SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/5200 18. Wahlperiode 2017-02-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Anita Klahn (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Außenstellen von Grundschulen 1. Welche Außenstellen von Grundschulen bestehen (bitte Ort, Mutterschule sowie Schülerzahlen nach Kreisen sortiert aufführen)? Antwort: Im Schuljahr 2015/16 gab es 59 Schulen mit Außenstellen, die der Anlage zu entnehmen sind. 2. Welche Außenstellen von Grundschulen wurden seit dem Jahr 2012 geschlossen und was waren die Gründe für die Schließung? Antwort: Folgende Außenstellen wurden auf Antrag der Schulträger seit dem Jahr 2012 geschlossen : 2 Kreis/kreisfreie Stadt Schule Geschlossene Außenstelle Gründe Neumünster Grundschule an der Schwale Faldera Zum 01.08.2013 wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 27.09.2011 die Grundschule Faldera mit der Ukerschule zur Grundschule an der Schwale zusammengelegt. Dithmarschen Marschenschool, Kronprinzenkoog Neufeld Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 04.03.2015 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2015 geschlossen . Nordfriesland Schule an der Treene, Friedrichsstadt Koldenbüttel Der Förderschulteil der Grundschule an der Treene (Standort Koldenbüttel) wurde zum 01.08.2015 mit den Förderschulteilen der Schulen St. Peter-Ording und Tönning zusammengefasst und als Förderschulteil an die Schule am Ostertor in Tönning angegliedert. Schule am Ostertor, Tönning Oldenswort Die Außenstelle wurde durch Beschluss des Schulträgers vom 25.02.2013 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2015 geschlossen . Grundschule am Nordkamp, Sylt Morsum Die Außenstelle wurde durch Beschluss des Schulträgers vom 18.06.2014 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 01.08.2014 geschlossen . Ostholstein Grundschule Burg/Fehmarn Petersdorf Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers am 14.04.2014 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2014 geschlossen . Plön Schule Vogelsang Dersau Die Außenstelle wurde mit Beschluss des Schulträgers vom 29.09.20111 mit der letzten auslaufenden 4. Klasse zum 31.07.2013 geschlossen . Grundschule Lütjenburg Panker/Darry Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 09.01.2014 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2014 geschlossen . Grundschule an den Salzwiesen, Schönberg Wisch Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 12.02.2013 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2013 geschlossen . Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/5200 3 Rendsburg- Eckenförde Parkschule Gettorf Neudorf Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 19.12.2012 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2013 geschlossen . Schleswig- Flensburg Schleidörferschule Steinfeld Boren Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2014 geschlossen. Der Schulträger (Beschluss: 28.10.2014) baut für die drei Standorte Norderbrarup, Süderbrarup und Schleidörferschule eine neue Grundschule in Süderbrarup. Geestlandschule Kropp Bennebek Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 14.04.2014 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2014 geschlossen . Segeberg Grundschule Hitzhusen Weddelbrook Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 27.02.2013 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2013 geschlossen . Steinburg Grundschule Oelixdorf Breitenberg Die Außenstelle wurde auf Beschluss des Schulträgers vom 13.06.2013 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum 31.07.2013 geschlossen . 