SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/5251 18. Wahlperiode 2017-03-12 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Situation der Grundschulen mit Außenstellen in Schleswig-Holstein 1. Welche Grundschulen haben zum jetzigen Zeitpunkt Außenstellen? Bitte die jeweiligen Schülerzahlen der Außenstellen sowie die deren Mutterschule angeben. Antwort: Die erbetenen Daten sind der Anlage 1 zu entnehmen. 2. Bei welchen Grundschulen beträgt die Schülerzahl zum jetzigen Zeitpunkt unter einhundert Schüler? Antwort: Die erbetenen Daten sind der Anlage 2 zu entnehmen. 3. Bei welchen Grundschulen, die die Mindestgröße unterschreiten, haben Schulträger und Kreise aufgrund einer aktualisierten Schulentwicklungsplanung erkannt , dass sich die durch die Unterschreitung der Mindestgröße sichtbare Drucksache 18/5251 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Tendenz verstetigen wird? Welche Anpassungsmaßnahmen haben Schulträger , Kreis und die zuständigen Schulaufsichtsbehörden eingeleitet? Antwort: Kreisfreie Stadt/Kreis Schule Ort Zahl der SuS geplante Maßnahmen Kiel GS Schilksee Kiel 77 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben Lübeck GS Groß Steinrade Lübeck 60 Das Schulamt Lübeck steht im Kontakt zum Schulträger. GS Lübeck-Niendorf Lübeck 60 Das Schulamt Lübeck steht im Kontakt zum Schulträger. Nordfriesland GS Risum Risum- Lindholm 60 Schule fusioniert zum 01.08.2017 mit der Grundschule Lindholm GS Bordelum Bordelum 73 Schule fusioniert zum 01.08.2017 mit der Grundschule Breklum/Bredstedt Pinneberg GS Seester Seester 79 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben Rendsburg- Eckernförde Schule Mittelschwansen Waabs 75 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben GS Borgstedt Borgstedt 78 Schülerzahlen steigen; Schulleitung ist ausgeschrieben Schleswig- Flensburg GS Wanderup Wanderup 72 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben, Schulleitung ist ausgeschrieben GS Fahrdorf Fahrdorf 77 Schulträger plant einen Zusammenschluss mit der Grundschule Busdorf Georg-Asmussen- Schule Gelting 79 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben GS Medelby Medelby 79 Schülerzahlen steigen; soll eigenständig bleiben 4. An welchen Grundschulen ist die Funktionsstelle der Schulleiterin oder des Schulleiters nicht besetzt und seit wann? Bitte nach Kreisen aufschlüsseln. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/5251 3 Antwort: Die erbetenen Daten sind der Anlage 3 zu entnehmen. Se ite 1 v on 2 Kr ei s N am e Sc hu le O rt S ch ul e N am e Au ss en st el le O rt A us se ns te lle Sc hü le r Au ss en st el le Sc hü le r Sc hu le in sg . Lü be ck Ka hl ho rs t- Sc hu le Lü be ck N ie de rb üs sa u Lü be ck 76 42 3 Sc hu le L au er ho lz Lü be ck Gr un ds ch ul e La ue rh ol z Lü be ck 83 29 1 Pe st al oz zi- Sc hu le Lü be ck Pe st al oz zi- Sc hu le Lü be ck 79 22 2 Pa ul -K le e- Sc hu le Lü be ck Sc hu le -W ul fs do rf W ul fs do rf 50 45 3 Di th m ar sc he n W ul f-I se br an d- Sc hu le Al be rs do rf W ul f-I se br an d- Sc hu le Bu ns oh 85 25 4 Gr un ds ch ul e Ba rg