03.08.2016 Drucksache 6/2475Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 17. August 2016 Schule der Vielfalt an Thüringer Schulen? Die Kleine Anfrage 1193 vom 23. Juni 2016 hat folgenden Wortlaut: Auf ihrem Internetauftritt bietet das nordrhein-westfälische Projekt "Schule der Vielfalt" Arbeitsblätter an, die im Unterricht genutzt werden können. Unterrichtsangebote ab Klasse 7 informieren über beispielsweise "SM" oder "Darkrooms"1. Das Projekt agiert laut eigenen Aussagen hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, nennt aber als Kooperationspartner den Verein "Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Jena & Umgebung e. V."2. Ich frage die Landesregierung: 1. Werden Unterrichtsmaterialien aus dem Programm "Schule der Vielfalt" auch an Thüringer Schulen verwendet ? Wenn ja, welche Materialien, an welchen Schulen, in welchen Klassenstufen und in welchen Fachbereichen? 2. Werden an Thüringer Schulen ähnliche Materialien von Fremdanbietern, die die sexuelle Aufklärung betreffen , genutzt? Wenn ja, um welche Materialien handelt es sich und an welchen Schulen, in welchen Klassenstufen und in welchen Fachbereichen werden diese eingesetzt? 3. Wie positioniert sich die Landesregierung dazu, Unterrichtsmaterialien beispielsweise der "Schule der Vielfalt" an Thüringer Schulen zu verwenden? 4. An welchen Schulen wurde das Projekt "miteinanders"3 des Vereins "Vielfalt Leben - QueerWeg Verein für Jena & Umgebung e. V." in welchen Klassenstufen bereits durchgeführt (bitte einzeln nach Jahresscheiben auflisten)? Welche Unterrichtsmaterialien werden dabei verwendet? Welche Inhalte wurden vermittelt? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 3. August 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Es ist nicht bekannt, dass Unterrichtsmaterialien aus dem Programm "Schule der Vielfalt" an Thüringer Schulen verwendet werden. Die angefragten Materialien werden nicht in der Mediothek des Thüringer Schulportals vorgehalten. Eine Übersicht über verwendete Materialien in den Schulen liegt dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport nicht vor (Eigenverantwortung der Schulen, die verwendeten Materialien werden durch die Fachkonferenzen in den Schulen ausgewählt). K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Muhsal (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/2475 Zu 2.: In den Grundschulen ist das Thema im Fach Heimat- und Sachkunde (HSK) angesiedelt, hier verwenden die Thüringer Grundschulen unter aderem folgende Materialien: • Dem Leben auf der Spur, Medienpaket, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) • Über Sexualität reden ... Zwischen Einschulung und Pubertät, BZgA • CD, "Nase, Bauch und Po" , BZgA • Sielert, Uwe; Einführung in die Sexualpädagogik; Beltz Verlag, 2005 • Niggemeyer, Susanne, Wo war ich eigentlich vor meiner Geburt; Auer Verlag • Milhoffer, Petra; Sexualerziehung von Anfang an!; Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 97; Frankfurt/M 1995 • Grundschule Sachunterricht; Kinderfragen: Sexualität; Heft Nr. 60, 2013, Friedrich Verlag • Praxis Grundschule; Mädchen und Jungen - an Unterschieden wachsen; Heft Nr. 1; 1999; Westermann Verlag • Die Grundschulzeitschrift; Sexualerziehung; Heft 178, 2004; Friedrich Verlag • JANOSCH; Mutter sag, wer macht die Kinder; Mosaik Verlag; 1992 Das Thema Sexualität des Menschen ist unter anderem auch Gegenstand in den Fächern Mensch-Natur- Technik/MNT (Klassenstufen 5/6) und Biologie (insbesondere Klassenstufen 7/8) als Bestandteil der Gesundheitsförderung . Grundlage sind die Lehrpläne dieser Fächer. Entsprechend den Lehrplananforderungen setzen sich Schülerinnen und Schüler hier alters- und entwicklungsgemäß mit biologischen, ethischen und gesellschaftlichen Aspekten der Sexualität auseinander. Den Schulen steht es frei, dafür neben den entsprechenden Schulbüchern weitere Materialien zu nutzen. Eine Aufstellung kann folglich nicht vorgelegt werden. Vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung u. Medien wird in Fortbildungen für MNTund Biologielehrer generell und dringend empfohlen, Materialien zu dieser Thematik vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre fachwissenschaftliche Eignung, auf Grundaussagen zur Sexualität, auf ihre Angemessenheit im Hinblick auf das Alter der Schülerinnen und Schüler