SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4500 18. Wahlperiode 5. August 2016 Kleine Anfrage des Abgeordneten Tobias Koch (CDU) und Antwort der Landesregierung - Finanzministerium Bearbeitungszeit von Steuererklärungen Vorbemerkung der Landesregierung: Soweit sich keine Änderungen bei den Fragestellungen ergeben haben, wird auf die Antwort der Landesregierung vom 14. Mai 2014 zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Tobias Koch – Landtagsdrucksache 18/1840 verwiesen. 1. Wie lang ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für eine abgegebene Steuererklärung im Landesdurchschnitt (vom Zeitpunkt der Übermittlung an das Finanzamt bis zur Zustellung des Steuerbescheids) für die Jahre 2014, 2015 und 2016? (Bitte tabellarische Auflistung unterschieden nach Steuerarten und Nachzahlung bzw. Rückerstattung) Antwort: Durchschnittliche Durchlaufzeiten in Tagen (Land): 2014 2015 2016*) Arbeitnehmer 56,59 47,41 40,20 Sonstige natürliche Personen 92,36 88,88 71,67 Einkommensteuer gesamt 66,78 59,78 49,44 *) (Zeitraum 01.01. bis 30.06.2016) 2. Wie lang ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der einzelnen Finanzämter für eine abgegebene Steuererklärung (vom Zeitpunkt der Übermittlung an das Finanzamt bis zur Zustellung des Steuerbescheids) für die Jahre 2014, Drucksache 18/4500 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 2015 und 2016? (Bitte tabellarische Auflistung unterschieden nach Steuerarten und Nachzahlung bzw. Rückerstattung) Antwort: Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern in Tagen (Arbeitnehmer ) Finanzamt 2014 2015 2016*) Bad Segeberg 53,05 44,59 45,68 Dithmarschen 34,63 33,67 34,18 Eckernförde-Schleswig 47,33 40,18 45,84 Elmshorn 62,41 51,31 41,63 Flensburg 65,69 59,91 45,18 Itzehoe 36,82 41,53 41,99 Kiel-Nord 47,47 51,64 34,82 Kiel-Süd 50,83 36,95 30,45 Lübeck 70,76 45,85 46,47 Neumünster 73,27 55,62 45,77 Nordfriesland 29,66 25,87 26,61 Ostholstein 75,61 57,57 46,53 Pinneberg 82,06 78,91 43,44 Plön 46,03 43,29 33,66 Ratzeburg 43,69 36,96 39,37 Rendsburg 64,38 42,05 39,68 Stormarn 63,19 53,18 41,51 *) (Zeitraum 01.01. bis 30.06.2016) Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern (sonstige natürliche Personen) Finanzamt 2014 2015 2016*) Bad Segeberg 96,81 101,92 77,00 Dithmarschen 89,53 108,72 86,60 Eckernförde-Schleswig 105,16 113,41 