08.10.2015 Drucksache 6/1160Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 19. Oktober 2015 Aktueller Stand der Personalentwicklung im Schulbereich in Thüringen Die Kleine Anfrage 478 vom 20. August 2015 hat folgenden Wortlaut: Die Personalsituation ist eine der zentralen Rahmenbedingungen im Schulbereich. Daher hat sich die Landesregierung vorgenommen, diese Schritt für Schritt zu verbessern. Ziel ist es, eine angemessene und vorausschauende Personalplanung und Personalentwicklung im Schulbereich zu etablieren. Insbesondere der hohe Altersdurchschnitt der Thüringer Lehrkräfte, das Ausmaß an Unterrichtsausfall und der Krankenstand zeigen deutlich Handlungsbedarfe auf. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Planstellen und Stellen im Lehrkräftebereich sollen nach den aktuellen Planungen in den kommenden zehn Jahren aus dem Dienst durch Erreichen der individuellen Regelaltersgrenze (Altersruhestand ) bzw. nach derzeit bekanntem Vertragsstand (z.B. bei Befristungen) frei werden (bitte gegliedert nach Schuljahr und Schulart)? 2. Wie viele Planstellen und Stellen im Lehrkräftebereich werden nach aktuellen Prognosen auf Basis des derzeitigen realen Austrittsverhaltens (Altersübergangsquote) in den kommenden zehn Jahren durch Ausscheiden aus dem Schuldienst frei werden (bitte gegliedert nach Schuljahr und Schulart)? 3. Wie viele Planstellen und Stellen im Lehrkräftebereich sollen nach den aktuellen Planungen in den nächsten zehn Jahren wiederbesetzt werden (bitte gegliedert nach Schuljahr und nach Schulart)? 4. Wie hoch ist die Anzahl an Planstellen und Stellen im Lehrkräftebereich, die durch Bedienstete, die sich derzeit in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden, belegt sind und wie wird sich die Anzahl in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich entwickeln (bitte gegliedert nach Jahr und Schulart)? 5. Wie wird sich nach den aktuellen Planungen die Schüler-Lehrer-Relation anhand der Schülerzahlen und des Personalstandes im Lehrkräftebereich in den nächsten fünf Jahren entwickeln? Wie verläuft die Entwicklung insgesamt und wie jeweils für die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen? 6. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher (Planstellen und Stellen) wurden in den vergangenen fünf Jahren zu den jeweiligen Einstellungsterminen in den Thüringer Schuldienst neu eingestellt und wie viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen zum nächsten geplanten Einstellungstermin im Februar 2016 neu eingestellt werden (bitte gegliedert nach Schuljahr, Einstellungstermin, Schulart, Stellenanteil und Befristung)? K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Rothe-Beinlich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1160 7. Wie hoch ist der sogenannte "Überhang" an Stellen und Planstellen aktuell im Schulwesen an den einzelnen Schularten und wie wird sich dieser in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich entwickeln? 