SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4485 18. Wahlperiode 2016-08-01 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung EU-Ausländer und Flüchtlinge mit einer Lehramtsqualifikation 1. Wie viele EU-Ausländer und Flüchtlinge mit einer Lehramtsqualifikation bzw. Unterrichtsqualifikation halten sich derzeit in Schleswig-Holstein auf? Antwortbeitrag: Daten über den Aufenthalt der genannten Personengruppen mit Lehramtsqualifikation werden nicht erhoben, Der Landesregierung liegen daher dazu keine Erkenntnisse vor. Statistisch erfasst werden aber Anträge auf Anerkennung der Lehramtsqualifikation . Diese Angaben sind der Antwort auf Frage 3) zu entnehmen. 2. Wie viele der unter 1. genannten Personen sind derzeit im Schuldienst aktiv eingebunden (bitte Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses sowie die Art der Besoldung angeben)? Antwort: Bezugnehmend auf die Antwort zu Frage 1) liegen der Landesregierung insoweit auch hier keine Erkenntnisse vor. Die Schulstatistik erfasst die Staatsbürgerschaft der Lehrkräfte sowie deren Laufbahn ; statistische Erkenntnisse zu der Einbindung des unter Frage 1) genannten Personenkreises in den Schuldienst liegen nicht vor. Drucksache 18/4485 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 3. Wie hat sich die Anzahl der Anträge auf Anerkennung der Lehramtsqualifikation innerhalb der vergangenen fünf Jahre entwickelt (bitte differenzieren nach EU- Ausländer und Flüchtlinge sowie die studierten Unterrichtsfächer angeben)? Antwortbeitrag: Für die Bearbeitung der Anträge auf Anerkennung einer ausländischen Lehramtsqualifikation ist der aufenthaltsrechtlichen Status ohne Bedeutung, so dass nicht in Kategorien wie EU-Ausländer oder Flüchtling unterschieden wird. Erfasst werden eingehende Anträge nach den jeweiligen Staaten, in denen die Lehramtsqualifikation erworben wurde. In den Übersichten, die als Anlage 1 und 2 beigefügt sind, kann deshalb nur nach Anträgen aus EU-Staaten einschließlich Norwegen und der Schweiz sowie aus Nicht-EU-Staaten differenziert werden. Die statistische Erfassung der jeweils anerkannten Fächer erfolgt erst seit 2014. S ta ti st ik A n tr ä g e a u s d e r E U z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 1 La n d 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 Deutsch DaZ Russisch Dänisch Slowakisch Englisch Spanisch Französisch Lettisch Latein Griechisch Kunst Musik Sport B e lg ie n 2 B u lg ar ie n 2 2 2 1 2 D än e m ar k 4 4 8 7 5 6 4 8 5 1 1 1 1 1 E st la n d 1 1 2 1 Fi n n la n d 1 1 2 2 1 Fr an kr e ic h 3 3 2 4 3 4 1 3 1 1 3 G ri e ch e n la n d 6 4 3 3 1 2 1 1 Ir la n d 1 1 1 1 1 It al ie n 3 2 1 1 K ro at ie n Le tt la n d 3 2 4 3 1 1 1 Li ta u e n 2 2 8 5 1 2 1 Lu xe m b u rg M al ta N ie d e rl an d e 2 6 2 3 2 2 1 1 1 Ö st e rr e ic h 3 1 2 6 5 3 1 3 1 P o le n 1 0 1 7 2 6 2 5 1 4 1 0 1 0 1 0 7 1 2 3 3 P o rt u ga l 1 1 1 1 1 1 1 R u m än ie n 1 5 2 4 5 1 3 1 4 2 1 A n za h l d e r A n tr ä g e A n e rk a n n te F ä ch e r Se it e 1 v o n 4 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s d e r E U