SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/5402 18. Wahlperiode 2017-04-18 Kleine Anfrage der Abgeordneten Angelika Beer (Piratenfraktion) und Antwort der Landesregierung - Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten Routen und Sicherheit von Atomtransporte durch Schleswig-Holstein Gegenstand sind Transporte von Kernbrennstoffen und sonstigen radioaktiven Stoffen , die seit 2013 bis einschließlich 2016 über das Gebiet von Schleswig-Holstein (Wasser, Land, Luft) erfolgt sind. Es wird um eine tabellarische Auflistung aller Transporte und der erfragten Angaben gebeten. Vorbemerkung der Landesregierung: Den zahlenmäßig größten Anteil an den Beförderungen haben sonstige radioaktive Stoffe für Mess-, Forschungs- und medizinische Zwecke. Jährlich werden in Deutschland insgesamt mehr als eine halbe Million Versandstücke mit radioaktiven Stoffen transportiert. Nur sehr wenige Beförderungen (> 500 p.a.) unterliegen dabei dem Genehmigungserfordernis der Strahlenschutzverordnung, im Wesentlichen sind dieses die Quellen von Werkstoffprüfern mit täglich wechselnden Einsatzorten. Die weit überwiegende Anzahl der Beförderungen werden nach dem ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße ) abgewickelt. Eine Anzeige- oder Mitteilungsverpflichtung zu diesen Beför- Drucksache 18/5402 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode derungen gibt es im ADR nicht. Im ADR sind abgestufte Sicherheitsanforderungen an die Verpackungen bzw. Transportbehälter definiert, die die Sicherheit bei Beförderungen gewährleisten. Will ein Transporteur Kernbrennstoffe transportieren, benötigt er eine Beförderungsgenehmigung . Dazu stellt er einen Antrag beim Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE). Es hat diese Aufgabe am 30. Juli 2016 vom bis dahin zuständigen Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) übernommen. Diese werden nur erteilt, wenn die Vorschriften des Atomrechts und des Gefahrgutrechts eingehalten werden. Eine solche Genehmigung kann sich auf einzelne Transporte oder auf einen bestimmten radioaktiven Stoff beziehen; sie kann auch allgemein bis längstens drei Jahre erteilt werden. Sie wird vom BfE nur dann erteilt, wenn der Nachweis der Einhaltung der Genehmigungsvoraussetzungen vom Antragsteller für die beabsichtigte Beförderung erbracht worden ist. Im Antrag ist darzulegen, welche Stoffe transportiert werden sollen (Art und Menge), in welchen Behältern transportiert werden soll, wer den Transport durchführt, welche Verkehrsmittel benutzt werden sollen, über welche Strecke(n) transportiert werden soll und welche Sicherungsmaßnahmen vorgesehen sind. Das BfE prüft, ob die Sicherheitskriterien nach § 4 Atomgesetz (AtG) erfüllt sind und ob die Rechtsvorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter eingehalten werden . Insbesondere prüft es, ob die Sicherheit des Versandstücks (Kernbrennstoff und Behälter) und die Zuverlässigkeit und Sachkenntnis des Antragstellers