SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/5284 18. Wahlperiode 2017-03-20 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Schule und Berufsbildung Ausbildung von Lehrkräften für die Laufbahn der Studienrätinnen und -räte an Gymnasien Vorbemerkung der Fragestellerin: Zu den Schwerpunkten in der Ausbildung der zweiten Phase der Lehrerbildung durch das IQSH zählt u.a. die Erweiterung und Vertiefung der fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen. 1. Erfolgt die fachdidaktische Ausbildung der Gymnasialreferendare bezüglich ihrer studierten Fächer ausschließlich in gymnasialspezifischen Modulen? a. Wenn nein, warum nicht? b. Wenn nein, in welchen Fächern werden keine gymnasialspezifischen Module angeboten? c. Wenn nein, wie viele Gymnasialreferendare werden bezüglich ihrer studierten Fächer in Gruppen mit Gemeinschaftsschulreferendaren ausgebildet? Antwort: Ja. Für eine spezifische fachdidaktische Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen sind sowohl Drucksache 18/5284 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Inhalte der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II zu vermitteln. Diese Ausbildung findet in sich abwechselnden Veranstaltungen des IQSH statt. 2. Wird die fachdidaktische Ausbildung der Gymnasialreferendare ausschließlich von Studienleitern mit Gymnasialfakultas durchgeführt? a. Wenn nein, warum nicht? b. Wenn nein, in welchen Fächern erfolgt die fachdidaktische Ausbildung der Gymnasialreferendare von Studienleitern ohne Gymnasialfakultas? c. Wenn nein, werden Gymnasialreferendare damit in ihrer Ausbildung benachteiligt ? d. Wenn nein, wird damit ggf. ein Rechtsanspruch verletzt, der die Prüfungsleistungen berühren könnte? Antwort zu 2: Nein, die Ausbildungsinhalte für die Sekundarstufe I werden auch von Studienleiterinnen und Studienleitern mit einer Fakultas für die Sekundarstufe I in dem jeweiligen Fach vermittelt. zu 2a: Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen werden sowohl an Gymnasien als auch an Gemeinschaftsschulen eingesetzt. Die Studienleiterinnen und Studienleiter mit der Fakultas für die Sekundarstufe I verfügen ebenso wie Studienleiterinnen und Studienleiter mit einer Fakultas für die Sekundarstufen I und II über die fachdidaktische Expertise für die Ausbildung in der Sekundarstufe I. zu 2b: Die Ausbildung erfolgt in allen Fächern wie zuvor beschrieben. zu 2c: Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen werden nicht benachteiligt. Ihnen werden wie bisher die für die Ausübung des Lehramtes erforderlichen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II vermittelt . zu 2d: Ein Rechtsanspruch, der die Prüfungsleistungen berühren könnte, wird nicht verletzt. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/5284 3 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen werden von Studienleiterinnen oder Studienleitern geprüft, die in dem jeweiligen Fach über eine Fakultas für die Sekundarstufen I und II verfügen. 3. Ist es möglich, dass ein Gymnasialreferendar mit einem studierten Fach wie zum Bespiel Geschichte, Erdkunde oder Wirtschaft/Politik mehr als einmal während seines Referendariats einem Modul mit dem Sammelfach Weltkunde zugeteilt wird? a. Wenn ja, wird damit weiterhin eine Erweiterung und Vertiefung der fachlichen , didaktischen und gymnasialspezifischen Kompetenzen erreicht? Antwort: Nein. Im Rahmen der Ausbildung durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) für die Fächer Geschichte, Erdkunde oder Wirtschaft/ Politik wird eine Ausbildungsveranstaltung den Anliegen der Domäne Weltkunde gewidmet . 4. Ist es möglich, dass ein Gymnasialreferendar mit einem studierten Fach wie zum Beispiel Physik, Chemie oder Biologie mehr als einmal während seines Referendariats einem Modul mit dem Sammelfach Naturwissenschaft zugeteilt wird? a. Wenn ja, wird damit eine Erweiterung und Vertiefung der fachlichen, didaktischen und gymnasialspezifischen Kompetenzen erreicht? Antwort: Nein. Im Rahmen der Ausbildung durch das IQSH für die Fächer Physik, Chemie und Biologie wird eine Ausbildungsveranstaltung den Anliegen der Domäne Naturwissenschaft gewidmet.