18.03.2016 Drucksache 6/1927Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 7. April 2016 Gebührenerhöhung an Thüringer Spezialgymnasien Die Kleine Anfrage 863 vom 8. Februar 2016 hat folgenden Wortlaut: In den fünf Thüringer Spezialgymnasien werden Kinder und Jugendliche mit einer besonderen Eignung gezielt begabungsgerecht gefördert. Seit Ende des vergangenen Jahres ist bekannt, dass das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die Verwaltungsvorschrift zur "Nutzung von Internaten und Wohnheimen und Gebühren für Unterkunft und Verpflegung" geändert hat und dadurch die Gebühren für die Unterbringung und Verpflegung der Kinder und Jugendlichen drastisch um 30 Prozent steigen sollen. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat diese Entscheidung mit Ausgabensteigerungen begründet. Ich frage die Landesregierung: 1. Auf welcher Grundlage beruht die Berechnung der laut Ministerium notwendigen Ausgabensteigerung an den Internaten der Thüringer Spezialgymnasien (bitte einzeln für alle fünf Spezialgymnasien auflisten)? 2. Wurden zur Ermittlung der Ausgabensteigerungen Gutachten in Auftrag gegeben? Wenn ja, durch wen wurde die Begutachtung zu welchem Zeitpunkt durchgeführt und welche Ergebnisse wurden durch die Begutachtung jeweils ermittelt? 3. Wie hoch waren die Ist-Ausgaben für a) Geschäftsbedarf und Kommunikation sowie Geräte, Ausrüstungsgegenstände, sonstige Gebrauchsgegenstände ; b) Verbrauchsmittel, Haltung von Dienstfahrzeugen; c) Lebensmittel, Zutaten; d) Bewirtschaftung der Grundstücke, Gebäude und Räume; e) Mieten und Pachten für Grundstücke, Gebäude und Geräte; f) sonstige Ausgaben der Hauptgruppe 5 jährlich seit 2008 (bitte einzeln für alle fünf Spezialgymnasien und nach Jahresscheiben auflisten) und welche Positionen haben sich um wie viel Prozent erhöht beziehungsweise verringert (bitte einzeln für alle fünf Spezialgymnasien und nach Jahresscheiben auflisten)? 4. Auf welcher Berechnungsgrundlage beruht der jeweilige Haushaltsansatz für die Ausgaben der einzelnen unter Frage 3 genannten Positionen der fünf Thüringer Spezialgymnasien in den Jahren 2016 und 2017 (bitte einzeln auflisten)? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Möller (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1927 5. Wie begründet die Landesregierung die geplante Steigerung der Einnahmen vor dem Hintergrund, dass der Haushaltsplan des Doppelhaushalts 2016/2017 teilweise keine Ausgabenerhöhungen in der jeweiligen Hauptgruppe 5 vorsieht? 6. Welche Möglichkeiten der Entlastung von Familien mit a) einem geringen Einkommen und b) mehreren Kindern sieht die Landesregierung? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 17. März 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Grundlage der Bemessungen waren die von den Schulen in Landesträgerschaft ermittelten und den Bereichen Internat und Küchenbetrieb zugeordneten Ausgaben (vergleiche auch Antwort zu Frage 3). Zu 2.: Gutachten zur Ermittlung der Kostensteigerung wurden nicht in Auftrag gegeben. Zu 3.: Die erbetenen Angaben sind in der Anlage* dargestellt. Zu 4.: Siehe Antwort zu Frage 1. Zu 5.: Die mit der Änderung der Verwaltungsvorschrift "Nutzung von Internaten und Wohnheimen und Gebühren für Unterkunft und Verpflegung" zum Schuljahresbeginn 2016/2017 zu erwartenden Gebührenmehreinnahmen wurden anhand der prozentualen Erhöhung der einzelnen Gebührentatbestände im Haushaltsplan 2016/2017 überschläglich veranschlagt. Da die Ausgaben für den laufenden Betrieb der Schulen in Landesträgerschaft in den Jahren 2008 bis 2015 stetig angestiegen sind (zum Beispeil Titel 517 01 von 2008 bis 2015 im Durchschnitt um rund 34 Prozentpunkte ) spiegeln sich diese veranschlagten Mehreinnahmen nicht unbedingt durch entsprechend veranschlagte Mehrausgaben in den Haushaltsjahren 2016 und 2017. Zu 6.: a) Gebührenermäßigungen nach Abschnitt IV.1 der Verwaltungsvorschrift b) Gebührenermäßigungen nach Abschnitt IV.2 der Verwaltungsvorschrift Darüber hinaus eröffnen § 59 Thüringer Landeshaushaltsordnung beziehungsweise § 16 Thüringer Verwaltungskostengesetz in Härtefällen auf Antrag aus Billigkeitsgründen den Weg für darüber hinausgehende Ermäßigungen der Gebühren für Unterkunft und Verpflegung im Rahmen einer Einzelfallprüfung. Dr. Klaubert Ministerin 3 Drucksache 6/1927Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode H au pt gr up pe 5 (s äc hl ic he V er w al tu ng sa us ga be n) Is t- Au sg ab en d er K ap ite l 0 42 4 bi s 04 28 in d en Ja hr en 2 00 8 bi s 20 15 in E U R 20 08 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 14 .5 00 ,2 0 2 .2 29 ,5 1 - 16 6. 86 6, 41 1 ,0 0 2. 76 2. 23 2, 81 2. 94 5. 82 9, 93 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 8 .2 15 ,7 4 1 .5 04 ,1 7 14 9. 36 9, 44 1 97 .1 06 ,3 6 2 .4 14 ,5 7 26 .2 98 ,4 2 3 84 .9 08 ,7 0 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 18 .0 01 ,4 3 1 .8 14 ,7 6 31 7. 56 3, 20 4 56 .7 14 ,6 2 2 8. 13 8, 37 24 .2 51 ,8 0 8 46 .4 84 ,1 8 04 27 Sp or tg ym n. Je na 16 .6 85 ,1 7 6 .1 97 ,7 9 31 9. 22 9, 95 4 68 .6 70 ,9 4 - 50 .0 26 ,2 5 8 60 .8 10 ,1 0 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 21 .3 75 ,7 3 10 .6 16 ,2 5 22 3. 03 6, 44 2 96 .2 91 ,3 5 2 2. 31 5, 25 33 .0 45 ,3 7 6 06 .6 80 ,3 9 20 09 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 29 .0 58 ,3 6 3 .9 61 ,0 1 - 1 85 .3 59 ,9 9 - 2. 42 5. 34 5, 06 2. 64 3. 72 4, 42 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 9 .5 16 ,1 5 1 .9 29 ,7 7 15 8. 35 9, 69 2 19 .4 24 ,0 4 2 .8 99 ,2 2 40 .6 72 ,3 9 4 32 .8 01 ,2 6 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 21 .7 79 ,6 0 4 .9 07 ,5 4 30 2. 55 8, 53 4 59 .3 39 ,7 1 4 2. 37 3, 05 22 .8 31 ,4 2 8 53 .7 89 ,8 5 04 27 Sp or tg ym n. Je na 17 .9 18 ,8 6 3 .9 73 ,6 4 27 6. 79 8, 16 4 28 .0 51 ,4 9 - 55 .6 61 ,6 4 7 82 .4 03 ,7 9 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 22 .1 21 ,1 8 9 .5 90 ,2 6 20 3. 