8. Wie hoch ist die Anzahl der Lehramtsstudierenden, die in den vergangenen fünf Jahren ihr Lehramtsstudium erfolgreich an den Thüringer Hochschulen abgeschlossen haben und wie wird sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren voraussichtlich fortsetzen (bitte gegliedert nach Jahr, fachbezogen und schulartbezogenem Abschluss)? 9. Wie hoch ist die Anzahl der Lehramtsstudierenden, die in den vergangenen fünf Jahren in den Vorbereitungsdienst für die jeweiligen Lehrämter aufgenommen wurden und wie wird sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren voraussichtlich fortsetzen (bitte gegliedert nach Jahr, Schulart, fachbezogen)? 10. Wie viele Lehramtsabsolventinnen und -absolventen haben sich in den letzten fünf Jahren für den Vorbereitungsdienst zu den jeweiligen Einstellungsterminen für die jeweiligen Lehrämter beworben, konnten jedoch nicht aufgenommen werden (bitte gegliedert nach Jahr und Schulart)? 11. Wie hoch ist die aktuelle Anzahl derjenigen Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst für die jeweiligen Lehrämter, die Wartepunkte gemäß § 6 Abs. 1 Thüringer Gesetz zur Regelung der Zulassung vom Vorbereitungsdienst für Lehramtsanwärter aufweisen (bitte gegliedert nach Schulart, Schulamtsbereich und Anzahl der Wartepunkte)? 12. Wie hoch sind die einzelnen Ausbildungsplatzhöchstzahlen für die jeweiligen Vorbereitungsdienste zum 1. August 2015 und zum 1. Februar 2016 sowie die Fachhöchstzahlen nach Schulart und Fach? 13. In welchen Schulfächern besteht im Verhältnis der Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für ein Lehramt gegenüber der Fachhöchstzahl im jeweiligen Lehramt ein "Überangebot" bzw. ein "Unterangebot" und wie drückt sich dies in Zahlen aus (bitte Angabe nach Schulart und Fach)? 14. In welchem Umfang wurde das Programm Personalbudgetierung ("Geld statt Stellen") von den Thüringer Schulen in den vergangenen drei Schuljahren genutzt (bitte Angabe nach Schuljahr, teilnehmenden Schulen, monatliches Budget, abgesicherter Unterricht in Stunden/Woche, abgesicherte Ganztagsbetreuung in Stunden/Woche)? 15. Wie hat sich die Anzahl der langzeiterkrankten Lehrkräfte in den vergangenen drei Schuljahren entwickelt (bitte gegliedert nach Schulart und Schuljahr)? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 7. Oktober 2015 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die Zahl der jeweils bis zum Ende eines Schuljahres frei werdenden Planstellen und Stellen (nach aktuellem Vertragsstand) stellt sich für die kommenden zehn Jahre wie folgt dar: Schuljahr Grundschule Regelschule Gemeinschafts - schule, Gesamtschule Gymnasium / Kolleg Förderschule Gesamtergebnis abS berufsbildende Schule Gesamtergebnis 2015/2016 70 111 11 50 36 278 69 347 2016/2017 80 140 10 63 32 325 67 393 2017/2018 134 156 12 79 52 434 105 538 2018/2019 168 205 33 118 68 592 136 728 2019/2020 120 172 25 126 43 486 110 596 2020/2021 166 251 53 217 77 763 127 891 2021/2022 172 219 47 203 66 707 125 832 2022/2023 129 236 45 194 66 671 127 798 2023/2024 120 208 42 192 54 616 111 727 2024/2025 94 209 45 166 61 574 120 694 3 Drucksache 6/1160Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 2.: Die Zahl der jeweils bis zum Ende eines Schuljahres frei werdenden Planstellen und Stellen (Prognose nach derzeitigem realen Austrittsverhalten) stellt sich für die kommenden zehn Jahre wie folgt dar: Schuljahr Grundschule Regelschule Gemeinschafts - schule, Gesamtschule Gymnasium / Kolleg Förderschule Gesamtergebnis abS berufsbildende Schule Gesamtergebnis 2015/2016 168 172 27 113 69 548 128 676 2016/2017 189 196 37 117 76 616 134 750 2017/2018 225 249 38 160 92 763 176 940 2018/2019 222 250 46 183 95 795 171 967 2019/2020 235 246 58 230 94 863 168 1030 2020/2021 227 239 56 228 91 840 164 1004 2021/2022 217 231 51 218 86 803 157 960 2022/2023 208 222 48 209 83 770 149 919 2023/2024 198 204 53 197 78 729 141 870 2024/2025 197 204 49 196 78 724 141 865 Zu 3.: Die Landesregierung plant für die laufende Legislaturperiode jährlich 500 Neueinstellungen. Die Verteilung nach Einstellungsterminen, Schulämtern, Schularten und Fächern erfolgt - wie in den vergangenen Jahren auch - mit der Erfassung der jeweiligen Bedarfe an den Staatlichen Schulämtern im Rahmen der Schuljahresvorbereitung . Zu 4.: Die Zahl der Bediensteten in der Freistellungsphase der Altersteilzeit mit den von diesen besetzten Stellenanteilen stellt sich wie folgt dar: Schuljahr 2015 2016 2017 2018 2019 Schulart Personen Stellen/ Planstellen Personen Stellen/ Planstellen Personen Stellen/ Planstellen Personen Stellen/ Planstellen Personen Stellen/ Planstellen bbS 150 116,9 106 83,7 65 52,4 27 21,9 3 2,5 FÖS 81 58,8 59 43,6 44 32,5 23 17,6 3 2,5 GS 208 150,8 162 119,5 113 82,6 65 48,6 GY 371 267,9 295 212,1 183 131,9 82 60,7 7 5,2 IGS 10 6,8 7 4,7 4 2,8 2 1,5 KGS 12 8,3 8 5,5 7 4,8 3 2,2 KO 1 0,8 RS 433 295,2 332 228,2 196 136,7 96 67,6 5 3,7 TGS 68 45,7 49 31,6 32 22,0 15 10,4 Durch das Auslaufen der Regelungen zur Altersteilzeit enden im Jahr 2019 die letzten dieser Arbeitsverhältnisse . Zu 5.: Nachfolgend dargestellt ist die Zahl der Schüler je Lehrer in Thüringen. Die Schüler-Lehrer-Relation des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (KMK) wird auf der Basis der Vollzeitlehrereinheiten für staatliche und freie Träger ermittelt. Die Darstellung berücksichtigt die geplanten 500 Einstellungen pro Jahr. Zum besseren Vergleich sind die Werte für die Schuljahre seit 2010/2011 mit aufgeführt. 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1160 Schultyp allgemein bildende Schule berufsbildende Schule Gesamtergebnis Schuljahr Schüler VZLE Schüler je Lehrer Schüler VZLE Schüler je Lehrer Schüler VZLE Schüler je Lehrer 2010/2011 173.087 15.241 11,4 65.331 3.915 16,7 238.418 19.156 12,4 2011/2012 176.736 15.309 11,5 58.440 3.734 15,7 235.176 19.043 12,3 2012/2013 179.970 15.679 11,5 53.983 3.665 14,7 233.953 19.344 12,1 2013/2014 182.266 15.911 11,5 52.165 3.596 14,5 234.431 19.507 12,0 2014/2015 184.567 16.025 11,5 51.318 3.478 14,8 235.885 19.503 12,1 2015/2016 185.920 15.860 11,7 51.367 3.512 14,6 237.287 19.373 12,2 2016/2017 186.790 16.042 11,6 51.834 3.483 14,9 238.624 19.526 12,2 2017/2018 187.509 16.167 11,6 52.426 3.466 15,1 239.935 19.633 