70,83 Elmshorn 71,71 60,67 52,60 Flensburg 111,82 110,44 73,67 Itzehoe 69,85 70,71 48,43 Kiel-Nord 94,95 87,57 93,16 Kiel-Süd 87,44 75,74 59,05 Lübeck 97,56 55,19 54,78 Neumünster 83,61 63,77 49,87 Nordfriesland 100,45 106,33 90,16 Ostholstein 95,74 103,91 73,15 Pinneberg 94,74 73,35 53,14 Plön 62,73 56,13 49,67 Ratzeburg 86,23 73,86 73,87 Rendsburg 106,90 90,36 86,40 Stormarn 101,63 115,09 100,45 *) (Zeitraum 01.01. bis 30.06.2016) 3 Durchschnittliche Durchlaufzeiten in den Finanzämtern (gesamt) Finanzamt 2014 2015 2016*) Bad Segeberg 63,34 59,38 54,08 Dithmarschen 54,72 60,10 52,26 Eckernförde-Schleswig 64,94 66,15 55,15 Elmshorn 64,82 53,74 44,57 Flensburg 79,57 76,76 55,62 Itzehoe 44,92 49,50 43,52 Kiel-Nord 59,48 60,99 47,12 Kiel-Süd 60,16 46,29 36,80 Lübeck 78,12 48,22 48,79 Neumünster 75,81 57,63 46,78 Nordfriesland 56,63 60,31 49,67 Ostholstein 82,08 71,94 55,99 Pinneberg 86,00 77,20 46,29 Plön 51,02 47,23 38,38 Ratzeburg 55,36 47,45 48,53 Rendsburg 76,16 56,85 52,40 Stormarn 73,39 71,25 58,58 *) (Zeitraum 01.01. bis 30.06.2016) 3. Existieren Zeitvorgaben für die Finanzämter durch die Landesregierung? Wenn ja, bitte näher ausführen. Wenn nein, welche Bearbeitungszeit hält die Landesregierung für angemessen ? Plant die Landesregierung, entsprechende Vorgaben einzuführen? Antwort: Das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein (Finanzministerium) hat mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) eine Vereinbarung nach § 21a Absatz 2 Finanzverwaltungsgesetz geschlossen, die für das Berichtsjahr 2016 Durchlaufzeiten für die Arbeitnehmerveranlagung von 52 Tagen und für die Veranlagung sonstiger natürlicher Personen von 80 Tagen vorsieht. Darüber hinaus hat das Finanzministerium - auch zur Umsetzung der mit dem BMF vereinbarten Zielwerte - mit den Finanzämtern Schleswig-Holsteins Zielvereinbarungen geschlossen. Diese sehen - abhängig von den jeweiligen Verhältnissen in den Finanzämtern - Durchlaufzeiten für die Arbeitnehmerveranlagung für das Berichtsjahr 2016 zwischen 40 und 72 Tagen und für die Veranlagung sonstiger natürlicher Personen zwischen 70 und 106 Tagen vor. 4. Welcher Personalschlüssel ist für die einzelnen Finanzämter vorgesehen? Wie hoch ist der tatsächliche Personalschlüssel in den einzelnen Finanzämtern ? Wie hat sich dieser seit dem Jahr 2014 entwickelt? Antwort: Im