SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/4818 18. Wahlperiode 2016-11-14 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anita Klahn (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Umsetzung von § 66 BBiG in Schleswig-Holstein Vorbemerkung der Fragestellerin: § 66 Abs. 1 BBiG (gleich zu § 42m HWO) sieht vor, dass „die zuständigen Stellen auf Antrag eines behinderten Menschen oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Vertreterinnen Ausbildungsregelungen entsprechend den Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung“ treffen. Diese sind gem. § 66 Abs. 2 in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse einzutragen. 1. Wie viele Verträge gem. § 66 BBiG wurden in Schleswig-Holstein in den letzten fünf Jahren abgeschlossen? Antwort: In den letzten fünf Jahren (2011-2015) wurden insgesamt 2.942 Ausbildungsverträge gem. § 66 BBiG/§ 42 m HWO geschlossen, die sich aufgeschlüsselt auf die einzelnen Kammern wie folgt verteilen: Handwerkskammern: 1.135 Industrie- und Handelskammern: 1.357 Landwirtschaftskammer 450 2 2. In welchen Berufen/Berufsgruppen wurden diese Ausbildungsverträge abgeschlossen (bitte nach Ausbildungsjahren in den letzten fünf Jahren getrennt aufführen )? Antwort: Siehe die Anlagen 1 bis 3. 3. Welche Unternehmen/Einrichtungen haben diese Ausbildungsverträge im Zeitraum der letzten fünf Jahre abgeschlossen (bitte differenzieren nach Unternehmen der freien Wirtschaft und soziale Einrichtungen)? Antwort: Im Bereich der Handwerkskammern bilden 28 Bildungsträger (soziale Einrichtungen) und 31 Handwerksbetriebe (freie Wirtschaft) aus. Im Bereich der Industrie- und Handelskammern finden die Ausbildungen ausschließlich in außerbetrieblichen Einrichtungen in Zusammenarbeit mit Praktikumsbetrieben statt. Im Beruf Werker in der Landwirtschaft handelt es sich bei den Ausbildungsbetrieben fast ausschließlich um Unternehmen der freien Wirtschaft (landwirtschaftliche Ausbildungsbetriebe ), in den beiden anderen Werkerberufen (Gartenbau, Pferdewirtschaft) sind auch Bildungsträger vertreten. 4. Wie wurde die Berufsschulpflicht sichergestellt (bitte die jeweils zuständige BBS/das zuständige RBZ für den jeweiligen Beruf/die jeweilige Berufsgruppe nennen)? Antwort: Die Erfüllung der Berufsschulpflicht wurde für die einzelnen Berufe nach § 66 Abs. 1 BBiG bzw. § 42m HWO an den jeweiligen Berufsbildenden Schulen gemäß anliegender Tabelle (Anlage 4) sichergestellt. An la ge 1 Ha nd w er ks ka m m er n (F L un d HL ) 20 11 -2 01 5: in sg es am t 1 .1 35 V er tr äg e 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 Bä ck er w er ke r/ in 17 19 23 15 21 Ba u- u nd M et al lm al er /in 11 7 10 0 95 84 76 Fa ch pr ak tik er /in fü r E le kt ro ni ke r/ in 1 Fa ch pr ak tik er /in fü r H ol zv er ar be itu ng 12 20 29 Fa ch pr ak tik er /in fü r M et al lb au 3 23 32 Ho lzb ea rb ei te r/ in 53 56 39 29 6 M et al lb ea rb ei te r/ in 43 34 32 24 9 Ra um au ss ta tt er w er ke r/ in 5 5 5 7 4 Te xt ilr ei ni ge r- W er ke r/ in 8 5 5 7 7 Zw ei ra dm ec ha ni ke rw er ke r/ in 10 14 16 12 13 in sg es am t 25 3 23 3 23 0 22 1 19 8 An la ge 2 In du st rie - u nd H an de ls ka m m er n (F L, H L un d KI ) 20 11 -2 01 5: in sg es am t 1 .3 57 V er tr äg e 20 11 * 20 12 20 13 20 14 20 15 31 .1 0. 