SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4436 18. Wahlperiode 2016-07-25 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Situation der Flüchtlinge in den berufsbildenden Schulen 1. Wie hoch ist die Zahl der Flüchtlinge in den berufsbildenden Schulen (bitte geschlechtsspezifisch und auch die Zahl der 18- bis 25-Jährigen angeben)? Antwort: In den regelmäßig durchgeführten Abfragen an den berufsbildenden Schulen werden nicht explizit Flüchtlingszahlen abgefragt, sondern die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Bedarf. Es werden also u.U. auch Personen erfasst, die keinen Flüchtlingsstatus haben. Eine geschlechtsspezifische Trennung erfolgt in den Abfragen nicht. Die aktuellen Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Bedarf an den berufsbildenden Schulen (Stand: 8. Juli 2016 - vgl. auch Umdruck 18/6482) sind der nachstehenden Aufstellung zu entnehmen: Gesamtzahl: 4.428 Schülerinnen und Schüler davon 18 bis 25 Jahre alt: 1.585 Schülerinnen und Schüler Drucksache 18/4436 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 2. Wie hat sich die Zahl der erreichten Schulabschlüsse von Flüchtlingen an den berufsbildenden Schulen innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt (bitte für jeden Schulabschluss angeben)? Antwort: Im berufsbildenden Bereich werden Schulabschlüsse nicht differenziert nach Herkunft erfasst. 3. Wie hoch ist die Zahl der Flüchtlinge in den Bildungsmaßnahmen der Berufsagentur für Arbeit und welche Abschlüsse können dort erreicht werden? Antwort: Eine Nachfrage bei der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Nord) ergab nachstehenden Sachstand: Von den jungen Menschen aus den Asylzugangsländern in Schleswig-Holstein befinden sich aktuell 52 in einer geförderten Ausbildung (hauptsächlich mit ausbildungsbegleitenden Hilfen, vereinzelt mit assistierter Ausbildung bzw. in einer außerbetrieblichen Einrichtung). 13 junge Menschen aus den Asylzugangsländern nehmen an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teil. Inwieweit die Möglichkeit des Erwerbs eines ersten allgemein bildenden Schulabschlusses in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme genutzt wird, wird nicht gesondert erhoben. Die kommenden Ausbildungen und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen starten frühestens ab August 2016, so dass eine Aussage zu den Teilnehmer /-innen noch nicht getroffen werden kann. Ab Inkrafttreten des Integrationsgesetzes wird erstmals auch Asylbewerber/-innen mit einer guten Bleibeperspektive bereits nach 3-monatiger Wartezeit ein Einstieg in berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen ermöglicht. Für den weit überwiegenden Teil der geflüchteten Menschen steht zunächst der Spracherwerb im Vordergrund. Ergänzend bieten Agentur für Arbeit und Jobcenter niedrigschwellige Angebote im Vorfeld zu Ausbildung und Qualifizierung an, um die beruflichen Kompetenzen der jungen Menschen festzustellen, ihnen eine berufliche Orientierung zu geben und sie an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Zu diesem Zweck bieten Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter rechtskreisübergreifende und speziell eingerichtete Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung in Schleswig-Holstein an: 3 „Perspektiven für junge Flüchtlinge“ - Seit Maßnahmenbeginn im April 2016 nehmen aktuell knapp 200 junge Geflüchtete in Schleswig-Holstein an dieser Maßnahme teil. „Sprungbrett - Ausbildung für Flüchtlinge“ - An drei Standorten (Elmshorn, Lübeck und Kiel) nehmen aktuell insgesamt 50 junge Geflüchtete an der Maßnahme teil. „Begleiteter Übergang für Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung in Schleswig- Holstein“ - Eine differenzierte Auswertung nach jungen Geflüchteten wird nicht erhoben . „Kombination von Integrationskursen mit Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“ - Diese Maßnahme startet frühestens ab August 2016. Darüber hinaus nehmen weitere junge Geflüchtete an allgemeinen Maßnahmen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil, die nicht gesondert nach Altersstrukturen ausgewertet werden. Die Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung beinhalten keine Fördermöglichkeit zum Erwerb eines Schulabschlusses. 4. Welche Maßnahmen stehen den berufsschulpflichtigen Flüchtlingen an den berufsbildenden Schulen zum Spracherwerb und zur Vorbereitung auf die Berufswelt zur Verfügung? Antwort: Die berufsbildenden Schulen bieten den Schülerinnen und Schülern mit DaZ-Bedarf, orientiert an der jeweiligen beruflichen Ausrichtung, den regionalen Gegebenheiten und den vorhandenen Ressourcen, ein möglichst individualisiertes Spracherwerbsangebot , welches die sprachlichen Eingangsvoraussetzungen der jungen Menschen berücksichtigt. Sofern es die Sprachkenntnisse erlauben, werden praxisnahe Laboroder Werkstattphasen sowie Unternehmenspraktika in die Sprachbildungsmaßnahmen eingebunden. Zum 1. August dieses Jahres wird durch die neue Berufsschulverordnung (BSVO) mit den Berufsintegrationsklassen Deutsch als Zweitsprache (BIK-DaZ) und der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) ein Bildungsgang eingeführt, der sowohl die individualisierte Sprachbildung befördert als auch einen zügigen Übergang in eine duale Ausbildung unterstützt. Drucksache 18/4436 