SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/1753 19. Wahlperiode 2019-10-23 Kleine Anfrage der Abgeordneten Jette Waldinger-Thiering und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Wirtschaft/Politik an den öffentlichen Schulen des Landes 1. Wie hoch ist die Anzahl der in den Jahren 2017, 2018 und 2019 eingestellten BewerberInnen für den Vorbereitungsdienst im Fach Wirtschaft/Politik, die kein Lehramtsstudium des Faches Wirtschaft/Politik bzw. ein vergleichbares Lehramtsstudienfach in einem anderen Bundesland absolviert haben? Antwort: In den Vorbereitungsdienst wurde im Rahmen des Quereinstiegs nachstehende Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern ohne Lehramtsstudium, jedoch mit einschlägigem Fachstudium eingestellt: Lehramt 2017 2018 2019 Gemeinschaftsschule 0 1 7 Berufsbildende Schule 23 17 15 2. Wie viele BewerberInnen, die das Lehramtsstudienfach Wirtschaft/Politik absolviert hatten, wurden in den Jahren 2017, 2018 und 2019 in den Vorbereitungsdienst im Fach Weltkunde eingestellt? Drucksache 19/1753 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode 2 Antwort: Das Fach „Weltkunde“ wird nicht als eigenständiges Unterrichtsfach im Vorbereitungsdienst ausgebildet. Weltkunde wird in der Sekundarstufe I einiger Gemeinschaftsschulen als Alternative zum separaten Unterricht in den Fächern „Geschichte“ und „Geographie “ unterrichtet. An den Gemeinschaftsschulen, an denen das Fach „Weltkunde“ unterrichtet wird, ist es Bestandteil der Ausbildung im Vorbereitungsdienst in den Klassen 5-8. 3. Wie viele der derzeit an den Gemeinschaftsschulen das Fach Weltkunde unterrichtenden Lehrkräfte haben keine durch einen Vorbereitungsdienst erworbene Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft/Politik? (Bitte die Lehrbefähigungen der unterrichtenden Lehrkräfte getrennt nach den Fächern Geschichte, Geographie, Wirtschaft/Politik und ggfs. weiteren aufschlüsseln.) Antwort: Die Lehrbefähigungen der Lehrkräfte werden in Bezug auf den konkret erteilten Unterricht statistisch nicht erfasst. 4. Wie viele der das Fach Wirtschaft/Politik unterrichtenden Lehrkräfte an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen haben keine durch einen Vorbereitungsdienst erworbene Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft/Politik? (Bitte die Lehrbefähigungen der unterrichtenden Lehrkräfte getrennt nach den Fächern Geschichte , Geographie, Wirtschaft/Politik und ggfs. weiteren für beide Schularten und die Schuljahre 2017/18, 2018/19 und 2019/2020 getrennt aufschlüsseln.) Antwort: Die Lehrbefähigungen der Lehrkräfte werden in Bezug auf den konkret erteilten Unterricht statistisch nicht erfasst. 5. Wie viele Jahreswochenstunden wurden in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 im Landesdurchschnitt in den Fächern Wirtschaft/Politik und Weltkunde erteilt? (Bitte getrennt nach Schularten für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II ausweisen.) Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode Drucksache 19/1753 3 Antwort: Das Fach Weltkunde wird nur an Gemeinschaftsschulen und nur in der Sekundarstufe I unterrichtet. Es wird alternativ zu den Fächern Geschichte und Geographie unterrichtet . Den nachstehenden Tabellen ist die durchschnittliche Wochenstundenzahl pro Fach im Verlauf der Sekundarstufe I an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein für die Schuljahre 2017/18 und 2018/19 zu entnehmen: Sekundarstufe I Gymnasien Fächer 2017/18 2018/19 Jahrgangsstufen Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften (GW) Geographie 8,8 8,5 5 bis 9/10 Geschichte 8,3 8,0 meist 6 bis 9/10 Religion/Philosophie 5,8 5,8 5 bis 8/9/10 Wirtschaft/Politik 2,8 2,7 8 bis 9/10 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe Fächer 