SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/ 2329 19. Wahlperiode 20-08-25 Kleine Anfrage der Abgeordneten Beate Raudies (SPD) und Antwort der Landesregierung - Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Radwege 1. An welchen Landesstraßen im Kreis Pinneberg gibt es begleitende Radwege? Antwort: Von den rund 179,0 km der Landesstraßen im Kreis Pinneberg waren zum 01.01.2020 rund 151,6 km mit Radwegen ausgestattet, dies entspricht einem Anteil von 84,7%. Eine Darstellung der Radwege ist in Anlage 1 als Karte dargestellt . 2. Wer ist für die Unterhaltung dieser Radwege verantwortlich? Antwort: Entsprechend des Straßen- und Wegegesetzes Schleswig-Holstein obliegt die Unterhaltung je nach Einzelfall dem Land Schleswig-Holstein oder der jeweiligen Kommune. 3. Wie ist der bauliche Zustand dieser Radwege (bitte einzeln aufführen)? Antwort: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat im Jahr 2018 eine Zustandserfassung der besonders verkehrswichtigen oder netzbedeutsamen Landesstraßen (entspricht „Netz 1“ gemäß Bericht zum Zustand der Landesstraßen 2014) durchgeführt. Damit liegen für den überwiegenden Anteil objektive Zustandsdaten für die Radwege an Landesstraßen Drucksache 19/ 2329 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode 2 vor. Eine entsprechende Darstellung ist als Anlage 2 beigefügt. Danach befindet sich der überwiegende Anteil der Radwege an Landesstraßen im Kreis Pinneberg in einem sehr guten Zustand. 4. Wenn Sanierungsbedarf besteht: Gibt es Planungen zur Sanierung des Radweges? Wenn ja, in welchem Zeitraum (bitte einzeln aufführen)? Antwort: Die Landesregierung hat sich mit der Strategie zur Entwicklung der Landesstraßen 2019-2022 das Ziel gesetzt, den über Jahrzehnte aufgebauten Erhaltungsstau im Bereich der Landesstraßen bis 2030 abzubauen. Dies umfasst auch den Erhaltungsstau im Bereich der Radwege. Nähere Einzelheiten sind in der Landtagsdrucksache 19/1034 beschrieben. Im Rahmen des Erhaltungsprogramms 2019 – 2022 wurden bereits die in Anlage 2 dargestellten schadhaften Radwege, z.B. im Zuge der L 110, saniert. Weitere Sanierungen im Zuge der L 104, der L 106 sowie der L 112 sind in den Folgejahren vorgesehen . 5. An welchen Landesstraßen im Kreis Pinneberg fehlen begleitende Radwege? Antwort: Die Landesregierung hat mit dem landesweiten Radverkehrsnetz im Jahr 2008 eine umfassende Netzanalyse durchgeführt. Danach fehlt im Kreis Pinneberg nur ein Lückenschluss an einem kurzen Abschnitt der L 261 zwischen Hohenhorst und Haseldorf. 6. Beabsichtigt die Landesregierung, diese Lücken im Radwegenetz zu schließen ? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht? Antwort: Die vorhandene Lücke im Radwegenetz betrifft vorrangig Freizeitverkehr, für die es eine alternative Führung entlang des Elbdeiches zur Hetlinger Schanze gibt. Auf Grund der geringen Verkehrsstärke auf der Landesstraße könnten Radfahrer in diesem Abschnitt auch sicher die Fahrbahn nutzen. 7. Gibt es darüber hinaus Planungen zur Verbesserung der Radwege-Infrastruktur im Kreis Pinneberg? Antwort: Durch zahlreiche Erhaltungsmaßnahmen an bestehenden Radwegen wurde eine Verbesserung der Radwegeinfrastruktur im Kreis Pinneberg erreicht. Weitere Erhaltungsmaßnahmen sind geplant. Darüber hinaus verfolgt die Landesregierung mit ihrer Radverkehrsstrategie verschiedene Handlungsansätze zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Radverkehrs. Dazu zählen auch Überlegungen zum Bau eines Radschnellweges zwischen Elmshorn und Hamburg. © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG Ra dw eg au ss ta ttu ng L an de ss tra ße in B au las t L an d in B au las t G em ei nd e St ra ße nk at eg or ie Bu nd es au to ba hn Bu nd es st ra ße La nd es st ra ße Kr ei ss tra ße Ra dw eg e La nd es st ra ße n Kr ei s Pi nn eb er g Ra dw eg au ss ta ttu ng L an de ss tra ße in B au las t L an d in B au las t G em ei nd e St ra ße nk at eg or ie Bu nd es au to ba hn Bu nd es st ra ße La nd es st ra ße Kr ei ss tra ße Ra dw eg e La nd es st ra ße n Kr ei s Pi nn eb er g © G eo Ba sis -D E/ LV er m Ge o SH (w ww .L Ve rm Ge oS H. sc hl es wi gho lst ei n. de ) An lag e 1 zu r D S 19 /2 32 9 © G eo Ba sis -D E\ LV er m Ge o SH , B KG Su bs ta nz we rte R ad we ge 2 01 8 0- 1 ,4 9 be ss er a ls 1, 5 W er t 1, 5 - 2 ,4 9 1 ,5 W er t ü be rs ch rit te n 2, 5 - 3 ,4 9 2 ,5 W er t ü be rs ch rit te n 3, 5 - 4 ,4 9 W ar nw er t ü be rs ch rit te n 4, 5 - 5 S ch we lle nw er t ü be rs ch rit te n St ra ße nk at eg or ie Bu nd es au to ba hn Bu nd es st ra ße La nd es st ra ße Kr ei ss tra ße Ra dw eg e La nd es st ra ße n Kr ei s Pi nn eb er g © G eo Ba sis -D E/ LV er m Ge o SH (w ww .L Ve rm Ge oS H. sc hl es wi gho lst ein .d e) An lag e 2 zu r D S 19 /2 32 9 KA 151 Radwege final (002).pdf 04.2_AE_Anlage1_Karte_RW_DINA4.pdf 04.3_AE_Anlage2_Karte_ZEB_RW_DINA4.pdf