SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4787 18. Wahlperiode 16-10-27 Kleine Anfrage des Abgeordneten Uli König (PIRATEN) und Antwort der Landesregierung – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Park- und Rastplätze für LKW und Busse 1. Welche Park- und Rastmöglichkeiten für LKW und Busse entlang von Bundesautobahnen und Bundesstraßen gibt es in Schleswig-Holstein? (Bitte tabellarisch auflisten nach: Name, Autobahn/Bundesstraße, Position, maximaler Kapazität (Anzahl) für Lastzüge mit 18,75m Länge, ob eine Toilette vorhanden ist, wieviel die Benutzung der Toilette kostet, ob kostenfreies Internet per WLAN vorhanden ist, ob Stromanschlüsse für LKW vorhanden sind.) Antwort: Hinsichtlich der Beantwortung der Frage 1 wird auf die anliegende Tabelle (siehe Anlage 1) verwiesen. Die Preisgestaltung der Toilettenbenutzung auf den bewirtschafteten Rastanlagen liegt in der jeweiligen Zuständigkeit des Pächters / Konzessionärs. So wird zum Beispiel bei dem Raststättenbetreiber Tank&Rast eine Toilettennutzungsgebühr von 70 Cent erhoben, von denen 50 Cent auf Käufe in Tank & Rast-Unternehmen angerechnet werden. Ob und inwieweit andere Pächter oder Konzessionäre im Rahmen ihrer Geschäftspolitik auf den Rastanlagen Kosten für die Toilettenbenutzung erheben, ist nicht bekannt. Drucksache 18/4787 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Der Baulastträger (Bund) hält entlang seiner Infrastruktur grundsätzlich kein kostenfreies Internet per WLAN vor. Ob und inwieweit ein Pächter oder der Konzessionär dieses im Rahmen seiner Geschäftspolitik auf den Rastanlagen anbietet, ist nicht bekannt. Stromanschlüsse für LKW werden durch den Baulastträger auf der Verkehrsanlage grundsätzlich nicht gestellt. Ob und inwieweit ein Pächter oder der Konzessionär dieses im Rahmen seiner Geschäftspolitik auf den Rastanlagen anbietet, ist nicht bekannt. 2. Erhebt das Land regelmäßig die Parkplatz-Situation für LKW? Wenn ja, in welcher Frequenz? Antwort: Der Bund hat mit Hilfe der Straßenbauverwaltungen der Länder, des Bundessamtes für Güterverkehr und der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungsund -bau GmbH (DEGES) in den Jahren 2008 und 2013 den Bestand der LKW-Parkstände im gesamten Bundesgebiet ermittelt. Auf dieser Grundlage werden dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur monatlich etwaige Änderungen zum Stand der LKW-Parkstandssituation auf den Rastanlagen an den Bundesautobahnen (BAB) in Schleswig-Holstein sowie den anderen Bundesländern gemeldet. 3. Gibt es ein Informationssystem in Schleswig-Holstein, über das LKW-Fahrer informiert werden, welche Park- und Rastplätze an Autobahnen und Bundesstraßen frei und welche belegt sind und ob Park- und Rastplätze gesperrt sind (beispielsweise wegen Schwertransporten)? 4. Wenn ja, welches System ist das und welche technischen Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? 5. Wenn nein, warum nicht? Antwort: Die Fragen 3, 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet. Zur Erfassung der Belegung von LKW-Parkständen auf Rastanlagen wurden zur Erprobung unterschiedlicher Erfassungstechniken vom Bund finanzierte Pilotvorhaben in den Ländern durchgeführt. Aufgrund dieser Pilotvorhaben Schleswig-Holsteinischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/4787 3 besteht in Schleswig-Holstein für die Rastanlagen Buddikate-West im Zuge der BAB A1 und Aalbek im Zuge der BAB A7 die Möglichkeit, die LKW- Parkstandsbelegung zu erfassen. Wegen der Bauarbeiten an der BAB A7 ist die Erfassungsanlage an der Rastanlage Aalbek, mittels Induktionsschleifen in den Ein- und Ausfahrten, zurzeit nicht in Betrieb. Die laufende Erfassung der LKW erfolgt für die Rastanlage Buddikate-West durch ein kombiniertes