12,2 2018/2019 188.108 16.184 11,6 52.923 3.411 15,5 241.031 19.595 12,3 2019/2020 188.761 16.041 11,8 53.180 3.325 16,0 241.941 19.366 12,5 2020/2021 188.413 16.005 11,8 53.417 3.265 16,4 241.830 19.270 12,5 Zu 6.: Die Anzahl der Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erzieher sowie der Sonderpädagogischen Fachkräfte in den Thüringer Schuldienst der vergangenen fünf Jahre zu den jeweiligen Einstellungsterminen ist in der Anlage 1 dargestellt. Die Zahl der Einstellungen zum Februar 2016 wird - wie in der Antwort zu Frage 3 bereits angedeutet - anhand der von den Staatlichen Schulämtern derzeit zu ermittelnden Bedarfen aufgrund des Ausscheidens von Bediensteten und der Prüfung der Nachbesetzungsbedarfe - bis Ende November 2015 konkretisiert. Zu 7.: Der aktuelle so genannte "Überhang" beträgt 700 Stellen in den allgemein bildenden Schulen (Grundschulen 286, Regelschulen 215, 162 Gymnasium inkl. Kolleg sowie 39 an Gesamt- und Gemeinschaftsschulen). In den nächsten zwei Jahren wird sich dieser auf 490 bzw. 270 reduzieren, danach wird es keinen Überhang mehr geben. Diese Auswertung erfolgte ohne Berücksichtigung der geplanten Einstellungen. Zu 8.: Die entsprechenden Daten sind in der Anlage 2 dargestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass die Zahl der Absolventen gleich bleibt bzw. leicht ansteigt, da an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bis auf das Fach Biologie alle Lehramtsstudiengänge nicht mehr zulassungszahlenbeschränkt sind. Zu 9.: Die Anzahl der Lehramtsstudierenden, die in den vergangenen fünf Jahren in den Vorbereitungsdienst aufgenommen wurden, stellt sich wie folgt dar: Anzahl der eingestellten Lehramtsanwärter Lehramt an 2010 Februar/ August 2011 Februar/ August 2012 Februar/ August 2013 Februar/ August 2014 Februar/ August 2015 Grundschulen 102 134 133 163 154 79 Regelschulen 68 94 77 99 93 67 Gymnasien 130 142 151 173 207 193 berufsbildenden Schulen 42 40 43 30 23 29 für Förderpädagogik 17 19 16 14 18 32 Gesamtanzahl 359 429 420 479 495 400 Ausbildungsplatzhöchstzahl 400 500 5 Drucksache 6/1160Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Fachbezogene Daten werden statistisch nicht erfasst. Eine Prognose für die nächsten Jahre ist nicht möglich. Die Zahl der Bewerber aus anderen Ländern bzw. mit einer Ausbildung in anderen Ländern schwankt stark. Die Ermittlung der Daten der deutschen Hochschulen beansprucht einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand und ließe zudem keinen Rückschluss auf die Zahl derer zu, die dann in Thüringen ihr Referendariat ableisten wollen. Zu 10.: Die Anzahl der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen, die sich beworben haben, aber nicht aufgenommen wurden, stellt sich wie folgt dar: Lehramt an 2010 Februar/August 2011 Februar/ August 2012 Februar/ August 2013 Februar/ August 2014 Februar/ August 2015 B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng B ew er be ran za hl A bl eh - nu ng Grundschulen 281 140 351 136 297 92 269 35 269 65 135 21 Regelschulen 222 81 290 127 247 103 212 69 199 