25.01.2016 Drucksache 6/1682Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 3. Februar 2016 Ausbaustand der Schienenverkehrsverbindung (Expresslinie) zwischen Göttingen und Zwickau/Glauchau Die Kleine Anfrage 640 vom 5. November 2015 hat folgenden Wortlaut: Aktuell verkehren auf der Bahnlinie zwischen Göttingen und Glauchau dieselbetriebene Neigetechnikfahr zeuge. Diese sind jedoch nur noch bis zum Jahr 2021 für den Einsatz auf der erwähnten Linie vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist angestrebt, die Expresslinie vollständig zu elektrifizieren. Mit der Elektrifizierung der Strecke sollen die Geschwindigkeitsvorteile der dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeuge durch moder ne, spurtstarke elektrische Fahrzeuge kompensiert werden. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Streckenkilometer und welche Streckenabschnitte zwischen Göttingen und Glauchau sind noch zu elektrifizieren? 2. Wurden die angemeldeten Projekte im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2015 bereits abschlie ßend untersucht und positiv beschieden und wenn nein, warum? 3. Wann kann mit der vollständigen Elektrifizierung der erwähnten Linie gerechnet werden? 4. Werden über das Jahr 2021 hinaus weiterhin dieselbetriebene Neigetechnikfahrzeuge auf der Strecke eingesetzt, sofern die vollständige Elektrifizierung nicht wie beabsichtigt bis zum Jahr 2021 abgeschlossen ist und wenn nein, welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um die Geschwindigkeitsvorteile der dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeuge auszugleichen? 5. Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf der Strecke Göttingen–Erfurt seit dem Ein satz von dieselbetrie benen Neigetechnikfahrzeugen entwickelt? 6. Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf der Strecke Erfurt–Jena seit dem Einsatz von dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeugen entwickelt? 7. Wie haben sich die Fahrgastzahlen auf der Strecke Erfurt–Glauchau seit dem Ein satz von dieselbetrie benen Neigetechnikfahrzeugen entwickelt? K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Tasch (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1682 Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 21. Januar 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Auf einer Gesamtlänge von ca. 170 Kilometern sind die Abschnitte Leinefelde–Gotha und Weimar–Gera– Gößnitz noch zu elektrifizieren. Zu 2.: Die Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplanes durch den Bund ist noch nicht abgeschlossen, wo durch der Landesregierung hierzu bisher keine Erkenntnisse vorliegen. Zu 3.: Voraussetzung für die Aufnahme der Planungen und die Erstellung einer potentielle Zeitschiene ist zunächst die Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans. Zu 4.: Ja Zu 5., 6. und 7.: Die Fragen 5 bis 7 werden wegen ihres Sachzusammenhanges gemeinsam beantwortet. Die Reisendenzahlen wurden der Landesregierung von den betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt. Dabei stellt 1999 das Bezugsjahr "vor dem Einsatz von dieselbetriebenen Neige technikfahrzeugen" dar und die Jahre 2006 und 2014 dienen als repräsentative Zeitscheiben für die Zeit mit Einsatz von dieselbetriebenen Neigetechnikfahrzeugen. Für den außerhalb Thüringens gelegenen Abschnitt Göttingen–Landesgrenze liegen keine Reisendenzah len vor. Um die sachliche Vergleichbarkeit vor und nach Inbetriebnahme der Neigetechnik zu ermöglichen, wurden die Reisendenzahlen für die Strecke Leinefelde–Erfurt statt Göttingen–Erfurt dargestellt. Strecke 1999 2006 2014 1999/2006Prozent 1999/2014 Prozent 2006/2014 Prozent Leinefelde–Erfurt 2.400 2.600 3.200 +8 +33 +23 Erfurt–Jena 2.300 5.600 7.800 +143 +239 +39 Erfurt–Glauchau 4.500 9.000 13.000 +100 +189 +44 In Vertretung Dr. Sühl Staatssekretär