Erfassungssystem aus in der Fahrbahn integrierten Radarsensoren und einem an der Seite angebrachten Lasersensor. Die Darstellung der Anzahl der noch freien Parkstände erfolgt für die Rastanlage Buddikate-West durch eine digitale Schilderanzeige rund 500 Meter vor der Rastanlage. Die digitalen Schilderanzeigen stellen aktuell nur noch eine Übergangslösung dar. Der Bund verfolgt mittlerweile ein neues Konzept, in dem die erfassten freien LKW-Parkstände für die an einem Streckenzug liegenden Rastanlagen öffentlich über das Internet einseh- und abrufbar zur Verfügung gestellt werden sollen. Als Plattform ist der „Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM)“ vorgesehen . 6. Werden LKW-Fahrer über Sperrungen von Park- und Rastplätzen, z. B. wegen Schwertransporten, informiert? 7. Wenn ja, wie? 8. Wenn nein, warum nicht? Antwort: Die Fragen 6, 7 und 8 werden wegen des Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet. Gemäß der maßgeblichen „Richtlinie über den Verkehrswarndienst“ ist vor Verkehrsstörungen und vor Gefahren im Straßenverkehr zu warnen. Sollte eine Belegung oder Sperrung einer Rastanlage zu einer solchen Situation führen , wird diese im Verkehrsfunk ausgestrahlt (z.B. voll belegt, Stau in den Einoder Ausfahrten der Rastanlage). Die blockierte oder gesperrte Rastanlage wird mittels einer Software (z.Z. TIC Version 2, Traffic–Information–Center 2) durch die Landesmeldestelle Schleswig-Holstein in dem Format „TMC“ (Traffic Message Channel) eingegeben. Handelt es sich unabhängig vom Verkehrswarndienst um geplante Baustellen an Rastanlagen und deren damit verbundene Sperrungen, erfolgt eine Information über die Medien und über Hinweistafeln an den Bundesautobahnen. Entsprechende Ankündigungen sind beispielsweise auf den Internetseiten der Drucksache 18/4787 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Landesregierung (Landesregierung/Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein/Service/Baustellen), der Internetseite des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) www.lbv-sh.de aber auch auf den Internetseiten der Industrie und Handelskammern (z.B. Newsletter Baustellen-Info) zu finden. Ferner werden im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur von der Bundesanstalt für Straßenwesen den Verkehrsteilnehmern Informationen über Verkehrsströme, Staus, Baustellen, Kraftstoffpreise, Parkmöglichkeiten über den MDM unter der Adresse www.mdm-portal.de zur Verfügung gestellt. A N L A G E 1 T a b e ll a ri sc h e B e a n tw o rt u n g d e r F ra g e 1 d e r K le in e n A n fr a g e d e s A b g e o rd n e te n K ö n ig ( P IR A T E N ) "P a rk - u n d R a st p lä tz e f ü r LK W u n d B u ss e " B A B N a m e d e r R a st a n la g e A rt d e r R a st a n la g e B e tr ie b s- k il o - m e te r R ic h tu n g sf a h rb a h n LK W - P a rk st ä n d e (B e st a n d ) P a rk st re i- fe n lä n g e S ch w e r- v e rk e h r T o il e tt e v o rh a n d e n ? K o st e n f ü r B e n u tz u n g d e r T o il e tt e B e m e rk u n g e n A 1 O h le n d ie k U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 7 ,5 0 0 N o rd e n 1 3 ja k e in e A 1 B u d d ik a te -O B e w ir t. R a st a n la g e 2 5 ,2 6 0 N o rd e n 3 1 1 5 0 m ja * A 1 M e lm sh ö h e U n b e w ir t. R a st a n la g e 4 0 ,6 5 0 N o rd e n 5 ja k e in e A 1 S e e re tz e r F e ld -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 6 4 ,9 6 0 N o rd e n 9 ja k e in e A 1 N e u st ä d te r B u ch t- O B e w ir t. R a st a n la g e 8 1 ,3 2 0 N o rd e n 1 5 ja * A 1 H a ss e lb u rg e r M ü h le -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 9 3 ,6 1 0 N o rd e n 1 5 ja k e in e A 1 D a m lo s- O U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 0 4 ,2 7 3 N o rd