SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/605 19. Wahlperiode 2018-03-27 Kleine Anfrage des Abgeordneten Lasse Petersdotter (Bündnis 90/Die Grünen) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Entwicklung der Lehramtsstudienanfängerzahlen 1. Wie hat sich die Anzahl der Lehramtsstudienanfänger an der Europa-Universität Flensburg, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Muthesius Kunsthochschule und der Musikhochschule Lübeck in den letzten fünf Jahren entwickelt ? Wir bitten darum, die Zahlen nach Lehramtsarten und Jahren aufzuschlüsseln . Antwort: Die Zahlen der Lehramtsstudienanfänger ergeben sich aus den folgenden Daten, die das Statistikamt Nord dem Wissenschaftsministerium zur Verfügung gestellt hat. Drucksache 19/605 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode 2 Tabelle 1 Lehramtsstudierende im 1.Fachsemester in SH für die Studienjahre 2013 bis 2016 (für das Jahr 2017 liegen dem Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein noch keine Daten vor) Studierende/Anzahl Hochschule (SH) Angestrebte Abschlussprüfung 1. Stud.gang 2013 2014 2015 2016 Europa-Universität Flensburg Mehr-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption 751 744 793 844 LA Master Grundschulen 167 199 211 195 LA Master Mittelstufe/Sekundarstufe I 186 180 124 123 LA Master Sekundarstufe II/Sekundarstufe I 34 54 LA Master Sonderschulen/Förderschulen 93 77 62 62 LA Master Berufliche Schulen 11 15 17 17 Gesamtsumme 1.208 1.215 1.241 1.295 Universität zu Kiel (CAU) LA Bachelor Gymnasien 741 721 779 925 LA Master Gymnasien 335 349 352 336 Bachelor Handelslehrer bzw. Wirtschaftspädagogik 58 71 61 81 Master Handelslehrer bzw. Wirtschaftspädagogik 31 34 19 24 Gesamtsumme 1.165 1.175 1.211 1.366 Musikhochschule Lübeck LA Master Oberstufe/Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen k.A. 9 12 1 Gesamtsumme - 9 12 1 Gesamtsumme 2.373 2.399 2.464 2.662 LA = Lehramt Nach Auskunft des Statistischen Amtes wurden für die o.g. Jahre keine Studierenden im 1. Fachsemester betreffend den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang der Musikhochschule Lübeck gemeldet. Die Muthesius Kunsthochschule verfügt über keine eigenen Lehramtsstudierenden, da das Lehramt im Fach Kunst an der Universität zu Kiel (CAU) angeboten wird. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 19. Wahlperiode Drucksache 19/605 3 2. Wie hoch ist die Studienanfängerauslastung in den verschiedenen Fächern? Auch hier bitten wir darum, die Zahlen nach Lehramtsarten und Jahren aufzuschlüsseln . Antwort: Die Studienanfängerauslastung ist der Tabelle 2 zu entnehmen. Die Zahlen basieren auf Daten, die die Hochschulen an das Wissenschaftsministerium melden. Dargestellt sind die Belegungen pro Fach. Die Studierenden müssen jeweils (mindestens) zwei Fächer bzw. Fachrichtungen belegen. Die Muthesius Kunsthochschule verfügt über keine eigenen Lehramtsstudierenden, da das Lehramt im Fach Kunst an der Universität zu Kiel (CAU) angeboten wird. Seite 1 von 6 Entwicklung der Auslastungsquote im Lehramtsbereich ab 2013 Kap. = Aufnahmekapazität HDL = Handelslehrer bzw. Wirtschaftspädagogik Gym = Gymnasium Eins. = Einschreibungen 2-F = Zwei-Fächer = nicht angeboten Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) Studiengang Bachelor Lehramt Gym Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Anglistik/Nordamerikanistik 2-F Gym 185 148 80,0% 175 127 72,6% 165 176 106,7% 190 188 98,9% 215 200 93,0% Biologie 2-F Gym 75 76 101,3% 85 97 114,1% 75 76 101,3% 100 111 111,0% 100 123 123,0% Chemie 2-F Gym 35 41 117,1% 45 35 77,8% 35 51 145,7% 40 48 120,0% 40 41 102,5% Dänisch 2-F Gym 30 22 73,3% 30 24 80,0% 25 31 124,0% 40 38 95,0% 45 26 57,8% Deutsch 2-F Gym 175 225 128,6% 200 250 125,0% 220 248 112,7% 290 320 110,3% 330 356 107,9% Evangel. Religionslehre 2-F Gym 65 48 73,8% 65 39 60,0% 60 49 81,7% 50 59 118,0% 90 73 81,1% Französische Philologie 2-F Gym 110 65 59,1% 95 39 41,1% 95 35 36,8% 90 46 51,1% 70 49 70,0% Geographie 2-F Gym 60 62 103,3% 70 92 131,4% 70 85 121,4% 100 107 107,0% 110 177 160,9% Geschichte 2-F Gym 215 168 78,1% 200 147 73,5% 160 218 136,3% 280 267 95,4% 310 364 117,4% Griechische Philologie 2-F Gym 10 6 60,0% 10 5 50,0% 15 8 53,3% 15 13 86,7% 15 9 60,0% Informatik 2-F Gym 40 26 65,0% 30 22 73,3% 30 31 103,3% 35 37 105,7% 35 66 188,6% Italienisch 2-F Gym 40 39 97,5% 50 27 54,0% 45 33 73,3% 0 0 0,0% 10 19 190,0% Kunst 2-F Gym 20 14 70,0% 20 12 60,0% 20 13 65,0% 20 11 55,0% 20 15 75,0% Lateinische Philologie 2-F Gym 105 54 51,4% 110 48 43,6% 65 42 64,6% 55 51 92,7% 55 48 87,3% Mathematik 2-F Gym 235 155 66,0% 225 136 60,4% 190 150 78,9% 160 184 115,0% 170 226 132,9% Philosophie 2-F Gym 90 93 103,3% 75 114 152,0% 70 116 165,7% 110 163 148,2% 120 307 255,8% Physik 2-F Gym 95 67 70,5% 75 75 100,0% 70 76 108,6% 90 97 107,8% 100 82 82,0% Slavische Philologie (Russisch) 2-F Gym 26 6 23,1% 30 10 33,3% 30 6 20,0% 30 11 36,7% Spanische Philologie 2-F Gym 110 71 64,5% 110 47 42,7% 105 53 50,5% 105 54 51,4% 80 48 60,0% Sportwissenschaft 2-F Gym 75 57 76,0% 80 94 117,5% 80 98 122,5% 95 97 102,1% 85 121 142,4% Wirtschaft/Politik 2-F Gym 70 130 185,7% 65 64 98,5% 65 102 156,9% 80 107 133,8% 100 155 155,0% Studiengang