3. Welche Außenstellen von Grundschulen sind aus Sicht der Landesregierung von einer Schließung bedroht und welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung , um eine mögliche Schließung zu verhindern? Antwort: Der möglichen Schließung der Außenstelle eines Grundschulstandortes liegt immer ein Beschluss des jeweiligen Schulträgers zugrunde. Der Landesregierung liegen aktuell keine Anträge vor. Die sich derzeit im Anhörungsverfahren befindliche Novellierung der Mindestgrößenverordnung , deren Inkrafttreten zum 01.08.2017 vorgesehen ist, sieht vor, dass die Außenstellen von Grundschulen mindestens von 44 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Ist dies zum Stichtag der amtlichen statistischen Erhebung nicht der Fall, kann eine Beschulung an der Außenstelle im nachfolgenden Schuljahr nur er- 4 folgen, wenn entweder unter Berücksichtigung der Anmeldungen zum neuen Schuljahr die Mindestschülerzahl erreicht wird oder unter Berücksichtigung der Anmeldungen zum neuen Schuljahr mindestens 27 Schülerinnen und Schüler die Außenstelle besuchen werden und auf Antrag des Schulträgers die Schulaufsichtsbehörde den Erhalt der Außenstelle genehmigt. Näheres zur Erteilung der Genehmigung ist in § 3 Absatz 2 des Entwurfs der Mindestgrößenverordnung (MindGrVO-E) geregelt; dort heißt es: „(2) Für die Erteilung der Genehmigung gemäß Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 ist der Schulaufsichtsbehörde vorzulegen und von ihr zu prüfen, 1. ein durch die Schulkonferenz beschlossenes Konzept zum jahrgangsübergreifenden Lernen und zu Vertretungsregelungen, 2. ein Konzept des Schulträgers, aus dem hervorgeht, wie für die Außenstelle a) die Verlässlichkeit der Grundschule durch pädagogisch qualifiziertes Personal, das in einem Beschäftigungsverhältnis gemäß § 34 Absatz 6 SchulG steht, b) bei Ausfall von Lehrkräften die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht durch nicht im Landesdienst stehende Personen, die den Anforderungen des § 17 Absatz 3 SchulG entsprechen, c) eine Unterstützung gem. § 34 Absatz 7 SchulG der den Sportunterricht erteilenden Lehrkraft durch geeignete Personen sichergestellt werden soll.“ Se ite 1 v on 2 Kr ei s N am e Sc hu le O rt S ch ul e N am e Au ss en st el le O rt A us se ns te lle Au ss en st el le Sc hu le in sg . Lü be ck Ka hl ho rs t- Sc hu le Lü be ck N ie de rb üs sa u Lü be ck 76 42 3 Sc hu le L au er ho lz Lü be ck Gr un ds ch ul e La ue rh ol z Lü be ck 83 29 1 Pe st al oz zi- Sc hu le Lü be ck Pe st al oz zi- Sc hu le Lü be ck 79 22 2 Pa ul -K le e- Sc hu le Lü be ck Sc hu le -W ul fs do rf W ul fs do rf 50 45 3 Di th m ar sc he n W ul f-I se br an d- Sc hu le Al be rs do rf W ul f-I se br an d- Sc hu le Bu ns oh 85 25 4 Gr un ds ch ul e Ba rg en st ed t Ba rg en st ed t Gr un ds ch ul e Sc ha fs te dt Sc ha fs te dt 31 13 7 Sc hu le n am M oo r He id e Sc hu le n am M oo r O st ro he 86 15 5 Gr un ds ch ul e de s G ru nd sc hu ltr äg er ve rb an de s He m m in gs te dt Gr un ds ch ul e He m m in gs te dt Lo he -R ic ke lsh of 93 27 2 M ar sc he ns ch oo l a n` t W at te nm ee r Kr on pr in ze nk oo g M ar sc he ns ch oo l a n` t W at te nm ee r Fr ie dr ic hs ko og 77 19 0 He lse 64 Fi ef -D ör pe r- Sc ho ol Sü de rh as te dt Fi ef -D ör pe r- Sc ho ol Ho ch do nn 39 13 0 Gr un ds ch ul e W es se lb ur en W es se lb ur en Gr un ds ch ul e W es se lb ur en