e n 1 0 ja k e in e A 1 O st se e b li ck -S U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 2 1 ,8 0 0 N o rd e n 8 ja k e in e A 1 E ll e rb ro o k U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 6 ,3 5 0 S ü d e n 2 5 ja k e in e A 1 B u d d ik a te -W B e w ir t. R a st a n la g e 2 5 ,2 0 0 S ü d e n 2 0 1 0 0 m ja * A 1 T ra v e -W B e w ir t. R a st a n la g e 4 3 ,0 7 0 S ü d e n 2 0 ja * A 1 S e e re tz e r F e ld -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 6 4 ,7 3 0 S ü d e n 8 ja k e in e A 1 N e u st ä d te r B u ch t- W B e w ir t. R a st a n la g e 8 1 ,4 9 0 S ü d e n 1 2 ja * A 1 H a ss e lb u rg e r M ü h le -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 9 3 ,6 4 0 S ü d e n 1 3 ja k e in e A 1 O st se e b li ck -N U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 2 1 ,8 0 0 S ü d e n 6 ja k e in e A 7 E ll u n d -W B e w ir t. R a st a n la g e 0 ,1 8 0 S ü d e n 1 0 ja * A 7 Ja lm e r M o o r U n b e w ir t. R a st a n la g e 2 2 ,6 6 0 S ü d e n 4 1 2 0 0 m ja k e in e A 7 H ü sb y U n b e w ir t. R a st a n la g e 3 5 ,9 8 0 S ü d e n 1 1 ja k e in e A 7 B re k e n d o rf e r M o o r U n b e w ir t. R a st a n la g e 4 6 ,4 2 0 S ü d e n 8 ja k e in e A 7 H ü tt e n e r B e rg e -W B e w ir t. R a st a n la g e 5 5 ,3 5 0 S ü d e n 2 3 ja * A 7 R a d e -W P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 6 1 ,2 9 1 S ü d e n 0 n e in k e in e A 7 O h e -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 6 7 ,4 8 0 S ü d e n 2 8 2 0 0 m ja k e in e A 7 A a lb e k -W B e w ir t. R a st a n la g e 9 3 ,8 4 0 S ü d e n 7 8 2 9 0 m ja * A 7 B im ö h le n U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 1 0 ,9 2 0 S ü d e n 1 5 ja k e in e A 7 M o o rk a te n -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 2 4 ,8 2 0 S ü d e n 2 2 ja k e in e A 7 H o lm m o o r- W B e w ir t. R a st a n la g e 1 3 6 ,6 8 0 S ü d e n 3 9 ja * A 7 B ö n n in g st e d t- W U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 4 1 ,7 7 0 S ü d e n 2 3 1 0 0 m ja k e in e A 7 A lt h o lz k ru g U n b e w ir t. R a st a n la g e /g e p la n te S ch li e ß u n g 7 ,2 8 0 N o rd e n 9 ja k e in e A 7 Ja lm U n b e w ir t. R a st a n la g e 2 0 ,5 0 0 N o rd e n 4 0 2 5 0 m ja k e in e A 7 A re n h o lz U n b e w ir t. R a st a n la g e 3 1 ,7 5 0 N o rd e n 2 3 2 0 0 m ja k e in e A 7 Lo tt o rf U n b e w ir t. R a st a n la g e 4 4 ,6 9 0 N o rd e n g e sc h lo ss e n ja k e in e z. Z . U m b a u b is N o v e m b e r 2 0 1 6 A 7 H ü tt e n e r B e rg e -O B e w ir t. R a st a n la g e 5 5 ,3 5 0 N o rd e n 2 0 5 0 m ja * A 7 R a d e -O P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 6 1 ,2 9 0 N o rd e n 0 n e in k e in e A 7 O h e -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 6 6 ,6 2 0 N o rd e n 2 8 2 0 0 m ja k e in e A 7 D ä tg e n U n b e w ir t. R a st a n la g e 8 1 ,9 9 0 N o rd e n 7 ja k e in e A 7 B ro k e n la n d e -O B e w ir t. R a st a n la g e 1 0 2 ,7 4 0 N o rd e n 8 3 1 3 0 m ja * A 7 S ie ls b ro o k U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 1 2 ,9 9 0 N o rd e n 1 7 ja k e in e A 7 M o o rk a te n -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 2 4 ,6 8 0 N o rd e n 1 6 ja k e in e A 7 H o lm m o o r- O B e w ir t. R a st a n la g e 1 3 6 ,7 0 0 N o rd e n 5 5 ja * A 7 B ö n n in g st e d t- O U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 4 2 ,1 7 0 N o rd e n 1 4 ja k e in e A 2 0 K ro n b e rg -N U n b e w ir t. R a st a n la g e 2 3 0 ,1 0 0 N o rd e n 1 7 ja k e in e A 2 0 K ro n b e rg -S U n b e w ir t. R a st a n la g e 2 3 0 ,1 0 0 S ü d e n 1 7 ja k e in e A 2 0 A u f d e m K a rk fe ld -S U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 5 ,2 5 8 O