Bachelor Lehramt HDL Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Anglistik/Nordamerikanistik 2-F HDL 10 6 60,0% 10 8 80,0% 10 10 100,0% 10 13 130,0% 15 14 93,3% Deutsch 2-F HDL 20 17 85,0% 20 21 105,0% 25 16 64,0% 20 25 125,0% 25 28 112,0% Evangel. Religionslehre 2-F HDL 5 1 20,0% 5 0 0,0% 5 2 40,0% 5 2 40,0% 3 2 66,7% Französische Philologie 2-F HDL 5 0 0,0% 5 2 40,0% 5 1 20,0% 5 2 40,0% 3 0 0,0% Geographie 2-F HDL 15 7 46,7% 15 10 66,7% 15 9 60,0% 15 11 73,3% 15 20 133,3% Geschichte 2-F HDL 10 7 70,0% 10 8 80,0% 10 8 80,0% 10 12 120,0% 15 8 53,3% Informatik 2-F HDL 5 3 60,0% 5 2 40,0% 5 3 60,0% 5 4 80,0% 5 4 80,0% Mathematik 2-F HDL 15 8 53,3% 10 8 80,0% 10 7 70,0% 10 8 80,0% 10 5 50,0% Philosophie 2-F HDL 5 2 40,0% 5 6 120,0% 5 3 60,0% 5 1 20,0% 5 6 120,0% Spanische Philologie 2-F HDL 10 2 20,0% 10 1 10,0% 10 2 20,0% 10 0 0,0% 3 1 33,3% Sportwissenschaft 2-F HDL 5 4 80,0% 5 7 140,0% 5 4 80,0% 5 6 120,0% 5 8 160,0% Wirtschaftswissenschaft 2-F HDL 50 56 112,0% 50 70 140,0% 60 61 101,7% 75 79 105,3% 75 91 121,3% 2013 2014 2015 2016 2017 Tabelle 2 201720162013 20152014 Seite 2 von 6 Studiengang Master Lehramt Gym Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Biologie 2-F Gym 60 37 61,7% 55 47 85,5% 60 63 105,0% 60 52 86,7% 65 67 103,1% Chemie 2-F Gym 20 18 90,0% 20 28 140,0% 20 25 125,0% 20 13 65,0% 25 19 76,0% Dänisch 2-F Gym 10 3 30,0% 15 7 46,7% 20 7 35,0% 20 7 35,0% 20 7 35,0% Deutsch 2-F Gym 135 113 83,7% 135 111 82,2% 140 127 90,7% 145 133 91,7% 150 159 106,0% Englisch 2-F Gym 130 126 96,9% 135 139 103,0% 145 117 80,7% 120 120 100,0% 130 107 82,3% Evangel. Religionslehre 2-F Gym 40 28 70,0% 50 26 52,0% 50 18 36,0% 40 26 65,0% 35 30 85,7% Französisch 2-F Gym 60 33 55,0% 60 37 61,7% 60 71 118,3% 65 44 67,7% 65 36 55,4% Geographie 2-F Gym 51 46 90,2% 55 45 81,8% 65 58 89,2% 60 34 56,7% 60 57 95,0% Geschichte 2-F Gym 125 112 89,6% 155 100 64,5% 125 87 69,6% 100 80 80,0% 90 82 91,1% Griechische Philologie 2-F Gym 5 2 40,0% 5 4 80,0% 7 4 57,1% 10 2 20,0% 10 1 10,0% Informatik 2-F Gym 7 3 42,9% 10 8 80,0% 10 5 50,0% 10 5 50,0% 10 6 60,0% Italienisch 2-F Gym 10 4 40,0% 10 4 40,0% 10 3 30,0% 10 1 10,0% 10 3 30,0% Kunst 2-F Gym 15 8 53,3% 15 12 80,0% 15 8 53,3% 20 11 55,0% 20 10 50,0% Lateinische Philologie 2-F Gym 80 55 68,8% 75 44 58,7% 70 37 52,9% 25 34 136,0% 25 25 100,0% Mathematik 2-F Gym 145 34 23,4% 105 50 47,6% 105 52 49,5% 65 39 60,0% 40 41 102,5% Philosophie 2-F Gym 20 35 175,0% 35 47 134,3% 30 42 140,0% 35 30 85,7% 40 49 122,5% Physik 2-F Gym 35 16 45,7% 25 11 44,0% 25 21 84,0% 25 12 48,0% 20 19 95,0% Russisch 2-F Gym 20 4 20,0% 15 6 40,0% 20 7 