sowie auf Lehrplankonformität hin zu prüfen. Im Kontext mit der Lehrplanumsetzung werden im MNT- und Biologieunterricht die zur Verfügung stehenden Materialien meist nur in Teilen genutzt. Grund dafür ist vor allem, dass diese Materialien die in den Thüringer Lehrplänen ausgewiesenen Kompetenzen und Fachinhalte nur partiell abbilden. Es wird ein überwiegend selbstständiges Lernen mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Materialien bei Themen zur Sexualität in den Fächern MNT und Biologie aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen. • In den Klassenstufen 5/6 geht es insbesondere um die Aneignung von biologischem Wissen, das zum Verständnis der eigenen Pubertät und der damit verbundenen physischen und psychischen Veränderungen beiträgt. Im Zusammenhang damit werden Fragen wie Schutz der persönlichen Intimsphäre, Ablehnung von sexueller Gewalt bzw. Vermeidung von sexuellem Missbrauch sowie Toleranz gegenüber Anderen (z. B. unterschiedlicher körperlicher Entwicklungsstand) und gegenüber Lebensweisen wie Homosexualität thematisiert. Der Lehrplan weist explizit darauf hin, dass Fragen und Inhalte altersgemäß ausgewählt bzw. besprochen werden sollen. • In den Klassenstufen 7/8 erweitern/vertiefen Schülerinnen und Schüler ihr biologisches Wissen und setzen sich unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes mit weiteren Fragen zur Sexualität auseinander , z. B. Sexualität als natürliches Verhalten, ethisch verantwortbare Position zu Liebe, Sexualität und Partnerschaft, Kennzeichnung von Bi-, Hetero-, Homo-, Inter- und Transsexualität als gleichwertige sexuelle Ausrichtungen. • In höheren Klassenstufen ist das Thema im Biologielehrplan nicht direkt ausgewiesen, jedoch werden in Verknüpfung mit entsprechenden Fachinhalten (entsprechend Lehrplan) in der Gesellschaft/Fachliteratur diskutierte Fragen, z. B. zu Ursachen für sexuelle Ausrichtungen und zur sexuellen Orientierung, zur sexuellen Identität eines Individuums und zu deren persönlichen bzw. gesellschaftlichen Akzeptanz sowie zur Verwendung von Begriffen "sex" und "gender", thematisiert. Anliegen ist, Jugendliche mit dem aktuellen fachlichen Erkenntnisstand vertraut zu machen, sie zu befähigen, entsprechende Informationen in Medien kritisch zu bewerten sowie Akzeptanz bzw. Toleranz gegenüber Menschen mit verschiedenen (im Lehrplan genannten) sexuellen Ausrichtungen zu entwickeln. Das Thema sexuelle Orientierung spielt in einer Reihe von Lernobjekten, die in der Mediothek des Thüringer Schulportals (TSP) vorgehalten werden, eine Rolle. 3 Drucksache 6/2475Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Beispiele dafür sind u.a. nachfolgende Lernobjekte: • Hass in der Demokratie begegnen;4 • Gerbergasse 18, Heft 78: Minderheiten;5 (nur temporär vorhanden, da gemäß Vertrag stets nur das aktuelle Heft online bereitgestellt werden darf) • WiYou.de Ausgabe 2/14 - Hier blühst du auf: Berufe in Handwerk und Handel;6 • Jugend und Internet;7 Zu 3.: Auf die Antwort zu Frage 2 wird verwiesen. Schulen handeln eigenverantwortlich. Der Einsatz von Lern- und Lehrmaterial wird in den Fachkonferenzen besprochen und entschieden. Generell gilt, Materialien zu dieser Thematik sind von den Lehrkräften vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre fachwissenschaftliche Eignung, auf Grundaussagen zur Sexualität, auf ihre Angemessenheit im Hinblick auf das Alter der Schülerinnen und Schüler sowie auf Lehrplankonformität hin zu prüfen. Zu 4.: Dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist derzeit nicht bekannt, dass das Projekt "miteinander“ in Schulen durchgeführt wird. In Vertretung Ohler Staatssekretärin Endnote: 1 Vergleiche http://www.schule-der-vielfalt.de/neu/upload/Zusammenfassung%20-%20SpielerischeAuseinandersetzung %20mit%20Liebe%20und%20Sexualitaet.pdf. 2 Vergleiche www.queerweg.de. 3 Vergleiche http://www.miteinanders-jena.de/index.php/wir/das-projekt. 4 Vergleiche https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5719. 5 Vergleiche https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=1859. 6 Vergleiche https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=4949. 7 Vergleiche https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5407. Schule der Vielfalt an Thüringer Schulen? Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Endnote: