SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/960 18. Wahlperiode 2013-07-03 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Naturwissenschaften in den Gymnasien Vorbemerkung der Fragestellerin: Dem Presseartikel der Kieler Nachrichten vom 15. Juni 2013 ist zu entnehmen, dass das Schulfach Naturwissenschaften zukünftig auch an Gymnasien unterrichtet werden und die Fächer Biologie, Physik und Chemie ersetzen soll. Hinweis der Landesregierung zur Vorbemerkung: Es ist nicht vorgesehen, die Fächer Biologie, Physik und Chemie an Gymnasien durch das Fach Naturwissenschaften zu ersetzen. Einige Gymnasien haben sich auf eigene Initiative entschieden, die Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe in einem fächerverbindenden Unterricht anzubieten . Im Rahmen des Wahlpflichtangebots in der Mittelstufe unterbreiten nahezu alle Gymnasien ihren Schülerinnen und Schülern neben der dritten Fremdsprache ein Angebot im naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld, z.B. in Form von „MINT“, „Angewandte Informatik“, „Technik“ oder „NaWi“. Dieses Angebot erfolgt zusätzlich zu dem in der Kontingentstundentafel vorgesehenen Unterricht in den Fächern Physik, Biologie und Chemie. Drucksache 18/960 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 1. Welche fachlichen Gründe sprechen dafür, die Fächer Biologie, Physik und Chemie als Fach Nawi zu unterrichten? Antwort: siehe Vorbemerkung 2. Ab welchem Schuljahr soll in den Gymnasien das Fach Nawi unterrichtet werden ? Antwort: siehe Vorbemerkung 3. Nach welchen fachlichen und pädagogischen Kriterien soll der Lehrplan für das Fach Nawi konzipiert werden? Antwort: siehe Vorbemerkung 4. Wie viele Studenten studieren zurzeit die Fächer Biologie, Physik und Chemie mit dem Profil Lehramt an Gymnasien? Antwort: Im Studienjahr 2011 wurden die Studienfächer Biologie, Chemie und Physik mit dem Profil Lehramt an Gymnasien wie folgt belegt: 1. Fach 2. Fach Summe 1. Fach 2. Fach Summe 1. Fach 2. Fach Summe LA Gymnasien 24 16 40 18 29 47 11 38 49 LA Bachelor Gymnasien 150 69 219 88 56 144 36 113 149 LA Master Gymnasien 23 13 36 5 6 11 4 12 16 Summe 197 98 295 111 91 202 51 163 214 Quelle: Hochschulst at ist ik, St at ist ikamt Nord Anzahl der Studierenden im Studienjahr 2011Angestrebte Abschlussart PhysikChemieBiologie Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/960 3 5. Wie viele Studenten studieren zurzeit die Fächer Biologie, Physik und Chemie mit dem Profil Lehramt an Realschulen? Antwort: Mit dem Profil Lehramt an Realschulen hat im Studienjahr 2011 die folgende Anzahl von Studierenden die Studienfächer Biologie, Chemie und Physik belegt: 1. Fach 2. Fach Summe 1. Fach 2. Fach Summe 1. Fach 2. Fach Summe LA Realschulen 4 2 6 4 5 9 4 11 15 LA Master Realschulen 17 19 36 14 8 22 10 8 18 Summe 21 21 42 18 13 31 14 19 33 Quelle: Hochschulst at ist ik, St at ist ikamt Nord Anzahl der Studierenden im Studienjahr 2011Angestrebte Abschlussart PhysikChemieBiologie Zum Wintersemester 2005/2006 hat die Universität Flensburg ihre bisherige Lehramtsausbildung auf das Bachelor-Master-System umgestellt. Der BachelorStudiengang „Vermittlungswissenschaften“ ist polyvalent ausgerichtet, d.h. die Studierenden entscheiden sich erst nach Abschluss des Bachelor-Studiums für ein bestimmtes Lehramt, gegebenenfalls ein Fachstudium oder treten unmittelbar in das Berufsleben ein. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Vermittlungswissenschaften “ können daher noch keinem bestimmten Lehramt zugeordnet werden. Erst durch den Eintritt in die Masterphase werden diese Studierenden erstmalig als Lehramtsstudierende erfasst. Aus diesem Grund sind diese Studierenden nicht in der Tabelle oben aufgeführt. 