gewährleistet sind. Das BfE erteilt Transportgenehmigungen für Kernbrennstoffe nur für Deutschland . Die Genehmigung der Ausfuhr obliegt dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Es ist die Pflicht des Absenders, des Inhabers der Beförderungsgenehmigung und des Beförderers zu prüfen, dass alle erforderlichen Genehmigungen – auch ausländischer Behörden – vorliegen. Erst dann kann der Transport Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/5402 durchgeführt werden. Welche der genehmigten Routen genutzt wird und wann der Transport im genehmigten Zeitfenster tatsächlich stattfindet, liegt in der Verantwortung des Genehmigungsinhabers. Für die Verkehrsträger Straße, Binnengewässer und See obliegt die atom- und gefahrgutrechtliche Aufsicht über Transporte von Kernbrennstoffen den Landesbehörden . Bei Lufttransporten sind die Landesbehörden ebenfalls zuständig für die atomrechtliche Aufsicht, während die gefahrgutrechtliche Aufsicht dem Luftfahrt- Bundesamt obliegt. Für die atom- und gefahrgutrechtliche Aufsicht über Transporte mit der Bahn ist das Eisenbahn-Bundesamt verantwortlich. Je nach Art des Transports muss der Transporttermin und die vorgesehene Route mit den Innenministerien der Länder abgestimmt werden. Die Innenministerien können die Transportroute und den Transporttermin bei Bedarf ändern. Die im Kontrollbereich eines Kernkraftwerkes entstehenden radioaktiven Reststoffe werden nach § 9a AtG als radioaktive Abfälle geordnet beseitigt und in Schleswig-Holstein transportiert. Zu diesem Zweck muss zunächst der betreffende Betreiber als Abfallverursacher ein Abfall- und Reststoffkonzept erarbeiten. Sodann ergeht ein entsprechender Zustimmungsbescheid (Verwaltungsakt ) der Atomaufsicht. Auf dieser Basis kommt es zu Transporten von radioaktiven Abfällen zur Konditionierung oder zur Einlagerung in ein Zwischenlager. 1. Welche Routen nahmen die Transporte durch Schleswig-Holstein? (Bitte aufschlüsseln nach Wasserstraßen, Namen der Autobahnen oder Zugstrecken) Antwort: Gesonderte Statistiken über Transporte und Routen radioaktiver Stoffe durch Schleswig-Holstein liegen der Landesregierung nicht vor. Auf ganz Deutschland bezogen können jedoch der als Anlage beigefügten BfE-Zusammenstellung der momentan gültigen Beförderungsgenehmigungen für Kernbrennstoffe die entsprechenden Transporttermine entnommen werden, soweit die Transporte bereits stattgefunden haben. Drucksache 18/5402 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2. Welche Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen, um bei Wartezeiten, Rangiertätigkeiten oder Umladetätigkeiten Unfälle, die Entwendung oder die mögliche Freisetzung der radioaktiven Stoffe zu verhindern? Antwort: Die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach den jeweiligen Grundsätzen des allgemeinen und besonderen Gefahrgutrechts und des Arbeitsschutzes . Erweiterte Maßnahmen werden durch das BfE in Absprache mit den Ländern im Einzelfall als Auflage erlassen oder durch Transportbegleitung vorgeschrieben. Diese sind somit bereits Gegenstand des Genehmigungsverfahrens . 