SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/235 19. Wahlperiode 2017-10-13 Kleine Anfrage der Abgeordneten Jette Waldinger-Thiering (SSW) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Friesischunterricht in Schleswig-Holstein In welchem Umfang wird im Schuljahr 2017/18 an den einzelnen Schulen in Nordfriesland und auf Helgoland Friesischunterricht erteilt? Bitte wenn möglich aufgeschlüsselt nach: • Schulart • Schulstandort • Schulträger (öffentliche allgemein- und berufsbildende Schulen, Schulen des Dänischen Schulvereins und private Schulen) • Anzahl Wochenstunden Friesischunterricht in den einzelnen Klassenstufen an den einzelnen Schulen • Teilnehmerzahl in den einzelnen Klassenstufen an den jeweiligen Schulen • Zahl der Lehrkräfte, die an den einzelnen Schulen Friesischunterricht erteilen Antwort: Die erbetenen Angaben sind der nachstehenden Aufstellung zu entnehmen: Sc hu le A nz . LK Jh g. 1 Jh g. 2 Jh g. 3 Jh g. 4 Jh g. 5 Jh g. 6 Jh g. 7 Jh g. 8 Jh g. 9 Jh g. 10 Jh g. ab 11 ge s. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. St d. Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S Su S 1 G S N ie bü ll Al w in -L en sc h- Sc hu le 1 0* 0 2 29 0 - 1 23 *K la ss e 1: R eg el un te rri ch t M us ik a uf F rie si sc h 3 52 2 G S Li nd ho lm N is -A lb re ch t-J oh an ns en -S ch ul e 3 2 41 2 48 2 37 2 35 8 16 1 4 G S H us um Kl au s- G ro th -S ch ul e H us um 1 LK e rk ra nk t, zu rz ei t k ei n Fr ie si sc h- U nt er ric ht 5 G S Fö hr -L an d, S üd er en de 1 2+ 1 30 2+ 1 27 Kl as se 3 + 4 : R eg el un te rr ic ht + 1 S td . i m m er si v 6 57 5a Au ße ns te lle M id lu m 1 2+ 1 25 2+ 1 30 Kl as se 1 + 2 : R eg el un te rr ic ht + 1 S td . i m m er si v 6 55 6 G S m . F öZ W yk R üm -H ar t-S ch ul e 1 2 19 2 10 4 29 7 G S m . F öZ S t. N ic ol ai W es te rla nd /S yl t 1 1 5 1 19 2 24 2 (im m er si v) 5 2 5 7a G S N or dk am p (A uß en st el le v on S t. N ic ol ai ) W es te rla nd 1 1 5 1 10 2 15 8 G S N or dd ör fe r S ch ul e W en ni ng st ed t/S yl t 1 1 14 1 16 2 30 9 G S Ti nn um /S yl t Bo y- Lo rn se n- Sc hu le 2 2 25 2 25 2 28 2 29 8 10 7 10 G G em S H el go la nd Ja m es -K rü ss -S ch ul e 1 2 7 2 9 2 14 1 1 7 31 11 G em S m . F öZ B re ds te dt 1 2 10 2 10 12 G em S N ie bü ll, K oo pe ra tio n m it FP S N ie bü ll, G ym na si um 0 zu rz ei t k ei n Fr ie si sc h- U nt er ric ht 13 G G em S m . F öZ A m ru m 5 1 15 1 11 1 13 1 6 R ad io -A G 1, 5 St d. , 8 Su S, K l. 5- 10 2 11 7, 5 64 14 G ym na si um u nd G em S W yk Ei lu n Fe er S ku ul /F öh r 4 2 19 1 11 1 7 2 17 8 17 14 71 15 N or ds ee sc hu le S t. Pe te r O rd in g G ym . + G em S 1 1 4 1 4 12 ö ffe nt lic he a llg em ei n bi ld en de Sc hu le n 20 29 31 3 23 29 1 22 ,5 11 1 74 ,5 71 5 16 D an sk e Sk ol e H us um zu rz ei t k ei n Fr ie si sc h- U nt er ric ht 17 U ffe S ko le n Tö nn in g 1 1 15 1 10 2 25 18 D an sk e Sk ol e B re ds te dt 1 1 6 1 6 2 15 19 D an sk e Sk ol e W es te rla nd 1 2 15 1 8 3 23 20 R is um S ko le - R is em S ch öl j 3 1 16 2 12 2 13 5 41 3 Sc hu le n de s D än . S ch ul ve re in s 5 12 10 4 ge sa m t: 25 86 ,5 81 9 KA_Friesisch leere Seite Anlage