z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 1 La n d B e lg ie n B u lg ar ie n D än e m ar k E st la n d Fi n n la n d Fr an kr e ic h G ri e ch e n la n d Ir la n d It al ie n K ro at ie n Le tt la n d Li ta u e n Lu xe m b u rg M al ta N ie d e rl an d e Ö st e rr e ic h P o le n P o rt u ga l R u m än ie n Psychologie Philosophie Religion Biologie Chemie Physik Mathematik WiPo Geschichte Erdkunde Sachunterricht Grundschulpädagogik Sonderpädagogische Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege 1 1 1 1 6 2 2 3 1 1 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 1 2 1 1 1 A n e rk a n n te F ä ch e r Se it e 2 v o n 4 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s d e r E U z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 1 La n d 2 0 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 Deutsch DaZ Russisch Dänisch Slowakisch Englisch Spanisch Französisch Lettisch Latein Griechisch Kunst Musik Sport Sc h w e d e n 2 3 1 1 1 1 Sl o w ak e i 1 2 3 2 1 3 1 1 Sl o w e n ie n Sp an ie n 2 8 1 0 1 4 8 6 3 1 1 3 1 1 1 2 T sc h e ch ie n 2 2 2 1 U n ga rn 2 2 4 3 2 1 2 3 1 U n it e d K in gd o m 6 5 8 5 2 2 4 1 3 1 S u m m e n : 4 2 7 1 8 4 9 4 5 9 4 7 3 7 4 3 1 5 1 1 9 3 1 0 1 1 3 5 6 8 N o rw e ge n 1 1 Sc h w e iz 2 2 1 1 2 1 1 1 2 0 1 0 - 2 0 1 3 o h n e A n ga b e d e r st u d ie rt e n F äc h e r, a b 2 0 1 4 m it A n ga b e d e r st u d ie rt e n F äc h e r St an d 2 1 .0 6 .2 0 1 6 Se it e 3 v o n 4 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s d e r E U z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 1 La n d Sc h w e d e n Sl o w ak e i Sl o w e n ie n Sp an ie n T sc h e ch ie n U n ga rn U n it e d K in gd o m S u m m e n : N o rw e ge n Sc h w e iz 2 0 1 0 - 2 0 1 3 o h n e A n ga b e d e r st u d ie rt e n F äc h e r, a b 2 0 1 4 m it A n ga b e d e r st u d ie rt e n F äc h e r St an d 2 1 .0 6 .2 0 1 6 Psychologie Philosophie Religion Biologie Chemie Physik Mathematik WiPo Geschichte Erdkunde Sachunterricht Grundschulpädagogik Sonderpädagogische Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege 1 1 1 1 1 2 1 2 4 3 4 5 1 0 3 2 3 5 4 4 1 1 Se it e 4 v o n 4 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 DaZ Russisch Dänisch Slowakisch Englisch Spanisch Französisch Lettisch Portugiesisch Ukrainisch Türkisch Arabisch Latein Griechisch Kunst Musik Sport A fg h an is ta n 1 Ä gy p te n 1 A lb an ie n 1 A lg e ri e n 1 1 A rg e n ti n ie n 1 A rm e n ie n 3 1 A se rb ai d sc h an 1 1 1 A u st ra lie n 1 1 B o sn ie n -H e rz e go w in a 1 1 B ra si lie n 2 2 1 1 C h ile 1 1 C h in a 1 1 1 E cu ad o r 1 G e o rg ie n 1 1 1 2 2 G h an a 1 In d o n e si e n 1 A n za h l d e r A n tr ä g e A n e rk a n n te F ä ch e r Se it e 1 v o n 6 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d A fg h an is ta n Ä gy p te n A lb an ie n A lg e ri e n A rg e n ti n ie n A rm e n ie n A se rb ai d sc h an A u st ra lie n B o sn ie n -H e rz e go w in a B ra si lie n C h ile C h in a E cu ad o r G e o rg ie n G h an a In d o n e si e n Psychologie Philosophie Religion Biologie Chemie Physik Mathematik