66 117 48 Gymnasien 804 520 1424 908 1035 602 846 498 925 452 834 465 berufsbildenden Schulen 93 15 114 16 80 7 70 11 48 16 60 8 für Förderpädagogik 56 2 57 9 41 7 33 3 39 3 56 3 Gesamtanzahl 1456 758 2236 1196 1700 811 1430 616 1480 602 1202 545 Gründe für eine entsprechende Ablehnung waren keine ordnungsgemäße und/oder fristgerechte Bewerbung , Ablehnung aus fachlichen Gründen oder Ablehnung aus Kapazitätsgründen. Zu 11.: Die aktuelle Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst, die Wartepunkte gemäß § 8 Abs. 1 Thüringer Gesetz zur Regelung der Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Lehramtsanwärter aufweisen, stellt sich wie folgt dar: Einstellungstermin Lehramt Anzahl der Bewerber mit Wartepunkten 1 2 3 4 5 1. Februar 2015 bbS 4 FÖS 4 6 GS 30 10 GY 113 35 12 1 RS 23 9 1. August 2015 bbS 1 2 FÖS 2 2 GS 4 5 GY 131 49 15 1 RS 9 4 Eine Aufschlüsselung auf die Schulamtsbereiche ist nicht möglich, da ein Bewerber erst nach der Einstellung einem Schulamtsbereich zuzuordnen ist. Zu 12.: Zum Einstellungstermin 1. August 2015 wurden folgende Ausbildungsplatzhöchstzahlen und Fachhöchstzahlen ermittelt und im Amtsblatt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Mai 2015 veröffentlicht: 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1160 1. Ausbildungsplatzhöchstzahlen: für das Lehramt an Grundschulen 50 für das Lehramt an Regelschulen 49 für das Lehramt an Gymnasien 110 für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 29 für das Lehramt für Förderpädagogik 10 2. Fachhöchstzahlen Zum 1. August 2015 erfolgte die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das - Lehramt an Grundschulen uneingeschränkt in allen Fächern, - Lehramt an Regelschulen in allen Fächern, lediglich für das Fach Geschichte gilt die Höchstzahl 18, - Lehramt an Gymnasien in allen Fächern, mit Ausnahme der nachfolgend genannten Fächer: Fach Höchst-zahl Biologie 17 Chemie 11 Deutsch 21 Englisch 17 Ethik 16 Evangelische Religionslehre 18 Französisch 11 Geografie 6 Geschichte 15 Griechisch 0 Informatik 3 Italienisch 0 Katholische Religionslehre 2 Kunsterziehung 9 Doppelfach Kunsterziehung 4 Latein 11 Mathematik 10 Musik 4 Doppelfach Musik 2 Physik 8 Russisch 3 Sozialkunde 16 Spanisch 5 Sport 27 Wirtschaftslehre/Recht 12 - Lehramt an berufsbildenden Schulen uneingeschränkt in allen Fächern sowie das - Lehramt für Förderpädagogik in allen Fächern, lediglich für die nachfolgenden Fächer gelten Höchstzahlen: Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten 7 Pädagogik bei Beeinträchtigung in der körperlichen und motorischen Entwicklung 0 Soweit sich nachträglich eine Erweiterung der Ausbildungskapazität in den einzelnen Fächern ergibt, werden die Fachhöchstzahlen entsprechend erhöht. 