18.08.2016 Drucksache 6/2537Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 7. September 2016 Fortschreibung des mitteldeutschen Luftverkehrskonzepts Die Kleine Anfrage 1238 vom 8. Juli 2016 hat folgenden Wortlaut: Im Koalitionsvertrag ist angekündigt, das mitteldeutsche Luftverkehrskonzept fortzuschreiben. Ministerin Keller äußerte sich dazu außerdem in einem Interview mit der Thüringer Allgemeinen vom 10. Februar 2015. Dabei betonte sie, dass ein neues mitteldeutsches Luftverkehrskonzept dringend notwendig sei. Das aktuelle Luftverkehrskonzept stammt aus dem Jahr 2006. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie beurteilt die Landesregierung die Situation der Luftverkehrsinfrastruktur in Thüringen? 2. Wie viele Flughäfen und Flugplätze mit jeweils welchen Kapazitäten gibt es in Thüringen (bitte auch jeweils die Orte angeben)? Welche davon sind unentbehrlich? Welche nicht zwingend notwendig? Wer sind jeweils die Betreiber? 3. Welche inhaltlichen Ziele verfolgt die Landesregierung mit der Erstellung einer neuen Luftverkehrskonzeption für Mitteldeutschland? 4. Wie beurteilt die Landesregierung die Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen und Sachsen-Anhalt? 5. Plant die Landesregierung, die Konzeption durch Externe erstellen zu lassen oder soll die Erstellung durch die Ministerien selbst erfolgen? 6. Für wann plant die Landesregierung, die Luftverkehrskonzeption auszuschreiben? 7. Welche Zeitschiene liegt der Erarbeitung zugrunde? 8. Welche Kosten werden mit der Erarbeitung verbunden sein? 9. Zu welchem Zeitpunkt plant die Landesregierung die Fertigstellung und Veröffentlichung der "Luftverkehrskonzeption "? 10. Wie sollen die Ergebnisse in die Arbeit des Ministeriums eingebunden werden? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Brandner (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/2537 Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Landesre gierung mit Schreiben vom 16. August 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die Luftverkehrsinfrastruktur des Freistaats Thüringen entspricht den aktuellen Erfordernissen. Zu 2.: Der Begriff "Flugplatz" umfasst nach § 6 Luftverkehrsgesetz Flughäfen, Landeplätze (Verkehrslandeplätze und Sonderlandeplätze) sowie Segelfluggelände. Sämtliche Flugplätze und die dazugehörigen Informationen sind in der Anlage dargestellt. Der Freistaat Thüringen hat ein Interesse am Erhalt der Luftverkehrsinfrastrukturen. Allerdings obliegt die Bewertung der Notwendigkeit den jeweiligen Gesellschaftern. Zu 3.: Das Mitteldeutsche Luftverkehrskonzept wurde von den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jahr 2006 entwickelt. Im Koalitionsvertrag von DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde vereinbart, dieses Konzept zwecks Bewertung der Situation des Luftverkehrs fortzuschreiben. Im Ergebnis des Austauschs zwischen den Ländern ist festzuhalten, dass die Aussagen des Mitteldeutschen Luftverkehrskonzepts nach wie vor gültig sind und eine Fortschreibung derzeit nicht für erforderlich gehalten wird. Stattdessen haben sich die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen darauf verständigt, die Zusammenarbeit zwischen den Luftverkehrsverwaltungen der Länder zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurden bereits erste gemeinsame Fortbildungen des Personals organisiert. Zu 4.: Die Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen und Sachsen-Anhalt ist im Bereich der Luftverkehrsverwaltung vertrauensvoll und konstruktiv. Zu 5. bis 10.: Es wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. Keller Ministerin Anlage* Übersicht der Flugplätze (Stand Juli 2016) 3 Drucksache 6/2537Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Fl ug pl ät ze in T hü rin ge n St an d Ju li 20 16 An la ge zu r K le in en A nf ra ge 1 23 8 N r A rt P la tz -N am e Lu ftf ah rz eu ga rte n Fl ug be tri eb sa rte n B et re ib er P LZ O rt 1 V er ke hr sf lu gh af en E rfu rt- W ei m ar Fl ug ze ug e, H ub sc hr au be r, M ot or se gl er , F al ls ch irm sp ru ng eb tri eb In st ru m en tfl ug be tri eb / N ac ht flu g Fl ug ha fe n E rfu rt G m bH 99 09 2 E rfu rt 2 V er ke hr sl an de pl at z A rn st ad t- A lk er sl eb en Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , L uf ts ch iff e, Lu fts po rtg er ät e, F re ib al lo ne , F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b / N ac ht flu g Fl ug pl at zg es el ls ch af t A lk er sl eb en /W ül fe rs ha us en m bH 99 31 0 O st ha us en - W ül fe rs ha us en 3 V er ke hr sl an de pl at z E is en ac h- K in de l Fl ug ze ug e 20 00 0 kg (m ax . 