N eu en ki rc he n 52 21 6 Ei de rs ch ul e De lls te dt Ei de rs ch ul e Pa hl en 78 13 6 Hz gt . L au en bu rg Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m L er ne n in B üc he n Bü ch en Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m L er ne n in B üc he n Si eb en ei ch en 41 41 3 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s R at ze bu rg Ra tz eb ur g Gr un ds ch ul e Ra tz eb ur g Ra tz eb ur g 34 0 65 2 N or df rie sla nd Lu et ts ch oo l D re lsd or f-J ol de lu nd Dr el sd or f Lu et ts ch oo l D re lsd or f-J ol de lu nd Jo ld el un d 85 18 1 Sc hu le a n de r T re en e Fr ie dr ic hs ta dt Sc hu le a n de r T re en e, A uß en st el le S ch w ab st ed t Sc hw ab st ed t 85 24 9 Kl au s- Gr ot h- Sc hu le H us um Hu su m Kl au s- Gr ot h- Sc hu le H us um m it Au ße ns te lle S ch ob ül l Hu su m 62 30 6 Gr un ds ch ul e La de lu nd -A ch tr up La de lu nd Gr un ds ch ul e La de lu nd Ac ht ru p 63 12 1 Gr un ds ch ul e an d er L in de Le ck Gr un ds ch ul e an d er L in de En ge -S an de 53 24 6 Gr un ds ch ul e Fö hr -L an d Sü de re nd e Gr un ds ch ul e Fö hr -L an d M id lu m 67 11 6 Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m st ei l S t. N ic ol ai Sy lt, O T W es te rla nd Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m st ei l S t. N ic ol ai Sy lt, O T W es te rla nd 66 18 1 Th eo do r- M om m se n- Sc hu le Ga rd in g Gr un ds ch ul e Te te nb ül l Te te nb ül l 55 13 4 O st ho lst ei n Gu st av -P et er s- Sc hu le Eu tin Gu st av -P et er s- Sc hu le Eu tin 21 6 60 5 Eu tin -F iss au 10 0 Gr un ds ch ul e O ld en bu rg -L an d W an ge ls Gr un ds ch ul e O ld en bu rg -L an d Gö hl 73 27 6 Gr em er sd or f 55 N eu ki rc he n 80 Th eo do r- St or m -S ch ul e He ili ge nh af en Th eo do r- St or m -S ch ul e Gr oß en br od e 36 23 2 O tf rie d- Pr eu ßl er -S ch ul e Pa ns do rf O tf rie d- Pr eu ßl er -S ch ul e Te ch au 41 15 7 Pi nn eb er g Gr un ds ch ul e Ha se ld or fe r M ar sc h Ha se ld or f Gr un ds ch ul e Ha se ld or fe r M ar sc h, A uß en st el le H et lin ge n He tli ng en 34 13 7 Gr un ds ch ul e W ie pe ld or n Kl ei n O ffe ns et h- Sp ar rie sh oo p Gr un ds ch ul e Lu tz ho rn Lu tz ho rn 49 22 3 Ja m es -K rü ss -S ch ul e Ba rm st ed t Gr un ds ch ul e Bo kh ol t- Ha nr ed de r Bo kh ol t-H an re dd er 77 25 5 Pl ön O st se es ch ul e Bl ek en do rf Gr un ds ch ul e Da nn au Da nn au 43 11 6 Gr un ds ch ul e Bö ne bü tt el Bö ne bü tt el Gr un ds ch ul e Bö ne bü tt el Gr oß ha rr ie 30 13 0 Gr un ds ch ul e de r S ta dt L üt je nb ur g, d er G em ei nd e Gi ek au Lü tje nb ur g Gr un ds ch ul e de r S ta dt L üt je nb ur g un d de r G em ei nd e Gi ek au Gi ek au 35 32 1 Fr ie dr ic h- Eb er t- Sc hu le Pr ee tz Fr ie dr ic h- Eb er t- Sc hu le Pr ee tz 10 0 34 2 Gr un ds ch ul e Sc he llh or n- Tr en t Sc he llh or n Gr un ds ch ul e Sc he llh or n- Tr en t, Au ße ns te lle T re nt Le hm ku hl en , O T Tr en t 80 17 0 Gr un ds ch ul e W an ke nd or f u nd U m ge bu ng W an ke nd or f Gr un ds ch ul e Hü tt en w oh ld Hü tt en w oh ld 39 29 0 Gr un ds ch ul e Sc hi pp ho rs t Sc hi pp ho rs t 43 Gr un ds ch ul e St ol pe St ol pe 60 Re nd sb ur g- Ec ke rn fö rd e Cl au s- Ri xe n- Sc hu le Al te nh ol z Cl au s- Ri xe n- Sc hu le , A uß en st el le a m S tif te r W al d Al te nh ol z 79 34 8 Gr un ds ch ul e de r S ta dt B üd el sd or f Bü de lsd or f Gr un ds ch ul e de r S ta dt B üd el sd or f - S ta nd or t: N eu e Do rf st r. 67 Bü de lsd or