Technik WiPo Geschichte Erdkunde Hauswirtschaft Metalltechnik Natur und Wissenschaft Sachunterricht Grundschulpädagogik Sonderpädagogische Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege 1 1 1 A n e rk a n n te F ä ch e r Se it e 2 v o n 6 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 DaZ Russisch Dänisch Slowakisch Englisch Spanisch Französisch Lettisch Portugiesisch Ukrainisch Türkisch Arabisch Latein Griechisch Kunst Musik Sport A n za h l d e r A n tr ä g e A n e rk a n n te F ä ch e r In d ie n 1 Ir ak 1 2 3 Ir an 1 2 1 Is ra e l 1 1 Je m e n 1 K am e ru n 1 K an ad a 1 1 2 K as ac h st an 1 4 5 1 1 K e n ia 1 K ir gi st an 2 2 1 1 1 1 1 K o lu m b ie n 1 1 K o so vo 2 1 K u b a 1 1 Li b an o n 1 1 M az e d o n ie n 1 2 1 1 M e xi ko 1 1 1 M o ld aw ie n 2 1 1 M o n go le i 1 1 P al e st in a 1 P ak is ta n 1 1 Se it e 3 v o n 6 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d In d ie n Ir ak Ir an Is ra e l Je m e n K am e ru n K an ad a K as ac h st an K e n ia K ir gi st an K o lu m b ie n K o so vo K u b a Li b an o n M az e d o n ie n M e xi ko M o ld aw ie n M o n go le i P al e st in a P ak is ta n Psychologie Philosophie Religion Biologie Chemie Physik Mathematik Technik WiPo Geschichte Erdkunde Hauswirtschaft Metalltechnik Natur und Wissenschaft Sachunterricht Grundschulpädagogik Sonderpädagogische Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege A n e rk a n n te F ä ch e r 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 Se it e 4 v o n 6 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d 2 0 1 4 2 0 1 5 2 0 1 6 DaZ Russisch Dänisch Slowakisch Englisch Spanisch Französisch Lettisch Portugiesisch Ukrainisch Türkisch Arabisch Latein Griechisch Kunst Musik Sport A n za h l d e r A n tr ä g e A n e rk a n n te F ä ch e r P ar ag u ay 1 1 P e ru 1 1 1 P h ili p p in e n 3 1 R u ss la n d 2 1 2 3 8 2 0 4 1 1 1 1 1 Se rb ie n 1 2 1 2 2 Se n e ga l 1 Sü d af ri ka 2 1 1 Sy ri e n 6 9 4 1 1 T ad sc h ik is ta n 1 1 T ra n sn is tr ie n 1 T u n e si e n 1 1 T ü rk e i 5 2 4 1 1 1 U SA 2 4 1 2 U kr ai n e 1 2 1 2 9 1 3 1 1 6 2 2 3 U sb e ki st an 1 1 S u m m e n : 8 0 7 2 5 4 4 7 7 0 0 5 2 4 5 0 1 2 1 1 0 1 3 6 2 St an d 2 1 .0 6 .2 0 1 6 Se it e 5 v o n 6 S e it e n S ta ti st ik A n tr ä g e a u s N ic h t- E U -L ä n d e rn z u r A n e rk e n n u n g v o n L e h re rq u a li fi k a ti o n e n A n la ge 2 La n d P ar ag u ay P e ru P h ili p p in e n R u ss la n d Se rb ie n Se n e ga l Sü d af ri ka Sy ri e n T ad sc h ik is ta n T ra n sn is tr ie n T u n e si e n T ü rk e i U SA U kr ai n e U sb e ki st an S u m m e n : St an d 2 1 .0 6 .2 0 1 6 Psychologie Philosophie Religion Biologie Chemie Physik Mathematik Technik WiPo Geschichte Erdkunde Hauswirtschaft Metalltechnik Natur und Wissenschaft Sachunterricht Grundschulpädagogik Sonderpädagogische Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege A n e rk a n n te F ä ch e r 1 1 1 1 1 2 2 1 2 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 2 1 1 0 0 3 5 2 8 3 2 5 2 1 1 1 0 7 1 0 Se it e 6 v o n 6 S e it e n KA_EU-Ausländer Anlage1 Anlage2