st e n 1 4 ja k e in e A 2 0 A u f d e m K a rk fe ld -N U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 5 ,3 8 2 W e st e n 1 4 ja k e in e A 2 1 S ch a ck e n d o rf -W B e w ir t. R a st a n la g e 4 1 ,6 5 0 S ü d e n 9 ja * A 2 1 B e b e n se e r M o o r U n b e w ir t. R a st a n la g e 5 0 ,2 8 0 S ü d e n 8 ja k e in e A 2 1 R e h b ro o k -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 6 9 ,0 9 0 S ü d e n 8 ja k e in e A 2 1 D e p e n a u e r M o o r U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 9 ,6 0 0 S ü d e n 1 3 1 5 0 m ja k e in e A 2 1 S ch a ck e n d o rf -O B e w ir t. R a st a n la g e 4 1 ,6 3 0 N o rd e n 1 0 ja * A 2 1 S ch w is se le r K a m p U n b e w ir t. R a st a n la g e 5 0 ,2 7 0 N o rd e n 9 ja k e in e A 2 1 R e h b ro o k -O U n b e w ir t. R a st a n la g e /g e p la n te S ch li e ß u n g 6 9 ,1 2 0 N o rd e n 6 ja k e in e A 2 3 F o rs t R a n tz a u -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 4 ,5 5 0 N o rd e n 1 5 ja k e in e A 2 3 S te in b u rg -N U n b e w ir t. R a st a n la g e /g e p la n te S ch li e ß u n g 3 2 ,2 6 0 N o rd e n 1 8 ja k e in e A 2 3 K a a k sb u rg -O U n b e w ir t. R a st a n la g e 5 6 ,7 2 0 N o rd e n 9 ja k e in e A 2 3 D it h m a rs ch e r G e e st U n b e w ir t. R a st a n la g e 7 9 ,3 5 0 N o rd e n 1 9 ja k e in e A 2 3 N O K -N P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 6 9 ,1 6 1 N o rd e n n e in k e in e A 2 3 F o rs t R a n tz a u -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 5 ,0 6 0 S ü d e n 1 5 ja k e in e A 2 3 S te in b u rg -S U n b e w ir t. R a st a n la g e 3 2 ,2 7 0 S ü d e n 1 8 ja k e in e A 2 3 K a a k sb u rg -W U n b e w ir t. R a st a n la g e 5 6 ,6 5 0 S ü d e n 9 ja k e in e A 2 3 D it h m a rs ch e r G e e st U n b e w ir t. R a st a n la g e 7 9 ,5 5 0 S ü d e n 1 5 ja k e in e A 2 3 N O K -S P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 6 9 ,1 6 0 S ü d e n n e in k e in e A 2 4 H a h n e n k o p p e l- S U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 5 ,8 4 0 O st e n 1 3 ja k e in e A 2 4 R o se b u rg U n b e w ir t. R a st a n la g e 3 8 ,0 2 0 O st e n 1 5 ja k e in e A 2 4 G u d o w -S B e w ir t. R a st a n la g e 5 0 ,4 5 0 O st e n 4 9 2 2 0 m ja * A 2 4 H a h n e n k o p p e l- N U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 5 ,7 8 0 W e st e n 8 ja k e in e A 2 4 T ra m m U n b e w ir t. R a st a n la g e 3 7 ,1 9 0 W e st e n 1 2 ja k e in e A 2 4 G u d o w -N B e w ir t. R a st a n la g e 5 0 ,5 5 0 W e st e n 6 4 ja * A 2 1 0 H a se n m o o r U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 4 ,0 5 0 O st e n 7 ja k e in e A 2 1 0 N e u n o rd se e U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 4 ,1 9 0 W e st e n 6 ja k e in e A 2 1 5 R u m o h r- O U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 1 ,8 5 0 N o rd e n 1 3 ja k e in e A 2 1 5 R u m o h r- W U n b e w ir t. R a st a n la g e 1 1 ,7 7 0 S ü d e n 1 2 ja k e in e B 2 0 7 G ro ß e n b ro d e P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 0 ,0 0 0 N o rd e n 2 6 ja k e in e B 2 0 7 F e h m a rn P a rk p la tz o h n e P f ü r LK W b zw . A u ff a n g p a rk p la tz 0 ,0 0 0 S ü d e n 3 8 ja k e in e A 7 A H S ca n d in a v ia n P a rk A u to h o f 3 ,9 0 0 S ü d e n 1 5 0 ja * A 7 A H W ik in g e rl a n d A u to h o f 3 9 ,2 0 0 N o rd e n 5 3 ja * A 7 A H B o rd e sh o lm A u to h o f 7 9 ,8 1 0 S ü d e n 5 0 ja * A 7 A H N e u m ü n st e r- S ü d A u to h o f 9 9 ,4 0 0 N o rd e n 5 0 ja * A 7 A H H e n st e d t- U lz b u r A u to h o f 1 2 6 ,7 0 0 N o rd e n 1 0 8 ja * A 2 3 A H T o rn e sc h A u to h o f 1 6 ,5 0 0 N o rd e n 5 2 ja * * = si e h e B a n tw o rt u n g z u F ra g e 1 ( T e xt )