SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4318 18. Wahlperiode 16-06-27 Kleine Anfrage des Abgeordneten Uli König (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Personalentwicklung im Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr 1. Wie hat sich der Personalbestand beim LBV entwickelt? Bitte aufgeschlüsselt nach Anforderungsprofil bzw. Berufen und Aufgabenbereichen für den Zeitraum 2010 - 2025 darstellen. Antwort: Im Folgenden werden die Ist-Zahlen für den Zeitraum von 2010 bis 2016 dargestellt. Zum Stichtag des 01.01. waren im Jahr 2010 1.433, im Jahr 2011 1.405, im Jahr 2012 1.423, im Jahr 2013 1.436, im Jahr 2014 1.410, im Jahr 2015 1.375, im Jahr 2016 1.402. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim LBV.SH [ohne Straßenwärter- Auszubildende] beschäftigt. Drucksache 18/4318 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Der Personalbestand verteilt sich derzeit wie folgt auf die Geschäftsbereiche: - Betriebsdienst rd. 60% - Straßenbau (inkl. Planung) rd. 24% - Service rd. 7% - Verkehr rd. 4% - Fachcenter rd. 3% - Sonstige1 rd. 2% Die Entwicklung des Personals für den Zeitraum von 2017 bis 2025 sowie die Verteilung auf die Aufgabenbereiche unterliegt externen und nicht beeinflussbaren Faktoren (u. a. Entscheidung über die Errichtung einer Bundesautobahn –bzw. Bundesfernstraßengesellschaft, Personalabbaupfad usw.). 2. Wie haben sich die Stellen beim LBV entwickelt? Bitte aufgeschlüsselt nach Anforderungsprofil bzw. Berufen und Aufgabenbereichen für den Zeitraum 2010 - 2025 darstellen. Für den Zeitraum 2010 - 2016 bitte zusätzlich angeben, ob die Stellen besetzt waren. Antwort: Die Stellenentwicklung des LBV.SH ist in den Stellenplänen und -übersichten, die dem Einzelplan 06 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein als Anlage beigefügt sind, dargestellt. Die in den Übersichten ausgewiesenen Planstellen und Stellen sind keinen bestimmten Berufsgruppen zugeordnet. Alle ausgewiesenen Stellen sind entweder besetzt oder werden für die Übernahme von Nachwuchskräften bzw. für die mögliche Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. 3. Wie haben sich die zur Verfügung gestellten Werkvertragsmittel im Zeitraum 2010 - 2016 entwickelt und welche Werkvertragsmittel sind für den Zeitraum 2017 - 2025 eingeplant? Antwort: Die Werkvertragsmittel des LBV.SH sind bis 2020 im Haushalt eingeplant. Sie belaufen sich für den Zeitraum von 2010 bis 2016 auf: Jahr Ist 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 2013 Ist 2014 Ist 2015 Soll 2016 T. Euro 13.146,3 12.237,1 15.121,6 12.913,2 12.556,1 13.808,6 14.194,1 und für den Zeitraum von 2017 bis 2020 voraussichtlich auf: Jahr Soll 2017 Soll 2018 Soll 2019 Soll 2020 T. Euro 15.194,1 15.194,1 15.194,1 15.194,1 1 Zur Kategorie Sonstige zählen überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in der Altersteilzeitphase befinden. 3 4. Wie sehen die Personal- und Stellenabgangsprognose und die Personalabbauplanung gemäß Stellenabbaupfad im LBV aus? Bitte aufgeschlüsselt nach Berufen, Aufgabenbereichen und in Kongruenz zu den damit wegfallenden Aufgaben, inklusive Zeitschiene bis zum Jahr 2025, darstellen. Antwort: Der mit dem Finanzministerium vereinbarte Stellenabbaupfad bis 2020 umfasst insgesamt 130 Stelleneinsparungen beim LBV.SH. Berechnung (*1) Stellenplan LBV.SH lt. HH 2013 1.450 abzüglich Ausbildungsstellen 67 abzüglich Vollzeitäquivalente 82 Basis Personalbestand: 1.301 Basis Personalbestand (*1) anzuwendender Prozentsatz Stelleneinsparungen gesamt 1.301 10 % 130 davon bereits 2011 bis 2013 erbracht: 32 Anteil 2014 bis 2020: 98 durchschnittlich 14 Stelleneinsparungen pro Jahr 5. Wie viel und welches Fachpersonal wird für die nicht wegfallenden Aufgaben benötigt? Bitte aufgeschlüsselt nach Anforderungsprofil bzw. Berufen und Aufgabenbereichen, inklusive Zeitschiene bis zum Jahr 2025, darstellen. Antwort: Die Entscheidung zum Stellenabbaupfad erfolgte auf der Grundlage sinkender Bauprogramme sowohl des Bundes als auch des Landes. Zwischenzeitlich haben sich die Rahmenbedingungen grundsätzlich verändert und ein Aufgabenzuwachs ist zu verzeichnen. Die Planung des benötigten Personals beim LBV.SH unterliegt somit einer Vielzahl von externen nicht von der Landesregierung zu beeinflussenden Effekten. Insofern erfolgt im LBV.SH eine fortlaufende Anpassung der Kapazitäten. 6. Wie wird die Landesregierung kurzfristig qualifiziertes Personal zur Planung von Infrastrukturprojekten anwerben? 7. Wie sieht das mittelfristig greifende Personalentwicklungskonzept für die gemäß der mittelfristigen Finanzplanung, bis zum Jahr 2025 umzusetzenden Baumaßnahmen / Infrastrukturmaßnahmen aus? Wie kann die planerische Arbeit des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr im Rahmen des Personalabbaupfades langfristig gewährleistet werden? Antwort zu Frage 6 und 7: Drucksache 18/4318 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Der LBV.SH prüft unter anderem nachstehende Möglichkeiten, um für potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv zu sein: - Kennenlernen des LBV.SH für Studierende im Rahmen von Baustellenexkursionen und Vorträgen, Workshops, Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten, - Ausbau des dualen Studiums mit der Kombination Bauingenieurstudium und Ausbildung zum Technischen Zeichner, - Veranlassung einer Untersuchung zum Thema „Bessere Bezahlung im LBV-SH“, - Intensivierung begonnener Aktivitäten im Bereich von Messe- und Schulbesuchen, - Verstärkung der Präsenz in den sozialen Medien unter Nutzung moderner Kommunikationswege, - Eröffnung der Möglichkeit als Werkstudentin oder -student beim LBV.SH zu arbeiten sowie - Angebot von Traineestellen. Überdies greift der LBV.SH zunehmend auf externes Know-how zurück, sei es im Planungs- oder auch im Rechtsbereich im Zusammenhang mit Planfeststellungs- und Klageverfahren. Hierbei kommen Werkvertragsmittel zum Einsatz, wodurch Arbeitsspitzen und spezielle Aufgaben und Fragestellungen an Dritte verlagert werden.