3. Wie werden die jeweiligen Auftraggeber der Transporte an den Kosten der Sicherung und Durchführung der Transporte beteiligt? Antwort: Bei erforderlichen Transportbegleitungen durch die Polizei werden diese gemäß den aktuellen Gebührensätzen den Auftraggebern in Rechnung gestellt. 4. Wie viele Kontrollen von Transporten mit radioaktiver Ladung wurden seit 2013 jeweils durchgeführt? Antwort: Gesonderte Statistiken über die Kontrolle der Klasse 7 liegen der Landesregierung nicht vor. B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 1 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m 7 4 5 9 T N I 0 4 .0 8 .2 0 1 5 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U ra n o x id 1 0 ✓ x x x x A N F L in g e n A R E V A I n c . R ic h la n d /U S A 2 3 .0 9 .2 0 1 5 3 0 .0 7 .2 0 1 7 1 9 .1 0 .2 0 1 5 2 6 .0 3 .2 0 1 6 7 4 6 9 (+ 1 .Ä .) D A H E R 2 1 .0 9 .2 0 1 5 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 4 0 ✓ x x x x A R E V A N C , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o P ie rr e la tt e /F , A lm e lo /N L , G ro n a u W e s ti n g h o u s e E le c tr ic S w e d e n A B V ä s te ra s /S 2 2 .1 0 .2 0 1 5 3 1 .0 3 .2 0 1 7 0 7 .0 1 .2 0 1 6 1 3 .0 1 .2 0 1 6 2 0 .0 1 .2 0 1 6 1 0 .0 2 .2 0 1 6 1 7 .0 2 .2 0 1 6 0 2 .0 3 .2 0 1 6 2 7 .0 4 .2 0 1 6 1 5 .0 6 .2 0 1 6 2 4 .0 8 .2 0 1 6 3 1 .0 8 .2 0 1 6 2 8 .0 9 .2 0 1 6 0 2 .1 1 .2 0 1 6 0 3 .1 1 .2 0 1 6 1 6 .1 1 .2 0 1 6 2 3 .1 1 .2 0 1 6 3 0 .1 1 .2 0 1 6 1 4 .1 2 .2 0 1 6 2 1 .1 2 .2 0 1 6 2 5 .0 1 .2 0 1 7 2 2 .0 2 .2 0 1 7 2 2 .0 3 .2 0 1 7 2 9 .0 3 .2 0 1 7 7 4 7 9 T N I 0 3 .1 2 .2 0 1 5 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 0 ✓ x x x x U re n c o G ro n a u IN B I n d u s tr ia s N u c le a re s d o B ra s il S .A . R e s e n d e /B R 1 0 .0 3 .2 0 1 6 2 5 .1 1 .2 0 1 7 1 4 .0 4 .2 0 1 6 1 6 .1 2 .2 0 1 6 7 4 8 4 (+ 1 .Ä .) (+ 2 .Ä .) T N I 0 7 .0 1 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 „ H e e ls “ 1 0 0 ✓ x x x x A N F L in g e n A R E V A N C , E U R O D IF , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o , S p ri n g fi e ld s F u e ls L td ., U re n c o U K L td . P ie rr e la tt e /F , P ie rr e la tt e /F , A lm e lo /N L , G ro n a u , S p ri n g fi e ld s /G B , C a p e n h u rs t/ G B 0 4 .0 3 .2 0 1 6 3 0 .0 4 .2 0 1 8 1 0 .0 3 .2 0 1 6 1 4 .0 6 .2 0 1 6 2 8 .0 6 .2 0 1 6 1 6 .0 8 .2 0 1 6 1 4 .1 1 .2 0 1 6 2 1 .1 1 .2 0 1 6 1 8 .0 1 .2 0 1 7 0 6 .0 3 .2 0 1 7 1 3 .0 3 .2 0 1 7 2 0 .0 3 .2 0 1 7 2 7 .0 3 .2 0 1 7 B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 2 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m 7 4 8 5 (+ 1 .Ä .) (+ 2 .Ä .) T N I 1 7 .1 2 .2 0 1 5 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 0 0 ✓ x x x x A R E V A N C , E U R O D IF , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o , U re n c o U K L td . P ie rr e la tt e /F , P ie rr e la tt e /F , A lm e lo /N L , G ro n a u , C a p e n h u rs t/ G B A N F L in g e n 0 9 .0 3 .2 0 1 6 3 0 .0 4 .2 0 1 8 1 0 .0 3 .2 0 1 6 2 8 .0 4 .2 0 1 6 1 7 .0 5 .2 0 1 6 1 4 .0 6 .2 0 1 6 0 1 .0 7 .2 0 1 6 1 9 .0 8 .2 0 1 6 2 5 .0 8 .2 0 1 6 0 1 .0 9 .2 0 1 6 1 3 .1 0 .2 0 1 6 2 0 .1 0 .2 0 1 6 1 7 .1 1 .2 0 1 6 2 4 .1 1 .2 0 1 6 1 8 .0 1 .2 0 1 7 0 9 .0 3 .2 0 1 7 1 6 .0 3 .2 0 1 7 2 3 .0 3 .2 0 1 7 3 0 .0 3 .2 0 1 7 7 4 9 4 (+ 1 .Ä .) (+ 2 .Ä .) T N I 1 4 .0 1 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 0 0 ✓ x x x x U re n c o G ro n a u A R E V A N P R o m a n s -s u r- Is e re /F 1 9 .0 4 .2 0 1 6 3 1 .0 3 .2 0 1 7 0 9 .0 9 .2 0 1 6 1 6 .0 9 .2 0 1 6 2 3 .0 9 .2 0 1 6 2 4 .0 3 .2 0 1 7 7 4 9 7 (+ 1 .Ä .) T N I 0 4 .0 2 .2 0 1 6 U ra n – P e lle ts 4 0 ✓ x x ✓ ✓ P J S C E le k tr o s ta l/ R U S A N F L in g e n 1 3 .0 4 .2 0 1 6 2 1 .0 8 .2 0 1 7 0 1 .0 5 .2 0 1 6 2 0 .0 5 .2 0 1 6 1 9 .0 7 .2 0 1 6 0 3 .0 8 .2 0 1 6 1 8 .0 9 .2 0 1 6 0 3 .1 0 .2 0 1 6 0 7 .1 2 .2 0 1 6 1 9 .0 2 .2 0 1 7 1 7 .0 3 .2 0 1 7 7 4 9 9 R S B 0 3 .0 2 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 3 4 ✓ x x ✓ ✓ U re n c o G ro n a u W e s ti n g h o u s e F u e ls L td ., U re n c o U K L td ., U re n c o N e d e rl a n d B .V ., A R E V A N P – F B F C , W e s ti n g h o u s e E le c tr ic S w e d e n A B , W e s ti n g h o u s e E le c tr ic , G lo b a l N u c le a r F u e l, A R E V A N P I n c ., A N F S p ri n g fi e ld s /G B , C a p e n h u rs t/ G B , A lm e lo /N L , R o m a n s /F , V ä s te ra s /S , C o lu m b ia /U S A , W ilm in g to n /U S A , R ic h la n d /U S A , L in g e n 2 0 .0 4 .2 0 1 6 3 1 .0 3 .2 0 1 8 0 5 .0 5 .2 0 1 6 0 6 .0 5 .2 0 1 6 0 6 .0 6 .2 0 1 6 0 4 .0 7 .2 0 1 6 2 0 .0 7 .2 0 1 6 2 9 .0 8 .2 0 1 6 2 4 .1 0 .2 0 1 6 0 6 .1 2 .2 0 1 6 1 9 .0 1 .2 0 1 7 1 3 .0 2 .2 0 1 7 7 5 0 3 R S B 1 9 .0 2 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 6 6 ✓ x x ✓ ✓ U re n c o G ro n a u K o re a H y d ro a n d N u c le a r P o w e r C o ., K e p c o N u c le a r F u e l C o . S e o u l/ K R , D a e jo n /K R 2 4 .0 5 .2 0 1 6 0 2 .0 4 .2 0 1 7 2 8 .0 6 .2 0 1 6 1 7 .0 2 .2 0 1 7 7 5 0 7 R S B 0 7 .0 4 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 2 x x x ✓ x U re n c o N e d e rl a n d B .V . A lm e lo /N L K o re a H y d ro a n d N u c le a r P o w e r C o ., K e p c o N u c le a r F u e l C o . S e o u l/ K R , D a e jo n /K R 2 5 .0 5 .2 0 1 6 0 2 .0 4 .2 0 1 7 2 8 .0 6 .2 0 1 6 0 9 .0 8 .2 0 1 6 0 3 .0 2 .2 0 1 7 1 8 .0 2 .2 0 1 7 B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 3 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m 7 5 0 8 (+ 1 .