SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/1674 19. Wahlperiode 13.09.2019 Kleine Anfrage der Abgeordneten Birte Pauls (SPD) und Antwort der Landesregierung – Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Auswirkungen der Pflegepersonaluntergrenzen in Schleswig-Holstein 1. Welche Fachabteilungen mit welchen Stationen an welchen Krankenhausstandorten in Schleswig-Holstein mit jeweils wie vielen Betten hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) als pflegesensitiv ermittelt? Antwort: Das InEK hat die Aufstellung der Angaben der Krankenhäuser über die pflegesensitiven Bereiche in den Krankenhäusern gem. § 137i Abs. 4a SGB V auf seiner Homepage für ganz Deutschland veröffentlicht. Der entsprechende Ausschnitt für Schleswig-Holstein ist dieser Antwort angefügt. Eine Ermittlung der Bettenzahl wird vom InEK nicht vorgenommen. 2. Welche Untergrenze gilt für die einzelnen Fachabteilungen und wie erfolgt die Kontrolle der Personaluntergrenzen? Antwort: Pflegepersonaluntergrenzen (Patient zu Pflegekraft) Pflegesensitiver Bereich Tagschicht Nachtschicht Intensivmedizin 2,5:1 3,5:1 Geriatrie 10:1 20:1 Unfallchirurgie 10:1 20:1 Kardiologie 12:1 24:1 Drucksache 19/1674 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode 2 Die Einhaltung der Pflegepersonaluntergrenzen wird gemäß der PpUG-Nachweis -Vereinbarung von den Krankenhäusern auf Basis der vom Wirtschaftsprüfer bestätigten Jahresmeldung ermittelt und nachgewiesen und in Form einer elektronischen Kopie an das InEK übermittelt. Eine gesonderte Kontrolle durch die Planungsbehörde erfolgt nicht. 3. Wurde aufgrund der neuen Personaluntergrenzen Pflegepersonal in den pflegesensitiven Bereichen aufgestockt? Falls ja, bitte aufschlüsseln nach Abteilung und Krankenhaus sowie nach Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften in VZÄ. Antwort: Zu der Personalausstattung und der Personalbeschaffung liegen der Planungsbehörde keine Angaben vor. 4. Kam es durch die Einführung der Personaluntergrenzen zu Personalverlagerungen beim Pflegepersonal aus anderen Abteilungen (Versetzungen, Umsetzungen , Abordnungen oder andere Formen der Verlagerung)? Falls ja, bitte aufschlüsseln nach Krankenhaus, „Entsende-Abteilung“, „Zielabteilung “ und Umfang. Antwort: Zu der krankenhausinternen Personalplanung liegen der Planungsbehörde keine Angaben vor. 5. Kam es durch die Einführung der Personaluntergrenzen zur Einstellung zusätzlicher Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte oder zur Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit? Falls ja, bitte aufschlüsseln nach Krankenhaus und jeweiliger Abteilung in VZÄ. Antwort: Zu der Personalbeschaffung und Personalplanung liegen der Planungsbehörde keine Angaben vor. 6. Gab es nach der Einführung von Personaluntergrenzen in den pflegesensitiven Bereichen Bettensperrungen? Falls ja, bitte aufschlüsseln nach Krankenhäusern , Abteilungen, Anzahl der gesperrten Betten und Dauer der Sperrungen in Tagen. Antwort: Zu eventuell vorgenommenen Bettensperrungen liegen der Planungsbehörde keine Angaben vor. 7. In wie vielen Schichten in einem Monat lag die Schichtbesetzung am Tage und in der Nacht in den einzelnen pflegesensitiven Abteilungen unter den festgelegten Untergrenzen? Bitte aufschlüsseln nach einzelnen Krankenhäusern, Abteilungen, Tag- oder Nachtschicht und jeweiliger Gesamtzahl der Schichten . Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode Drucksache 19/ 1674 3 Antwort: Durchschnittlich wurden in 10 % der Schichten die Pflegepersonaluntergrenzen unterschritten. Für Schleswig-Holstein kann auf Basis von Daten des InEK folgende Auskunft für das 2. Quartal 2019 gegeben werden: Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Krankenhäusern und Abteilungen kann im Rahmen einer Kleinen Anfrage sowie aus grundsätzlichen Datenschutzrechtlichen Erwägungen nicht dargestellt werden. 8. Wie hat sich die Zahl der Vollzeitäquivalente bei Pflegefach- und Pflegehilfskräften insgesamt in den Schleswig-Holsteiner Krankenhäusern in den letzten zwölf Monaten entwickelt? Ist hier ein positiver Effekt festzustellen (bitte begründen )? Antwort: Zur Personalausstattung liegen der Planungsbehörde keine Angaben vor. ! " ! " # $ % % & % ' % ( ) ! $ * + # & % , - # . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) * ( + + + * , ( * * ' - + . * ( . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) * ( ' ) ' ' ) / * ' - . * ( . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) ' ' + + + * , ( 0 $ ' * , ( ' ' . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) ' ' + + + * , ( $ ' * , ( ' ' . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) ' ' + + + * , ( $ ' 1 ' ' * , ( ' 2 ' ' ' . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) ' ' + + + * , ( 3 ( ' ! 4 3 ( ' ' ' . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) 5 6 + + 5 7 $ ' 5 8 / ' 1 ' ' ' 7 $ ' 5 8 / ' 1 ' ' 2 ( 3 5 . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) 5 6 + + 5 3 $ ' 5 / ' ' 3 $ ' 5 / ' 2 ( 3 5 . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) 5 6 + + 5 & $ ' 5 8 / ' ! 9 ' ' ' & 2 ' ' & : 5 . - / 0 / / / . # $ % & ' ( ) ) 0 5 6 + + 5 ) ; $ ' 5 ! 9 ' ' ) ; $ ' 5 ! 9 ' ' 2 ' 5 . - / 0 / / / * , $) ( $ < ' ) ! + 0 + + ! ! = < ! . - / 0 / / / * , $) ( $ < ' ) ! + 0 + + ! ! 0 ! . - / 0 / / / * , $) ( $ < ' ) ! + 0 + + ! * ! . - / 0 / / / * , $) ( $ < ' ) * ( * * ' => * ( . - / 0 / / . 1 & % ! < 1 5 6 + + 3 ' + $ 3 5 . - / 0 / / * ) * & ? $ , ; $? ( ! < ? ( + + * ( 6 + + * ( ' $ ( * ' * ( . - / 0 / / * 2 - 1 ' ! < $ < 8 1 8 @ ; 8 ) ; $ < < ! + 0 + + ! ' # ! . - / 0 / / * 2 - 1 ' ! < $ < 8 1 8 @ ; 8 ) ; $ < < * ( * ' ' 0 * ( . - / 0 / / * 2 - 1 ' ! < $ < 8 1 8 @ ; 8 ) ; $ < 1 ! + 0 + + ! ' @ ' ! . - / 0 / / * 2 - 1 ' ! < $ < 8 1 8 @ ; 8 ) ; $ < 1 * ( * ' * ' * ( . - / 0 / / - . - / ' ! < # + * ( * ( *1 @ A *, 3 * ' # * ( . - / 0 / / - . - / ' ! < # + 0 ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / / - . - / ' ! < # + 0 * ( * ( / *1 @ * ' / * ( . - / 0 / / - . - / ' ! < # + ! + 0 + + ! ! ! . - / 0 / / - . - / ' ! < # + ! + 0 + + ! ! 0 ! . - / 0 / / - . - / ' ! < # + ! + 0 + + ! ! ! . - / 0 / / - ) 1 , # / 1 1 1 ! 0 B + + 1 ' ' 1 ' 9 ' ' ' 1 - < . ! . - / 0 / / - 3 . # # C ; 0 8 0 + # ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / / - 3 . # # C ; 0 8 0 + # ! + 0 + + ! ' 0 ! . - / 0 / / - 3 . # # C ; 0 8 0 + # ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' * ( * ( * ( C C * @ * ( . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' ' ' + D 0 * , ( =' & ( 2 - *" . C 3 ' ' . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 5 6 + + 5 C 0 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 5 6 + + 5 C 3 0 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 ! + 0 + + ! # 0 & # ' # 0 & # 2 ( # 3 + ! . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 ! + 0 + + ! # & # ' # & # 2 ( # 3 + ! . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 * ( * ( * ( # ' # * @ * ( . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 : D 3 =' & ( 2 - ** *. # 3 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 : D 3 =' & ( 2 - ** *. # & # 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 : D 3 =' & ( 2 - ** *. # & # 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 6 D + 5 =' & ( 2 - ** . # 3 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 6 D + 5 =' & ( 2 - ** . # & # 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' 0 5 6 D + 5 =' & ( 2 - ** . # & # 5 . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' ! + 0 D + ! =' & ( 2 - ** . > 0 ! . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' ! + 0 D + ! =' & ( 2 - ** . > # ! . - / 0 / / 2 1 ? ' ! < # ' * ( * ( * ( > > * @ * ( ! " ! " # $ % % & % ' % ( ) ! $ * + # & % , - # . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? # ; 5 6 D + 5 =' & ( 2 - ** . ' # ! ( 5 . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? # ; 5 6 D + 5 =' & ( 2 - ** . ' 5 > 5 . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? ? ! + 0 + + ! ! ! . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? ? ! + 0 + + ! : ! ! . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? ? * ( * ( ' 0 * * ( . - / 0 / / 3 2 ) ? # ; ? ? 5 6 + + 5 5 5 . - / 0 / / 1 0 0 < # %* / 2 2 5 6 + + 5 0 5 . - / 0 / 0 0 / * ! + 0 + + ! ' ! $ ! ! . - / 0 / 0 0 . - ! < * ( 6 + + * ( * ' * ( . - / 0 / 0 0 . - ! < * ( 6 + + * ( * ' < ( $ ! 4 ( * ( . - / 0 / 0 0 . - ! < * ( 6 + + * ( * ' 1 ' ' 7 * ( . - / 0 / 0 0 . - ! < ' ' + + + ' ' ' ' ' ' ' . - / 0 / 0 0 . - ! < 1 ' ' ' + + + ' ' 1 ' ' ' ' 1 ' ' ' . - / 0 / 0 0 2 * ( ' * ( ' * ( ' ! + 0 + + ! 0 6 A 0 ' $ ! ! . - / 0 / 0 0 2 * ( ' * ( ' * ( ' * ( + + + * + ' * ( . - / 0 / 0 0 2 * ( ' * ( ' * ( ' * ( 6 + + * ( D ' * ( . - / 0 / 0 0 2 * ( ' * ( ' * ( ' 5 6 + + 5 + 0 A + : ' $ 5 5 . - / 0 / 0 0 1 ? ' $ ! < ? * ( 6 + * ( = 2 * , ( *1 @ = ' ' * ( . - / 0 / 0 0 1 ? ' $ ! < ? ' ' 6 + * ( = 2 * , ( *1 @ = ' ' * ( . - / 0 / 0 * 3 3 ) # $ ) $# $ 1 ! < 1 ! + 0 + + ! ' $ ! ! . - / 0 / 0 * 3 3 ) # $ ) $# $ 1 ! < 1 ! + 0 + + ! ' 0 $ ! ! . - / 0 / 0 * 3 3 ) # $ ) $# $ 1 ! < 1 ! + 0 + + ! ' $ ! ! . - / 0 / 0 * 3 3 ) # $ ) $# $ 1 ! < 1 * ( * ( * ( ' : D $ * ( * ' * ( . - / 0 / 0 * 3 3 ) # $ ) $# $ 1 ! < 1 5 6 + + 5 ' & $ 5 5 . - / 0 / 0 ) . ) 3 @ ' ' ' + + + ' ' ' 0 ' ' . - / 0 / 0 3 / 1 ; 1 1 * ( 6 + + * ( ' * ( . - / 0 / 0 3 - ) > < < ! + 0 D + ! ? 5 # 1 $ # ! . - / 0 / 0 3 - ) > < < < ! + 0 + + ! ? ! . - / 0 / 0 3 - ) > < < < ! + 0 + + ! ? 0 ! . - / 0 / 0 3 - ) > < < < * ( ( * ' - # 2 . 3 * ( . - / 0 / 0 3 - ) > < < < 5 6 + + 5 3 0 5 . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % , 4 ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % , 4 ! + 0 + + ! ' 0 ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % , 4 ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' : ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' 6 ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' B ! . - / 0 / . / 0 * & ? $@ ( , ! < % ? ' ! + 0 + + ! ' # ! . - / 0 / . / - %# C */ / ' / ' / ! ! + 0 + + ! ! ! . - / 0 / . / - %# C */ / ' / ' / ! ! + 0 + + ! ! ! . - / 0 / . / - %# C */ / ' / ' / ! ! + 0 + + ! ' ' ' ( ! . - / 0 / . / ) 3 & ? ! ? ( ! < ? ( ? ( ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / ) 3 & ? ! ? ( ! < ? ( ? ( ! + 0 + + ! ' 0 ! . - / 0 / . / ) 3 & ? ! ? ( ! < ? ( ? ( ! + 0 + + ! ' ! . - / 0 / . / 3 0 C $ < $ 5 ( = < $ 5 ( + + * ( * ( * ( * ' * ( . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $ G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $0 G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $ G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $: G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $6 G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 0 ! " ! " # $ % % & % ' % ( ) ! $ * + # & % , - # . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $ G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . 0 ) / C $ , ! ' 4 ' 5 0 6 * ( ' ) E/ ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . * ( ' G / ? @ < / $B G $ E / ' F -0 + + . E / ' 5 F -0 6 . 5 . - / 0 / . . . 1 H' ! ' ( ! ! < I 3 ' ! ! ! + 0 + + ! < < ! . - / 0 / . . . 1 H' ! ' ( ! ! < I 3 ' ! ! ! + 0 + + ! < < 0 ! . - / 0 / . . . 1 H' ! ' ( ! ! < I 3 ' ! ! ! + 0 + + ! < < ! . - / 0 / . . / < # %* / 5 6 + + 5 ' 0 8 ' 5 . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( + + * , ( > *1 1 * , 3 * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( : + + 3 * ( ' * ' * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( : + + 3 ' 3 < *? * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( + + 1 ' 1 3 1 3 < * * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( 0 + + < ( * ' * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( 0 + + < ( ' 3 < *? * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( + + ' ' *, 3 ' ' * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( + + ' ' * ' 3 *1 1 * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( 6 + + * ( * 1 ' ( 1 # 5 7 * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( 6 + + * ( * * ' * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % * ( : + + < ' ' / ' ' ' ' ' , < *1 1 0 * ( . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % ' ' + + + ' ' * , J ) + + + ' ' 2 ( + + + * , ( ' ' . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % ' ' + + + ' ' ' ' : ' ' . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % ' ' + + + ' ' ' ' " ** ' ' . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % 5 6 + + 5 5 / C 7 5 . - / 0 / . * 5 2 $< ' 3 % 5 6 + + 5 5 ' ' / C 7 : ) 6 + + 5 2 ( 0 0 + + 5 ' ' 5 . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( + ' ' 0 $ * $ , * * * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( + B * , ( = 2 C ' ' * * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( : + + 3 $ * $ 3 * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( : + + 3 : *3 $ 3 * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( : D 3 = 2 C 3 B 3 $ C 3 * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( + + 1 ' D 3 $ * $ 1 ' * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( 0 + + < ( * * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( + + ' ' * 0 * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % * ( 6 + + * ( : $ * $ ' ' * ( . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % ' ' + + * , ( = 2 ' ' = ? ) + + * , ( = 2 ' ' 2 ( + D + + ? ' ' ' ' . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % ' ' + + * , ( = 2 ' ' ' 0 =, 0 ' ' . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % ' ' + + * , ( = 2 ' ' ' 0 3 =, 0 ' ' . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % 5 6 + + 5 6 =/ ' ) 6 + + 5 2 ( 0 + + / ' 5 . - / 0 / . ) * 5 2 $< ' 3 % % % 5 6 + + 5 : =5 5 . - / 0 / . * . % ! < % * ( * ( : $* @ $ * ( * ' * ( ! " ! " # $ % % & % ' % ( ) ! $ * + # & % , - # . - / 0 / . * . % ! < % 0 5 : D + 3 =' & ( 2 - ** . : $C @ $ ' C @ 5 . - / 0 / . * . % ! < % 0 5 0 D + / ' =' & ( 2 - ** . : $C @ $ ' C @ 5 . - / 0 / . * * ! < ! + 0 + + ! ! # $ ! ! . - / 0 / . * * ! < ! + 0 + + ! ! # 0 $ ! ! . - / 0 / . * * ! < ! + 0 + + ! ! # $ ! ! . - / 0 / . * * ! < ! + 0 + + ! ! # $ ! ! . - / 0 / . * * ! < ! + 0 + + ! ! # : $ ! ! . - / 0 / . * * ! < * ( 6 + * ( = 2 * , ( *1 *$ * , ( * * ( . - / 0 / . * * ! < * ( 6 : + / * ( = 2 3 *1 / $ / * ' * ( . - / 0 / . * * ! < ' ' + + * , ( = 2 ' ' , $ * , ( 2 ' ' ' ' . - / 0 / . * * ! < ' ' + + * , ( = 2 ' ' , 0 $ * , ( 2 ' ' ' ' . - / 0 / . * * ! < ' ' + + * , ( = 2 ' ' , $ * , ( 2 ' ' ' ' IK I ns tit ut sk en nz ei ch en FA B Sc hl üs se l F ac ha bt ei lu ng s- Sc hl üs se l