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 5. Welche Sprachfördermaßnahmen stehen denjenigen Flüchtlingen zur Verfügung , die bis zu ihrer Volljährigkeit eine berufsbildende Schule besucht haben und diese dann verlassen mussten, bevor sie Deutschkenntnisse auf einem Sprachniveau erwerben konnten, das für die Aufnahme einer dualen Ausbildung ausreicht? Antwort: Sofern es die Kapazitäten an den jeweiligen berufsbildenden Schulen zulassen, können auch Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Bedarf, die die Berufsschulpflicht bereits erfüllt haben, weiter beschult werden. Die berufsbildenden Schulen kooperieren dabei mit der Bundesagentur für Arbeit und stimmen das Maßnahmenangebot ab. Im außerschulischen Bereich stellen die allgemeinen Integrationskurse und die berufsbezogene Sprachförderung des Bundes die wichtigsten integrationspolitischen Sprachfördermaßnahmen dar. Zuständig für die Durchführung ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das sich hierzu der örtlichen Sprachkursanbieter bedient. Die Integrationskurse eröffnen Zugewanderten die Möglichkeit, Sprachkenntnisse bis zum Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) sowie Kenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und der Geschichte Deutschlands zu erwerben. Sie werden auch als zielgruppenorientierte Spezialkurse wie Eltern- oder Jugendkurse, Alphabetisierungs- oder Intensivkurse angeboten. Darüber hinaus wurde zum 1. Juli 2016 die berufsbezogene Deutschsprachförderung gesetzlich verankert. Die neuen Regelungen sind Teil der in Kraft getretenen Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFÖV). Mit der Verordnung ist die berufsbezogene Deutschsprachförderung als neues Regelinstrument für Menschen mit Migrationshintergrund gesichert worden. Dieses richtet sich insbesondere an Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach dem SGB II, Asylsuchende mit guter Bleibeperspektive, aber auch Arbeits- und Ausbildungssuchende, Personen im Berufsanerkennungsverfahren sowie Auszubildende. Mittelfristiges Ziel des Bundes ist es, die Sprachförderung im Rahmen eines neuen „Gesamtprogramms Sprache“ zu einem modularisierten System weiterzuentwickeln, um eine Sprachvermittlung aus einem Guss anbieten zu können. Die berufsbezogene Sprachförderung des BMAS baut auf den Integrationskursen des Bundesministeriums des Innern als staatlichem Kernangebot zur nachhaltigen sprachlichen und gesellschaftlichen In- 5 tegration von Zuwanderinnen und Zuwanderern auf. Sie dient dem fortgeschrittenen Spracherwerb, um die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern . Darüber hinaus stellt für das Land Schleswig-Holstein der Deutsche Volkshochschul- Verband mit dem bundesweit angelegten kostenfreien Lernportal www.ich-willdeutsch -lernen.de ein Instrument zur Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten zur Verfügung. Das Angebot umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1-B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt. Weiter kann die Arbeitsund Berufssprache Deutsch in 30 branchenübergreifenden Szenarien aus elf berufsbezogenen kommunikativen Handlungsfeldern erlernt und verbessert werden. Das Portal ist für selbstständig Lernende ebenso nutzbar wie als Material und Begleitmedium im Kontext von Integrations- oder anderen Deutschkursen. Darüber hinaus können sich Kursleitungen registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren. 6. Welche berufsbildenden Schulen verfügen derzeit über eine DaZ-Struktur und wie hoch ist die entsprechende Schülerzahl? Antwort: Alle berufsbildenden Schulen mit einem berufsvorbereitenden Bildungsgang haben DaZ-Strukturen aufgebaut und beschulen Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Bedarf. Dies sind 31 von insgesamt 33 öffentlichen berufsbildenden Schulen in Schleswig- Holstein. Mit der Neufassung der BSVO zum 01.08.2016 werden die Berufsintegrationsklassen Deutsch als Zweitsprache (BIK-DaZ) und die Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) eingeführt. Drucksache 18/4436 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Bedarf nach Standorten (Stand: 8. Juli 2016): Berufsbildende Schule Anzahl RBZ Eckener-Schule Flensburg 227 RBZ Handelslehranstalt - Die Flensburger Wirtschaftsschule - 163 RBZ Hannah-Arendt-Schule Flensburg 57 RBZ 1 Kiel 203 RBZ Wirtschaft Kiel 177 RBZ Technik Kiel 190 Gewerbeschule - Nahrung und Gastronomie - Lübeck 141 Emil-Possehl-Schule Lübeck 69 Hanse-Schule Lübeck 32 Friedrich-List-Schule Lübeck 31 Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck 14 Walther-Lehmkuhl-Schule Neumünster 148 Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster 87 Theodor-Litt-Schule Neumünster 74 RBZ Dithmarschen 100 BBZ Mölln 202 BS Husum 140 BS Niebüll 49 BS Eutin 118 BS Oldenburg 102 BS Pinneberg 183 BS Elmshorn 208 RBZ Plön 70 BBZ am Nord-Ostsee-Kanal Rendsburg 173 BBZ Rendsburg-Eckernförde 189 BBZ Schleswig 300 BBZ Bad Segeberg 160 BBZ Norderstedt 206 RBZ Steinburg Itzehoe 393 BS Bad Oldesloe 140 BS Ahrensburg 82 Gesamt 4.428 7. Werden weitere berufsbildende Schulen eine DaZ-Struktur aufbauen? a) Wenn ja, welche und zu welchem Zeitpunkt? b) Wenn nein, warum nicht? Antwort: Es werden keine weiteren berufsbildenden Schulen DaZ-Strukturen aufbauen, da die zwei Schulen ohne DaZ-Struktur über keinen berufsvorbereitenden Bildungsgang verfügen.