3 0 m S pa nn w ei te ), H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b / N ac ht flu g Fl ug pl at zg es el ls ch af t E is en ac h- K in de l m bH 99 81 9 H ör se lb er g / W ar tb ur gk re is 4 V er ke hr sl an de pl at z G er a- Le um ni tz Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er 5 70 0 kg , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F re ib al lo ne , L uf ts ch iff e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b C & L S YS TE M E L FD U 07 54 6 G er a 5 V er ke hr sl an de pl at z Je na -S ch ön gl ei na Fl ug ze ug e 95 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb , F re ib al lo ne , L uf ts ch iff e S ic ht flu gb et rie b / N ac ht flu g V er ke hr sl an de pl at z Je na - S ch ön gl ei na G m bH 07 64 6 S ch ön gl ei na 6 V er ke hr sl an de pl at z Le ip zi g- A lte nb ur g A irp or t Fl ug ze ug e 80 00 0 kg , H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , Lu fts po rtg er ät e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb , L uf ts ch iff e In st ru m en tfl ug be tri eb / N ac ht flu g Fl ug pl at z A lte nb ur g- N ob itz G m bH 04 60 3 N ob itz 7 V er ke hr sl an de pl at z O be rm eh le r- S ch lo th ei m Fl ug ze ug e 14 00 0 kg , H ub sc ha ub er , F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ug ha fe n O be rm eh le r G m bH 99 99 6 O be rm eh le r 8 V er ke hr sl an de pl at z R ud ol st ad t- G ro sc hw itz Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b FR G F lu gp la tz R ud ol st ad t/G ro sc hw itz G m bH 07 40 7 R ud ol st ad t 9 V er ke hr sl an de pl at z S öm m er da - D er m sd or f Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ug se rv ic e S öm m er da G m bH 99 62 5 D er m sd or f 10 S on de rla nd ep la tz B ad B er ka Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er 5 70 0 kg , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , Lu fts po rtg er ät e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ie ge rc lu b B ad B er ka -W ei m ar e .V . 99 43 8 B ad B er ka 11 S on de rla nd ep la tz B ad Fr an ke nh au se n Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b A er oc lu b ”H an s G ra de ” B ad Fr an ke nh au se n e. V . 06 55 6 U de rs le be n 12 S on de rla nd ep la tz B ad L an ge ns al za Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e S ic ht flu gb et rie b Fl ug sp or tv er ei n O .L . B ad La ng en sa lz a e. V . 99 94 7 B ad L an ge ns al za 13 S on de rla nd ep la tz -U L C ra w in ke l Lu fts po rtg er ät e, F re ib al lo ne S ic ht flu gb et rie b LC T Lu fts po rtz en tru m C ra w in ke l G m bH 99 33 0 C ra w in ke l 14 S on de rla nd ep la tz -U L G öp fe rs do rf M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , L uf ts po rtg er ät e S ic ht flu gb et rie b Fl ug ve re in G öp fe rs do rf e. V . 04 61 8 G öp fe rs do rf 15 S on de rla nd ep la tz G ot ha -O st Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F re ib al lo ne , F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ug sp or tv er ei n G ot ha e .V . 99 86 7 G ot ha 16 S on de rla nd ep la tz G re iz - O be rg ro ch lit z Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er 2 00 0 kg , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Lu fts po rtv er ei n G re iz e .V . 07 97 3 G re iz -O be rg ro ch lit z 17 S on de rla nd ep la tz G öt tin ge n- H ei lb ad H ei lig en st ad t Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er 2 00 0 kg , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , Lu fts po rtg er ät e, F re ib al lo ne S ic ht flu gb et rie b Lu fts po rtv er ei n G öt tin ge n e. V . 