SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/585 18. Wahlperiode 2013-03-19 Kleine Anfrage des Abgeordneten Christopher Vogt (FDP) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Lehramt für Berufsbildende Schulen Vorbemerkung des Fragestellers: Die Landesregierung will in einer Fachkräfteinitiative mehr junge Menschen für eine qualifizierte Berufsausbildung gewinnen. Das duale Berufsbildungssystem übernimmt dabei eine Schlüsselrolle. Neben der Qualität und Quantität des Angebots an Ausbil- dungsplätzen spielt auch die Berufsschule als Dualpartner eine wichtige Rolle. Dabei ist das Unterrichtsangebot an den Berufsbildenden Schulen und Regionalen Berufs- bildungszentren von wesentlicher Bedeutung für eine hohe Qualität der Ausbildung. Dies gilt insbesondere für die in der Kapazitätsverordnung (KapVO) ausgewiesenen Mangelfachrichtungen. 1. In welchem Umfang wurden in den letzten fünf Jahren Lehrkräfte der Mangel- fachrichtungen (gem. KapVO) eingestellt? Antwort: In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 229 Lehrkräfte (einschl. Fachlehrer) in den Mangelfachrichtungen eingestellt (siehe Tabelle): Drucksache 18/585 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Einstellungen in die Mangelfachrichtungen Studienräte/innen 2008 2009 2010 2011 2012 Summe Metalltechnik 16 15 13 9 15 68 Elektrotechnik 11 9 14 11 9 54 Sozialpädagogik 8 5 3 16 15 47 Informationstechnik 0 0 0 3 4 7 Agrarwissenschaft 3 1 6 4 5 19 Fahrzeugtechnik 0 0 2 1 1 4 Medientechnik 0 0 0 2 1 3 Summe 38 30 38 46 50 202 Fachlehrer/innen 2008 2009 2010 2011 2012 Summe Metalltechnik 6 5 1 1 3 16 Elektrotechnik 1 1 1 3 2 8 Sozialpädagogik 0 0 0 0 0 0 Informationstechnik 0 0 0 0 0 0 Agrarwissenschaft 1 1 0 0 0 2 Fahrzeugtechnik 0 0 0 1 0 1 Medientechnik 0 0 0 0 0 0 Summe 8 7 2 5 5 27 2. Wie hoch schätzt die Landesregierung den Bedarf an Lehrkräften in Mangel- fachrichtungen (gem. KapVO) für die nächsten fünf Jahre ein? Antwort: Es werden 166 Lehrkräfte mit Mangelfachrichtung die gesetzliche Altersgrenze errei- chen (siehe Tabelle): Ausscheidende Lehrkräfte in den Mangelfachrichtungen Studienräte/innen 2013 2014 2015 2016 2017 Summe Metalltechnik 6 18 14 12 22 72 Elektrotechnik 6 11 21 12 10 60 Sozialpädagogik 1 3 3 4 9 20 Informationstechnik 0 0 0 0 0 0 Agrarwissenschaft 0 2 2 4 6 14 Fahrzeugtechnik 0 0 0 0 0 0 Medientechnik 0 0 0 0 0 0 Summe 13 34 40 32 47 166 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/585 3 Fachlehrer/innen 2008 2009 2010 2011 2012 Summe Metalltechnik 0 0 0 0 0 0 Elektrotechnik 0 0 0 0 0 0 Sozialpädagogik 0 0 0 0 0 0 Informationstechnik 0 0 0 0 0 0 Agrarwissenschaft 0 0 0 0 0 0 Fahrzeugtechnik 0 0 0 0 0 0 Medientechnik 0 0 0 0 0 0 Summe 0 0 0 0 0 0 Aufgrund der bis 2011 beständig gestiegenen Schülerzahlen und des für die kom- menden Jahre nur geringfügig erwarteten Schülerrückgangs geht die Landesregie- rung für den Bereich der Berufsbildenden Schulen gegenwärtig davon aus, dass in den Mangelfächern die durch Altersabgänge frei werdenden Planstellen vollständig wiederbesetzt werden müssen. 3. Wie haben sich die Studierendenzahlen (ohne die Studierenden der Sonder- maßnahme) in den letzten zehn Jahren im Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an Berufsbildenden Schulen an der Universität Flensburg entwickelt (jeweils getrennt nach den angebotenen Fachrichtungen Elektro- technik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik)? Dabei sind so- wohl die Anzahl der Erstsemester als auch der erfolgreichen Abschlüsse des jeweiligen Jahres getrennt nach den Fachrichtungen für die letzten 10 Jahre aufzuführen. Antwort: An der Universität Flensburg wurde zum WS 2008/09 der 4-semestrige Masterstudi- engang „Lehramt an Berufsbildenden Schulen/Vocational Education“ mit den Fach- richtungen „Metalltechnik“ und „Elektrotechnik“ eingerichtet. Zum WS 2010/11 wurde der Masterstudiengang um die Fachrichtungen „Fahrzeugtechnik“ und „Informations- technik“ erweitert. Studierendenzahlen liegen für die jeweiligen Fachrichtungen daher erst ab WS 2008/09 bzw. WS 2010/11 vor. Die nachfolgende Übersicht stellt die Entwicklung der Gesamtstudierenden, der Studienanfängerinnen und Studienanfän- ger im ersten Fachsemester sowie die Absolventen der o.g. Fachrichtungen dar: Drucksache 18/585 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Stud./Abs. 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Stud. ges. - - - - - - 4 9 21 28 Stud. 1. FS - - - - - - 4 6 19 8 Abs. - - - - - - - - - 1 Stud./Abs. 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Stud. ges. - - - - - - - - 3 5 Stud. 1. FS - - - - - - - - 3 3 Abs. - - - - - - - - - - Stud./Abs. 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Stud. ges. - - - - - - 15 24 34 39 Stud. 1. FS - - - - - - 15 13 17 12 Abs. - - - - - - - - - 3 Stud./Abs. 