35,0% 25 4 16,0% 20 5 25,0% Spanisch 2-F Gym 55 29 52,7% 60 33 55,0% 65 49 75,4% 60 38 63,3% 60 43 71,7% Sportwissenschaft 2-F Gym 50 65 130,0% 50 64 128,0% 55 50 90,9% 55 56 101,8% 50 63 126,0% Wirtschaft/Politik 2-F Gym 45 42 93,3% 55 37 67,3% 50 36 72,0% 45 45 100,0% 50 38 76,0% Studiengang Master Lehramt HDL Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Deutsch 2-F HDL 10 16 160,0% 15 6 40,0% 15 5 33,3% 15 10 66,7% 10 12 120,0% Englisch 2-F HDL 10 8 80,0% 10 7 70,0% 10 1 10,0% 10 5 50,0% 10 4 40,0% Evangel. Religionslehre 2-F HDL 5 1 20,0% 4 0 0,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% Französisch 2-F HDL 5 0 0,0% 5 2 40,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% 5 1 20,0% Geographie 2-F HDL 7 3 42,9% 10 7 70,0% 10 1 10,0% 10 4 40,0% 10 6 60,0% Geschichte 2-F HDL 5 3 60,0% 5 4 80,0% 5 5 100,0% 5 4 80,0% 5 3 60,0% Informatik 2-F HDL 5 1 20,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% 5 0 0,0% Mathematik 2-F HDL 5 1 20,0% 8 4 50,0% 5 1 20,0% 5 2 40,0% 3 2 66,7% Philosophie 2-F HDL 5 0 0,0% 5 0 0,0% 5 1 20,0% 5 2 40,0% 5 0 0,0% Spanisch 2-F HDL 8 2 25,0% 5 2 40,0% 5 4 80,0% 5 0 0,0% 5 3 60,0% Sportwissenschaft 2-F HDL 5 5 100,0% 5 5 100,0% 5 5 100,0% 5 6 120,0% 5 7 140,0% Wirtschaftswissenschaft 2-F HDL 40 41 102,5% 40 37 92,5% 40 23 57,5% 35 30 85,7% 35 38 108,6% Musikhochschule Lübeck Studiengang Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Bachelor of Arts/Education mit Lehramtsoption 26 9 34,6% 26 14 53,8% 26 16 61,5% 26 18 69,2% 26 17 65,4% Studiengang Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Master of Education 25 4 16,0% 25 8 32,0% 25 11 44,0% 25 4 16,0% 25 6 24,0% 2013 2014 2015 2016 2017 2016 2017 2013 2014 2015 2016 2017 2013 2014 2015 2013 2014 2015 2016 2017 Seite 3 von 6 Europa-Universität Flensburg Studiengang Bachelor Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Bildungswissenschaften Biologie 72 96 133,3% 75 75 100,0% 72 68 94,4% 72 70 97,2% 72 90 125,0% Chemie 40 23 57,5% 44 31 70,5% 23 22 95,7% 29 29 100,0% 28 20 71,4% Dänisch 97 17 17,5% 92 14 15,2% 95 23 24,2% 95 20 21,1% 102 12 11,8% Deutsch 240 320 133,3% 373 361 96,8% 329 386 117,3% 333 397 119,2% 320 427 133,4% Englisch 107 106 99,1% 92 93 101,1% 95 97 102,1% 108 97 89,8% 112 130 116,1% Evangelische Theologie 80 80 100,0% 80 90 112,5% 80 83 103,8% 80 66 82,5% 80 92 115,0% Französisch 40 13 32,5% Geographie 87 86 98,9% 92 88 95,7% 80 69 86,3% 67 65 97,0% 75 78 104,0% Geschichte 80 104 130,0% 80 107 133,8% 80 80 100,0% 120 85 70,8% 121 100 82,6% Gesundheit und Ernährung 101 137 135,6% 94 99 105,3% 79 110 139,2% 80 99 123,8% 