20 16 M et al lfe in be ar be ite r/ in 3 6 0 2 1 6 M et al lb ea rb ei te r/ in 12 12 6 5 11 12 W er kz eu gm as ch in en sp an er /in D re he n 9 8 0 0 0 0 Fa hr ze ug pf le ge r/ in 6 22 22 16 14 10 Fa ch pr ak tik er /in fü r Z er sp an un gs m ec ha ni k 0 0 2 4 4 6 Fa ch pr ak tik er /in fü r H ol zv er ar be itu ng 0 4 2 1 2 3 Re cy cl in g- Fa ch w er ke r/ in 0 2 1 0 3 1 ge w . S on de rb er uf e ge sa m t 30 54 33 28 35 38 Be ik oc h/ Be ik öc hi n 22 42 3 0 0 0 Bü ro kr af t 12 34 3 1 0 0 Fa ch pr ak tik er /in B ür ok om m un ik at io n 0 6 26 33 19 30 Fa ch pr ak tik er /in fü r p er so ne lle D ie ns tle ist un ge n 0 0 5 10 15 12 Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft 2 44 71 67 13 6 95 Fa ch pr ak tik er /in im V er ka uf 0 26 51 49 58 60 Fa ch pr ak tik er /in K üc he (B ei ko ch ) 20 11 35 48 51 68 Fa ch pr ak tik er /in im L ag er be re ic h 0 0 0 0 21 20 He lfe r/ in im G as tg ew er be 3 16 21 10 14 11 Ha us w irt sc ha ft sh el fe r/ in 47 74 7 2 3 0 La ge rf ac hh el fe r/ in 0 22 12 6 1 0 Ve rk au fs hi lfe /V er ka uf sh el fe r/ in 0 15 3 0 0 0 kf m . S on de rb er uf e ge sa m t 10 6 29 0 23 7 22 6 31 8 29 6 ge sa m t* 13 6 34 4 27 0 25 4 35 3 33 4 *k ei ne A ng ab e de r I HK zu L üb ec k fü r 2 01 1 An la ge 3 La nd w irt sc ha ft sk am m er 20 11 -2 01 5: i ns ge sa m t 4 50 V er tr äg e 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 31 .1 0. 20 16 W er ke r/ in in d er L an dw irt sc ha ft 30 24 28 31 36 26 W er ke r/ in im G ar te nb au 60 31 45 47 44 29 Fa ch pr ak tik er /in P fe rd ew irt sc ha ft 21 15 18 10 10 13 in sg es am t: 11 1 70 91 88 90 68 An la ge 4 Be sc hu lu ng d er e in ze ln en B er uf e au fg es ch lü ss el t n ac h de n Be ru fs bi ld en de n Sc hu le n Ba u- u nd M et al lm al er in /B au - u nd M et al lm al er M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r Ha nn ah -A re nd t- Sc hu le F le ns bu rg Be ik öc hi n/ Be ik oc h RB Z 1 Ki el Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au Bü ro kr af t Fa ch pr ak tik er /in fü r B ür ok om m un ik at io n Em il- Po ss eh l-S ch ul e Lü be ck W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au Do ro th ea -S ch lö ze r- Sc hu le L üb ec k Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft W al th er -L eh m ku hl -S ch ul e N eu m ün st er Ho lzb ea rb ei te rin /H ol zb ea rb ei te r Fa ch pr ak tik er fü r M et al lb au Fa ch w er ke r/ in fü r R ec yc lin g M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r El ly -H eu ss -K na pp -S ch ul e N eu m ün st er Be ik öc hi n/ Be ik oc h/ Fa ch pr ak tik er /in K üc he He lfe rin /H el fe r i m G as tg ew er be Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Th eo do r- Li tt -S ch ul e N eu m ün st er La ge rf ac hh el fe r/ in Fa ch pr ak tik er /in im L ag er be re ic h Ba u- u nd M et al lm al er in /B au - u nd M et al lm al er Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Re gi on al es B er uf sb ild un gs ze nt ru m F le ns bu rg Re gi on al es B er uf sb ild un gs ze nt ru m W irt sc ha ft K ie l Re gi on al es B er uf sB ild un gs Ze nt ru m D ith m ar sc he n Be ru fs bi ld un gs ze nt ru m M öl ln Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Bü ro fa ch kr af t Bü ro kr af t Be ik öc hi n/ Be ik oc h Ba u- u nd M et al lm al er in /B au - u nd M et al lm al er Bü ro fa ch kr af t Bü ro kr af t Fa ch pr ak tik er /in fü r B ür ok om m un ik at io n Ho lzb ea rb ei te rin /H ol zb ea rb ei te r Fa ch pr ak tik er /in fü r H ol zv er ar be itu ng Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft W er ke rin /W er ke r i n de r L an dw irt sc ha ft Fa ch kr af t f ür M et al lb ea re ite r/ in Fa ch pr ak tik er fü r M et al lb au M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r M et al lfe in be ar be ite rin /M et al lfe in be ar be ite r Ra um au ss ta tt er w er ke rin /R au m au ss ta tt er w er ke r