f 20 3 36 2 Gr un ds ch ul e de s A m te s A ch te rw eh r i n Fe ld e Fe ld e Gr un ds ch ul e de s A m te s A ch te rw eh r i n Fe ld e W es te ns ee 62 16 5 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in G ro ß Vo lls te dt Gr oß V ol lst ed t Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in G ro ß Vo lls te dt Kl ei nv ol lst ed t 52 10 4 Sc hü le r Sc hü le r Gr un ds ch ul en m it Au ss en st el le n - S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 , ö ffe nt lic he S ch ul en - Se ite 2 v on 2 Kr ei s N am e Sc hu le O rt S ch ul e N am e Au ss en st el le O rt A us se ns te lle Au ss en st el le Sc hu le in sg . Sc hu le a m S ee Ho lts ee Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G ro ß W itt en se e/ Ho lts ee Gr oß W itt en se e 59 12 1 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in N or to rf N or to rf Gr un ds ch ul e Ba rg st ed t Ba rg st ed t 40 33 3 Gr un ds ch ul e O sd or f d es S ch ul ve rb an de s O sd or f-F el m -N oe r O sd or f Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s O sd or f/ N oe r/ Fe lm Fe lm 43 15 4 Gr un ds ch ul e Ei de rt al M ol fs ee Gr un ds ch ul e Ei de rt al , S ta nd or t M ie lk en do rf M ie lk en do rf 78 26 7 Gr un ds ch ul e O be re id er /N ob isk ru g Re nd sb ur g Gr un ds ch ul e O be re id er /N ob isk ru g Re nd sb ur g 10 2 25 8 Gr un ds ch ul e am N or d- O st se e- Ka na l Sc hi nk el Gr un ds ch ul e N eu w itt en be k N eu w itt en be k 52 11 4 Re ge nb og en sc hu le Q ua rn be k Re ge nb og en sc hu le M el sd or f M el sd or f 82 17 8 La nd sc hu le a n de r E id er W at te nb ek Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s B or de sh ol m in W at te nb ek Br üg ge 60 24 9 Sc hl es w ig -F le ns bu rg Gr un ds ch ul e Gr oß en w ie he Gr oß en w ie he Gr un ds ch ul e Gr oß en w ie he Lin de w itt 61 15 7 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s S ta pe lh ol m in E rf de Er fd e Gr un ds ch ul e Be rg en hu se n Be rg en hu se n 56 20 8 Gr un ds ch ul e N or de rs ta pe l N or de rs ta pe l 56 Go rc h- Fo ck -S ch ul e Ka pp el n Go rc h- Fo ck -S ch ul e Gr öd er sb y 83 25 8 Bo y- Lo rn se n- Sc hu le S üd an ge ln Sc ha al by Gr un ds ch ul e N eu be re nd /N üb el N üb el 53 20 4 Gr un ds ch ul e To lk To lk 69 Gr un ds ch ul e Sc hu by Sc hu by Gr un ds ch ul e Sc hu by Ho lli ng st ed t 64 17 7 Se ge be rg Gr un ds ch ul e M ai en be ec k, B ad B ra m st ed t/ W ie m er sd or f Ba d Br am st ed t Gr un ds ch ul e W ie m er sd or f W ie m er sd or f 85 30 6 Gr un ds ch ul e Le nt fö hr de n Le nt fö hr de n Gr un ds ch ul e Le nt fö hr de n, A uß en st el le N üt ze n N üt ze n 44 13 4 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s Sc hm al fe ld Gr un ds ch ul e Ha rt en ho lm Ha rt en ho lm 64 14 0 Gr un ds ch ul e am W al d Si ev er sh üt te n Gr un ds ch ul e am W al d O er in g 53 17 9 St ru ve nh üt te n 45 St ei nb ur g Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb . H en ns te dt , B ro ks te dt u nd U m ge bu ng Br ok st ed t Gr un ds ch ul e He nn st ed t He nn st ed t 72 20 8 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G lü ck st ad t i n He rz ho rn He rz ho rn Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G lü ck st ad t i n He rz ho rn Ko llm ar 57 14 8 Gr un ds ch ul e W ils te rm ar sc h Sa nk t M ar ga re th en Gr un ds ch ul e W ew el sf le th W ew el sf le th 67 13 9 4. 84 2 13 .6 43 Sc hü le r Sc hü le r KA_GS-Außenstellen Anlage Tabelle1