6. Wie viele Lehrkräfte für die Fächer Biologie, Physik und Chemie fehlen zurzeit an den Gymnasien, Regional- und Gemeinschaftsschulen? (Bitte jeweils für jede Schulart sowie für die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte angeben) Antwort: Eine zahlenmäßige Aussage darüber ist zurzeit seriös nicht zu leisten. Denn während mit den Methoden der Statistik die Anzahl der Lehrkräfte nach Fächern ermittelt werden kann und auch die offenen Stellenausschreibungen, könnte ein aus diesen Drucksache 18/960 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Werten ermittelter Fachbedarf die wirkliche Situation nicht abbilden. So ergibt sich aus der zahlenmäßigen Erfassung der Fachlehrer z.B. keine Information darüber • ob und in welchem Stundenumfang eine Lehrkraft ihre Studienfächer unterrichtet , • ob die Kompensation eines Faches durch Einsatz von Lehrkräften nach „Neigung“ erfolgt, • wie sich die tatsächliche Anforderung von den genannten Fächern durch Schulen und/oder Schulämter darstellt, da vielfach ein Fach in der Erwartung , es gäbe keine geeignete Fachkraft, gar nicht mehr angefordert wird. 7. Wie viele Fachlehrer der Fächer Biologie, Physik und Chemie werden in den kommenden fünf Jahren in den Ruhestand gehen? Antwort: An den Gymnasien werden in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich 139 Lehrkräfte mit dem Erst- oder Zweitfach Biologie, 133 mit dem Erst- oder Zweitfach Physik und 92 mit dem Erst- oder Zweitfach Chemie in den Ruhestand gehen. An den Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe sind es 134 Lehrkräfte mit dem Erst- oder Zweitfach Biologie, 75 mit dem Erst- oder Zweitfach Physik und 58 mit dem Erst- oder Zweitfach Chemie. An den Regionalschulen sind es 55 Lehrkräfte mit dem Erst- oder Zweitfach Biologie, 27 mit dem Erst- oder Zweitfach Physik und 17 mit dem Erst- oder Zweitfach Chemie. Abweichungen sind möglich, wenn die Zahl der erwarteten Fälle von Antragsruhestand oder Dienstunfähigkeit überstiegen oder unterschritten werden. 8. Wie viele Unterrichtsstunden der Fächer Biologie, Physik und Chemie werden an den Gymnasien von einer fachfremden Lehrkraft unterrichtet? (Bitte jeweils für jede Klassenstufe angeben) Antwort: Diese Daten werden statistisch nicht erhoben. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/960 5 9. Wie viele Unterrichtsstunden der Fächer Biologie, Physik und Chemie werden an den Regionalschulen von einer fachfremden Lehrkraft unterrichtet (Bitte jeweils für jede Klassenstufe angeben) Antwort: Diese Daten werden statistisch nicht erhoben. 10. Wie viele Unterrichtsstunden der Fächer Biologie, Physik und Chemie werden an den Gemeinschaftsschulen von einer fachfremden Lehrkraft unterrichtet (Bitte jeweils für jede Klassenstufe angeben) Antwort: Diese Daten werden statistisch nicht erhoben 11. Wie sollen Lehramtsstudenten zukünftig für das Fach Nawi ausgebildet werden ? Antwort: An der Universität Flensburg gibt es Überlegungen, ein aus Inhalten der Fächer Biologie , Chemie und Physik interdisziplinär gestaltetes Fach Nawi für Lehramtsstudierende einzuführen. Der Abstimmungsprozess zwischen der Universität Flensburg und dem MBW über die Weiterentwicklung der Lehrerbildung sowie das künftige Fächerangebot ist jedoch noch nicht abgeschlossen. 12. Welche Maßnahmen will die Landesregierung ergreifen, um dem Lehrermangel in den Fächern Physik und Chemie zu begegnen? Antwort: Das Fach Physik wird in der Kapazitätsverordnung für die Einstellung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als besonderes Mangelfach geführt. Es ist beabsichtigt, das Fach Chemie ab dem Einstellungstermin im Februar 2014 ebenfalls in die Liste der Mangelfächer aufzunehmen. Drucksache 18/960 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 Seit einigen Jahren werden in den Mangelfächern Seiteneinsteiger für den Schuldienst ausgebildet. Um weitere Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen, wurde mit der letzten Erlassänderung der Seiteneinstieg in Teilzeit ermöglicht. Im Fach Physik wird darüber hinaus seit mehreren Jahren eine Weiterbildungsmaßnahme angeboten. Lehrkräfte mit anderen Fächern nehmen an einer anderthalbjährigen Weiterbildungsmaßnahme teil, um sich zusätzlich für das Fach Physik in der Sek. I zu qualifizieren. Die Weiterbildung schließt mit einer Physik-Klausur, einer Lehrprobe und einem Prüfungsgespräch über didaktische und methodische Fragen des Physikunterrichts ab.