SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/527 18. Wahlperiode 2013-03-27 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Grundschulstandorte im Land 1. Welche Grundschulen haben Außenstellen? Bitte die Schulen, ihre Außenstellen und die jeweiligen Schülerzahlen einzeln aufführen. Antwort: Die erbetenen Angaben sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen. Die Daten beziehen sich auf das Schuljahr 2012/13: Kreis/ kreisfreie Stadt Schule/Außenstelle 1. Außenstelle Schülerzahl 2012/13 gesamt 2. Außenstelle Schülerzahl 2012/13 gesamt 3. Außenstelle Schülerzahl 2012/13 gesamt Dithmarschen Albersdorf/Bunsoh/Schafstedt 76 53 Hemmingstedt/Lohe-Rickelshof 92 Wesselburen/Neuenkirchen 48 Kronprinzenkoog/Helse/Neufeld 65 86 Süderhastedt/Hochdonn 49 Schule am Moor, Heide/Ostrohe 83 Dellstedt/Pahlen 69 Herzogtum Lauenburg Büchen/Siebeneichen 72 Drucksache 18/527 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Nordfriesland Drelsdorf/Joldelund 93 Föhr-Land/Midlum 58 Garding/Tetenbüll 68 Klaus-Groth-Schule Husum/Schobüll 86 Ladelund/Achtrup 55 Leck/Enge-Sande 61 Mildstedt/Horstedt 70 Nordkamp/Morsum 39 Tönning/Oldenswort 39 Ostholstein Heiligenhafen/Großenbrode 69 GemS Ahrensbök (GS-Teil)/Sarau 58 Oldenburg Land/Gremersdorf/ Neukirchen/Göhl 65 70 70 RegS Timmendorfer-Strand (GS-Teil)/Niendorf 218 Burg auf Fehmarn/Petersdorf 42 Eutin/Eutin/Fissau 213 92 Pinneberg Barmstedt/Bokholt-Hanredder 79 Hemdingen/Ellerhoop 46 Haseldorfer Marsch/Hetlingen 55 Wiepeldorn/Lutzhorn 53 Plön Lütjenburg/Seekrug/Panker-Darry 38 42 Ascheberg/Dersau 17 Blekendorf/Dannau/Hohwacht 44 Bonebüttel/Großharrie 36 Schönberg/Krokau 45 Wankendorf/Hüttenwohld/ Schipphorst/Stolpe 31 37 42 Friedrich-Ebert-Schule Preetz/Trent 74 Rendsburg- Eckernförde Felde/Westensee 54 Groß Vollstedt/Emkendorf 54 Nobiskrug/Obereider 72 Quarnbek-Strohbrück/Melsdorf 58 Altenholz/Stift 90 Gettorf/Neudorf 29 Holtsee/Groß Wittensee 55 Osdorf/Felm 48 Wattenbek/Brügge 81 Schinkel/Neuwittenbek 59 Nortorf/Bargstedt 58 Schleswig- Flensburg Großenwiehe/Lindewitt 81 Schaalby/Tolk/Neuberend 76 85 RegS Kappeln-Ellenberg (GS-Teil)/ Habertwedt 90 Schuby/Hollingstedt 70 Steinfeld/Boren 45 Segeberg Hitzhusen/Weddelbrook 35 Maienbeeck/Wiemersdorf 66 Schmalfeld/Hartenholm 77 Lentföhrden/Nützen 34 Sievershütten/Struvenhütten/Oering 45 52 GemS Kisdorf (GS-Teil)/Wakendorf II 75 Wahlstedt/Fahrenkrug 89 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/527 3 Steinburg Oelixdorf/Breitenberg 47 St. Margarethen/Wewelsfleth 86 Lübeck Paul-Klee-Schule/Wulfsdorf 42 Schule Lauerholz/Israelsdorf 77 Kahlhorstschule/Niederbüssau 63 Pestalozzi-Schule/Dornbreite 62 Neumünster Ukerschule/Faldera 142 2. Ab welcher Schülerzahl müssen die Außenstellen mit einer Schließung rechnen? Antwort: Außenstellen sind jeweils Teil einer Schule, innerhalb derer es Aufgabe der Schullei- tung ist, Entscheidungen über die Organisation der Lerngruppen und ggf. auch über die Verteilung der Lerngruppen auf die einzelnen Standorte der Schule zu treffen. Dabei gilt für den Erhalt von Außenstellen eine Mindestzahl von insgesamt 44 Schü- lerinnen und Schülern als Orientierungsgröße; zu berücksichtigen ist zudem die Schülerzahl in den einzelnen Jahrgangsstufen. Regelmäßig wird auf der Grundlage intensiver Beratungen mit allen Beteiligten vor Ort entschieden, ob eine Außenstelle im Falle eines Absinkens unter diese Orientierungsgröße schrittweise aufgegeben werden soll, indem dort keine Einschulungen mehr vorgenommen werden oder ob die Schließung in einem Akt komplett vollzogen wird. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, die Entwicklung zunächst noch weiter zu beobachten, wenn es hinrei- chende Anzeichen dafür gibt, dass an diesem Standort wieder mit einem Anstieg der Schülerzahlen gerechnet werden kann. 3. Welche Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um Außenstellen von kleinen Grundschulen zu erhalten? Antwort: Die Landesregierung wird weiterhin mit Hilfe der Schulaufsicht den Dialog vor Ort fördern und unterstützen, um so möglichst zu gemeinsam getragenen Lösungen kommen zu können, die sowohl kostenneutral als auch pädagogisch didaktisch über- zeugend sind.