en st ed t Ba rg en st ed t Gr un ds ch ul e Sc ha fs te dt Sc ha fs te dt 31 13 7 Sc hu le n am M oo r He id e Sc hu le n am M oo r O st ro he 86 15 5 Gr un ds ch ul e de s G ru nd sc hu ltr äg er ve rb an de s He m m in gs te dt Gr un ds ch ul e He m m in gs te dt Lo he -R ic ke lsh of 93 27 2 M ar sc he ns ch oo l a n` t W at te nm ee r Kr on pr in ze nk oo g M ar sc he ns ch oo l a n` t W at te nm ee r Fr ie dr ic hs ko og 77 19 0 He lse 64 Fi ef -D ör pe r- Sc ho ol Sü de rh as te dt Fi ef -D ör pe r- Sc ho ol Ho ch do nn 39 13 0 Gr un ds ch ul e W es se lb ur en W es se lb ur en Gr un ds ch ul e W es se lb ur en N eu en ki rc he n 52 21 6 Ei de rs ch ul e De lls te dt Ei de rs ch ul e Pa hl en 78 13 6 Hz gt . L au en bu rg Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m L er ne n in B üc he n Bü ch en Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m L er ne n in B üc he n Si eb en ei ch en 41 41 3 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s R at ze bu rg Ra tz eb ur g Gr un ds ch ul e Ra tz eb ur g Ra tz eb ur g 34 0 65 2 N or df rie sla nd Lu et ts ch oo l D re lsd or f-J ol de lu nd Dr el sd or f Lu et ts ch oo l D re lsd or f-J ol de lu nd Jo ld el un d 85 18 1 Sc hu le a n de r T re en e Fr ie dr ic hs ta dt Sc hu le a n de r T re en e, A uß en st el le S ch w ab st ed t Sc hw ab st ed t 85 24 9 Kl au s- Gr ot h- Sc hu le H us um Hu su m Kl au s- Gr ot h- Sc hu le H us um m it Au ße ns te lle S ch ob ül l Hu su m 62 30 6 Gr un ds ch ul e La de lu nd -A ch tr up La de lu nd Gr un ds ch ul e La de lu nd Ac ht ru p 63 12 1 Gr un ds ch ul e an d er L in de Le ck Gr un ds ch ul e an d er L in de En ge -S an de 53 24 6 Gr un ds ch ul e Fö hr -L an d Sü de re nd e Gr un ds ch ul e Fö hr -L an d M id lu m 67 11 6 Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m st ei l S t. N ic ol ai Sy lt, O T W es te rla nd Gr un ds ch ul e m it Fö rd er ze nt ru m st ei l S t. N ic ol ai Sy lt, O T W es te rla nd 66 18 1 Th eo do r- M om m se n- Sc hu le Ga rd in g Gr un ds ch ul e Te te nb ül l Te te nb ül l 55 13 4 O st ho lst ei n Gu st av -P et er s- Sc hu le Eu tin Gu st av -P et er s- Sc hu le Eu tin 21 6 60 5 Eu tin -F iss au 10 0 Gr un ds ch ul e O ld en bu rg -L an d W an ge ls Gr un ds ch ul e O ld en bu rg -L an d Gö hl 73 27 6 Gr em er sd or f 55 N eu ki rc he n 80 Th eo do r- St or m -S ch ul e He ili ge nh af en Th eo do r- St or m -S ch ul e Gr oß en br od e 36 23 2 O tf rie d- Pr eu ßl er -S ch ul e Pa ns do rf O tf rie d- Pr eu ßl er -S ch ul e Te ch au 41 15 7 Pi nn eb er g Gr un ds ch ul e Ha se ld or fe r M ar sc h Ha se ld or f Gr un ds ch ul e Ha se ld or fe r M ar sc h, A uß en st el le H et lin ge n He tli ng en 34 13 7 Gr un ds ch ul e W ie pe ld or n Kl ei n O ffe ns et h- Sp ar rie sh oo p Gr un ds ch ul e Lu tz ho rn Lu tz ho rn 49 22 3 Ja m es -K rü ss -S ch ul e Ba rm st ed t Gr un ds ch ul e Bo kh ol t- Ha nr ed de r Bo kh ol t-H an re dd er 77 25 5 Pl ön O st se es ch ul e Bl ek en do rf Gr un ds ch ul e Da nn au Da nn au 43 11 6 Gr un ds ch ul e Bö ne bü tt el Bö ne bü tt el Gr un ds ch ul e Bö