31 0, 35 3 58 .9 36 ,1 9 6 .1 35 ,2 3 50 .5 11 ,2 6 6 50 .6 04 ,4 7 20 10 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 22 .8 00 ,8 5 6 .6 61 ,5 5 - 29 9. 29 2, 95 - 1. 85 2. 35 1, 74 2. 18 1. 10 7, 09 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 6 .8 24 ,3 9 1 .9 66 ,7 5 11 0. 21 3, 61 2 27 .2 89 ,7 4 2 .9 65 ,5 2 25 .7 52 ,4 4 3 75 .0 12 ,4 5 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 23 .8 28 ,3 4 2 .3 47 ,9 2 31 2. 01 9, 01 4 41 .1 57 ,5 6 4 2. 72 9, 87 28 .4 86 ,2 7 8 50 .5 68 ,9 7 04 27 Sp or tg ym n. Je na 18 .6 82 ,9 2 3 .0 29 ,5 3 31 5. 31 6, 83 4 84 .9 20 ,0 4 3 99 ,8 4 20 8. 24 7, 71 1. 03 0. 59 6, 87 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 19 .5 18 ,2 9 9 .9 72 ,2 5 22 1. 63 4, 94 3 41 .0 53 ,8 7 66 5. 54 5, 99 42 .6 02 ,0 6 1. 30 0. 32 7, 40 20 11 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 24 .2 35 ,2 9 3 .0 90 ,1 0 - 3 42 .9 23 ,0 0 2 .7 73 ,4 4 1. 71 4. 25 6, 13 2. 08 7. 27 7, 96 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 6 .5 88 ,7 8 1 .0 08 ,0 0 9 9. 11 2, 57 2 50 .8 28 ,9 7 3 .9 99 ,2 1 19 .7 82 ,3 6 3 81 .3 19 ,8 9 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 21 .9 74 ,1 0 2 .4 02 ,6 7 30 7. 56 3, 85 4 74 .8 68 ,7 9 8 7. 94 5, 29 42 .7 58 ,3 7 9 37 .5 13 ,0 7 04 27 Sp or tg ym n. Je na 17 .4 99 ,1 5 2 .4 88 ,9 6 30 6. 59 2, 32 4 65 .4 86 ,5 2 4 0. 00 0, 00 25 1. 41 1, 23 1. 08 3. 47 8, 18 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 19 .9 96 ,4 8 9 .9 08 ,9 6 24 0. 44 9, 90 4 20 .6 24 ,4 5 6 .1 66 ,4 8 13 2. 16 0, 40 8 29 .3 06 ,6 7 Anlage 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1927 20 12 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 12 .5 24 ,3 0 3 .3 86 ,1 9 - 32 9. 58 6, 17 4 .1 60 ,1 6 1. 95 3. 61 9, 69 2. 30 3. 27 6, 51 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 9 .6 01 ,4 3 1 .6 12 ,1 2 10 4. 76 0, 58 2 26 .0 28 ,9 3 3 .8 50 ,4 2 16 .9 32 ,3 7 3 62 .7 85 ,8 5 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 17 .8 38 ,3 0 1 .9 55 ,1 6 29 5. 58 1, 73 5 05 .0 00 ,0 0 12 4. 03 8, 01 74 .4 47 ,7 4 1. 01 8. 86 0, 94 04 27 Sp or tg ym n. Je na 16 .5 98 ,9 1 3 .1 99 ,5 6 31 3. 63 9, 99 4 34 .2 39 ,5 7 8 0. 00 0, 00 33 0. 33 0, 87 1. 17 8. 00 8, 90 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 11 .9 06 ,2 0 8 .7 41 ,5 2 22 3. 42 3, 65 4 16 .8 11 ,4 9 3 .9 53 ,4 9 25 2. 79 8, 40 9 17 .6 34 ,7 5 20 13 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 17 .1 03 ,9 1 2 .8 05 ,3 5 - 35 7. 52 1, 10 4 .1 60 ,1 6 1. 73 6. 17 5, 75 2. 11 7. 76 6, 27 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 7 .8 00 ,0 0 78 9, 06 9 7. 87 5, 78 2 29 .9 67 ,3 4 4 .0 05 ,7 9 21 .9 06 ,5 1 3 62 .3 44 ,4 8 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 18 .8 89 ,7 9 5 .7 94 ,3 8 29 3. 90 9, 46 5 12 .2 46 ,5 0 4 0. 77 3, 08 81 .1 16 ,1 9 9 52 .7 29 ,4 0 04 27 Sp or tg ym n. Je na 16 .6 23 ,3 9 3 .1 93 ,8 1 31 4. 