Ä .) D A H E R 2 2 .0 4 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 4 0 ✓ x x x x A N F , U re n c o , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o U K L td . L in g e n , G ro n a u , A lm e lo /N L , C a p e n h u rs t/ G B A N F , U re n c o , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o U K L td . L in g e n , G ro n a u , A lm e lo /N L , C a p e n h u rs t/ G B 3 0 .0 5 .2 0 1 6 3 0 .0 4 .2 0 1 8 1 9 .1 0 .2 0 1 6 2 1 .0 3 .2 0 1 7 7 5 0 9 D A H E R 2 2 .0 4 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 4 0 ✓ x x ✓ ✓ J S C T e n e x T e c h s n a b e x p o rt M o s k a u /R U S A N F L in g e n 3 0 .0 5 .2 0 1 6 2 1 .0 8 .2 0 1 7 0 3 .0 8 .2 0 1 6 1 8 .1 1 .2 0 1 6 1 9 .1 2 .2 0 1 6 7 5 1 2 (+ 1 .Ä .) T N I 0 3 .0 5 .2 0 1 6 u n b e s tr . B re n n s tä b e 1 0 0 ✓ x x x x A N F L in g e n A R E V A N P R o m a n s /F 1 6 .0 6 .2 0 1 6 3 0 .0 4 .2 0 1 8 1 9 .0 9 .2 0 1 6 1 4 .1 1 .2 0 1 6 1 2 .1 2 .2 0 1 6 2 3 .0 1 .2 0 1 7 0 6 .0 2 .2 0 1 7 7 5 1 4 D A H E R 2 3 .0 5 .2 0 1 6 u n b e s tr . B E 6 0 ✓ x x ✓ x W e s ti n g h o u s e E le c tr ic S w e d e n A B V ä s te ra s /S K K W B e lle v ill e , K K W B la y a is , K K W B u g e y , K K W C ru a s , K K W C h in o n , K K W D a m p ie rr e , K K W G ra v e lin e s , K K W S t. L a u re n t, K K W T ri c a ti n , K K W P a lu e l, K K W P e n ly , K K W N o g e n t, K K W S t. A lb a n , K K W C a tt e n o m , K K W F la m a n v ill e , K K W G o lf e c h L e re /F , B ra u d -e t- S a in t- L o u is /F , L a n g n ie u C e d e x /F , C ru a s /F , A v o in e /F , O u z o u e rs u r- L o ir e /F , G ra v e lin e s /F , S a in t- L a u re n td e s - E a u x /F , S a in t- P a u l- T ro is /F , C a n y -B a rv ill e /F , N e u v ill e -l e s -D ie p p e /F N o g e n ts u r- S e in e /F , S t. M a u ri c e -I 'E x il/ F , C a tt e n o m /F , L e s P ie u x /F , V a le n c e d ´A g e n /F 1 9 .0 7 .2 0 1 6 3 1 .0 3 .2 0 1 7 2 4 .0 7 .2 0 1 6 2 7 .0 7 .2 0 1 6 0 2 .0 8 .2 0 1 6 2 4 .0 8 .2 0 1 6 2 7 .1 1 .2 0 1 6 2 9 .1 1 .2 0 1 6 0 4 .1 2 .2 0 1 6 1 8 .1 2 .2 0 1 6 0 3 .0 1 .2 0 1 7 0 9 .0 1 .2 0 1 7 1 0 .0 1 .2 0 1 7 1 6 .0 1 .2 0 1 7 2 3 .0 1 .2 0 1 7 3 0 .0 1 .2 0 1 7 B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 4 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m 7 5 1 5 (+ 1 .Ä .) (+ 2 .Ä .) T N I 0 3 .0 5 .2 0 1 6 u n b e s tr . B E 5 0 ✓ x x x x A N F L in g e n K e rn c e n tr a le D o e l, K e rn c e n tr a le T ih a n g e D o e l/ B , T ih a n g e /B 0 7 .0 6 .2 0 1 6 3 0 .0 4 .2 0 1 8 1 3 .0 6 .2 0 1 6 1 6 .0 6 .2 0 1 6 2 1 .0 6 .2 0 1 6 2 6 .0 6 .2 0 1 6 2 2 .0 8 .2 0 1 6 2 5 .0 8 .2 0 1 6 3 0 .0 8 .2 0 1 6 0 5 .0 9 .2 0 1 6 2 5 .1 1 .2 0 1 6 0 2 .1 2 .2 0 1 6 0 7 .1 2 .2 0 1 6 1 2 .1 2 .2 0 1 6 1 5 .1 2 .2 0 1 6 2 0 .1 2 .2 0 1 6 0 6 .0 3 .2 0 1 7 0 9 .0 3 .2 0 1 7 1 4 .0 3 .2 0 1 7 1 9 .0 3 .2 0 1 7 2 2 .0 3 .2 0 1 7 2 7 .0 3 .2 0 1 7 7 5 1 8 T N I 0 9 .0 6 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n -P e lle ts 3 0 ✓ x x ✓ ✓ A R E V A I n c . R ic h la n d /U S A A N F L in g e n 1 0 .0 8 .2 0 1 6 3 1 .0 7 .2 0 1 8 1 7 .1 0 .2 0 1 6 7 5 2 0 R S B 1 4 .0 6 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 5 ✓ x x x x U re n c o U K L td . C a p e n