2017/18 2018/19 Jahrgangsstufen Aufgabenfeld Arbeit, Wirtschaft, Verbraucherbildung (nur Fächer mit GW-Bezug aufgeführt) Verbraucherbildung 1,0 1,1 5 bis 8 Wirtschaft/Politik 3,0 3,2 meist 8 bis 10 Wirtschaftslehre/Wirtschaft 0,2 0,2 7 bis 10 Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 2,0 2,5 meist 8 bis 10 Geschichte 2,0 2,6 meist 8 bis 10 Religion/Philosophie 6,2 6,5 5 bis 10 Weltkunde 14,3 14,1 5 bis 10 Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe1 Fächer 2017/18 2018/19 Jahrgangsstufen Aufgabenfeld Arbeit, Wirtschaft, Verbraucherbildung (nur Fächer mit GW-Bezug aufgeführt) Verbraucherbildung 1,6 1,8 meist 6 bis 8 Wirtschaft/Politik 4,2 4,9 7 bis 10 1 Ohne auslaufende Regionalschulbildungsgänge - weil diese an den ehemaligen Regionalschulen im Schuljahr 2017/18 einen Jahrgang mehr umfassen als im Schuljahr 2018/19, sind die Zahlen beider Schuljahre nur bedingt miteinander vergleichbar. Drucksache 19/1753 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode 4 Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 3,3 3,8 5 bis 10 Geschichte 3,3 3,8 meist 6 bis 10 Religion/Philosophie 5,4 5,4 5 bis 10 Weltkunde 10,4 10,5 5 bis 10 Sekundarstufe II 2017/18 Gymnasien Fächer E Q1 Q2 Summe Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 2,37 1,77 1,69 5,82 Geschichte 2,37 2,40 2,28 7,05 Religion/Philosophie 1,66 1,66 1,42 4,74 Wirtschaft/Politik 2,38 2,18 1,86 6,42 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe Fächer E Q1 Q2 Summe Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 2,37 1,92 1,86 6,14 Geschichte 2,40 2,33 2,32 7,05 Religion/Philosophie 1,78 1,71 1,61 5,09 Wirtschaft/Politik 2,35 2,17 2,11 6,63 Sekundarstufe II 2018/19 Gymnasien Fächer E Q1 Q2 Summe Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 2,37 1,80 1,69 5,86 Geschichte 2,42 2,44 2,41 7,27 Religion/Philosophie 1,99 2,00 1,70 5,68 Wirtschaft/Politik 2,38 2,20 1,92 6,50 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe Fächer E Q1 Q2 Summe Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaften Geographie 2,38 2,07 1,90 6,34 Geschichte 2,43 2,42 2,39 7,24 Religion/Philosophie 2,00 2,04 1,76 5,79 Wirtschaft/Politik 2,35 2,27 2,02 6,65 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode Drucksache 19/1753 5 6. An wie vielen Schulen im Land wurde in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 das Fach Wirtschaft/Politik in der Sekundarstufe I mit weniger als vier Jahreswochenstunden in der Sekundarstufe I unterrichtet? An wie vielen Schulen fanden im o.g. Zeitraum nur zwei oder weniger Jahreswochenstunden Wirtschaft/ Politik in der Sekundarstufe I statt? (Bitte nach Jahren und Schularten getrennt auflisten.) Antwort: Gymnasien GemS o.O.2 GemS m.O. 2017/18 2018/19 2017/18 2018/19 2017/18 2018/19 bis einschl. 2 JWS 36 40 30 7 18 14 2 bis einschl. 3 JWS 21 25 19 15 3 5 3 bis einschl. 4 JWS 40 33 29 27 10 8 über 4 JWS 2 1 60 92 12 16 Summe 99 99 138 141 43 43 7. Gab es in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 Schulen in Schleswig-Holstein , in denen das Fach Wirtschaft/Politik im Wahlpflichtbereich unterrichtet wurde? Antwort: Unter der Bezeichnung „Wirtschaft/Politik“ verzeichnet die Schulstatistik 2017/18 keinen Unterricht im Wahlpflichtbereich. Unter folgenden Fachbezeichnungen finden gesellschaftswissenschaftliche WPU-Angebote in der Sekundarstufe I statt: WPU - Arbeit/Wirtschaft und Verbraucherbildung WPU - Gesellschaftswissenschaften WPU - Wirtschaftslehre Gymnasien 9 22 6 GemS o.O. 82 64 15 GemS m.O. 32 12 24 2 Ohne auslaufende Regionalschulbildungsgänge - weil diese an den ehemaligen Regionalschulen im Schuljahr 2017/18 einen Jahrgang mehr umfassen als im Schuljahr 2018/19, sind die Zahlen beider Schuljahre nur bedingt miteinander vergleichbar.