74 5, 26 4 92 .0 28 ,2 6 8 0. 00 0, 00 30 9. 95 4, 95 1. 21 6. 54 5, 67 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 15 .7 84 ,2 6 9 .8 26 ,7 9 23 8. 20 3, 77 4 29 .1 13 ,1 6 3 .9 20 ,8 1 23 8. 07 6, 06 9 34 .9 24 ,8 5 20 14 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 18 .8 49 ,3 2 4 .7 51 ,9 7 - 32 9. 69 7, 58 4 .1 60 ,1 6 1. 81 3. 27 3, 80 2. 17 0. 73 2, 83 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 6 .1 45 ,5 8 1 .2 49 ,0 7 10 0. 00 0, 00 2 13 .0 65 ,7 9 3 .3 04 ,2 9 22 .4 12 ,6 7 3 46 .1 77 ,4 0 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 21 .9 20 ,8 0 1 .5 82 ,4 4 31 2. 52 9, 51 5 05 .5 00 ,0 0 4 8. 72 5, 51 10 9. 12 2, 59 9 99 .3 80 ,8 5 04 27 Sp or tg ym n. Je na 20 .1 45 ,3 3 3 .0 11 ,1 2 32 4. 91 8, 26 4 87 .8 79 ,7 0 8 0. 00 0, 00 38 1. 23 2, 52 1. 29 7. 18 6, 93 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 14 .3 93 ,6 2 9 .9 80 ,3 7 22 9. 99 1, 48 4 51 .1 55 ,2 1 3 .8 97 ,0 1 21 0. 39 9, 60 9 19 .8 17 ,2 9 20 15 (v or lä uf ig es Is t- Er ge bn is ) Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 14 .6 24 ,0 0 4 .5 08 ,0 0 - 30 9. 20 1, 00 4 .5 50 ,0 0 1. 87 7. 65 2, 00 2. 21 0. 53 5, 00 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 6 .5 30 ,0 0 1 .3 38 ,0 0 10 1. 04 0, 00 2 00 .1 46 ,0 0 3 .2 38 ,0 0 34 .6 01 ,0 0 3 46 .8 93 ,0 0 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 22 .3 50 ,0 0 2 .7 75 ,0 0 31 3. 46 3, 00 5 25 .0 00 ,0 0 6 1. 32 2, 00 14 5. 83 3, 00 1. 07 0. 74 3, 00 04 27 Sp or tg ym n. Je na 22 .6 08 ,0 0 3 .9 97 ,0 0 33 4. 34 5, 00 5 11 .8 08 ,0 0 8 3. 77 0, 00 41 0. 91 8, 00 1. 36 7. 44 6, 00 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 19 .3 70 ,0 0 9 .9 73 ,0 0 23 9. 79 2, 00 4 74 .8 72 ,0 0 3 .8 97 ,0 0 22 1. 73 6, 00 9 69 .6 40 ,0 0 5 Drucksache 6/1927Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode H au pt gr up pe 5 (s äc hl ic he V er w al tu ng sa us ga be n) - Is t- A us ga be n de r K ap ite l 0 42 4 bi s 04 28 in d en Ja hr en 2 00 8 bi s 20 15 – A us ga be n in v . H . i m V er gl ei ch (2 00 8 = 10 0) 20 08 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 10 0, 00 % 10 0, 00 % 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 10 0, 00 % 20 09 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 20 0 % 17 8 % 0 % 11 1 % 0 % 88 % 90 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 11 6 % 12 8 % 10 6 % 11 1 % 12 0 % 15 5 % 11 2 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 12 1 % 27 0 % 95 % 10 1 % 15 1 % 94 % 10 1 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 10 7 % 64 % 87 % 91 % 0, 00 % 11 1 % 91 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 10 3 % 90 % 91 % 12 1 % 27 % 15 3 % 10 7 % 20 10 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 15 7 % 29 9 % 0 % 17 9 % 0 % 67 % 74 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 83 % 13 1 % 74 % 11 5 % 12 3 % 98 % 97 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 