37 01 6 G öt tin ge n 18 S on de rla nd ep la tz -U L H ai n Lu fts po rtg er ät e, F lu gm od el le S ic ht flu gb et rie b D ra ch en flu g un d M od el lfl ug G em ei ns ch af t S on de rs ha us en G bR 99 75 2 B le ic he ro de 19 S on de rla nd ep la tz -U L K üh nd or f-D ol m ar Lu fts po rtg er ät e S ic ht flu gb et rie b Jü rg en S ch lü tte r 98 54 7 K üh nd or f 20 S on de rla nd ep la tz M üh lh au se n Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Lu fts po rtv er ei n M üh lh au se n e. V . 99 97 4 M üh lh au se n 21 S on de rla nd ep la tz -U L N ie de rw ill in ge n Lu fts po rtg er ät e de s P la tz ha lte rs S ic ht flu gb et rie b D ra ch en u nd G le its ch irm fli eg er G er at al e .V . 98 69 3 Ilm en au 22 S on de rla nd ep la tz N or dh au se n Fl ug ze ug e 57 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ie ge rc lu b N or dh au se n am H ar z e. V . 99 72 9 N or dh au se n 23 S on de rla nd ep la tz P en ne w itz Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er 5 70 0 kg , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge ,U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb , F re ib al lo ne S ic ht flu gb et rie b Fl ie ge rc lu b Ilm en au e .V . 98 70 8 P en ne w itz 24 S on de rla nd ep la tz S uh l-G ol dl au te r Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , S eg el flu gz eu ge , U ltr al ei ch tfl ug ze ug e, F al ls ch irm sp ru ng be tri eb S ic ht flu gb et rie b Fl ug sp or tc lu b S uh l e .V . 98 52 8 S uh l-H ei de rs ba ch 25 S on de rla nd ep la tz W ei m ar - U m pf er st ed t Fl ug ze ug e 20 00 k g, H ub sc ha ub er , M ot or se gl er , L uf ts po rtg er ät e, F re ib al lo ne S ic ht flu gb et rie b IK A R U S U L- Fl ug sc hu le G bR 99 44 1 U m pf er st ed t 26 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z A rn st ad t H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b K re is kr an ke nh au s A rn st ad t 99 31 0 A rn st ad t Anlage 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/2537 Fl ug pl ät ze in T hü rin ge n St an d Ju li 20 16 An la ge zu r K le in en A nf ra ge 1 23 8 27 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z B ad B er ka H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b Ze nt ra lk lin ik um B ad B er ka G m bH 99 43 7 B ad B er ka 28 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z E is en ac h H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b S t. G eo rg K lin ik um E is en ac h 99 81 7 E is en ac h 29 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z E rfu rt H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b H E LI O S K lin ik um E rfu rt G m bH 99 08 9 E rfu rt 30 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z G ot ha H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b H E LI O S K re is kr an ke nh au s G ot ha /O hr dr uf G m bH 99 86 7 G ot ha 31 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z H ei lig en st ad t H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b E ic hs fe ld er K lin ik um g G m bH H au s S t. V in ce nz 37 30 8 H ei lig en st ad t 32 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z Je na H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b K lin ik um d er F rie ric h- S ch ill er - U ni ve rs itä t J en a 07 74 0 Je na 33 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z N or dh au se n H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b S üd ha rz kr an ke nh au s N or dh au se n gG m bH 99 73 4 N or dh au se n 34 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z S uh l H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b Ze nt ra lk lin ik um g G m bH S üd th ür in ge n 98 52 7 S uh l 35 H ub sc hr au be rs on de rl an de pl at z S on ne be rg H ub sc ha ub er im R et tu ng sd ie ns t S ic ht flu gb et rie b M E D IN O S K lin ke n de s La nd kr ei se s S on ne be rg G m bH 96 51 5 S on ne be rg 36 S eg el flu gg el än de Ti ts ch en do rf S eg el flu gz eu ge S ic ht flu gb et rie b Lu ft- S po rt- C lu b N or dh al be n e. V . 96 36 5 N or dh al be n Fortschreibung des mitteldeutschen Luftverkehrskonzepts Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5. bis 10.: Anlage