SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/473 18. Wahlperiode 2013-02-05 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen und Petra Nicolaisen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Schülerkostensätze Vorbemerkung der Fragestellerinnen: Dem Träger der Schulen der dänischen Minderheit wird für jede Schülerin und jeden Schüler unabhängig vom Bedarf des Zuschusses in Höhe der öffentlichen Schüler- kostensätze gewährt, die für das dem Jahr der Bezuschussung vorausgehende Jahr festgestellt worden sind. Für die Feststellung der öffentlichen Schülerkostensätze sind die Sach- und Personalkosten zu Grunde zu legen, die im Landesdurchschnitt für eine Schülerin oder einen Schüler an einer öffentlichen Schule der vergleichbaren Schulart in dem der Feststellung vorausgehenden Jahr entstanden sind. 1. Wie haben sich die öffentlichen Schülerkostensätze der einzelnen Schularten und die jeweils einzelnen Kostenbestandteile der Sach- und Personalkosten in den letzten fünf Jahren entwickelt? Bitte angeben für die Schularten: a. Grundschule b. Regionalschule c. Gemeinschaftsschule d. Gymnasium e. Förderzentrum Drucksache 18/473 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Antwort: Die Schülerkostensätze haben sich von 2008 - 2012 in der Unterteilung nach Perso- nal- und Sachkosten gemäß Anlage 1 entwickelt, der Personalkostenanteil ergibt sich nach Subtraktion des Sachkostenanteils vom Schülerkostensatz. 2. Wie hoch sind die aktuellen öffentlichen Schülerkostensätze und wie hoch ist der Sach- und Personalkostenanteil? Bitte angeben für die Schularten: a. Grundschule b. Regionalschule c. Gemeinschaftsschule d. Gymnasium e. Förderzentrum Antwort: Die Schülerkostensätze für Grundschulen und Gemeinschaftsschulen sind dem Um- druck 18/380 (Antwort der Landesregierung auf Fragen der CDU-Fraktion zum Haushaltsentwurf 2013 - Teil 2, Seite 58-61) zu entnehmen. Der Schülerkostensatz für Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernen ist in dem Umdruck 18/559 (Antwort auf drei weitere Fragen der CDU-Fraktion zum Einzelplan 07 - dänische Ersatzschu- len) dargelegt. Für die anderen Schularten werden keine Berechnungen vorgenom- men, da nur die drei genannten Schularten vom dänischen Schulverein betrieben werden. Andere Schulen in freier Trägerschaft unterliegen nicht dieser Berech- nungsgrundlage. 3. Wie hoch sind die einzelnen Kostenbestandteile gemäß § 48 Abs. 2 Satz 1-15 SchulG? Antwort: Diese Daten liegen nicht vor, da von den Schulträgern (letztmalig für 2010) durch das Statistikamt Nord lediglich Gesamtsummen der Kosten gem. § 48 Abs. 2 Nr. 1-15 SchulG abgefragt wurden. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/473 3 4. Wie hoch ist von dem Sachkostenbestandteil Schülerbeförderung gemäß § 48 Abs. 2 Satz 8 SchulG der Anteil der allgemeinen Schülerbeförderung? Antwort: Siehe Antwort auf Frage 3). 5. Wie hoch sind die einzelnen Kostenbestandteile gemäß § 36 Abs. 2 Satz 1-11 SchulG? Antwort: Persönliche Kosten 2011 nach § 36 Schulgesetz: Grundschulen Gemeinschaftsschulen Förderzentren* Nr. 1 278.656.061 € 246.836.527 € 109.370.577 € Nr. 2 24.210 € 23.390 € 9.467 € Nr. 3 127.738.488 € 123.409.335 € 29.021.497 € Nr. 4 4.953 € 4.785 € 17.191 € Nr. 5 201.327 € 194.510 € 204.704 € Nr. 6 21.147.847 € 18.702.034 € 8.075.399 € Nr. 7 Ist in Nr. 1 enthalten Nr. 8 Ist in Nr. 1 enthalten Nr. 9 3.200.197 € 3.091.740 € 840.935 € Nr. 10 86.272 € 83.219 € 32.983 € Nr. 11 248.470 € 244.130 € 97.696 € Summe 431.307.825 € 392.589.670 € 147.670.449 € davon Anteil FöZ L: 76.535.729 € *= Gesamtausgaben für alle Förderbedarfe gem. § 45 SchulG 6. Plant die Landesregierung eine Veränderung der Finanzierung der Schülerbe- förderungskosten bzgl. der Schülerinnen und Schüler der dänischen Minder- heit? Wenn ja, welche und zu welchem Zeitpunkt sollen diese umgesetzt wer- den? Drucksache 18/473 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Antwort: Der im Koalitionsvertrag „Bündnis für den Norden. Neue Horizonte für Schleswig- Holstein.