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Stud. ges. - - - - - - - - 1 2 Stud. 1. FS - - - - - - - - 1 1 Abs. - - - - - - - - - - Quelle: Hochschulstatistik, Statistiskamt Nord Elektrotechnik/Elektronik Fahrzeugtechnik Metalltechnik Informationstechnik im Maschinenwesen 4. Wie hoch schätzt die Landesregierung den Bedarf an Lehrkräften für Berufsbil- dende Schulen in der Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung in den nächsten 5 Jahren ein? Antwort: Es werden 146 Lehrkräfte mit der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ die ge- setzliche Altersgrenze erreichen (siehe Tabelle). Ausscheidende Lehrkräfte in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung Studienräte 2013 2014 2015 2016 2017 Summe Wirtschaft und Verwaltung 21 27 34 37 27 146 Nach der bislang erkennbaren Entwicklung der Schülerzahlen und des sich nicht zu- letzt auch an der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland ausrichtenden Berufs- orientierung der jungen Menschen wird in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwal- tung von einer Notwendigkeit der Wiederbesetzung der durch Altersabgänge freiwer- denden Stellen zu 90% ausgegangen. 5. Wie haben sich die Studierendenzahlen in den letzten zehn Jahren im Studien- gang „Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften - Profil Handelslehrer“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt? Dabei sind sowohl die Anzahl der Erstsemester als auch der erfolgreichen Abschlüsse des jeweiligen Jahres für die letzten 10 Jahre aufzuführen. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/585 5 Antwort: An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde zum WS 2010/11 der 4- semestrige Masterstudiengang „Wirtschaftswissenschaft“ eingerichtet. Die nachfol- gende Übersicht stellt die Entwicklung der Gesamtstudierenden, der Studienanfänge- rinnen und Studienanfänger im ersten Hochschul- und Fachsemester sowie die Ab- solventen des o.g. Studiengangs dar: Stud./Abs. 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Stud. ges. - - - - - - - - 14 24 Stud. 1. FS - - - - - - - - 14 1 Abs. - - - - - - - - - - Quelle: Hochschulstatistik, Statistiskamt Nord Wirtschaftswissenschaften 6. Welche weiteren Unterrichtsfächer haben die Absolventen/-innen der Christian- Albrechts-Universität belegt, die in den letzten fünf Jahren ihren Abschluss er- reicht haben? Antwort: Da es im Studiengang „Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften - Profil Handels- lehrer“ an der Christian-Albrechts-Universität in den letzten zehn Jahren keinen Ab- schluss gab, ist diese Frage nicht zu beantworten (siehe auch Antwort zu Frage 5). 7. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um den zukünftigen Bedarf an Lehrkräften für die Berufsbildenden Schulen in allen Fachrichtungen zu de- cken? Antwort: Die Landesregierung hat bereits zahlreiche Schritte unternommen. Um an einem Lehramtsstudium interessierte junge Menschen möglichst früh anzusprechen, ist das MBW auf Informationsveranstaltungen der Universitäten (z.B. sog. „Studi-Infotagen“ der CAU) sowie auf Job-Messen mit eigenen Informationsständen vertreten. Über das Verfahren „Online-Stellenmarkt-Schule“ (pbOn) können auch die Berufsbilden- den Schulen kostenfrei und wiederholt freie Planstellen weltweit veröffentlichen. Die- se Möglichkeit besteht nicht nur jeweils vor Beginn eines neuen Schulhalbjahres, sondern flexibel und durchaus auch mit Blick auf die in anderen (insbesondere be- nachbarten) Bundesländern festgelegten Examenstermine. Nicht mit Laufbahnbe- werbern besetzbare Ausbildungsplätze im Vorbereitungsdienst werden für Querein- Drucksache 18/585 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 steigerinnen und Quereinsteiger freigegeben. Nicht mit Laufbahnbewerbern besetz- bare Planstellen im Schuldienst werden für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinstei- ger freigegeben. Für Fachhochschulabsolventen in Mangelfachrichtungen, die auf Grund des Fach- hochschulabschlusses nicht für einen Quer- oder Seiteneinstieg in Frage kommen, plant die Landesregierung besondere Maßnahmen, um diese für das Lehramt an Be- rufsbildenden Schulen zu qualifizieren. Hierzu hat der Finanzausschuss des Landta- ges das MBW um Vorlage eines Konzepts im Mai 2013 gebeten. 8. Sind Maßnahmen seitens der Landesregierung geplant, um die Attraktivität der Ausbildung zum Lehramt an Berufsbildenden Schulen an beiden Universitäts- standorten zu verbessern? Antwort: Das Berufsbildungsinstitut für Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg stellt gerade erste Überlegungen an, wie die Voraussetzungen zum Zugang zum Studium im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und der Vorgaben der Kultusmi- nisterkonferenz erleichtert werden können, um eine erweiterte Zielgruppe für das Studium anzusprechen. Das MBW unterstützt diese Ansätze. Konkrete Pläne der Universität liegen dem MBW jedoch noch nicht vor.