SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4709 18. Wahlperiode 16-10-13 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Heiner Garg (FDP) und Antwort der Landesregierung – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Ergebnisse zur Aufgabenerledigung des Landesbetriebes Straßenbau Vorbemerkung des Fragestellers: In der Niederschrift des Finanzausschusses vom 26. Mai 2016 zum Punkt 1 der Tagesordnung „Erhaltungskonzeption für die Brücken im Zuge der Landesstraßen“ heißt es: „Eine Kommission habe Vorschläge erarbeitet, welche Aufgaben der Landesbetrieb ab 2018 mit den begrenzten Personalressourcen vorrangig erledigen solle .“ 1. Wie viele und welche Vorschläge wurden konkret von der Kommission erarbeitet ? 2. Welche Vorschläge werden vom Landesbetrieb Straßenbau ab 2018 umgesetzt ? 3. Welche organisatorischen und monetären Auswirkungen haben diese Vorschläge im Einzelnen? Aufgrund des Sachzusammenhanges werden die Fragen 1 bis 3 gemeinsam beantwortet Im Rahmen des Projektes „Optimierung der Straßenbau- und Verkehrsverwaltung in Schleswig-Holstein“ wurde unter anderem geprüft, ob Effizienzgewinne im LBV.SH durch Standardreduzierungen erschlossen werden können. Zur Konkretisierung des Prüfauftrages wurde eine Kommission eingesetzt, der kommunale Vertreter ebenso wie Abgeordnete der im schleswigholsteinischen Landtag vertretenen Parteien angehörten. Diese hat Möglich- Drucksache 18/4709 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 keiten der Reduzierung von Standards im Straßenverkehr und in der Straßenpflege geprüft. Dazu zählten - die Übernahme von übergeordneten Standards auf Bundesebene, - die von der Landesverkehrsverwaltung gesetzten Standards sowie - die in Landesgesetzen fixierten Standards. Im Ergebnis waren sich alle Beteiligten einig, dass die bestehenden Standards weitgehend richtig und erhaltenswert sind. Näheres kann dem anliegenden Thesenpapier der Kommission entnommen werden. 4. Hat die Kommission die volkswirtschaftlichen Folgen der Vorschläge bewertet ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht? Volkswirtschaftliche Fragestellungen waren insbesondere Gegenstand von Erörterungen zu Standardreduzierungen im Winterdienst. Aufgrund berechtigter Sicherheitsansprüche der Verkehrsteilnehmer hat die Kommission entschieden , an den bestehenden Standards festzuhalten. Anlagen Thesenpapier der Kommission zur Umsetzung von Standardabsenkungen