7 Drucksache 6/1160Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Für die entsprechenden Zahlen zum Einstellungstermin in den Vorbereitungsdienst Februar 2016 werden derzeit die Einstellungskapazitäten in den Vorbereitungsdienst für die einzelnen Lehrämter zum Einstellungstermin 1. Februar 2016 ermittelt und festgesetzt. Die Veröffentlichung im Amtsblatt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport ist im November 2015 vorgesehen. Zu 13.: Die entsprechenden Daten sind in der Anlage 3 dargestellt. Zu 14.: Die Nutzung des Programms Personalbudgetierung ("Geld statt Stelle") in den vergangenen drei Schuljahren stellt sich wie folg dar: Schuljahr 2012/2013 2013/2014 2014/2015 Anzahl der teilnehmenden Schulen 112 125 127 Monatliches Budget (Gesamt) 203.913,23 Euro 220.673,43 Euro 234.396,21 Euro Abgesicherter Unterricht (LWS) 1307 1524 2039 Abgesicherte Ganztagsbetreuung (LWS) 1304 666 416 Zu 15.: Die Anzahl der langzeiterkrankten Lehrkräfte mit einer Dauer der Krankheit von über vier Wochen stellt sich wie folgt dar: Schuljahr Schulart Summe Grundschule Regelschule Gemeinschafts - schule Gymnasium Gesamtschule FÖS Kolleg bbS 12/13 459 100 126 7 88 7 55 1 75 13/14 536 116 138 13 110 9 59 1 90 14/15 589 135 145 24 105 7 67 1 105 Dr. Klaubert Ministerin Anlagen*) *) Hinweis: Auf den Abdruck der Anlagen wurde verzichtet. Ein Exemplar mit Anlagen erhielten jeweils die Fraktionen und die Landtagsbibliothek. Des Weiteren können sie im Abgeordneteninformationssystem unter der oben genannten Drucksachennummer sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden. Anlage 1 Schuljahr Einstellungs - termin Erzieher SPF Lehrer TGS GS FÖS RS Gy/Ges. bbS Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB Anzahl VZB 10/11 Feb. 11 38 19 0 0 68 68 2 1,8 10 6,8 9 6,9 11 8,5 11/12 Aug. 11 70 35,2 0 0 4 3,4 49 48,9 14 14 20 14 21 14,81 16 12 11/12 Feb. 12 15 7,5 0 0 4,7 3,8 41 41 4 4 14 9,8 19 13,3 12 9 12/13 Aug. 12 84 42,3 1 1 20 18,9 116 115,8 11 10,8 29 26,4 37 33,7 14 12,6 12/13 Feb. 13 53 26,5 3 3,0 9 8,1 32 32,0 9 9,0 31 27,9 32 28,8 12 10,90 13/14 Aug. 13 4 4,0 24 24,0 72 72,0 11 11,0 67 67,0 82 82,0 20 20,00 13/14 Feb. 14 99 49,5 0 0,0 9 9,0 53 53,0 10 10,0 33,0 33,0 34 34,0 7 7,00 14/15 Aug. 14 1 1,0 22 22,0 94 94,0 14 14,0 41 41,0 75 75,0 7 7,00 14/15 Feb. 15 75 37,5 0 0,0 12 12,0 63 63,0 14 14,0 38 38,0 44 44,0 11 11,00 15/16 Aug. 15 6 6,0 46 46,0 88 88,0 18 18,0 64 64,0 79 79,0 17 17,00 Anlage 2 1. Absolventen Lehramt Grundschule Zahl der Einschreibungen pro Fach 2010 2011 2012 2013 2014 in % in % in % in % in % Primare und Elementare Bildung (Deutsch, Mathe , Heimat- und Sachkunde) 125 156 196 200 197 Anglistik/Englisch 28 22,4 47 30,1 46 23,5 53 27,0 65 33,2 Evang. Theologie, -Religionslehre 7 5,6 9 5,8 18 9,2 20 10,2 17 8,7 Französisch 1 0,8 1 0,6 6 3,1 5 2,6 3 1,5 Kath. Theologie, -Religionslehre 4 2,6 6 3,1 5 2,6 Kunsterziehung 8 6,4 11 7,1 8 4,1 6 3,1 9 4,6 Sportpädagogik/Sportpsychologie 13 10,4 11 7,1 20 10,2 15 7,7 10 5,1 Musikerziehung 5 4,0 9 5,8 17 8,7 19 9,7 21 10,7 Russisch Ethik 32 25,6 27 17,3 37 18,9 44 22,4 38 19,4 Werken (technisch)/Technologie und Schulgarten *) 31 24,8 37 23,7 38 19,4 33 16,8 34 17,3 Gesamtergebnis Einschreibungen 250 312 392 400 394 Gesamtergebnis Absolventen 125 156 196 200 197 *) Die Absolventen mit den Fächern Werken und Schulgarten ergeben sich aus den Absolventen mit den