80 119 148,8% Katholische Theologie 54 8 14,8% 83 13 15,7% 80 7 8,8% 82 3 3,7% 56 3 5,4% Kunst und visuelle Medien 45 40 88,9% 45 36 80,0% 45 33 73,3% 45 50 111,1% 45 64 142,2% Mathematik 159 140 88,1% 259 149 57,5% 287 133 46,3% 251 164 65,3% 281 196 69,8% Musik 23 23 100,0% 25 19 76,0% 27 21 77,8% 26 22 84,6% 26 31 119,2% Philosophie 40 38 95,0% 40 30 75,0% 40 39 97,5% 40 37 92,5% 40 54 135,0% Physik 24 21 87,5% 26 12 46,2% 24 14 58,3% 26 13 50,0% 28 13 46,4% Sachunterricht gesellschaftswissenschaftlich 36 36 100,0% 36 72 200,0% 36 75 208,3% Sachunterricht naturwissenschaftlich 36 36 100,0% 36 71 197,2% 36 73 202,8% Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung 60 76 126,7% 83 89 107,2% Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 60 81 135,0% 83 78 94,0% Sonderpädagogik des Lernens 60 69 115,0% 83 72 86,7% Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 60 74 123,3% 83 83 100,0% Sonderpädagogik 100 101 101,0% 101 101 100,0% 120 120 100,0% Sport 88 88 100,0% 85 74 87,1% 90 91 101,1% 89 87 97,8% 100 120 120,0% Spanisch 41 8 19,5% 41 15 36,6% Technik 53 17 32,1% 54 12 22,2% 43 16 37,2% 49 15 30,6% 59 11 18,6% Textil und Mode 41 51 124,4% 45 45 100,0% 45 68 151,1% 48 64 133,3% 45 76 168,9% Wirtschaft/Politik 78 55 70,5% 76 76 100,0% 94 71 75,5% 99 71 71,7% 107 113 105,6% 2016 20172013 2014 2015 Seite 4 von 6 Master Lehramt an Grundschulen Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Dänisch 20 2 10,0% 19 3 15,8% 18 2 11,1% 40 3 7,5% 26 1 3,8% Deutsch 91 98 107,7% 119 138 116,0% 132 142 107,6% 138 141 102,2% 137 143 104,4% Englisch 32 28 87,5% 24 19 79,2% 21 34 161,9% 32 27 84,4% 33 34 103,0% Evangelische Religion 32 39 121,9% 28 57 203,6% 31 60 193,5% 31 48 154,8% 31 40 129,0% Katholische Religion 13 0 0,0% 20 5 25,0% 20 4 20,0% 20 1 5,0% 16 5 31,3% Kunst 14 10 71,4% 14 15 107,1% 14 10 71,4% 18 12 66,7% 13 13 100,0% Mathematik 38 31 81,6% 54 39 72,2% 63 44 69,8% 61 36 59,0% 64 37 57,8% Musik 9 16 177,8% 10 4 40,0% 10 8 80,0% 10 6 60,0% 9 3 33,3% Philosophie 12 3 25,0% 13 2 15,4% 15 3 20,0% 14 3 21,4% 12 3 25,0% Sachunterricht 70 70 100,0% 70 80 114,3% 70 80 114,3% 70 72 102,9% 72 107 148,6% Sport 42 36 85,7% 40 30 75,0% 41 27 65,9% 41 21 51,2% 38 25 65,8% Technik 14 0 0,0% 15 3 20,0% 13 2 15,4% 13 1 7,7% 14 1 7,1% Textillehre 13 8 61,5% 16 3 18,8% 15 2 13,3% 16 24 150,0% 19 18 94,7% Master Lehramt an Gemeinschaftsschulen Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Biologie 26 37 142,3% 26 20 76,9% 16 13 81,3% 24 19 79,2% 24 11 45,8% Chemie 18 18 100,0% 18 8 44,4% 5 5 100,0% 7 4 57,1% 12 8 66,7% Dänisch 20 7 35,0% 19 3 15,8% 7 