgaben MWAVT (T€): 5.486,5 drucksache-18-0404-anlage 1-3.pdf BAB B L drucksache-18-0404-anlage4.pdf Tabelle1