Nebenstudienrichtungen Deutsch oder Mathematik. Diese Absolventen müssen zusätzlich zu den Schwerpunkfächern die Fächer Schulgarten oder Werken wählen. **) in 2010 noch 5 Absolventen mit 1. Staatsexamen enthalten **) in 2011 noch 2 Absolventen mit 1. Staatsexamen enthalten **) in 2012 noch 1 Absolvent mit 1. Staatsexamen enthalten **) in 2013 noch 1 Absolvent mit 1. Staatsexamen enthalten 2. Absolventen Lehramt Regelschule Zahl der Einschreibungen pro Fach Fächer gesamt in % gesamt in % gesamt in % gesamt in % gesamt in % Anglistik/Englisch 22 6 19 6 9 3 23 8 17 6 Biologie 16 5 15 5 2 1 5 2 7 2 Chemie 1 0 2 1 2 1 2 1 Geographie 28 8 12 4 7 2 12 4 15 5 Evang. Theologie, -Religionslehre 3 1 9 3 15 5 17 6 7 2 Französisch 4 1 3 1 3 1 4 1 2 1 Germanistik/Deutsch 49 14 50 15 52 18 44 15 44 15 Geschichte 60 17 78 24 67 24 73 26 59 21 Griechisch 1 0 Kath. Theologie, -Religionslehre 1 0 2 1 3 1 4 1 2 1 Kunsterziehung 20 6 9 3 7 2 7 2 5 2 Latein 1 0 Sportpädagogik/Sportpsychologie 28 8 24 7 23 8 19 7 17 6 Mathematik 11 3 12 4% 10 4 21 7 17 6 Musikerziehung 5 2 5 2 Physik 1 0 4 1 Russisch 2 1 2 1 1 0 4 1 2 1 Sozialkunde 52 15 35 11 20 7 20 7 22 8 Ethik 46 13 56 17 58 20 69 24 43 15 Werken 4 1 5 2 5 2 Angabe 1 0 1 0 Gesamtergebnis Einschreibungen 344 326 284 340 272 Gesamtergebnis Absolventen 172 163 142 170 136 2 3. Absolventen Lehramt Gymnasium Zahl der Einschreibungen pro Fach Fächer gesamt in % gesamt in % gesamt in % gesamt in % gesamt in % Anglistik/Englisch 69 8,2 50 7,4 54 9,2 47 6,6 49 7,0 Arbeitslehre/Wirtschaftslehre 22 2,6 29 4,3 26 4,4 30 4,2 34 4,8 Astronomie 3 0,4 Biologie 29 3,5 39 5,8 25 4,3 52 7,3 40 5,7 Chemie 22 2,6 19 2,8 19 3,2 23 3,2 17 2,4 Geographie/Erdkunde 75 8,9 64 9,5 37 6,3 56 7,9 56 8,0 Evang. Theologie, -Religionslehre 15 1,8 10 1,5 13 2,2 22 3,1 13 1,9 Französisch 24 2,9 18 2,7 25 4,3 25 3,5 22 3,1 Germanistik/Deutsch 88 10,5 73 10,8 71 12,1 63 8,9 65 9,3 Geschichte 110 13,1 79 11,7 57 9,7 44 6,2 58 8,3 Griechisch 3 0,4 1 0,1 1 0,1 3 0,4 Informatik 12 1,4 8 1,2 6 1,0 9 1,3 7 1,0 Italienisch 1 0,1 Kath. Theologie, -Religionslehre 5 0,7 2 0,3 2 0,3 Kunsterziehung 42 5,0 27 4,0 8 1,4 32 4,5 23 3,3 Latein 25 3,0 16 2,4 18 3,1 31 4,4 21 3,0 Sportpädagogik/Sportpsychologie 58 6,9 60 8,9 53 9,0 60 8,5 63 9,0 Mathematik 57 6,8 43 6,4 35 6,0 54 7,6 50 7,1 Musikerziehung 26 3,1 20 3,0 34 5,8 40 5,6 41 5,8 Philosophie/Ethik 40 4,8 32 4,7 30 5,1 26 3,7 38 5,4 Physik 14 1,7 13 1,9 19 3,2 17 2,4 22 3,1 Russisch 3 0,4 7 1,0 3 0,5 7 1,0 3 0,4 Sozialkunde 81 9,6 54 8,0 36 6,1 50 7,1 34 4,8 Spanisch 1 0,1 7 1,0 ohne Zweitfach, Zweitfach nicht zuzuordnen 24 2,9 7 1,0 19 3,2 17 2,4 30 4,3 Gesamtergebnis Einschreibungen 840 674 588 708 702 Gesamtergebnis Absolventen 420 337 294 354 351 Die Absolventen mit Doppelfach Musik bzw. Doppelfach Kunsterziehung wurden auch doppelt gezählt. 