1 14,3% 16 1 6,3% 21 0 0,0% Deutsch 91 64 70,3% 80 81 101,3% 43 12 27,9% 45 15 33,3% 44 22 50,0% Englisch 32 24 75,0% 24 22 91,7% 7 4 57,1% 16 4 25,0% 17 8 47,1% Ernährung und Verbraucherbildung 47 18 38,3% 35 19 54,3% 23 14 60,9% 15 11 73,3% 20 6 30,0% Evangelische Religion 33 19 57,6% 28 6 21,4% 16 8 50,0% 16 1 6,3% 17 3 17,6% Geographie 36 12 33,3% 39 23 59,0% 14 5 35,7% 20 6 30,0% 15 6 40,0% Geschichte 32 25 78,1% 36 35 97,2% 22 2 9,1% 29 6 20,7% 38 6 15,8% Katholische Religion 13 2 15,4% 20 2 10,0% 10 1 10,0% 10 1 10,0% 8 0 0,0% Kunst 14 10 71,4% 14 14 100,0% 7 7 100,0% 9 1 11,1% 7 1 14,3% Mathematik 56 35 62,5% 56 26 46,4% 21 16 76,2% 20 11 55,0% 21 5 23,8% Musik 9 8 88,9% 10 5 50,0% 5 4 80,0% 5 3 60,0% 5 3 60,0% Philosophie 12 3 25,0% 13 2 15,4% 8 4 50,0% 6 1 16,7% 8 1 12,5% Physik 12 14 116,7% 12 12 100,0% 8 2 25,0% 15 6 40,0% 5 0 0,0% Sport 42 36 85,7% 40 31 77,5% 41 14 34,1% 21 11 52,4% 19 11 57,9% Technik 15 10 66,7% 15 10 66,7% 7 9 128,6% 7 2 28,6% 7 3 42,9% Textillehre 13 8 61,5% 16 8 50,0% 9 1 11,1% 10 1 10,0% 10 3 30,0% Wirtschaft/Politik 25 20 80,0% 23 27 117,4% 21 5 23,8% 23 3 13,0% 23 2 8,7% 2016 2017 2013 2014 2015 2016 2017 2013 2014 2015 Seite 5 von 6 Master Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Biologie 16 4 25,0% 23 13 56,5% 23 18 78,3% Chemie 5 8 160,0% 7 3 42,9% 12 12 100,0% Dänisch 7 5 71,4% Deutsch 22 40 181,8% Englisch 23 7 30,4% Ernährung und Verbraucherbildung 7 23 328,6% 15 15 100,0% 20 19 95,0% Evangelische Religion 16 8 50,0% 15 6 40,0% 15 10 66,7% Geographie 14 6 42,9% 20 13 65,0% 14 9 64,3% Geschichte 22 23 104,5% Katholische Religion 10 0 0,0% 10 1 10,0% 8 1 12,5% Kunst 7 6 85,7% Mathematik 22 21 95,5% Musik 5 2 40,0% 5 4 80,0% 5 6 120,0% Philosophie 8 1 12,5% 6 7 116,7% 6 0 0,0% Physik 8 8 100,0% 15 7 46,7% 25 5 20,0% Sport 2 11 550,0% Technik 7 3 42,9% 7 0 0,0% 7 1 14,3% Textillehre 9 0 0,0% 9 1 11,1% 10 2 20,0% Wirtschaft/Politik 21 11 52,4% Master Lehramt an Sekundarschulen bzw. an Sekundarschulen mit Schwerpunkt SEK I Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Dänisch 7 5 71,4% 14 5 35,7% 13 6 46,2% Deutsch 26 40 153,8% 44 39 88,6% 61 42 68,9% Englisch 7 23 328,6% 16 27 168,8% 16 27 168,8% Französisch 5 0 0,0% Geschichte 22 23 104,5% 29 14 48,3% 36 24 66,7% Kunst 9 12 133,3% 7 9 128,6% Mathematik 21 21 100,0% 40 27 67,5% 42 21 50,0% Spanisch 41 0 0,0% 41 1 2,4% Sport 20 34 170,0% 19 26 136,8% Wirtschaft/Politik 21 11 52,4% 22 16 72,7% 22 13 59,1% 2016 2017 2013 2014 2015 2016 2017 2013 2014 2015 Seite 6 von 6 Master Lehramt Sonderpädagogik Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Biologie 