ne bü tt el Gr oß ha rr ie 30 13 0 Gr un ds ch ul e de r S ta dt L üt je nb ur g, d er G em ei nd e Gi ek au Lü tje nb ur g Gr un ds ch ul e de r S ta dt L üt je nb ur g un d de r G em ei nd e Gi ek au Gi ek au 35 32 1 Fr ie dr ic h- Eb er t- Sc hu le Pr ee tz Fr ie dr ic h- Eb er t- Sc hu le Pr ee tz 10 0 34 2 Gr un ds ch ul e Sc he llh or n- Tr en t Sc he llh or n Gr un ds ch ul e Sc he llh or n- Tr en t, Au ße ns te lle T re nt Le hm ku hl en , O T Tr en t 80 17 0 Gr un ds ch ul e W an ke nd or f u nd U m ge bu ng W an ke nd or f Gr un ds ch ul e Hü tt en w oh ld Hü tt en w oh ld 39 29 0 Gr un ds ch ul e Sc hi pp ho rs t Sc hi pp ho rs t 43 Gr un ds ch ul e St ol pe St ol pe 60 Re nd sb ur g- Ec ke rn fö rd e Cl au s- Ri xe n- Sc hu le Al te nh ol z Cl au s- Ri xe n- Sc hu le , A uß en st el le a m S tif te r W al d Al te nh ol z 79 34 8 Gr un ds ch ul e de r S ta dt B üd el sd or f Bü de lsd or f Gr un ds ch ul e de r S ta dt B üd el sd or f - S ta nd or t: N eu e Do rf st r. 67 Bü de lsd or f 20 3 36 2 Gr un ds ch ul e de s A m te s A ch te rw eh r i n Fe ld e Fe ld e Gr un ds ch ul e de s A m te s A ch te rw eh r i n Fe ld e W es te ns ee 62 16 5 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in G ro ß Vo lls te dt Gr oß V ol lst ed t Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in G ro ß Vo lls te dt Kl ei nv ol lst ed t 52 10 4 Gr un ds ch ul en m it Au ss en st el le n - S ch ul ja hr 2 01 5/ 16 , ö ffe nt lic he S ch ul en - Se ite 2 v on 2 Kr ei s N am e Sc hu le O rt S ch ul e N am e Au ss en st el le O rt A us se ns te lle Sc hü le r Au ss en st el le Sc hü le r Sc hu le in sg . Sc hu le a m S ee Ho lts ee Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G ro ß W itt en se e/ Ho lts ee Gr oß W itt en se e 59 12 1 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s N or to rf in N or to rf N or to rf Gr un ds ch ul e Ba rg st ed t Ba rg st ed t 40 33 3 Gr un ds ch ul e O sd or f d es S ch ul ve rb an de s O sd or f-F el m -N oe r O sd or f Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s O sd or f/ N oe r/ Fe lm Fe lm 43 15 4 Gr un ds ch ul e Ei de rt al M ol fs ee Gr un ds ch ul e Ei de rt al , S ta nd or t M ie lk en do rf M ie lk en do rf 78 26 7 Gr un ds ch ul e O be re id er /N ob isk ru g Re nd sb ur g Gr un ds ch ul e O be re id er /N ob isk ru g Re nd sb ur g 10 2 25 8 Gr un ds ch ul e am N or d- O st se e- Ka na l Sc hi nk el Gr un ds ch ul e N eu w itt en be k N eu w itt en be k 52 11 4 Re ge nb og en sc hu le Q ua rn be k Re ge nb og en sc hu le M el sd or f M el sd or f 82 17 8 La nd sc hu le a n de r E id er W at te nb ek Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s B or de sh ol m in W at te nb ek Br üg ge 60 24 9 Sc hl es w ig -F le ns bu rg Gr un ds ch ul e Gr oß en w ie he Gr oß en w ie he Gr un ds ch ul e Gr oß en w ie he Lin de w itt 61 15 7 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s S ta pe lh ol m in E rf de Er fd e Gr un ds ch ul e Be rg en hu se n Be rg en hu se n 56 20 8 Gr un ds ch ul e N or de rs ta pe l N or de rs ta pe l 56 Go rc h- Fo ck -S ch ul e Ka pp el n