13 2 % 12 9 % 98 % 97 % 15 2 % 11 7 % 10 0 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 11 2 % 49 % 99 % 10 3 % 0 % 41 6 % 12 0 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 91 % 94 % 99 % 11 5 % 29 82 % 12 9 % 21 4 % 20 11 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 H G 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 16 7 % 13 9 % 0 % 20 6 % 27 73 44 % 62 % 71 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 80 % 67 % 66 % 12 7 % 16 6 % 75 % 99 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 12 2 % 13 2 % 97 % 10 4 % 31 3 % 17 6 % 11 1 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 10 5 % 40 % 96 % 99 % 0 % 50 3 % 12 6 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 94 % 93 % 10 8 % 14 2 % 28 % 40 0 % 13 7 % 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/1927 20 12 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 86 % 15 2 % 0 % 19 8 % 41 60 16 % 71 % 78 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 11 7 % 10 7 % 70 % 11 5 % 15 9 % 64 % 94 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 99 % 10 8 % 93 % 11 1 % 44 1 % 30 7 % 12 0 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 99 % 52 % 98 % 93 % 0 % 66 0 % 13 7 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 56 % 82 % 10 0 % 14 1 % 18 % 76 5 % 15 1 % 20 13 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 11 8 % 12 6 % 0 % 21 4 % 41 60 16 % 63 % 72 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 95 % 52 % 66 % 11 7 % 16 6 % 83 % 94 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 10 5 % 31 9 % 93 % 11 2 % 14 5 % 33 4 % 11 3 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 10 0 % 52 % 99 % 10 5 % 0 % 62 0 % 14 1 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 74 % 93 % 10 7 % 14 5 % 18 % 72 0 % 15 4 % 20 14 Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 13 0 % 21 3 % 0 % 19 8 % 41 60 16 % 66 % 74 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 75 % 83 % 67 % 10 8 % 13 7 % 85 % 90 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 12 2 % 87 % 98 % 11 1 % 17 3 % 45 0 % 11 8 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 12 1 % 49 % 10 2 % 10 4 % 0 % 76 2 % 15 1 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 67 % 94 % 10 3 % 15 2 % 17 % 63 7 % 15 2 % 20 15 (v or lä uf ig es Is t- Er ge bn is ) Ka pi te l Ti te l 51 1 01 51 4 01 51 4 02 51 7 01 51 8 01 So ns t A us g. H G 5 HG 5 g es am t 04 24 Sp ra ch en gy m n. S ch ne pf en th al 10 1 % 20 2 % 0 % 18 5 % 45 50 00 % 68 % 75 % 04 25 M us ik gy m n. W ei m ar 79 % 89 % 68 % 10 2 % 13 4 % 13 2 % 90 % 04 26 Sp or tg ym n. E rf ur t 12 4 % 15 3 % 99 % 11 5 % 21 8 % 60 1 % 12 6 % 04 27 Sp or tg ym n. Je na 13 5 % 64 % 10 5 % 10 9 % 0 % 82 1 % 15 9 % 04 28 Sp or tg ym n. O be rh of 91 % 94 % 10 8 % 16 0 % 17 % 67 1 % 16 0 % Gebührenerhöhung an Thüringer Spezialgymnasien Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Anlage