11 5 45,5% 11 6 54,5% 11 5 45,5% 6 0 0,0% 6 3 50,0% Chemie 3 1 33,3% 2 0 0,0% 3 0 0,0% Chemie/Physik 3 0 0,0% Dänisch 18 0 0,0% 17 0 0,0% 5 1 20,0% 5 0 0,0% 4 0 0,0% Deutsch 18 31 172,2% 41 26 63,4% 27 21 77,8% 28 11 39,3% 17 24 141,2% Englisch 5 2 40,0% 4 2 50,0% 4 2 50,0% 5 2 40,0% 5 5 100,0% Ernährung und Verbraucherbildung 17 11 64,7% 35 5 14,3% 8 5 62,5% 7 16 228,6% 10 8 80,0% Evangelische Religion 4 5 125,0% 4 2 50,0% 3 2 66,7% 3 4 133,3% 3 2 66,7% Geographie 18 0 0,0% 6 1 16,7% 5 1 20,0% 5 2 40,0% 5 1 20,0% Geschichte 6 2 33,3% 6 2 33,3% 6 1 16,7% 7 1 14,3% 3 2 66,7% Katholische Religion 7 2 28,6% 10 0 0,0% 5 1 20,0% 5 0 0,0% 4 0 0,0% Kunst 8 1 12,5% 8 3 37,5% 4 1 25,0% 4 1 25,0% 3 0 0,0% Mathematik 6 5 83,3% 7 3 42,9% 10 2 20,0% 9 1 11,1% 9 6 66,7% Musik 5 3 60,0% 5 0 0,0% 3 1 33,3% 3 1 33,3% 3 2 66,7% Philosophie 6 1 16,7% 3 0 0,0% 3 0 0,0% 3 0 0,0% Physik 3 0 0,0% 3 0 0,0% 1 0 0,0% Physik/Chemie 12 0 0,0% Sachunterricht - Lehramt Sonderpädagogik 20 8 40,0% 20 10 50,0% 20 4 20,0% 20 15 75,0% 21 11 52,4% Sport 5 10 200,0% 4 6 150,0% 2 5 250,0% 5 6 120,0% 7 2 28,6% Technik 8 3 37,5% 8 3 37,5% 4 2 50,0% 4 0 0,0% 4 1 25,0% Textillehre 7 3 42,9% 8 3 37,5% 4 3 75,0% 4 1 25,0% 4 2 50,0% Wirtschaft/Politik 13 1 7,7% 12 4 33,3% 8 3 37,5% 7 0 0,0% 7 2 28,6% Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 35 52 148,6% 40 36 90,0% 41 43 104,9% 40 46 115,0% 42 41 97,6% Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 35 53 151,4% 38 40 105,3% 40 33 82,5% 41 29 70,7% 43 33 76,7% Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung 36 43 119,4% 39 41 105,1% 40 26 65,0% 41 22 53,7% 43 36 83,7% Sonderpädagogik des Lernens 36 39 108,3% 39 37 94,9% 40 18 45,0% 41 26 63,4% 42 32 76,2% Master Lehramt an beruflichen Schulen Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Kap. Eins in % Englisch 5 1 20,0% 4 0 0,0% 5 1 20,0% 5 2 40,0% 5 1 20,0% Mathematik 27 5 18,5% 25 5 20,0% 10 4 40,0% 11 6 54,5% 10 3 30,0% Physik 12 5 41,7% 15 5 33,3% 10 4 40,0% 6 6 100,0% 9 3 33,3% Wirtschaft/Politik 19 2 10,5% 18 5 27,8% 10 8 80,0% 7 3 42,9% 8 4 50,0% Elektrotechnik 55 2 3,6% 49 3 6,1% 53 6 11,3% 76 5 6,6% 35 6 17,1% Fahrzeugtechnik 53 1 1,9% 49 4 8,2% 52 2 3,8% 50 1 2,0% 36 2 5,6% Informationstechnik 59 1 1,7% 55 1 1,8% 52 1 1,9% 50 3 6,0% 32 0 0,0% Metalltechnik 59 8 13,6% 50 7 14,0% 56 8 14,3% 55 0 0,0% 36 3 8,3% 2014 2015 2016 2017 Die Muthesius Kunsthochschule verfügt über keine eigenen Lehramtsstudierenden, da das Lehramt im Fach Kunst an der Universität zu Kiel (CAU) angeboten wird. 2013 2013 2014 2015 2016 2017 KA_Lehramt leere Seite Anlage Beantwortung KA Lehrämter