Go rc h- Fo ck -S ch ul e Gr öd er sb y 83 25 8 Bo y- Lo rn se n- Sc hu le S üd an ge ln Sc ha al by Gr un ds ch ul e N eu be re nd /N üb el N üb el 53 20 4 Gr un ds ch ul e To lk To lk 69 Gr un ds ch ul e Sc hu by Sc hu by Gr un ds ch ul e Sc hu by Ho lli ng st ed t 64 17 7 Se ge be rg Gr un ds ch ul e M ai en be ec k, B ad B ra m st ed t/ W ie m er sd or f Ba d Br am st ed t Gr un ds ch ul e W ie m er sd or f W ie m er sd or f 85 30 6 Gr un ds ch ul e Le nt fö hr de n Le nt fö hr de n Gr un ds ch ul e Le nt fö hr de n, A uß en st el le N üt ze n N üt ze n 44 13 4 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s Sc hm al fe ld Gr un ds ch ul e Ha rt en ho lm Ha rt en ho lm 64 14 0 Gr un ds ch ul e am W al d Si ev er sh üt te n Gr un ds ch ul e am W al d O er in g 53 17 9 St ru ve nh üt te n 45 St ei nb ur g Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb . H en ns te dt , B ro ks te dt u nd U m ge bu ng Br ok st ed t Gr un ds ch ul e He nn st ed t He nn st ed t 72 20 8 Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G lü ck st ad t i n He rz ho rn He rz ho rn Gr un ds ch ul e de s S ch ul ve rb an de s G lü ck st ad t i n He rz ho rn Ko llm ar 57 14 8 Gr un ds ch ul e W ils te rm ar sc h Sa nk t M ar ga re th en Gr un ds ch ul e W ew el sf le th W ew el sf le th 67 13 9 4. 84 2 13 .6 43 Öffentliche Grundschulen unter 100 Schülerinnen und Schüler Schuljahr 2015/16 Kreis Schule Ort Schülerzahl Dithmarschen Grundschule Buchholz-Kuden Buchholz 91 Flensburg Schule auf der Rude Flensburg 95 Kiel Grundschule Schilksee Kiel 77 Grundschule Groß Steinrade Lübeck 60 Grundschule Lübeck-Niendorf Lübeck 60 Grundschule Schönböcken Lübeck 98 Grundschule Risum Risum-Lindholm 60 Grundschule Bordelum Bordelum 73 Grundschule Witzwort Witzwort 86 Grundschule Rantrum Rantrum 91 Ostholstein Grundschule Sieversdorf Bad Malente-Gremsmühlen 92 Grundschule Seester Seester 79 Grundschule Borstel-Hohenraden Borstel-Hohenraden 93 Grundschule Heist Heist 98 Schule Mittelschwansen Waabs 75 Grundschule Borgstedt Borgstedt 78 Grundschule Surendorf Schwedeneck 80 Grundschule Hüttener Berge Ascheffel 86 Grundschule Langwedel Langwedel 86 Schleischule Rieseby Rieseby 93 Grundschule Alt Duvenstedt Alt Duvenstedt 94 Grundschule des Schulverbandes Nortorf in Timmaspe Timmaspe 97 Grundschule Strande Strande 98 Grundschule Wanderup Wanderup 72 Grundschule Fahrdorf Fahrdorf 77 Georg-Asmussen-Schule Gelting 79 Grundschule Medelby Medelby 79 Grundschule Jörl Jörl 83 Grundschule Kieholm Hasselberg 83 Grundschule Steinbergkirche Steinbergkirche 89 Schule im Grünen Großsolt 91 Grundschule Treia Treia 91 Schleidörferschule Steinfeld 95 Knüttel-Antonius-Schule Norderbrarup 97 Grundschule Karby Karby 98 Grundschule Groß Kummerfeld Groß Kummerfeld 86 Grundschule Fahrenkrug Fahrenkrug 93 Grundschule Neuengörs Neuengörs 97 Grundschule Warderfelde Rohlstorf 97 Grundschule Rethwisch Rethwisch 83 Liliencronschule Lägerdorf 84 Grundschule Kiebitzreihe Kiebitzreihe 89 Grundschule am Störtal Oelixdorf 89 Grundschule Hohenaspe Hohenaspe 92 Grundschule Münsterdorf Münsterdorf 97 Grundschule Hamberge Hamberge 82 Grundschule Grönwohld Grönwohld 92 Steinburg Stormarn Lübeck Nordfriesland Pinneberg Rendsburg-Eckernförde Schleswig-Flensburg Segeberg K reis Schule Vakanz seit Vakanz w g. Pensionierung* A usschreibung(en) (N B l. … ) B ew erbungen Ergebnis (erfolgreich / nicht erfolgreich / noch offen) voraussichtlicher Term in/endgültige Entscheidung w m Grundschulen HEI Wulf-Isebrand-Schule | Albersdorf 01.02. 