1 Anlage 3 Lehramt Grundschule Fach Februar 2015 Bewerberanzahl August 2015 Bewerberanzahl Englisch 14 31 * 7 Ethik 18 22 * 12 EVR * 2 * 6 Französisch * 1 * 1 KaR * 0 * 3 Kunsterziehung 2 5 * 4 Musik * 4 * 4 Russisch * 0 * 0 Schulgarten * 1 * 3 Sport * 5 * 5 Werken 9 11 * 6 Lehramt Regelschule Fach Februar 2015 Bewerberanzahl August 2015 Bewerberanzahl Biologie * 4 * 7 Chemie * 2 * 1 Deutsch * 21 * 12 Englisch * 5 * 3 Ethik 9 15 * 12 Evangelische Religionslehre * 4 * 4 Französisch * 0 * 0 Geographie * 11 * 5 Geschichte 21 28 18 21 Katholische Religionslehre 1 3 * 2 Kunsterziehung * 1 * 0 Mathematik 9 11 * 9 Musik * 3 * 2 Physik * 1 * 1 Russisch * 0 * 0 Sozialkunde * 13 * 9 Sport * 9 * 6 Wirtschaft und Technik * 3 * 1 Lehramt Gymnasium Fach Februar 2015 Bewerberanzahl August 2015 Bewerberanzahl Biologie 8 52 17 57 Chemie 9 15 11 21 Deutsch 13 104 21 103 Englisch 21 75 17 87 Ethik 7 58 16 53 Evangelische Religionslehre 10 10 18 19 Französisch 4 23 11 30 Geographie 12 58 6 50 Geschichte 9 102 15 96 Griechisch 0 2 0 0 Informatik 3 7 3 3 Italienisch 3 7 0 5 Katholische Religionslehre 2 4 2 5 Kunsterziehung 1 11 9 10 Doppelfach Kunsterziehung 1 3 4 4 Latein 11 3 11 4 Mathematik 25 18 10 14 Musik 5 56 4 50 Doppelfach Musik 3 11 2 10 Physik 9 10 8 5 Russisch 3 10 3 5 Sozialkunde 7 24 16 10 Spanisch 7 6 5 5 Sport 29 46 27 40 Wirtschaft und Recht 0 19 12 14 2 Lehramt Förderschule Fach Februar 2015 Bewerberanzahl August 2015 Bewerberanzahl Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten 8 15 7 10 Pädagogik bei Beeinträchtigung der Sprache und Kommunikation * 7 * 1 Pädagogik bei Beeinträchtigung in der körperlichen und motorischen Entwicklung * 4 0 1 Pädagogik bei geistiger Behinderung 14 24 * 9 Pädagogik bei Hörbeeinträchtigung * 0 * 0 Pädagogik bei Lernbeeinträchtigung 9 29 * 8 Pädagogik bei Sehbeeinträchtigung * 0 * 0 Lehramt an berufsbildenden Schulen Fach Februar 2015 Bewerberanzahl August 2015 Bewerberanzahl Agrarwirtschaft * 0 * 0 Banken/Versicherungen/Büroberufe * 0 * 1 Bautechnik * 0 * 1 Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde * 0 * 0 Biologie * 2 * 1 Biologie/Anatomie/Physiologie * 0 * 0 Chemie * 0 * 0 Deutsch * 8 * 2 Elektrotechnik * 2 * 2 Englisch * 2 * 1 Ernährung und Hauswirtschaft * 5 * 1 Ethik * 0 * 0 Evangelische Religionslehre * 0 * 0 Fahrzeugtechnik * 0 * 0 Farbtechnik und Raumgestaltung * 0 * 0 Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik * 0 * 0 Französisch * 0 * 0 Gestaltungstechnik * 1 * 1 Gesundheit * 7 * 4 Holztechnik * 1 * 0 Industrie/Handel/Büroberufe * 0 * 0 Informatik * 0 * 0 Informationstechnik * 0 * 0 Katholische Religionslehre * 0 * 0 Körperpflege * 0 * 0 Krankheitslehre * 1 * 0 Kunsterziehung * 0 * 0 Kunstgeschichte * 1 * 1 Labortechnik/Prozesstechnik Biologie * 0 * 0 Labortechnik/Prozesstechnik Chemie * 0 * 0 Labortechnik/Prozesstechnik Physik * 0 * 0 Mathematik * 4 * 4 Mechatronik * 0 * 0 Medientechnik * 0 * 0 Metalltechnik * 2 * 2 Pädagogik/ Soziologie/Psychologie * 1 * 1 Pflege * 2 * 0 Physik * 0 * 1 Psychologie * 0 * 1 Russisch * 0 * 0 Sozialkunde * 4 * 4 Sozialpädagogik * 5 * 1 Spanisch * 0 * 0 Sport * 0 * 1 Steuerlehre * 0 * 0 Textiltechnik und Textilgestaltung * 0 * 0 Umweltschutz/Umwelttechnik * 0 * 0 Wirtschaft und Verwaltung * 9 * 13 Wirtschaftslehre * 2 * 1 * Kapazitäten sind nicht eingeschränkt