“ diesbezüglich enthaltene Prüfauftrag ist noch nicht abgeschlossen. 7. Wie hoch ist die Zahl der Schüler an den Schulen der dänischen Minderheit und wie hat sie sich in den letzten fünf Jahren entwickelt? Bitte angeben für die Schularten: a. Grund- und Hauptschule b. Gemeinschaftsschulen c. Sonderschulen Antwort: Die Schülerzahlen für Grundschulen und Gemeinschaftsschulen sind dem Umdruck 18/380 (Antwort der Landesregierung zu Fragen der CDU-Fraktion zum Haushalts- entwurf 2013 - Teil 2, Seite 58-61) zu entnehmen. Die Schülerzahl für Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernen ist in dem Umdruck 18/559 (Antwort auf drei weitere Fragen der CDU-Fraktion zum Einzelplan 07 - dänische Ersatzschulen) angegeben. 8. Wie viele Schüler, die eine Schule der dänischen Minderheit besuchen, besit- zen die Staatsangehörigkeit von: a. Dänemark b. Deutschland c. Andere Antwort: Da für die Bezuschussung gem. § 122 Abs. 4 SchulG lediglich der erste Wohnsitz in Schleswig-Holstein maßgeblich ist, liegen der Landesregierung keine Daten über die Staatsangehörigkeit der Schülerinnen und Schüler vor. 9. Wie hoch ist die Gesamtfördersumme für die Schulen der dänischen Minderheit und wie hat sich diese in den letzten fünf Jahren entwickelt? Bitte angeben für die: a. Förderung durch den dänischen Staat b. Förderung durch das Land Schleswig-Holstein Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/473 5 Antwort: a. Die Bezuschussung der Schulen der dänischen Minderheit erfolgt gem. § 124 SchulG bedarfsunabhängig. Insofern werden Zuschüsse durch den Staat Dänemark an den dänischen Schulverein nicht abgefragt. b. Laut Haushaltsentwurf 2013, Kapitel 0710 Maßnahmegruppe 09, Seite 40, 41 sind Zuschüsse von 35.704,5 T€ vorgesehen. Zusätzlich sind 555,3 T€ für die Zuschüsse zum Bau von Schulen der dänischen Minderheit veranschlagt. Die Ausgaben der Jahre 2008 - 2012 für die Bezuschussung der Schulen und die Zuschüsse zum Bau von Schulen der dänischen Minderheit zusammen haben sich wie folgt entwickelt: 2008 28.211,4 T€ 2009 28.457,9 T€ 2010 31.357,2 T€ 2011 28.321,7 T€ (85%) 2012 30.595,3 T€ (85%) A n la ge G e s a m t d a v . S a c h k o s te n G e s a m t d a v . S a c h k o s te n G e s a m t d a v . S a c h k o s te n G e s a m t d a v . S a c h k o s te n G e s a m t d a v o n S a c h k o s te n (€ ) (€ ) (€ ) (€ ) (€ ) (€ ) (€ ) G ru n d s c h u le n 4 .4 2 8 ,6 5 8 8 0 ,1 9 4 .5 4 1 ,5 8 4 .9 8 4 ,6 4 1 .0 7 3 ,7 7 4 .9 0 8 ,5 8 5 .3 5 6 ,0 5 R e g io n a ls c h u le n 4 .7 5 8 ,6 2 7 8 0 ,3 2 4 .8 5 8 ,9 5 5 .2 2 2 ,9 0 8 9 1 ,7 9 4 .9 0 8 ,8 6 -- -- G e m e in s c h a ft s s c h u le n 4 .5 1 2 ,9 6 7 9 6 ,4 9 4 .5 5 2 ,6 5 4 .6 7 8 ,3 4 9 6 8 ,3 1 5 .0 0 7 ,6 7 5 .3 4 5 ,9 4 G y m n a s ie n 5 .2 7 2 ,4 1 6 5 2 ,5 1 5 .0 6 6 ,9 8 5 .2 3 5 ,2 7 7 5 8 ,3 8 5 .4 8 8 ,5 1 -- - F ö rd e rz e n tr e n L e rn e n 1 3 .0 0 4 ,9 4 2 .0 8 1 ,1 8 1 5 .1 1 8 ,0 4 1 7 .8 7 4 ,4 4 2 .5 5 9 ,8 9 2 1 .8 3 4 ,5 7 2 4 .4 7 8 ,2 0 * D e r d ä n is c h e S c h u lv e re in w u rd e g e m . H H -G e s e tz 2 0 1 1 /2 0 1 2 , § 3 3 Z if fe r 3 i n 2 0 1 1 u n d 2 0 1 2 m it 8 5 % g e fö rd e rt . ** A b d e m J a h r 2 0 1 2 e x is ti e re n b e im d ä n is c h e n S c h u lv e re in n u r n o c h d ie 3 a n g e g e b e n e n S c h u la rt e n ; d a a n s o n s te n k e in e a n d e re n S c h u le n m it a k tu e lle n S c h u lf in a n z e n g e fö rd e rt w e rd e n , w u rd e n d ie D a te n n ic h t e rh o b e n . 9 5 5 ,5 4 -- - 2 .7 1 3 ,2 3 2 0 1 1 * 9 5 6 ,5 2 7 1 5 ,5 6 2 .5 5 1 ,3 2 1 .1 3 9 ,3 9 8 8 5 ,2 4 9 9 8 ,4 2 7 6 1 ,2 3 3 .5 7 0 ,6 9 (€ ) (€ ) (€ ) 9 8 6 ,4 0 2 0 0 8 2 0 0 9 S c h ü le rk o s te n s ä tz e d e r J a h re 2 0 0 8 b is 2 0 1 2 m it N e n n u n g d e r je w e il ig e n S a c h k o s te n a n te il e 8 0 7 ,8 0 1 .1 1 6 ,8 2 -- - 2 0 1 0 2 0 1 2 * ** KA_Schülerkostensätze Anlage