W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au W er kz eu gm as ch in en sp an er in /W er kz eu gm as ch in en sp an er Zw ei ra dm ec ha ni ke rh el fe r/ in Fa ch pr ak tik er /in fü r Z er sp an un gs m ec ha ni k Fa ch pr ak tik er /in fü r Z er sp an un gs te ch ni k Zw ei ra dm ec ha ni ke rw er ke rin /Z w ei ra dm ec ha ni ke rw er ke r Be ik öc hi n/ Be ik oc h/ Fa ch pr ak tik er /in K üc he Fa ch kr af t f ür H au sw irt sc ha ft sh el fe r/ in Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Be ru fli ch e Sc hu le d es K re ise s N or df rie sla nd in H us um Be ru fli ch e Sc hu le d es K re ise s N or df rie sla nd in N ie bü ll Bä ck er w er ke rin /B äc ke rw er ke r Be ik öc hi n/ Be ik oc h/ Fa ch pr ak tik er /in K üc he Ba u- u nd M et al lm al er in /B au - u nd M et al lm al er Bü ro fa ch kr af t Bü ro kr af t Fa ch pr ak tik er /in fü r B ür ok om m un ik at io n Fa ch w er ke rin /F ac hw er ke r f ür R ec yl in g Fa hr ze ug pf le ge rin /F ah rz eu gp fle ge r Ho lzb ea rb ei te rin /H ol zb ea rb ei te r He lfe rin /H el fe r i m G as tg ew er be He lfe rin /H el fe r i m T ro ck en ba u Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch kr af t f ür H au sw irt sc ha ft sh el fe r/ in Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Ha us m ei st er he lfe r/ in La ge rf ac hh el fe rin /L ag er fa ch he lfe r Fa ch pr ak tik er /in im L ag er be re ic h W er ke rin /W er ke r i n de r L an dw irt sc ha ft M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r Te xt ilr ei ni ge r- W er ke rin /T ex til re in ig er -W er ke r Fa ch kr af t f ür V er ka uf sh el fe r/ in Ve rk au fs hi lfe /V er ka uf sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in im V er ka uf W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r Fa ch pr ak tik er /in fü r p er so na le D ie ns tle ist un ge n Fa ch pr ak tik er /in im V er ka uf Ve rk au fs hi lfe /V er ka uf sh el fe r Bä ck er w er ke rin /B äc ke rw er ke r W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au Be ru fli ch e Sc hu le d es K re ise s O st ho lst ei n in O ld en bu rg Be ru fli ch e Sc hu le d es K re ise s P in ne be rg in P in ne be rg Be ru fli ch e Sc hu le d es K re ise s P in ne be rg in E lm sh or n Ha us w irt sc ha Fa ch pr ak tik er /in im V er ka uf Ve rk au fs hi lfe /V er ka uf sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft Fa ch pr ak tik er /in fü r p er so na le D ie ns tle ist un ge n Fa ch pr ak tik er /in d er P fe rd ew irt sc ha ft W er ke rin /W er ke r i n de r P fe rd ew irt sc ha ft Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r Ve rk au fs hi lfe /V er ka uf sh el fe r Ba u- u nd M et al lm al er in /B au - u nd M et al lm al er Ho lzb ea rb ei te rin /H ol zb ea rb ei te r Fa ch pr ak tik er /in fü r H ol zv er ar be itu ng Fa ch kr af t f ür H au sw irt sc ha ft sh el fe r/ in Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Fa ch pr ak tik er /in H au sw irt sc ha ft W er ke rin /W er ke r i m G ar te nb au Be ru fs bi ld un gs ze nt ru m N or de rs te dt Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r Ha us w irt sc ha ft sh el fe rin /H au sw irt sc ha ft sh el fe r M et al lb ea rb ei te rin /M et al lb ea rb ei te r Re gi on al es B er uf sb ild un gs ze nt ru m d es K re ise s S te in bu rg Re gi on al es B er uf sb ild un gs ze nt ru m d es K re ise s P lö n Be ru fs bi ld un gs ze nt ru m R en ds bu rg -E ck er nf ör de Be ru fs bi ld un gs ze nt ru m S ch le sw ig d es K re ise s S ch le sw ig -F le ns bu rg KA_BBiG AnlageBBiG Anlage 1 HWK Anlage 2 IHK Anlage 3 LWK Anlage 4