h u rs t/ G B U re n c o G ro n a u 0 8 .0 8 .2 0 1 6 3 1 .0 7 .2 0 1 8 0 4 .1 0 .2 0 1 6 0 8 .0 2 .2 0 1 7 7 5 2 2 R S B 3 1 .0 8 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U ra n o x id 2 0 ✓ x x ✓ ✓ A N F L in g e n A R E V A N P R ic h la n d /U S A 1 7 .1 0 .2 0 1 6 3 0 .0 6 .2 0 1 9 1 2 .1 2 .2 0 1 6 0 1 .0 3 .2 0 1 7 7 5 2 3 R S B 3 1 .0 8 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U ra n o x id 1 ✓ x x ✓ ✓ A N F L in g e n A R E V A N P R ic h la n d /U S A 1 3 .1 0 .2 0 1 6 3 1 .0 5 .2 0 1 7 1 2 .1 2 .2 0 1 6 7 5 2 6 R S B 2 1 .0 7 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 „ H e e ls “ 8 0 ✓ x x ✓ ✓ W e s ti n g h o u s e E le c tr ic , G lo b a l N u c le a r F u e l, A R E V A N P I n c . C o lu m b ia /U S A , W ilm in g to n /U S A , R ic h la n d /U S A U re n c o G ro n a u 1 5 .0 9 .2 0 1 6 3 1 .0 8 .2 0 1 8 2 8 .1 1 .2 0 1 6 2 3 .1 2 .2 0 1 6 2 4 .0 1 .2 0 1 7 2 7 .0 2 .2 0 1 7 1 0 .0 3 .2 0 1 7 7 5 3 1 (+ 1 .Ä .) D A H E R 0 5 .0 9 .2 0 1 6 u n b e s tr . B E 1 5 ✓ x x ✓ ✓ A N F L in g e n T e o lli s u u d e n V o im a O y O lk ilu o to /F IN 2 7 .1 0 .2 0 1 6 1 7 .0 6 .2 0 1 7 1 4 .0 1 .2 0 1 7 7 5 3 2 D A H E R 0 6 .0 9 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 0 ✓ x x x x U re n c o G ro n a u W e s ti n g h o u s e E le c tr ic C o lu m b ia /U S A 2 8 .1 1 .2 0 1 6 3 1 .1 0 .2 0 1 8 0 6 .0 1 .2 0 1 7 7 5 3 3 D A H E R 2 0 .0 9 .2 0 1 6 u n b e s tr . B E 2 0 ✓ x x ✓ x A N F L in g e n R in g h a ls A B , F o rs m a rk s K ra ft g ru p p , O K G A k ti e b o la g V ä rö b a c k a /S , Ö s th a m m a r/ S , O s k a rs h a m n /S 2 2 .1 1 .2 0 1 6 3 1 .1 2 .2 0 1 7 1 5 .0 3 .2 0 1 7 2 2 .0 3 .2 0 1 7 7 5 3 6 D A H E R 0 7 .1 0 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 1 0 ✓ x x ✓ ✓ J S C T e n e x T e c h s n a b e x p o rt M o s k a u /R U S U re n c o G ro n a u 1 6 .1 1 .2 0 1 6 2 1 .0 8 .2 0 1 7 1 1 .1 2 .2 0 1 6 7 5 3 7 T N B 1 0 .1 0 .2 0 1 6 b e s tr . B re n n s to ff p la tt e n 7 ✓ x x x x N a ti o n a l C e n tr e f o r N u c le a r R e s e a rc h O tw o c k -S w ie rk /P L N u c le a r R e s e a rc h a n d C o n s u lt a n c y G ro u p P e tt e n /N L 2 1 .1 1 .2 0 1 6 3 1 .1 2 .2 0 1 7 0 5 .0 1 .2 0 1 7 B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 5 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m 7 5 3 8 D A H E R 2 0 .1 0 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 3 ✓ x x ✓ ✓ J S C T e n e x T e c h s n a b e x p o rt M o s k a u /R U S U re n c o G ro n a u 0 1 .1 2 .2 0 1 6 2 1 .0 8 .2 0 1 7 1 1 .1 2 .2 0 1 6 7 5 3 9 T N B 2 8 .1 0 .2 0 1 6 b e s tr . B re n n s to ff p la tt e n 4 0 ✓ x x x x N u c le a r R e s e a rc h In s ti tu te R e z p lc H u s in e c -R e z /C Z In s ti tu te N a ti o n a l d e s R a d io e le m e n ts F le u ru s /B 2 1 .1 1 .2 0 1 6 3 0 .0 9 .2 0 1 7 0 3 .0 1 .2 0 1 7 0 5 .0 1 .2 0 1 7 0 8 .0 1 .2 0 1 7 1 0 .0 1 .2 0 1 7 1 5 .0 1 .2 0 1 7 1 7 .0 1 .2 0 1 7 2 9 .0 1 .2 