Bereich der Einkommensteuer (Arbeitnehmerbereich und gewerblicher Bereich ) haben sich seit 2014 die Personalzahlen bei den einzelnen Finanzämtern gemäß beigefügter Tabelle entwickelt. Drucksache 18/4500 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 5. Worin sieht die Landesregierung die Gründe für lange Bearbeitungszeiten? Antwort: (Hinweis auf die Vorbemerkung der Landesregierung) 6. Welche Auswirkungen haben die aktuellen Umstrukturierungen der Finanzverwaltung auf die Dauer der Bearbeitung von Steuererklärungen? Antwort: (Hinweis auf die Vorbemerkung der Landesregierung) 7. Wie hoch ist die Gesamtsumme aller Steuernachzahlungen und Steuerrückzahlungen in den Jahren 2014, 2015 und 2016? Antwort: 2014 2015 2016*) Abschlusszahlungen (Steuernachzahlungen) in Tausend Euro 697.027 768.024 438.887 Erstattungen (Steuerrückzahlungen ) in Tausend Euro 1.172.400 1.287.731 680.584 *) (01.01. bis 30.06.2016) Fi n an zm in is te ri u m S ch le sw ig -H o ls te in P er so n al -S o ll- u n d Is t- Za h le n d er F in an zä m te r d es L an d es -E in ko m m en st eu er -V er an la gu n g- 2 7 .0 7 .2 0 1 6 A N G G es am t A N G G es am t A N G G es am t B ad S eg eb er g So ll 4 1 ,1 0 5 2 ,7 0 9 3 ,8 0 4 1 ,1 0 5 2 ,7 0 9 3 ,8 0 3 6 ,2 0 4 9 ,4 0 8 5 ,6 0 Is t 3 8 ,3 0 5 1 ,4 5 8 9 ,7 5 3 8 ,2 0 4 8 ,7 5 8 6 ,9 5 3 5 ,6 5 4 5 ,8 0 8 1 ,4 5 Ec ke rn fö rd e- SL So ll 3 3 ,5 0 5 3 ,6 0 8 7 ,1 0 2 7 ,2 0 4 3 ,2 0 7 0 ,4 0 2 3 ,2 0 4 8 ,8 0 7 2 ,0 0 Is t 3 0 ,5 0 5 4 ,1 5 8 4 ,6 5 2 3 ,1 5 4 1 ,8 5 6 5 ,0 0 2 0 ,8 5 4 5 ,0 5 6 5 ,9 0 El m sh o rn So ll 2 6 ,4 0 4 1 ,5 0 6 7 ,9 0 2 6 ,4 0 4 1 ,5 0 6 7 ,9 0 2 4 ,2 0 4 0 ,0 0 6 4 ,2 0 Is t 2 5 ,8 0 3 4 ,4 5 6 0 ,2 5 2 4 ,0 5 3 6 ,6 5 6 0 ,7 0 2 3 ,0 6 3 3 ,4 0 5 6 ,4 6 Fl e n sb u rg So ll 2 9 ,9 0 5 1 ,8 0 8 1 ,7 0 2 9 ,9 0 5 1 ,8 0 8 1 ,7 0 2 6 ,6 0 5 4 ,3 0 8 0 ,9 0 Is t 2 6 ,6 9 4 4 ,6 7 7 1 ,3 6 2 6 ,5 3 4 6 ,5 2 7 3 ,0 5 2 7 ,0 3 4 6 ,1 7 7 3 ,2 0 It ze h o e So ll 2 2 ,6 0 3 4 ,7 0 5 7 ,3 0 2 2 ,6 0 2 9 ,2 0 5 1 ,8 0 1 9 ,9 0 2 9 ,9 0 4 9 ,8 0 Is t 2 2 ,6 9 3 4 ,7 6 5 7 ,4 5 1 9 ,7 8 3 0 ,2 2 5 0 ,0 0 1 9 ,7 4 3 2 ,6 1 5 2 ,3 5 K ie l- N o rd So ll 1 5 ,6 0 2 1 ,1 0 3 6 ,7 0 1 5 ,6 0 2 1 ,1 0 3 6 ,7 0 1 5 ,5 0 2 1 ,3 0 3 6 ,8 0 Is t 1 6 ,5 2 2 8 ,4 5 4 4 ,9 7 1 4 ,7 7 2 6 ,8 0 4 1 ,5 7 1 6 ,9 7 2 6 ,6 5 4 3 ,6 2 K ie l- Sü d So ll 2 8 ,9 0 3 7 ,7 0 6 6 ,6 0 2 8 ,9 0 3 7 ,7 0 6 6 ,6 0 2 7 ,0 0 3 6 ,6 0 6 3 ,6 0 Is t 2 8 ,8 5 3 9 ,1 5 6 8 ,0 0 2 5 ,0 5 3 8 ,3 5 6 3 ,4 0 2 5 ,9 0 3 6 ,5 0 6 2 ,4 0 N o rd fr ie sl an d So ll 2 5 ,7 0 5 8 ,1 0 8 3 ,8 0 2 5 ,7 0 5 8 ,1 0 8 3 ,8 0 2 2 ,7 0 6 3 ,6 0 8 6 ,3 0 Is t 2 2 ,4 0 6 6 ,8 0 8 9 ,2 0 2 2 ,0 0 6 5 ,9 0 8 7 ,9 0 1 9 ,5 0 6 4 ,4 0 8 3 ,9 0 Lü b ec k So ll 3 4 ,7 0 4 1 ,0 0 7 5 ,7 0 3 4 ,7 0 4 1 ,0 0 7 5 ,7 0 3 2 ,4 0 4 2 ,6 0 7 5 ,0 0 Is t 3 4 ,0 8 4 3 ,9 4 7 8 ,0 2 3 4 ,3 5 4 7 ,5 4 8 1 ,8 9 3 2 ,6 3 4 5 ,3 4 7 7 ,9 7 D it h m ar sc h en So ll 2 1 ,0 0 3 5 ,4 0 5 6 ,4 0 2 1 ,0 0 4 0 ,9 0 6 1 ,9 0 1 6 ,9 0 4 1 ,8 0 5 8 ,7 0 Is t 1 9 ,4 5 3 6 ,1 0 5 5 ,5 5 1 8 ,7 6 3 7 ,6 5 5 6 ,4 1 1 7 ,4 0 4 0 ,7 0 5 8 ,1 0 N eu m ü n st e r So ll 2 4 ,8 0 2 8 ,3 0 5 3 ,1 0 2 4 ,8 0 2 8 ,3 0 5 3 ,1 0 2 2 ,1 0 2 9 ,3 0 5 1 ,4 0 Is t 2 4 ,4 0 3 0 ,0 0 5 4 ,4 0 2 2 ,8 0 2 7 ,2 0 5 0 ,0 0 2 2 ,6 0 2 9 ,4 0 5 2 ,0 0 O st h o ls te in So ll 2 4 ,4 0 3 8 ,2 0 6 2 ,6 0 2 4 ,4 0 3 8 ,2 0 6 2 ,6 0 2 2 ,1 0 4 0 ,1 0 6 2 ,2 0 Is t 2 4 ,3 5 3 8 ,6 5 6 3 ,0 0 2 3 ,0 5 3 7 ,3 6 6 0 ,4 1 2 3 ,3 0 3 9 ,3 6 6 2 ,6 6 P lö n So ll 3 3 ,1 0 4 4 ,9 0 7 8 ,0 0 3 3 ,1 0 4 4 ,9 0 7 8 ,0 0 2 8 ,2 0 4 5 ,4 0 7 3 ,6 0 Is t 3 1 ,8 0 4 6 ,9 5 7 8 ,7 5 3 0 ,5 5 4 4 ,1 0 7 4 ,6 5 2 9 ,1 0 4 1 ,5 5 7 0 ,6 5 R at ze b u rg So ll 3 2 ,7 0 4 9 ,5 0 8 2 ,2 0 3 2 ,7 0 4 9 ,5 0 8 2 ,2 0 3 0 ,6 0 4 6 ,1 0 7 6 ,7 0 Is t 2 9 ,9 0 4 7 ,3 0 7 7 ,2 0 2 9 ,0 0 5 1 ,4 0 8 0 ,4 0 2 9 ,6 2 4 8 ,2 4 7 7 ,8 6 R en d sb u rg So ll 2 1 ,0 0 3 6 ,6 0 5 7 ,6 0 2 7 ,3 0 4 7 ,0 0 7 4 ,3 0 2 3 ,5 0 4 4 ,4 0 6 7 ,9 0 Is t 1 7 ,7 0 3 2 ,8 4 5 0 ,5 4 2 5 ,0 7 4 3 ,1 4 6 8 ,2 1 2 1 ,7 7 4 0 ,7 7 6 2 ,5 4 St o rm ar n So ll 4 3 ,1 0 6 4 ,1 0 1 0 7 ,2 0 4 3 ,1 0 6 4 ,1 0 1 0 7 ,2 0 4 0 ,8 0 6 6 ,7 0 1 0 7 ,5 0 Is t 4 0 ,9 0 6 6 ,3 5 1 0 7 ,2 5 4 0 ,3 0 6 2 ,3 5 1 0 2 ,6 5 3 9 ,2 0 6 2 ,0 0 1 0 1 ,2 0 P in n eb er g So ll 2 8 ,3 0 4 2 ,4 0 7 0 ,7 0 2 8 ,3 0 4 2 ,4 0 7 0 ,7 0 2 5 ,9 0 4 7 ,0 0 7 2 ,9 0 Is t 2 7 ,4 0 4 3 ,6 0 7 1 ,0 0 2 6 ,7 0 4 5 ,1 0 7 1 ,8 0 2 6 ,1 5 4 7 ,2 5 7 3 ,4 0 Su m m e n So ll 4 8 6 ,8 0 7 3 1 ,6 0 1 .2 1 8 ,4 0 4 8 6 ,8 0 7 3 1 ,6 0 1 .2 1 8 ,4 0 4 3 7 ,8 0 7 4 7 ,3 0 1 .1 8 5 ,1 0 Is t 4 6 1 ,7 3 7 3 9 ,6 1 1 .2 0 1 ,3 4 4 4 4 ,1 1 7 3 0 ,8 8 1 .1 7 4 ,9 9 4 3 0 ,4 7 7 2 5 ,1 9 1 .1 5 5 ,6 6 Fi n an zä m te r 0 1 .0 1 .2 0 1 4 0 1 .0 1 .2 0 1 5 0 1 .0 1 .2 0 1 6 St ic h ta ge