2016 nein 01/2016, 03/2016, 08/2016 1 0 noch offen 2. Quartal 2017 Sankt-Georg-Schule | Heide 01.08. 2016 ja 01/2016, 03/2016, 08/2016 0 1 noch offen HL Grundschule Groß Steinrade | Lübeck 01.03. 2014 ja soll aufgrund der geringen Größe nicht nachbesetzt werden Grundschule Niendorf | Lübeck 01.08. 2015 ja soll aufgrund der geringen Größe nicht nachbesetzt werden Schule Grönauer Baum | Lübeck 01.09. 2016 nein 10/2016, 01/2017 0 1 noch offen IZ Schule am Deich - Herzhorn/Kollmar 01.08. 2013 ja 03/2013, 05/2013, 09/2013, 01/2014, 06/07/2016 1 0 erfolgreich 01.04. 2017 Liliencronschule, Lägerdorf 01.02. 2014 ja kommissarische Leitung; Ausschreibung in Vorbereitung KI Schule am Göteborgring | Kiel 01.02. 2016 nein 02/2016, 05/2016, 08/2016 1 1 noch offen Grundschule Russee, Kiel 01.02. 2017 ja 06/07/2016 3 0 Erfolgreich 2. Quartal 2017 NF Lüttschool Drelsdorf- Joldelund - GS Drelsdorf 01.02. 2017 nein 02/2017 noch offen NF Halligschule Hallig Hooge Eugen-Träger-Schule, Halligschule Langeneß Grundschule Nordstrandischmoor, Halligschule Halligschulen; keine Schulleitung vorgesehen Grundschule Rantrum 01.08. 2016 ja 06/07/2016 1 0 erfolgreich 01.08. 2017 NMS Rudolf-Tonner-Schule | Neumünster 01.02. 2017 ja 11/12/2016, 03/2017 noch offen OD Emil-Nolde-Schule | Bargteheide 01.08. 2012 ja kommissarische Leitung; Ausschreibung in Vorbereitung Grundschule Tangstedt 01.08. 2016 nein 08/2016, 11/12/2016, 03/2017 noch offen Grundschule Barsbüttel 01.02. 2017 ja 06/07/2016, 10/2016, 03/2017 noch offen PI Grundschule Kölln-Reisiek 15.08. 2016 nein 08/2016, 11/12/2016 1 0 noch offen 2. Quartal 2017 Goethe-Schule | Quickborn 01.09. 2016 nein 08/2016, 11/12/2016, 02/2017 noch offen PLÖ Schule Vogelsang, Ascheberg 08.08. 2016 nein 05/2016 3 0 erfolgreich 01.04. 2017 RD Astrid-Lindgren-Schule, Büdelsdorf 01.08. 2016 nein 02/2016, 04/2016, 06/07/2016, 09/2016, 01/2017 noch offen RZ Grundschule Tanneck, Mölln 01.08. 2016 ja 11/12/2015, 06/07/2016 1 0 erfolgreich 01.04. 2017 SE Grundschule Lütjenmoor | Norderstedt 01.02. 2014 ja 06/2013, 09/2013, 11/12/2013, 03/2014, 05/2016 1 0 erfolgreich 2. Quartal 2017 Grundschule Pellwormstraße | Norderstedt 01.08. 2015 ja 12/12/2014, 02/2015, 05/2015, 09/2015, 06/07/2016 1 0 erfolgreich 01.04. 2017 SL Grundschule Wanderup 01.08. 2016 nein 01/2017 1 0 noch offen Grundschule Fahrdorf 01.02. 2017 nein organisatorische Veränderung geplant Gorch-Fock-Schule | Kappeln 01.02. 2017 ja 06/07/2016, 09/2016 1 1 noch offen Brarup-Schule | Süderbrarup 01.02. 2015 nein organisatorische Veränderung zum 01.08.2017 KA_Situation der Grundschulen mit Außenstellen in SH leere Seite Anlage1 Tabelle1 Anlage2 Tabelle1 leere Seite Anlage3