0 1 7 3 1 .0 1 .2 0 1 7 0 5 .0 2 .2 0 1 7 2 6 .0 2 .2 0 1 7 2 8 .0 2 .2 0 1 7 0 2 .0 3 .2 0 1 7 0 5 .0 3 .2 0 1 7 0 7 .0 3 .2 0 1 7 0 9 .0 3 .2 0 1 7 1 4 .0 3 .2 0 1 7 1 6 .0 3 .2 0 1 7 7 5 4 0 T N B 2 8 .1 0 .2 0 1 6 b e s tr . B re n n s to ff p la tt e n 4 0 ✓ x x x x N u c le a r R e s e a rc h In s ti tu te R e z p lc H u s in e c -R e z /C Z In s ti tu te N a ti o n a l d e s R a d io e le m e n ts F le u ru s /B 2 1 .1 1 .2 0 1 6 3 0 .0 9 .2 0 1 7 0 9 .0 1 .2 0 1 7 2 4 .0 2 .2 0 1 7 0 6 .0 3 .2 0 1 7 1 5 .0 3 .2 0 1 7 2 9 .0 3 .2 0 1 7 7 5 4 3 D A H E R 0 9 .1 1 .2 0 1 6 u n b e s tr . B E 1 3 ✓ x x ✓ x W e s ti n g h o u s e E le c tr ic S w e d e n A B V ä s te ra s /S K K W L e ib s ta d t L e ib s ta d t/ C H 0 2 .1 2 .2 0 1 6 3 1 .0 3 .2 0 1 8 1 5 .0 1 .2 0 1 7 2 3 .0 1 .2 0 1 7 2 9 .0 1 .2 0 1 7 0 6 .0 2 .2 0 1 7 1 2 .0 2 .2 0 1 7 7 5 4 4 T N B 1 4 .1 1 .2 0 1 6 u n b e s tr . B re n n s to ff p la tt e n 5 ✓ x x x x A R E V A N P R o m a n s /F N u c le a r R e s e a rc h In s ti tu te R e z p lc H u s in e c -R e z /C Z 2 9 .1 2 .2 0 1 6 3 1 .1 2 .2 0 1 7 0 7 .0 3 .2 0 1 7 7 5 4 6 T N B 1 8 .1 1 .2 0 1 6 u n b e s tr . B re n n s tä b e 2 ✓ x x x x S C K – C E N M o l/ B R A T E N – I C N M io v e n i/ R O 2 2 .1 2 .2 0 1 6 3 0 .0 7 .2 0 1 7 2 1 .0 2 .2 0 1 7 7 5 5 0 D A H E R 2 1 .1 2 .2 0 1 6 u n b e s tr . U ra n i n F o rm v o n U F 6 „ H e e ls “ 4 0 ✓ x x x x A N F , U re n c o , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o U K L td . L in g e n , G ro n a u , A lm e lo /N L , C a p e n h u rs t/ G B A N F , U re n c o , U re n c o N e d e rl a n d B .V ., U re n c o U K L td . L in g e n , G ro n a u , A lm e lo /N L , C a p e n h u rs t/ G B 0 5 .0 1 .2 0 1 7 3 1 .1 2 .2 0 1 8 2 1 .0 2 .2 0 1 7 2 1 .0 3 .2 0 1 7 7 5 5 2 D A H E R 0 4 .0 1 .2 0 1 7 u n b e s tr . B E 8 ✓ x x ✓ ✓ E n u s a I n d u s tr ia s A v a n z a d a s S .A . M a d ri d /E K R B G u n d re m m in g e n 0 6 .0 3 .2 0 1 7 3 1 .1 2 .2 0 1 7 2 2 .0 3 .2 0 1 7 2 9 .0 3 .2 0 1 7 C 9 5 9 R S B 1 1 .1 0 .2 0 1 6 G ro ß q u e lle ( C o -6 0 , s p e c ia l fo rm ) v o n C D N n a c h D 1 ✓ x x ✓ ✓ N o rd io n I n c . O tt a w a /C D N S y n e rg y H e a lt h G m b H A lle rs h a u s e n 1 3 .1 2 .2 0 1 6 0 1 .0 6 .2 0 1 7 0 5 .0 3 .2 0 1 7 C 9 6 3 D A H E R 1 3 .1 0 .2 0 1 6 G ro ß q u e lle ( C o -6 0 , s p e c ia l fo rm ) v o n C D N n a c h D 1 ✓ x x ✓ ✓ N o rd io n I n c . O tt a w a /C D N B B F S te ri lis a ti o n s s e rv ic e G m b H K e rn e n 2 5 .1 1 .2 0 1 6 3 0 .0 6 .2 0 1 7 2 7 .0 1 .2 0 1 7 B u n d e s a m t fü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it 6 v o n 7 S ta n d : 0 4 .0 4 .2 0 1 7 G ü lt ig e B e fö rd e ru n g s g e n e h m ig u n g e n n a c h § 4 A to m g e s e tz b z w . § § 1 6 u n d 1 8 S tr lS c h V H in w e is : D ie T a b e lle e n th ä lt d ie G e n e h m ig u n g e n d e s s e it d e m 3 0 . J u li 2 0 1 6 d a fü r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r k e rn te c h n is c h e E n ts o rg u n g s s ic h e rh e it ( B fE ) s o w ie d ie d e s v o rh e r z u s tä n d ig e n B u n d e s a m te s f ü r S tr a h le n s c h u tz ( B fS ). A n tr a g s d a te n V e rk e h rs tr ä g e r A b s e n d e rd a te n E m p fä n g e rd a te n D a tu m s a n g a b e n lf d . N r. A n tr a g s s te lle r A n tr a g s - d a tu m z u b e fö rd e rn d e S to ff e max. Anzahl der Transporte Straße Schiene Luft See Umschlag Transportbehälter *) A b s e n d e r A b s e n d e o rt E m p fä n g e r B e s ti m m u n g s o rt E rt e ilu n g s - d a tu m G ü lt ig k e it s - d a tu m T ra n s p o rt - d a tu m C 9 6 4 D A H E R 1 7 .1 0 .2 0 1 6 G ro ß q u e lle ( C o -6 0 , s p e c ia l fo rm ) v o n D n a c h C D N 1 ✓ x x ✓ ✓ B B F S te ri lis a ti o n s - s e rv ic e G m b H K e rn e n N o rd io n I n c . O tt a w a /C D N 0 5 .1 2 .2 0 1 6 3 0 .0 6 .2 0 1 7 0 9 .0 2 .2 0 1 7 C 9 6 5 (+ 1 .Ä .) G S R 2 5 .1 0 .2 0 1 6 G ro ß q u e lle ( C o -6 0 , s p e c ia l fo rm ) v o n C Z n a c h D 3 ✓ x x x x Is o tr e n d s p o l. s .r .o . P ra g /C Z H e lm h o lt z -Z e n tr u m B e rl in 1 2 .1 2 .2 0 1 6 1 4 .0 9 .2 0 1 7 1 4 .0 3 .2 0 1 7 C 9 6 7 (+ 1 .Ä .) D A H E R 1 5 .1 2 .2 0 1 6 G ro ß q u e lle ( C o -6 0 , s p e c ia l fo rm ) v o n C D N n a c h C h in a 1 x x x ✓ x N o rd io n I n c . O tt a w a /C D N S h a n g h a i J P Y I o n -T e c h C o m p a n y L td . S h a n g h a i/ C H N 2 8 .1 2 .2 0 1 6 3 1 .0 8 .2 0 1 7 0 8 .0 2 .2 0 1 7 Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit 7 von 7 Stand: 04.04.2017 Gültige Beförderungsgenehmigungen nach § 4 Atomgesetz bzw. §§ 16 und 18 StrlSchV Legende zur Tabelle *) Angabe für bestrahlte Brennelemente und HAW-Glaskokillen ✓ Ja x nein Abkürzungsverzeichnis zur Tabelle (ohne Nationalitätszeichen) Abkürzung vollständiger Wortlaut ANF Advanced Nuclear Fuels GmbH BE Brennelement/e SCK – CEN Belgian Nuclear Research Centre DAHER DAHER NUCLEAR TECHNOLOGIES GmbH FBFC Franco Belge de Fabrication de Combustible GKN Gemeinschaftskernkraftwerk Neckarwestheim GSR Gamma-Service Recycling GmbH ITU Institut für Transurane KBR Kernkraftwerk Brokdorf KGR Kernkraftwerk Greifswald KKB Kernkraftwerk Brunsbüttel KKE Kernkraftwerk Emsland, Lingen KKG Kernkraftwerk Grafenrheinfeld KKI Kernkraftwerk Isar KKK Kernkraftwerk Krümmel KKP Kernkraftwerk Philippsburg KKS Kernkraftwerk Stade KKU Kernkraftwerk Unterweser KMK Kernkraftwerk Mühlheim-Kärlich KRB Kernkraftwerk Gundremmingen KWB Kernkraftwerk Biblis KWG Kernkraftwerk Grohnde KWO Kernkraftwerk Obrigheim MOX Mischoxid MTR Material Test Reactor NCS Nuclear Cargo + Service GmbH OJSC OJSC Mashinostroitelny zavod PJSC PJSC Mashinostroitelny zavod RSB RSB Logistic GmbH TNI TN International TNB Transnubel TRIGA Training, Research, Isotope-production, General Atomic UF6 Uranhexafluorid UKAEA United Kingdom Atomic Energy Authority US-DOE US - Department of Energy 18-5402-KA227A Anlage-BfE Transportgenehmigungen